Plasma oder LCD Fernseher

@Waermeleitpaste: WOW! Kenne dieses Gerät noch gar nicht (befasse mich mit der Materie eher selten bis gar nicht ;)). Das ist doch eine super alternative zu den teuren LCDs oder Plasmas. Bei den LCDs stört halt die Bewegungsunschärfe (mich jedefalls). Und 40cm Tiefe sind schon super. Werde dieses Gerät mal meinen Eltern vorschlagen. Dann ist die digitale Ansteuerung für ein gutes Bild auf LCDs auch vom Tisch.

Könntest Du bitte mal ein paar Pics posten (vorne, seitlich, oben, Fernbedienung)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pics? Mal schauen... sieht im Moment etwas chaotisch bei mir aus. In meinem Avatar ist der Samsung zu sehen, allerdings in Handyqualität.

Pass aber beim Tragen auf. Das Teil wiegt trotzdem noch ~50kg. :d

Will hierzu noch anmerken, daß inzwischen der Nachfolger dieses Gerätes draußen ist: Der WS-32Z409T.
Gleicher Preis (aber derzeit leider schlechtere Verfügbarkeit), dafür allerdings HD-Ready mit HDMI-Eingang! Auch wenn das Modell durchaus Schwächen in der Geometrie hat, so ist das Bild dennoch nicht zu Verachten und meiner Meinung nach immer noch WESENTLICH besser, als die aktuellen LCDs/Plasmas. Auf der Samsung Homepage findest du bei Produktfotos übrigens ein paar hochauflösende Fotos des Gerätes.
Wenn dir die Bildqualität wichtiger ist, als die Tiefe des Gerätes, würde ich allerdings den Philips 32PW9551 empfehlen, da dieser unter anderem keine Schwächen in der Geometrie hat - dafür aber halt deutlich tiefer ist. Dieses Gerät besitzt ebenfalls einen HDMI-Eingang und ist damit ebenfalls für das kommende HDTV gerüstet.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht für mich genauso wie mein Gerät aus, nur um einen HDMI Anschluß erweitert.
Die Geometrieverzerrungen haben eigentlich die meisten Geräte. Allerdings merkt man es bei dem Samsung wegen der verkürzten Röhre etwas stärker.

Also ist der DVI-HDMI Adapter gleichwertig mit einem hdmi anschluss?

Oder wird sich eh yuv durchsetzen?

Lieschen1983 schrieb:
Hallo

Philips haben mit Ambi Light und sollte 106 oder 107 cm sein

Danke
Sven

Die gute alte Röhre ist leider noch nicht zu übertreffen was die Bildqualität ausmacht aber egal.

106 cm da brauchst du zwischen sofa und gerät knappe fünf meter abstand
das mit dem einbrennen ist immer noch.

Wie viel Abstand sollte man denn zu einem 37" LCD haben?

Ein Freund hat da gerade mal 2 Meter Abstand (von den Augen, wenn man am Sofa angelehnt ist bis zum LCD).
Ich finde es müßten mind. 1 m mehr sein.
Gibt es da einen bestimmten Abstand?

Gibts ne über-den-Daumen-gepeilt-Regel: Entfernung Sitzplatz zum TV geteilt durch 10 (hää, stimmt das jetzt überhaupt... na, egal). Sind bei 3 Meter Entfernung ein 30" TV. Wie gesagt, circa !!
Bei 2 Meter Entfernung würde ein 26" Gerät reichen. Allerdings: Bei 3 Meter Entfernung ein 42" Gerät hat wiederrum Kino-Feeling. Allerdings kann man dann auch schon die Pixel zählen ;)

Moin,
hab vor mir vielleicht den Toshiba 37WL66Z zu holen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a192651.html
Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet hab aber über das Gerät einiges gutes Gelesen.
Was meinen die Spezialisten Hier?

Im Augenblick noch Kabelanschluß, im laufe des Jahres digital Sat.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Wie viel Abstand sollte man denn zu einem 37" LCD haben?

Ein Freund hat da gerade mal 2 Meter Abstand (von den Augen, wenn man am Sofa angelehnt ist bis zum LCD).
Ich finde es müßten mind. 1 m mehr sein.
Gibt es da einen bestimmten Abstand?

es heißt mindestens 3mal die bildschirmdiagonale
außerdem wird ab ner bestimmten nähe das bild grausig

Ja genau das ist es eben, man sitzt so nah, dass die Konturen überscharf sind , sehr pixelig.

Also sollten es mind. 3m sein bei 94cm Diagonale, auf die paar cm kommts ja nicht an.
Werd mal versuchen ihn zu überzeugen.

Weiß einer von euch, ob man Lightguns der PS2 weiter nutzen kann?
Kann da etwas am LCD beschädigt werden?

außerdem wird ab ner bestimmten nähe das bild grausig
Das kommt wirklich auf den LCD und die Ansteuerung an. Vor meinem NEC (46") sitze ich auch nur etwa 2 Meter entfernt. Ein PAL Bild sieht bei dem Abstand keineswegs schlecht aus (wenn es nicht kaputtkomprimiert ist), sondern einfach nur erstaunlich gut. Alles eine Frage der Ansteuerung.

Bei 3 Meter Entfernung ein 42" Gerät hat wiederrum Kino-Feeling. Allerdings kann man dann auch schon die Pixel zählen
Definitiv nicht. Wenn man natürlich z.B. DVB-T zuspielt (mglw. noch echtes Videomaterial) und die Elektronik des TVs weiter vermatscht, kann da natürlich nichts weltbewegendes bei herumkommen, keine Frage. Aber ganz generell sind 42" und 3 Meter keineswegs zu viel, ganz im Gegenteil. Auch nicht bei 1366x768er Geräten.

Amoi LC37AF1E LCD-TV 37 Zoll -HD ready- ??
Die Vollauflösung mit 1920 x 1080 ist zwar gut, aber bei Pal soll es Probleme geben bei der Auflösung.
Der Nutzen von FullHD wird meist extrem überschätzt, insofern eignet sich ein vernünftiges 1366x768er Gerät eher, auch bei "größeren Größen".

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@ Sailor Moon
als Spezi was hälst Du vom Toshi 37WL66 ?
Oder würdest Du in der Preisklasse bis 1500€ was anderes Empfehlen.
Es wird keine Konsole und whrscheinlich auch kein PC angeschlossen.
ciao

ich hab den amoi hier und den kann man mit der neuen firmwareversion pixelgenau über hdmi ansprechen und im gegensatz zu 1360x768 ist das ein großer sprung, schließlich ist das immernoch nur ne breitgezogene 1024er auflösung und das reicht den meisten nicht aus und am fernseher wohl auch nicht, zumindest ist der unterschied heftig zu merken, wenn man entsprechende hardware hat die auch die auflösung flüssig wiedergeben kann...

Insofern wird die volle auflösungnicht überschätzt ;) Wenn man einen pc am fernseher betreiben will und dvds und alles andere auch darüber regelt, dann muss es ein fullhd gerät sein, vor allem wenn man bedenkt, dass einfach auch kaum lcds unter einer auflöung von 1280x1024 gekauft werden, ist ja wie ein mega 37" computerbildschirm...

edit: oh sry hab die nachricht da oben übersehen^^
Für normales fernsehen reicht meistens ne gute röhre, dlp oder nen beamer, die lcds und plasmas haben gegen die guten dieser kategorien nichts entgegenzusetzen..

Zuletzt bearbeitet:
weder noch , ganz einfach

da wird den leuten das blaue vom himmel versprochen

hab bei nem kumpel fußball auf nem plasma gesehen, total unscharfes bild, bei bewegung zieht das tierisch nach, einfach häßlich

lcd - der selbe mist bei bewegung oder eben eingeschränkter sichtbereich
wie bei pc auch

ich sag nur röhre oder beamer

Ralf_1 schrieb:
Ja genau ! Dies ist sogar in Fachzeitschriften zu lesen. Daher kaufen sich meine Eltern nun einen SlimFit von Samsung:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198230.html

:hail: :hail: :hail: :wink: rischtisch :banana: so :hail: :hail: :hail:
na alle anderen haben wohl eh zu viel geld, nur für ne brille reichts dann wieder net
aber man kann sich ja auch was einreden lassen

alle wollen wm in hd-tv und die bringen das nur in pal :d :d :d
und diese sinnlosen interpolierten auflösungen sind völlig hirnrissig

bis hd richtig in die gänge kommt, gg. gebühr versteht sich , sind die ersten plasmas schon im a.... :asthanos:

ich hab nie davon gesprochen fernzusehen auf meinem tv, zum einen mal ist gar kein nachzugeffekt auf plasmas möglich, da sie rein technisch keine reaktionszeit besitzen und lcds haben in den neueren generationen einen ähnlichen nachzugeffekt wie die aktuellen lcd displays für pcs immer etwas hinterherhinkend wegen der größen und dem kleineren absatzmarkt.

Wenn allerdings irgendein spasti vor ein gerät gesetzt wird, der sich für 899€ irgendein aldigerät gekauft hat, kann nichts zustande kommen. Wer keine ahnung vom fach hat, sollte auch dem fern bleiben und weiter seine ollen röhren auswürzen. Wenn du ralf deinen eltern zustimmst ist das sicherlich schön, doch sieht im regelfall eh höchstens 5% der nutzer einen unterschied von normaler auflösung zu hdtv, also vollkommen ausreichend für deine eltern, die nur fernsehen, würde auch nie was anderes empfelen. Es geht mir aber um das was bei den lcds so bevorzugt wird, die bildschärfe, wenn du alles über deinen pc laufen lässt, hast du immer ein exaktes bild auf dem fernseher, welches bei spielen die xbox360 verblassen lässt, die grad mal die hälfte der bildpunkte liefert. Sicherlich lässt sich weiter über die Wahrnehmbarkeit streiten, doch sehe ich einen sehr deutlichen unterschied von 720p zu voller 1920x1080er auflösung.

Wissnicht, die muss ich zustimmen, für pal-tv ist ein lcd genauso nutzlos wie meine oma zum fallschirmspringen, doch wird ja, auch derzeit noch umsonst relativ oft der blockbuster von prosieben in hd ausgestrahlt und in anbetracht der kommenden hd player, für pc oder als standalone, dessen medien auch alle in voller hd qualität bei progressivem bild, abgespeichert werden, kann der nutzen eines hochauflösenden fernsehers nicht abgetan werden, außer man kauft wirklich alle zwei jahre nen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
und im gegensatz zu 1360x768 ist das ein großer sprung, schließlich ist das immernoch nur ne breitgezogene 1024er auflösung und das reicht den meisten nicht aus und am fernseher wohl auch nicht, zumindest ist der unterschied heftig zu merken, wenn man entsprechende hardware hat die auch die auflösung flüssig wiedergeben kann..
Der Sprung ist erstaunlich klein - bei 37" sowieso. Der Amoi ist sicher an sich kein schlechtes Gerät (wobei ich VA Geräte vorziehen würde), leidet aber wie alle anderen LCD-TVs an seiner Elektronik. Mit *ordentlichem* Scaling und Deinterlacing reicht gutes PAL Material bereits an 720p heran - vorausgesetzt man hat ein entsprechend geeignetes Panel. Hier siehts momentan extrem mager aus und die beiden von mir bereits genannten NECs sind leider entsprechend teuer und damit ein Nischenprodukt.
Bei Zuspielung von HD Content sieht es ähnlich aus. Ich verweise hier noch einmal auf das katastrophale 1080i Deinterlacing *aller* erhältlichen LCD-TVs. Rein prinzipiell halbiert man durch das verwendete BOB die Auflösung - alternativ kommt der Deinterlacer völlig aus dem Tritt und man hat entsprechende Kämme bei Bewegungen.
Der Amoi hat gegenüber den Mittbewerbern aber immerhin den Vorteil in 1080p angesprochen werden zu können. Das ist gut. Allerdings laut meiner Information dort nur @60Hz. Das wiederum ist schlecht, aber leider bei nativer Ansteuerung insgesamt üblich. Im NTSC Land kein Problem, hier allerdings schon.
Damit will ich nun 1920x1080er Geräte nicht generell schlechtmachen. Aber es existiert bei ordentlicher Zuspielung nicht *der* große Unterschied. Läßt man die TV eigene Elektronik ran, verschwimmen die Grenzen sowieso, da die Möglichkeiten (selbst bei HD Material) nicht voll ausgeschöpft werden können.
Für den PC-Betrieb ist die höhere Pixeldichte allerdings wirklich nett, wobei ich selbst nicht unter 100ppi arbeiten würde.

Wissnicht, die muss ich zustimmen, für pal-tv ist ein lcd genauso nutzlos wie meine oma zum fallschirmspringen
Nein defintiv nicht - natürlich ist nichts mehr zu retten, wenn ein Signal kaputtkomprimiert ist, aber gutes SD Material kann unglaublich gut aussehen. Ich persönlich hätte das noch vor wenigen Monaten selbst nicht für möglich gehalten. Was man allerdings bei MM und Co zu sehen bekommt, ist eher abschreckend - keine Frage. Aber wie schon angesprochen. Gute, anamorphe PAL Quelle, entsprechend zugespielt (d.h. ohne dass sich der LCD einmischen kann), führt zu einer der "kleinen" HD Auflösung entsprechendem Bild. Zumindest wenn man von durchschnittlichem 720p Material ausgeht.

kann der nutzen eines hochauflösenden fernsehers nicht abgetan werden, außer man kauft wirklich alle zwei jahre nen neuen.
Natürlich ist ein LCD heute bereits eine gute Entscheidung. Mit einem 1366x768er Gerät fährt man allerdings nicht wirklich schlechter, wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet und seine Ansprüche absteckt. Für das Optimum darf man allerdings kein p&p Lösung erwarten. Ich bin nicht generell gegen 1920x1080er Geräte. Die neuen Sonys (46" + 52") versprechen durchaus interessant zu werden. VA Panel, abschaltbarer Overscan und hoffentlich vernünftig implementierte 50Hz Verarbeitung. Allerdings zu einem Preis, bei dem man auch das 46" NEC bekommen würde. Und bei dem hat man bislang ungeschlagene Feintuning Möglichkeiten. Im Gegensatz zu diesem (und seinem kleinen 40" Bruder) wird der Sony aber sicher im Verlauf seiner Lebenszeit noch preislich deutlich attraktiver positioniert werden. Damit hielte man sich ebenfalls die Option offen, bei steigendem Anspruch (und das kommt eigentlich automatisch) auf eine externe Scaling Lösung umzusteigen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab enen Teil des Spiels Deutschland gegen Costa Rica auf einem 37er LCD von JVC und da gab es keine Schlieren oder sonstige unschärfen.
Es macht schon einen Unterschied, welchen LCD man hat, bei so Discounter-LCDs soll das Bild ja mehr als schlecht sein.
Also wie gesagt, keine Schlieren, kein Nachzieheffekt, keine Ballschnuppen.
Nur hat er den LCD zu sehr auf Kontrast eingestellt und ich hattre keine Lust alles zu verstellen, weil ich eh weg mußte, aber ein guter LCD der "richtig" eingestellt ist, ist schon was feines.

Er selber will aber auch nicht mehr den Rechner an den LCD anschließen, weil ihm die Auflösung zu gering ist und die Farben wohl zu stark oder sowas. HAb es selber noch nicht gesehen, aber kann gut sein, dass gerade mit einem PC z.B. der Amoi oder ein anderer mit voller HD-Auflösung besser geeignet ist.
Wenn ich ihm das sagen würde, könnte er wohl ein paar Nächte nicht schlafen, denn das war einer der Gründe (PC an LCD anschließen), wieso er sich den LCD gekauft hat. :haha:

Aso ich hab enen Teil des Spiels Deutschland gegen Costa Rica auf einem 37er LCD von JVC und da gab es keine Schlieren oder sonstige unschärfen.
War mit meinem Samsung eigentlich auch ganz zufrieden. Aber ich kann das nur schlecht in Textform rüberbringen. Man muß es schlicht gesehen haben; dann haut es einen aber wirklich "von den Socken". Gerade bei echtem Videomaterial tun sich große Unterschiede auf. Aber ich will dir da nun auch nichts einreden. Die überwältigende Mehrheit der LCD-TV Nutzer kommt ja auch ohne externe Scaling/ Deinterlacing Lösungen aus.

Es macht schon einen Unterschied, welchen LCD man hat, bei so Discounter-LCDs soll das Bild ja mehr als schlecht sein.
Natürlich gibts Unterschiede. Aber generell bleibt festzuhalten, dass in Sachen Scaling und Deinterlacing, sowie weiterer "Bildbehandlung" (welche eher nicht wünschenswert ist), die interne Elektronik klar unterlegen ist. Das ist nun gar nicht weiter schlimm, sondern sogar verständlich - anders wären die aktuellen Preise für die Geräte auch gar nicht möglich. Und der Kundschaft ist es wohl generell schlecht zu vermitteln, warum der eigene LCD nun doppelt so teuer wie die Konkurrenz ist. Scaling, Deinterlacing, Judder, Pulldown...frag da mal ein paar Flachbildschirmbesitzer auf der Straße. Anschließen und loslegen ist das Motto und da wird auch mal eben schnell per FBAS verkabelt...Das ist nun auch nicht weiter schlimm, wenn die Hersteller nur endlich mal aufwachen würden und eine entsprechende Ansteuerung ohne Einschränkungen erlaubten. So könnte jeder ganz individuell entscheiden, wieviel Qualität er braucht. Es ist wirklich ärgerlich, dass man hier erst zu wenig bekannten Lösungen greifen muß, die eigentlich gar keine LCD-TVs im herkömmlichen Sinne mehr sind. Von den NECs habe auch ich erst durch Zufall erfahren.

HAb es selber noch nicht gesehen, aber kann gut sein, dass gerade mit einem PC z.B. der Amoi oder ein anderer mit voller HD-Auflösung besser geeignet ist.
Die 1920x1080er Geräte gehen bei 37" los - für den TV/DVD Bereich in Ordnung, da kann man auch gut noch größere Geräte einsetzen. Aber gerade wenn man am Rechner arbeitet, sitzt man doch mehr oder weniger direkt davor. Meinen 30" Apple sehe ich da etwa als "Vernunftsgrenze" an. Schon jetzt ist ein Überblicken nicht möglich und das Arbeiten teils anstrengend. Dafür entschädigt die hohe Pixeldichte mit viel Platz auf dem Desktop. Mehr wäre für diesem Zweck zu groß, hinzu kommt, dass die Pixeldichte dann weiterhin recht gering ist. Zum Zocken vom Sofa aus spricht sicher nichts dagegen, seinen LCD-TV am PC anzuschließen. Aber da hat dann ein 1366x768er Gerät auch keine Nachteile mehr.

@ Sailor Moon
als Spezi was hälst Du vom Toshi 37WL66 ?
Oder würdest Du in der Preisklasse bis 1500€ was anderes Empfehlen.
Es wird keine Konsole und whrscheinlich auch kein PC angeschlossen.
ciao.
Würde in dem Preisbereich den "alten" 40" Samsung empfehlen. Wäre der R51B. Sehr gutes VA Panel, welches seine Vorteile ganz klar in den für TV und DVD wichtigen Bereichen hat. Ein wirklich solides Gerät. Hatte den M61 Nachfolger etwa ein halbes Jahr gehabt.
http://www.geizhals.at/deutschland/a147135.html
(aber bitte nicht bei Pixmania kaufen - auch wenn sie gerade ganz oben stehen)

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Scaling, Deinterlacing, Judder, Pulldown...frag da mal ein paar Flachbildschirmbesitzer auf der Straße.
lol, ich wäre schon froh, wenn wenigstens die Verkäufer das wissen würden und auch dem Kunden erklären könnten, leider ist das nicht der Fall.
Zumindest im RedZac und MM, wo ich war, haben die keinen wirklichen Plan was die obigen "Fremdworte" angeht.
Glaub bei FitforFun-TV haben sie ein paar Kaufberatungen gezeigt und wenn man als Verkäufer den Unterschied zwischen Plasma und LCD nicht kennt, na Danke. :wall:

Ja so wie flachbildschirme immer reaktionszeit haben und außerdem nie schwarz seien können ;)

Verbleiben wir wohl dabei, dass wenn jemand nen ferseher zum fernehen will nicht das teuerste braucht.
Warte immernoch auf die SED bildschirme, eigentlich waren ja die ersten in übergrößen für anfang diesen jahres für den asiatischen markt angekündigt...

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde er also bestellt, der Samsung WS-32Z409T. Sogar 20 Euro billiger als beim Mediamarkt, wo sogar noch das ältere Modell (308P) für 799 Euro steht. Gekauft wurde bei einem kleinerem Geschäft wo auch die Beratung und der Service stimmt. Lieber verdient mal ein kleinerer Fachhändler. MM und Co. machen schon genug Kohle und andere kaputt. Aber das ist wohl ne andere Geschichte ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh