Playstation 3 ***Sammelthread*** Part 17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bin seit 3 Tagen Besitzer einer PS3 und habe noch ein paar Fragen:

• Kann die PS3 Wake on Lan Magic Pakete versenden? Die PS3 soll beim Einschalten meinen Server wecken, geht das?
  • Die PS3 läuft in einem Netzwerk hinter einem Router. Ich kann kein Portforwarding des Ports 443 vornehmen, da dieser bereits auf meinen Server weitergeleitet wird. Kann man den Port umkonfigurieren? Weil ohne Port 443 läuft PlayHome leider nicht :-(

CU, TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab für PS Home überhauptnix freigeben müssen.

Echt nicht? :-[

Bei mir ging hinter der NAT-Firewall mit der PS3 erst einmal gar nichts. Eine DMZ hat mein EUMEX 800V leider nicht.

Erst als ich folgende Ports auf die PS3 weitergeleitet habe lief es

TCP Protokoll:
443
5223
UDP Protokoll:
3478
3479
3658

Und den Port 443 brauche ich wegen eines Remotezugriffs auf den Server, den kann ich leider nicht dauerhaft nutzen :(

Alternativ kann ich auch die NAT-Firewall abschalten, aber das ich ja nicht im Sinne des Erfinders :fresse:

Hat dein Router kein UPnP ?

doch, ist auch aktiviert - hilft aber leider nicht ??

Hi,

bin seit 3 Tagen Besitzer einer PS3 und habe noch ein paar Fragen:

• Kann die PS3 Wake on Lan Magic Pakete versenden? Die PS3 soll beim Einschalten meinen Server wecken, geht das?
  • Die PS3 läuft in einem Netzwerk hinter einem Router. Ich kann kein Portforwarding des Ports 443 vornehmen, da dieser bereits auf meinen Server weitergeleitet wird. Kann man den Port umkonfigurieren? Weil ohne Port 443 läuft PlayHome leider nicht :-(

CU, TermyD

ohne linux wohl kaum

hmm hat dein router UPnP ?? Wenn aktivier das dann werden die ports automatisch geföffnet und weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob irgendeine Firewall im Router aktiv ist und schalte sie mal aus.

ohne linux wohl kaum

hmm hat dein router UPnP ?? Wenn aktiviert das dann werden die ports automatisch geföffnet und weitergeleitet.

Kein WOL? Schade eigentlich :(

Die automatische Konfiguration per UPnP war auch meiner erster Gedanke.

UPnP ist auf dem Router aktiviert, allerdings ist der Router eine EUMEX 800V (Telefonanlage, Router, DSL-Modem) und ich habe schon häufiger mit diesem :motz:-Gerät Probleme im Netzwerk gehabt.

Es geht nur mit eigenen Einträgen in den Routingtabellen und in der Firewall, sonst geht bei der
EUMEX leider gar nichts :(

EDIT

@damien
Wie oben geschrieben: ohne Firewall geht es, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache gerade weil dann auch der Rest des Netzes ohne FW offen ist wie ein Scheunentor :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Firewall falsch konfiguriert, denn das gleiche Problem hatte ich auch. UPnP an und trotzdem ging nichts. Dann bei Firewall geguckt und rumgemacht, dann ging es. Habe einen D-Link Router.

Dann ist die Firewall falsch konfiguriert, denn das gleiche Problem hatte ich auch. UPnP an und trotzdem ging nichts. Dann bei Firewall geguckt und rumgemacht, dann ging es. Habe einen D-Link Router.

Ich schaue später noch einmal nach in der Firewall ein Eintrag fehlt.

Da nach der Einstellung alle anderen Dienste wie Internet, PS-Store, PS-Network etc. laufen glaube ich eher an einen Fehler beim Portforwarding.

Vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik :d und sehe irgendeinen Tipfehler nicht :fresse:

Kein WOL? Schade eigentlich :(

Die automatische Konfiguration per UPnP war auch meiner erster Gedanke.

UPnP ist auf dem Router aktiviert, allerdings ist der Router eine EUMEX 800V (Telefonanlage, Router, DSL-Modem) und ich habe schon häufiger mit diesem :motz:-Gerät Probleme im Netzwerk gehabt.

Es geht nur mit eigenen Einträgen in den Routingtabellen und in der Firewall, sonst geht bei der
EUMEX leider gar nichts :(

EDIT

@damien
Wie oben geschrieben: ohne Firewall geht es, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache gerade weil dann auch der Rest des Netzes ohne FW offen ist wie ein Scheunentor :fresse:

ehhh hört sich jetzt vielleicht blöd an.
Aber was hälst du von der idee dir ein anständigen router zu kaufen ?
zb FritzBox ???

ehhh hört sich jetzt vielleicht blöd an.
Aber was hälst du von der idee dir ein anständigen router zu kaufen ?
zb FritzBox ???

Das wäre die Notlösung. Ich war nur sehr froh das ganze Gerätechaos durch eine vollständig integrierte Lösung abgeschafft zu haben :shake:

Mal schauen ob ich doch in den sauren Apfel beiße und eine günstigen Router mit eingebautem DSL-Model kaufen gehe.

Habt ihr hier Empfehlungen? Ich nutze sonst Equipment von SMC und CISCO.

CU, TermyD

Naja das muss aber auch mit dem Eumex Teil da gehen, nimm dir die Zeit und gehe alles noch mal gründlich durch und teste alle Möglichkeiten.

Naja anständiger Router ist Ansichtssache, meine Fritzbox ist auch nicht das gelbe vom Ei und sehr teuer. Kommt halt immer drauf an wofür mans braucht. Rein theoretisch muss das auch mit dem Eumex gehen.

Und praktisch sollte er lieber gleich ganz auf Home verzichten - das ist der zeitliche und finanzielle (Mehr)Aufwand nicht Wert!

PS: Bei mir klappte es (bzw. generell) mit der Fritzbox 3170 dank UPnP immer problemlos.

Naja anständiger Router ist Ansichtssache, meine Fritzbox ist auch nicht das gelbe vom Ei und sehr teuer. Kommt halt immer drauf an wofür mans braucht. Rein theoretisch muss das auch mit dem Eumex gehen.

was für Probleme hast du den mit deienr Fritzbox ? Ich bin da vollkommen zufrieden mit der beste router den ich je hatte (davor hatet ich irgend so ein D-Link 624+ oder so ??)

Das fängt schon beim hohen Preis der Fritzbox an und hört damit auf, dass das Ding nicht mal Gigabit-LAN hat bei dem Preis.

Hi,

ich werde noch einmal alle Einstellungen überprüfen. Natürlich kann ich auch ohne Home leben, aber wenn es doch vorhanden ist sollte es ja auch funktionieren ;)

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe :bigok:

Ansonsten ist das eine echt coole Konsole, das macht Spaß :d :d

TermyD

was für Probleme hast du den mit deienr Fritzbox ? Ich bin da vollkommen zufrieden mit der beste router den ich je hatte (davor hatet ich irgend so ein D-Link 624+ oder so ??)

Vorallem die Sendeleistung ist unter aller Sau. Und wenn man das "volle Progamm" möchte, muss man bei AVM richtig tief in die Tasche greifen. Wobei das auch Käse ist, denn das derzeitige Topmodell 7270 soll ziemliche Probleme machen.
Bin derzeit noch auf der Suche nach nem Allround Gerät mit guter Sendeleistung. Man hört nur gutes über den Linksys WRT54GL-DE (in Sachen Funktionsumfang und Sendeleistung), allerdings hat der kein integr. Modem d.h. man muss da noch ein Modem vorschalten und da hab ich keine Lust drauf, denn dann ist das Modem der Flaschenhals :-[ Weiter hab ich jetzt noch nicht gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch nicht zum 'Topmodell' greifen!

Ich für meinen Teil habe vor ein paar Monaten meinen alten Zyxel WLAN-Router entsorgt und durch eine Fritzbox 3170 ersetzt. Das war zwar nicht das aktuellste Modell und hat statt 300MBit auch nur 54Mbit und USB 1.1, aber dafür ist das Ding zuverlässig, in jedem Punkt ausgereift und mit ~80€ relativ günstig. Die Sendeleistung und vor allem Kompatibilität ist mehr als gut, endlich keine Verbindungsschwankungen/-abbrüche mehr.

PS: In einer der letzten ct's war ein grosser WLAN-Router Vergleich drinnen, dort war AVM mit der 7270(!?) und einem weiteren Hersteller (Namen vergessen) auf den beiden vorderen Plätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für den normalen User der einen Router einfach nur hinstellen und damit surfen will sind die kleinen Fritzbox Modelle ganz ok. Aber 80€ ist schon sehr teuer für so ein Gerät und die Sendeleistung einer Fritzbox als gut zu bezeichnen ist schon recht abenteuerlich :fresse:

Ja für den normalen User der einen Router einfach nur hinstellen und damit surfen will sind die kleinen Fritzbox Modelle ganz ok. Aber 80€ ist schon sehr teuer für so ein Gerät und die Sendeleistung einer Fritzbox als gut zu bezeichnen ist schon recht abenteuerlich :fresse:

Ich hab hier mittlerweile mehrere Router durch und die Fritzbox hat davon blöderweise die beste Sendeleistung. Schon seltsam, wenn die Dinger doch so schlecht sind :fresse:

Und erst Recht wenn selbst die ct' schreibt das der AVM mit seinen 3 Antennen mit am besten funkt... ;)

Zumal Du eine solche Ausstattung/Features in kaum einem anderen Router geboten bekommst, da geht es nicht nur ums einfache Surfen.

Als i-Tüpfelchen nenne ich immer den USB-Anschluss auf der Rückseite. Einen Haken im Menü angeklickt, USB-Stick an die Fritzbox und auf meinem Notebook öffnet sich ein 'Neue Hardware gefunden' Fenster - als wenn der USB-Stick am selbigen Book angeschlossen wäre. Zumal die erweiterten (automatischen) Stromspar- und Sendeleistungsfunktionen sehr schön umgesetzt wurden.

Aber das soll hier jetzt ja auch kein AVM Thread werden, ich wollte nur mal darauf hinweisen. Hätte auch nicht erwartet das ich mir mal nen AVM-Router zulege (ähnliche [teils überteuerte] 'Massenware' wie ein VW Golf :kotz:).

Zuletzt bearbeitet:
Ja moment mal, ich spreche hier von den Boxen mit EINER Antenne. Das die 3 Antennen Version besser ist sollte sich jeder selbst denken können.

Und natürlich wurde die erwähnte 7270 gut bewertet, ist ja auch das Flaggschiff. Aber guck doch mal in den Routerforen usw. Die Leute haben Schwierigkeiten mit Verbindungsabbrüchen, mit der Firmware usw. Ok vllt sind die FW Probleme mittlerweile auch behoben.

@schr3ck87: Tja ganz einfach, dann waren die Router davor einfach noch schlechter so einfach ist das.

Egal, soll tatsächlich kein AVM Thread werden. Kauft doch was ihr wollt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur fritz box ;-) 7390
alles was man braucht wird nur teuer.
Aber qualität hat seinen Preis ;-)

meine alter router hat sich jedenfalls ständig neu gestartet bei zu vielen verbindungen ;-)
Soweit ich weiß ist die fritz box doch so ne art mini pc mit prozessor arbeitsspeicher und linux im hintergrund korrekt ?

"mal nen AVM-Router zulege (ähnliche [teils überteuerte] 'Massenware' wie ein VW Golf " eher mercedes, audi oder bmw ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur fritz box ;-) 7390
alles was man braucht wird nur teuer.
Aber qualität hat seinen Preis ;-)

meine alter router hat sich jedenfalls ständig neu gestartet bei zu vielen verbindungen ;-)
Soweit ich weiß ist die fritz box doch so ne art mini pc mit prozessor arbeitsspeicher und linux im hintergrund korrekt ?

"mal nen AVM-Router zulege (ähnliche [teils überteuerte] 'Massenware' wie ein VW Golf " eher mercedes, audi oder bmw ;-)

Das ist jeder Router !

klar ists ein kleiner computer. alles ist heutzutage ein kleiner computer. wie soll so ein teil auch sonst eigenständig funktionieren. was ich damit sagen wollte ist nur, dass man keinen 80€ fritzbox router braucht um zu surfen, ich hab meiner schwestern nen 20€ router aus ebay gekauft der läuft seit jahren durchgängig und ohne jegliche probleme.

jup aber wollen wir nur surfen ???
Also ich nicht ;-)

Das heißt es gibt router mit schlechten und guten prozessor ??
Basieren alle router auf linux nein oder ???

edit:
mir ist gerade mit schrecken aufgefallen das es im "Hardware" bereich gar kein "Netzerk" Bereich gibt ? läuft das irgendwo anders drunter ? Unter software hab ich da was gesehen.
Interessiert sich HWLUXX nicht für netzwerktechnik, Router, Swichts usw ?
Wo könnte ich zu diesem Thema am besten Fragen stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh