Playstation 3 oder XBox 360 kaufen ???

Zu welcher Konsole würdet Ihr greifen ???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    411
Ich durfte gestern mal die PS3 bei einem Bekannten ausgiebig testen. Vorher muss ich zugeben, dass ich eigentlich immer pro 360 war/bin, meine Meinung hat sich zwar nicht geändert, aber die PS3 in ein ganz anderes Licht gestellt. Es sind kleine Dinge die viel verändern. Welche Konsole schöner ist ja ohnehin klar, aber als ich gesehen hab wie man die PS3 einschaltet und die DVD rausholt sind mir fast die Augen rausgefallen. Das hat Stil. Vorallem ist sie beim Einschalten absolut leise, die Box macht einen furchtbaren Radau. Wies in Spielen aussieht konnte ich nicht testen. Toll finde ich auch, dass bei der PS3 das "Play and Charge Kit" gleich dabei ist, einfach den leeren Controller per USB anschließen und laden. Wenn man diese kleinen Dinge aufaddiert, von Blue Ray ganz zu schweigen, finde ich abschließend doch das 599€ wirklich gerechtfertig sind. Ob man diese Features braucht sei jrdoch dahingestellt. Fakt ist, dass 599€ eine Menge Holz sind und deshalb viele zur Xbox greifen, da sie spieletechnisch auf etwa gleichem Niveau liegt. Die PS3 bietet zweifellos mehr als die Xbox, aber da ich viele Funktionen nicht brauche, bleibe ich der Xbox treu. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deckt sich mit meinem Eindruck -> die Diashow hat da einen recht bleibenden hinterlassen...

was der Xbox aber auch noch anrechnen muss ist die Funktion als Media Extender für MCE/Vista
 
OpenGL verbraucht aber weniger als DX, und OpenGL ist runter bis auf den ersten Std von 92" voll kompatibel.

Da tritt das Problem wie mit DX-9.0 @ 10.0 unter XP nicht auf, das es eben nicht geht !

Oder anders gesagt DX ist vom BS abhängig und BS übergreifend nicht kompatibel ! - Und OpenGL in anpassbar an alle Systeme.

Gut die PS-2 hat nur 4MB Videospeicher, aber Tombraider 1 1997 unter OpenGL für den PC brauchte wohl auch nicht mehr, oder es gab nicht mehr.
 
ja aber GT4-Grafik mit 4 MB Videospeicher... das halte ich mit einen nicht exaxt auf die HW zugeschittene Schnittstelle nicht für möglich... da wurde was an Leistung rausgeholt ;)

das OpenGL sparsamer sein kann ist schon möglich (Aktion/Treiber anhängig), aber im Verglich zu einer extra API immer noch ein Witz... siehe Glide

DX9@10 unter XP ist auch mehr ein selbst kreirtes Problem... DX ist einfach zu tief im BS integriert, denke die Xbox wird auf DX aufsetzten, aber ziemlich sicher eine Angepasste spezielle version haben... den DX7 T&L Pfad haben sie da hoffentlich über Bord geworfen ;)

wobei ich den internen Cache auch für schwierig zum ausnutzen finde... ist sicher nicht ganz einfach, den an die grenzen zu brigen... dass diie 10MB wirklich effektiv genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenGL verbraucht aber weniger als DX, und OpenGL ist runter bis auf den ersten Std von 92" voll kompatibel.

Da tritt das Problem wie mit DX-9.0 @ 10.0 unter XP nicht auf, das es eben nicht geht !

Oder anders gesagt DX ist vom BS abhängig und BS übergreifend nicht kompatibel ! - Und OpenGL in anpassbar an alle Systeme.

Gut die PS-2 hat nur 4MB Videospeicher, aber Tombraider 1 1997 unter OpenGL für den PC brauchte wohl auch nicht mehr, oder es gab nicht mehr.

ohh man ihr habt langeweile was :d

einfach zocken und fun haben. hardware ist doch total egal
selbst das super nintendo und die playsation 1 machen noch spaß
ganz zu schweigen von der GC oder wii
also habt spaß am zocken :) ist doch egal was die bessere hardware hat.
alle paar jahre kommt eh bessere hardware, es ist zeitverschwendung anderen menschen beweisen zu wollen dass die konsole theoretisch mehr leisten kann als die, wenn ihr die menschen überzeugt habt hat sich eh nichts verändert. alles bleibt gleich
 
:haha:
darum gehts diesmal ja gar nicht...
es geht um die verwendetet API welche/was für eine das sein könnte :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den APIs:
DirectX wird in der XBox 360 als Bilibothek genutzt. So kann ein Programmierer mit weniger Handgriffen spezielle Effekte auf den Bildschirm zaubern für welche er per Hand mindestens 10 mal soviel Code bräuchte. Ich sage jetzt mal grob vereinfacht, Alphablending auf eine Staubwolke -> ein DirectX Befehl und schon läuft das alles. So nun ist die DirectX Version in der Xbox driekt auf den Chip abgestimmt, das heißt, der Programmierer gibt den Befehl und in der Bibliothek befindet sich ein Befehl den man selbst per Hand hätte nicht besser schreiben können, da er direkt auf den einen Grafikchip angepasst wurde. Das ist der Vorteil für ein schnelle und der platformübergreifenden Entwicklung (da die gegebenen Befehle die gleichen aufm PC sind, nur die Umsetzung läuft anders). Natürlich kann der Porgrammierer noch bis auf die Hardwareebene vordringen und einzelne Funktionen per Hand nach programmieren.

Bei Sony kommt garantiert kein OpenGL zum einsatz, es ist einfach nicht Hardware nahe genug und es fehlen ihm einige Funktionen, so das die Schnittstelle absolut ungeeignet für eine Spielekonsole ist. Dort wird man ein DX ähnliches, eigenes System nutzen...was aber wahrscheinlich schwieriger zu handhaben sein wird als das von der XBox (da die Erfahrung damit fehlt)

Achja und zu DX10 und XP:
Das gibts nicht auf XP, nicht weil es dort technisch nicht möglich wäre sondern weil MS Vista pushen will. Das ist der einzige echt Grund warum wir alle früher oder später umsteigen müssen und da MS die Möglichkeit hat XP den DirectX Support vorzuenthalten haben sie damit den Siegeszug von Vista gesichert. Wenn es bisher ein Zugpferd für die Computerindustrie gegeben hat, dann Spiele und so ist es auch diesmal.

@horneyDry
Hast du denn die PS2 auch zurückgebracht? Weil ich kenne dort eine Menge Spiele die ruckeln bis zum geht nicht mehr. Und du wirst nie eine Konsole finden auf der ein Spiel immer 100% flüssig läuft, das ist nunmal seit der PSOne so...du kannst jetzt Glück haben das die Spiele auf der PS3 durchgängig schnell laufen, weil auch ihre Grafik schlechter ist als auf der XBox, aber später wird es auf der PS3 auch jede Menge Spiele geben die hacken...siehe PS2.
Apropo erzähl uns doch mal bitte um du auch den netten Bug mit der 720P Auflösung bei der PS3 hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Quake Wars, das erscheint für die Box360 und auch für die PS3. Quake Wars nutzt doch auch Opengl.
 
Mmh...ist schon schwer zu verstehen das die weder das eine noch das andere nutzen, die haben da 15 Mann sitzen die nur damit beschäftigt sind den Source Code der Engine auf eine Konsole umzuhacken. Unabhängig von OpenGL und DirectX. Die Xbox hat nun mal den Vorteil die gleichen Bilbliotheken nutzen zu könne wie der PC, die Playsi wird ihren eigene API haben. Zumal das bei der PS3 ja noch anders ineinander greift, da soll ja der Cell auch noch irgendwie in die 3D Berechnung eingreifen...und das kann kein OpenGL.

Ausserdem wurde OpenGL mit der Einführung von Vista - zumindest was Spiele betrifft - vorerst beerdigt!
Hinzugefügter Post:
Was für ein Bug?

Stelle auf HDMI Und dann auf 1080! :d

Was dein TV ja schonmal nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste vielleicht eingestellt, dein Monitor kann aber sicher kein 1080p24, denn da gehn die Geräte ab 1800€ los ...
Außerdem kann die X-Box momentan kein 1080 wiedergeben... das macht dann erst die Elite und ansonsten wird hochskaliert
dein TV kann nur recht schlechte 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch momentan bei der XBOX360 auch auf 1080 und HDMI Anschluss hat er ebenfalls.

ja klar kann er das wenn es ein LCD ist, jeder LCD ist in der Lage 1080i darzustellen obwohl es kein FullHD ist aber dazu wird das Signal von 720i/p auf 1080i hochgerechnet.... und da entstehen die meinte Probleme .....

@Fata,

nö so deur net, gibt es schon ab 1400€ FullHD mit 24p der Toshiba X3030 kann dat.
 
Die machen aber alle nur 1080p60 genauso wie der Xoro unc co
real 1080p24 macht zur Zeit am günstigsten der Samsung LE-37M87BD für 1550€
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh...also verstehe ich das richtig, der TV bekommt 1080i und rechnet das Signal dann selber auf 720p zurück? Irgendwie klingt das komisch. Vielleicht sollte es hornedry2k generell mal mit 720P probieren, könnte sein das sogar ein paar der störenden Ruckler verschwinden. Aber defintiv kann dein TV mit nativer Auflösung von 1360x768 kein Full HD (1080P = 1920x1080) darstellen, höchstens runtergerechnet und das ist alles Mist. Und ich denke die PS3 wird per HDMi erkennen das dein Display keine 1080p packt und dann hast du den besagten Bug.

Edit:
Habe dazu gerade einen interessanten Link gefunden:
http://forums.xbox.com/8702224/ShowPost.aspx

Hier wird alles genau beschrieben und zum spielen eindeutig der 720P Modus empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh...ist schon schwer zu verstehen das die weder das eine noch das andere nutzen, die haben da 15 Mann sitzen die nur damit beschäftigt sind den Source Code der Engine auf eine Konsole umzuhacken. Unabhängig von OpenGL und DirectX. Die Xbox hat nun mal den Vorteil die gleichen Bilbliotheken nutzen zu könne wie der PC, die Playsi wird ihren eigene API haben. Zumal das bei der PS3 ja noch anders ineinander greift, da soll ja der Cell auch noch irgendwie in die 3D Berechnung eingreifen...und das kann kein OpenGL.

Ausserdem wurde OpenGL mit der Einführung von Vista - zumindest was Spiele betrifft - vorerst beerdigt!
Hinzugefügter Post:


Was dein TV ja schonmal nicht kann.


Was ist den opengl ES für die PS3? Wenn ich google finde ich immer sowas

Zitat"Es ist sogar zu begrüßen das sony opengl verwendet, den dies ist auch auf anderen plattformen(PC, xbox360?, wii) verfügbar, somit kann man davon ausgehen das opengl basierte spiele leichert portierbar sein werden auf andere system. Nachteil ist dafür auch das reine DX spiele z.B oblivion :( sicherlich nicht auf PS3 erscheinen werden, ausser vielleicht der portierungsaufwand wird durch erwartete verkaufszahlen gerechtfertigt."

Zu Opengl ES:

OpenGL ES ist grossteils eine reine Untermenge von OpenGL. Bei der Erzeugung von OpenGL ES wurde versucht Altlasten von OpenGL sowie unnötige Möglichkeiten zu entfernen. Aktuell hat OpenGL ES die meisten proprietären 3D APIs ersetzt und ist z.B. auch auf der Playstation 3 zu finden. In zukünftigen Versionen des Newsletter will man weitere Details zu OpenGL ES veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir doch das was OpenGL mäßiges in der PS-3 zum Einsatz kommt. D3D bzw. DX geht nicht weil keine "MS" Software läuft.

Was die PS-2 angeht, meinte ich ehr warum nicht mehr Video-Speicher einbauen konnte, warum 4MB und nicht 64/128MB. Da erschwert dann in der Tat den programmierer die Arbeit. Weil alles mit den 4MB hinkommen muß.
 
schade dass thade (mal wieder) nichtmehr da ist...

computerbase hat die ps3 getestet.
zitat computerbase:
Unified Shader, Embedded RAM und gleichzeitiges HDR-Rendering und Antialiasing sprechen in der Theorie für den C1 (Xenos) der Xbox 360, auch wenn ein direkter Leistungsvergleich aufgrund mangelnder Daten seitens Sony und einer deutlich unterschiedlichen Architektur kaum möglich erscheint. Aus dem Bauch heraus würden wir jedoch dem C1 der Xbox 360 die etwas höhere Leistung und das bessere Zusammenspiel mit dem Hauptprozessor bescheinigen.
 
schade dass thade (mal wieder) nichtmehr da ist...

computerbase hat die ps3 getestet.
zitat computerbase:

lächerlich sowas überhaupt zu berichten. "Aus dem Bauch heraus":lol:

"und einer deutlich unterschiedlichen Architektur kaum zu vergleichen"
 
Bleibe bei meiner 360. Hatte von der letzten Konsolengeneration alle (Cube, Play2, Xbox) und muß sagen, daß mich Spieleauswahl und Grafik der Microsoft Konsole überzeugt haben. Kommen halt z. Bsp. auch die meisten Umsetzungen von für mich interessanten PC-Spielen für die 360!
 
.....für mich ist es ganz klar die 360 und die wird es auch bleiben.;)
Die Gamepoints-belohnung ist einfach genial von MS und motiviert enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox 360. Hab zwar noch keine, aber dieses Jahr will ich eine. Schon allein wegen GTA IV und Forza 2.
 
Wenn man genug GEld hat beide ^^. Wenn man sich nur eine leisten kann würd ich zur Box360 greifen, da ein vieeeeeeeeel grösseres Angebot vorhanden ist und Multiplattformspiele recht bescheiden auf der PS3 laufen. Ausnahme Oblivion.
 
Für mich nachdem ich ja zuerst die XBOX360 hatte, ist es jetzt ganz klar die PS3.

im ps3 thread sagtest du die xbox360 wär für dich eine große endtäuschung, was meinst du dammit ? deine entscheidung war ja nicht leicht und ein ständiges hin und her
 
Verkaufst du eigentlich auch die PS3 wenn da ein Spiel ruckelt? :xmas: Du hast ja theoretisch das doppelte an Geld wie für eine Box hingeblättert, da darf dann erst recht nichts ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber echt... spiel ma GOW.Da merkst du, dass Saints Row einfach nur schlcht programmiert ist (im übrigen Spiegeln Demos nicht ganz das fertige Game wieder z.b. die NFS-Demos ruckeln immer (jedenfalls die letzten beiden) und die vollversionen nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh