Plasma oder LCD für PAL-Nutzer?

M

Mirko76

Guest
Hi

da sich die Chefin des Hauses nun was flaches in die Schrankwand wünscht, steh ich nun vor der Wahl, ob Plasma oder LCD.

Unsere Einschränkung ist die 97cm Breite der TV-Aussparung im Schrank, also scheiden 40"er schonmal aus und mehr wie 1200€ wollen wir auch nicht ausgeben.

Meine momentanen Favoriten:

LCD:

* LG Electronics 37LC2R (94.4x72.6x28.6cm)
* Samsung LE-37R72B (92.3x67.7x32.6cm)

Plasma:

* Panasonic TH-37PV60E (91.7x64.5x9.7cm)

Angeschlossen werden soll per Scart (RGB) mein HTPC und meine Xbox, später kommt mein HTPC per DVI oder VGA da dran, aber das dauert noch etwas, da ich das nebenbei einrichten muss, weil unser HTPC ständig in Benutzung ist.

Am Panasonic stört mich nur die Auflösung von 1024x720, aber sonst soll das Bild prima sein, da beim Plasma ja bekanntlich eine bessere Schwarzdarstellung möglich ist.

Beim LG soll eine native Ansteuerung per DVI/VGA möglich sein, ebenso beim Samsung.

Hat jemand eines dieser Geräte zu Hause, oder kann mir noch andere empfehlen?

ciao
Mirko76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den vorgeschlagenen Geräten kann ich jetzt nichts sagen, aber ich würde auf jeden Fall einen LCD nehmen.
Plasmas verbrauchen deutlich mehr Strom und es besteht die Gefahr das Bilder einbrennen (haben sogar manchmal einen Lüfter).
 
das mit dem Stromverbrauch ist schon lange nicht mehr so und die Lüfter hört man nicht mehr, da haben die Hersteller schon nachgebessert.
Das mit dem Einbrennen geschieht nur, wenn man sich nicht an die Bedienungsanleitung hält, wobei es kein Einbrennen ist, sondern ein Nachleuchten und das bekommt man wieder weg, wenn man das Gerät über Nacht auf einem Kanal ohne Empfang laufen lässt, also das Bild grieselt.

Mein Favorit ist momentan der Plasma, da ich doch noch eine ganze Weile über Scart schauen werde, wo ich per RGB ein saugutes Bild habe.

Aber ich werd mir die nächsten Tage mal in den "Geiz macht blöd"-Märkten welche live ansehen.
 
Hi,

grundsätzlich ist es eigentlich so:

Plasma:
+brilliantere Farben
+besserer Schwarzwert
-langsamer als LCD
-niedrigere Auflösung (egal wenn man nicht zu nah davorsitzt)

LCD:
+schneller
+höhere Auflösung
-blassere Farben
-kein sattes schwarz

Ich würde daher den Plasma nehmen. Hoffe das dir das hilft.

grüsse Peter
 
An einem HTPC würde ich immer zu einem LCD raten. Hab auch selber einen dran, wenn auch nur 26 Zoll. Es geht mir dabei persönlich nur um die Auflösung. Auf LCDs kanns du dann jeden Pixel deiner 5MP Kamera sehen und auch Textdateien lesen. Viel schwören ja auf Plasma, wegen des angeblich besseren Bildes. Aber das ist für mich kein Argument, da das LCD Bild zwar schlechter ist, man sich aber sehr schnell dran gewöhnt.
 
ich geh per Scart an das Gerät, ich will im Wohnzimmer keinen Desktop haben, daher ist mir die Auflösung egal.

Wenn ich später mal per DVI/VGA an den TV gehe, dann auch nur um das TV-Programm auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du besseres bild haben willst nimm lieber nen plasma.gerade wenn du ihn auch als fernseher nutzen willst.ich hab hier nen 32" lcd medion scheiß stehen und ärgere mich jeden tag.zudem würde ich dir raten bei dem kauf mal die ohren hinters gerät zu halten ob das gerät fiept.das nervt nähmlich ganz schön bei vielen lcds.wobei meiner meinung nach samsung u. lg noch die lcds mit bester bilquali fürs geld bieten nach diversen mediamarkt "besichtigungen".

richtiges hd fernsehen und video wird es wahrscheinlich eh erst in 2-3 jahren für den massenmarkt geben bzgl. auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will das Gerät nur als TV nutzen oder an der Konsole, sonst nix.

Der ganze HD-Kram interessiert mich nicht, richtig gutes PAL über RGB ist mir deutlich lieber als sinnlos hochskaliertes HD.
Zumal Pro7/Sat1 schon als PAL nicht zu ertragen ist, dann will ich mir das in HD erst recht nicht antun.
 
Ich hab auch nur einen HTPC, und der bringt DVI. Was definierst du denn als "HTPC"? Für mich ist das ein Home-Theater-Personel-Computer, was zumindest VGA bedeutet. Also nur für XBOX und sonstwas reicht die Plasma-Auflösung. Mein HTPC soll auch HD-Wiedergabe ermöglichen sowie Fotos zeigen. Wozu dient denn dein HTPC überhaupt wenn ich fragen darf? Nur zum Fernsehprogramm zeigen reicht ja eigentlich der TV-Tuner, und der ist so gut wie in jedem TV serienmäßig. ;)
Sorry für die dumme Frage, aber ich verstehe da wirklich den Sinn des Ganzen nicht.
Für die XBOX 360 ist übrigens auch der LCD im Vorteil. Deren Auflösung liegt nämlich deutlich über Plasma-Niveau.
 
@scareface:
Was meinste mit langsamer? Wenn du die Reaktionszeit meinst, dann ist es ganz stark andersrum. Der Plasma hat eine wesentlich geringere Reaktionszeit und ist deshalb gerade bei schnellen Bewegungen deutlich besser.

@Mirko:
Du widersprichst dir etwas selber. Du willst RGB-Scart haben aber nen HTPC nutzen, wo Scart das denkbar ungünstigste wär.
Insgesamt ist es recht schwer zu sagen, was du nun nehmen sollst. Ich denke du bist mit dem Plasma besser bedient, weil er aus eigener Erfahrung bei PAL ein deutlich besseres Bild liefert als die LCD-Konkurrenz. Nur durch die Auflösuing lässt er sich nicht nativ am PC betreiben. 720p über HDMI soll aber kein Problem sein.
 
mein HTPC läuft sozusagen als Festplattenrekorder, MP3-Player, Divx&Co, Fotos uvm, alles unter Linux.
Als TV-Ausgang nutze ich den meiner TV-Karte, da er ein RGB-Signal bietet, das dem einer Graka weit überlegen ist.

Wie schon gesagt, HD interessiert mich nicht, da es eh kein Material gibt und wenn doch mal irgendwann, sieht man vermutlich zwischen einem 1024x768er Plasma und einem 1366x768er LCD eh keinen Unterschied, was die Auflöung betrifft.
 
Dann nehm einen Plasma. Obwohl ich sowieso etwas verwundert bin - dachte LCDs ab 37 Zoll liefen mit einer höheren Auflösung. Die ist ja schon bei 26 Zoll Standard. So was lohnt nicht. Aber wie wäre es z.B. hiermit. ;)
 
hab gerade mal geschaut,plasma ziehen schon zt. deutlich mehr strom.würde ich schon bei deiner entscheidung mit einbeziehen.nun denn...
 
Hi

also ich würde ganz klar den Panasonic nehmen ;)
Einziger Nachteil man soll ihn nicht perfekt an den PC anschließen können; Stichwort Overscan. Bin mir da aber nicht sicher.
Ansonsten wie du selber schon bemerkt hast ist das was hier einige sagen mit dem höhern Stomverbrauch nicht mehr der Fall.
Zum Panasonic der wurde vor kurzem bei MedeiMarkt Online mit Fuß für 1099EUR angeboten war aber nach ein paar Stunden schon vergriffen.

Ciao
 
Dann nehm einen Plasma. Obwohl ich sowieso etwas verwundert bin - dachte LCDs ab 37 Zoll liefen mit einer höheren Auflösung. Die ist ja schon bei 26 Zoll Standard. So was lohnt nicht. Aber wie wäre es z.B. hiermit. ;)

Der BenQ ist zu breit, mehr wie 97cm krieg ich nicht in den Schrank.

@Wem: der Stromverbrauch der Plasmas bezieht sich auf aktive Plasmazellen, d.h. bei einem Bild mit Schnee zieht der schon ordentlich Saft, aber bei dunklen Szenen wirds weniger, da viele Zellen aus sind.
Beim LCD ist der Verbrauch immer gleich, da ja nix abgeschaltet wird in dunklen Szenen, also werden sich die beiden Baumformen im Schnitt nix nehmen.
 
Naja, auf jeden Fall würde ich von einem LCD in 37 Zoll mit so niedriger Auflösung abraten. Da ist wirklich Plasma in allen Belangen die bessere Wahl.
 
was meinst du mit niedriger Auflösung?
Ich denke mal Bildqualität hat nix mit der Auflösung zu tun, oder?
 
Stimmt nicht so ganz. Am besten wäre natürlich immer, wenn 1 Bildpunkt genau auf einen "Hardwarepixel" käme. So hätte man das schärfste Bild. Deswegen wirken LCD's und Plasmas ja bei normaler Einspeisung auch so "matschig". Da kommt ein gesendeter Bildpunkt auf eine Vielzahl von "Hardwarepixeln". Scharf kann sowas logischerweise nicht mehr sein. Gehen wir mal davon aus, du willst kein HDTV. Dann sind selbst die 1024 x 720 Bildpunkte des Plasmas für die Katz, da ja nur etwa halbsoviel Bildpunkte ankommen. Dann reichen beim LCD auch 1366 x 768 Punkte. Aber sagen wir mal dich reizt HDTV oder generell HD-Materal doch mal, dann sieht das schon anders aus. Beim 720 Standard ist das noch realtiv egal, denn da werden 1280 x 720 Punkte gesendet. Okay, das schaffen Plasma und LCD wahrscheinlich etwa gleichgut. Aber beim 1080er Standard sieht das schon anders aus. Da werden dann 1920 x 1080 Bildpunkte gesendet. Die kann ein 37 Zoll mit dieser Auflösung 1:1 übertragen. Du hast ein gestochen scharfes Bild. Der Plasma hingegen muss interpolieren.
Wenn du aber bei PAL (720x576) bleibst, ist das alles eh egal. Da hat der Plasma einfach das bessere Bild, denn von Schärfe kann man ja bei PAL nur bedingt sprechen.
Das ist übrigens auch der Unterschied zwischen HD-Ready Geräten und HDTV-Geräten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der nativen Zuspielung ist natürlich auch ein Kaufkriterium, der Panasonic sollte mit seinen 1024x720 da auch ein gutes Bild liefern., falls mal per VGA/DVI was eingespeist wird.

FullHD halt ich persönlich für Quatsch, da man aus normaler TV-Couch-Entfernung eh keinen Unterschied sieht, zumal es sehr auf die Quelle ankommt und wie das Material bearbeitet wurde.

Viele Besitzer eines LCD/Plasma-Gerätes schwärmen von ihrem Bild, aber wenn ich bei denen mal vorbeischaue, dann ist es eher enttäuschend.
Vermutlich müssen sie das ausgegebene Geld schönreden, wer will schon zugeben, dass seine 2000€-Glotze an eine 300€-Röhre nicht rankommt.

Ich werd dann mal beim MM vorbeifahren und mir den Panasonic live anschauen.
 
Ich bin persönlich Besitzer des PV60 in der 42" Version. Kaufkriterium war für mich auch hauptsächlich das PAL-Bild und nach eingehenden Vergleichen mit LCDs habe ich mich für den PV60 entschieden und bereue es nicht, da LCDs für meinen Geschmack zu hell, zu pixelig und zu blickwinkelabhängig sind.

Das Argument, dass Plasmas mehr Strom fressen als LCDs ist eine Mär, die sich seit Anbeginn hält, aber so nicht stimmt. Erstens: Man kann die untereinander nur mit gleicher Bilddiagonale vergleichen, und wenn man 42"LCD vs 42"Plasma antreten lässt ergibt sich sogar häufig ein umgekehrtes Bild. Äpfel (32", 37" LCD oder 32" Röhre) mit Birnen (42" Plasma) zu vergleichen ist komplett für die Tonne. Zweitens: Der Stromverbrauch ist extrem hersteller- und fabrikatabhängig. Die Plasmas von Panasonic gelten als eher weniger stromhungrig im generellen Plasmavergleich.

Solltest du mal in die Verlegenheit kommen und DVDs schauen wollen, wirst du auch nicht enttäuscht sein. DVD wird bei mir über nen Panasonic DMR 65EH DVD-Festplattenrecorder über HDMI eingespeist. Der Rekorder bietet die Möglichkeit, das Bildmaterial auf 720p (so macht ers bei mir) oder auch auf 1080i upzuscalen. :bigok: Ich habe da nichts auszusetzen, kann mir kein besseres Bild wünschen.

Hatte den PV60 im Laden auch mal im Einsatz mit HD-Material (Premiere HD) gesehen und muss sagen, dass er auch da keinen Vergleich mit nem LCD scheuen muss. Der gesamte Bildeindruck ist wärmer, natürlicher, weniger analytisch.

Also: mein Tipp geht ganz klar zum PV60; Wenn ich richtig informiert bin, müsste der in der kommenden Stiftung Warentest auch drin sein im Vergleich mit Röhre/LCD/Plasma.

Gekauft hatte ich meinen im Expert, die sehr freundlich und auch preislich sehr entgegenkommend waren. Du sparst bei sowas normalerweise per Inet kaum bis gar nicht und hast im Reklamationsfall ein sperriges Gerät zu Hause stehen, was per Spedition versendet werden muss. Nur so als Tipp am Rande.
 
war grad im MM, da steht der 37PV60 für 1500€.

Expert ist auch eine gute Idee, werd die nächsten Tage mal die richtigen Händler abklappern.

Vom Bild her gefiel mir der Pana eben am besten, hab extra nen DVD-Player anklemmen lassen, da dort nur analoges TV drauf lief, MTV usw, was ja schon auf ner Röhre bescheiden aussieht.
 
Mirko76

glaube eher dass röhren besitzer einfach nicht zugeben wollen , dass HD um längen besser ist. Meine Meinung...wer auf jedenfall 1 mal bei mir Xbox 360 gezockt hat ist hin und weg...
du hast recht das Scheiss PAL bild kotz...(PAL wenn ich das schon höre) ist nicht gut wenn es auseinander gezerrtauf einen grossen Plasma läuft. aber das erledigt sich ab nächsem jahr, da dann HDTV über Kabel zu mir ins haus kommt... und glaub mir das geld was er gekostet hat ist mir so was von egal es hat sich zu 100% gelohnt......
 
Zuletzt bearbeitet:
man zerrt es ja auch nicht auseinander, oder kuckst du 4:3 im Breitbildformat?

PAL per DVB-S und RGB sieht auf einem Plasma ganz gut aus, DVD ebenso, auf einem LCD gefälllt es mir hingegen nicht.
Ich konnte im MM den Pana neben einem Samsung-LCD vergleichen, da hat sogar der Opa nebenmir gestaunt, wie schlecht ein LCD neben einem Plasma aussieht.

HD sieht nur aus der Nähe gut aus, von weiten kann ich keinen großen Vorteil von HD gegenüber gutem PAL ausmachen.

was kommt denn ab nächstes Jahr bei dir als HDTV ins Haus per Kabel?

Xbox360 kann man auch nicht vergleichen mit einem TV-Bild, klar dass Computerbilder besser aussehen als Fernsehbilder.
 
Lol, wie ich sehe, "willst" (mußt :p) du dir jetzt doch einen Porsche holen, um in die Stadt zu fahren.^^

Ich rate dir nochmal zu einem Plasma, auch weil dein Plasma-Kandidat (Panasonic 37PV60E) bei mir seit über einem Monat zu meiner vollsten Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet.
Nur würde ich den halt nicht im MM o.ä. kaufen, da man den online inkl. Standfuß/Wandhalterung und Versand ab 1210,- bekommt. ->Klick

Meinen hatte ich übrigends, inkl. Standfuss, bei Specialpoint per NN bestellt.
Obwohl ich wegen der Bewertungen bei Geizhals eher ein flaues Gefühl bei der Bestellung hatte, "mußte" es der Laden sein, da er vor einem Monat rund 100,- € billiger war als die (lieferbare) Konkurrenz.
Lieferung erfolgte dann nach 4 Tagen in perfekten Zustand. :banana:

MfG
 
Jupp, ein Porsche zum Einkaufen muss her ;)

im MM kauf ich den auf keinen Fall, hab ihn mir da nur vorführen lassen.
 
Ich seh grade, dass Du aus Dresden kommst; Warum kaufste dann nicht bei Cyberport? Lt. Geizhals kostet er dort 1201,xx inkl. Standfuß; kannste bestimmt auch für 10-15 € anliefern lassen oder mit nem großen Auto (Passat Kombi langt net, weil senkrechter Transport) selber abholen.

edit: obwohl, beim 37"er könnte es beim passat grade so hinhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,wie es der zufall so will is montag mein lcd abgepfiffen und jetzt muß was neues her.mit medion werd ich noch nen hühnchen rupfen.grummel

war gestern auch noch los und muß sagen da mm zt.schon preislich ans internet rankommt.wenn man versand noch draufrechnet, tut sich aus meiner sicht gar nichts,wenn man gut handelt.tja,und da bei mir die medion geschichte noch ins spiel kommt muß ich mal schauen was sich mm da einfallen läßt:$

bei hd material gibts meiner meinung kein großen unterschied bei plasma vs lcd.bei pal ganz klar plasma im vorteil.der stromverbrauch erschreckt mich noch nen bischen.klar kann mann nen "guten" 32" lcd der 120 w zieht nicht mit nem "schlechten" 42" plasma der 300-450w zieht vergleichen.bei digitalo steht zt. der stromverbrauch ja bei.mir scheint es, das aber immer 50-200 w dazwischen liegen.gut,was angaben sind und wirklich durch den stecker geht da wird es bestimmt noch unterschiede geben.mal schauen,mehr wie 37-40" wirds aber nicht.

boah,das schwarz-weiß fernsehbild geht mir ganz schön auf die nü...,sorry
 
auf was für einen Preis hast du die bei MM runterhandeln können?
 
die sind hier zz. am umbauen der lcd/plasma abteilung.fahr die tage noch mal hin.normal sitzen 50-150 € immer drin und bei meiner mediongeschichte wirds hoffentlich ordentlich mehr:hmm: naja,is auch abhängig vom gerät und betrag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh