PlayStation 4 kostet 399 Euro und erscheint vor Weihnachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 ist die aktuelle Speichervariante des RAM (Arbeitsspeicher). DDR3 deshalb, weil pro Speichertakt 8x Daten übertragen werden.Bei GDDR5 handelt es sich um die aktuelle Speichervariante der Grafikkarte (das "G" am Anfang weißt auf Graphics hin).Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Diskussion um die reine Leistungsfähigkeit von Konsolen und PCs, was besser und was schlechter ist...man kann es nicht mehr lesen! jede sparte hat seine Berechtigung und seinen Markt. Leistung ist doch nicht alles, sondern Content. ich denke dabei auch an die zahlreichen indietitel.

Und 400Takken für die ps4...super! wäre meine erste Konsole seit dem Sega Mega Drive. War sonst eher PC-orientiert. soviel miese kann sony damit nicht machen. auf Masse heißt auch billiger produzieren.....auch unter berücksichtigung entsprechender Arbeitsmärkte. Man denke mal an die Produktionskosten für Smartphones und die Gewinnspanne der Hersteller.

Gruß!

Gesendet mit der
Hardwareluxx App
 
Das ich mich an einen älteren Konflikt erinnert habe, war nicht an Dich gerichtet oder habe ich in besagtem Post ein Zitat von Dir verwendet. Nein.

Und der Verweis auf einen Zweitaccount von Dir, in meinem ersten Post, war lediglich eine Frage, weil ich es schon relativ befremdlich fand, das hier jemand neu dazukommt und gleich soviel Nonsens verbreitet.

Ok,dann hab ich was falsch verstanden... und nonsens war da eher weniger dabei ;) ...aber konsolenspieler reagieren eben schnell mal gereizt wenns um ihre hardware geht :d ...ein freund von mir hat vor kurzem mit seinen "xbox augen" nicht mal den offensichtlichen grafikunterschied zwischen der xbox und der pc version von crysis 3 sehen wollen <3 ...find ich witzig! :) ...schöne grüße! pat
 
Das witzige ist ja, das ich nichtmal "reiner" Konsolenspieler bin. Momentan besitz ich nichtmal mehr eine. Auch zu PS3 Zeiten wurden nebenher Games am PC gezockt, nur eben weniger und es beschränkte sich auf gewisse Genre, wie Strategiespiele, Simulationen und dergleichen.

Deshalb finde ich es immer sehr drollig wenn mir jemand ein pauschalisierte "Feindbild", als Der Konsolenspieler, aufdrücken will. Zudem reagiere ich nicht gereizt, wegen der Hardware (m)einer Konsole sondern wegen allgemeiner Dummheit und Ignoranz.

Denn was die "reinen" PCler hier einem ständig vorsäuseln, in Bezug auf der Hardware der Konsolen, ist doch, wie ich in einem vorherigen Post schonmal erwähnte, fast jedem Konsolenspieler bewusst.

Natürlich ist ein gut ausgestatteter PC mit seiner rohen Hardwareleistung, einer Konsole selbst bei deren Release überlegen. Und natürlich verschiebt sich das im Laufe des Lebenszyklus der Konsole, immer weiter zugunsten des PCs. Das liegt aber auch zum einen an der Hardwarebasis, auf die man sich im Laufe des Entwicklungsprozesses einer Konsole festlegen muß, um den Spieleentwicklern möglichst früh ein entsprechendes Devkit zur Verfügung zu stellen, welches nur noch in marginalen Punkten abgeändert werden kann. Zum anderen liegt es schon an der konstruktionsbedingten Nichtaufrüstbarkeit einer Konsole. Darum haben die Komponenten bei Release schon einige Monate auf dem Buckel, was logischerweise dazu führt, das niemals ein gleichwertiges Pendant zum PC geschaffen werden kann.

Das ist doch aber klar wie Klosbrühe, wie man so schön sagt und es nervt wenn hier zum hundertsten mal die nächste Blitzbirne (verzeih mir den Ausdruck, ist ja in gewisser Weise auch ein Kompliment) hereingeschneit kommt und was von Leistungsfähigkeit PC vs. Konsole lamentieren will.

Die feste Hardwarebasis einer Konsole ist gewissermaßen Nachteil und Vorteil zugleich. Nachteil weil wie vorhin angesprochen, die Komponenten im Laufe der Jahre nicht den aktuellen Stand angepasst werden können; Vorteil weil die Spieleentwickler nur auf diese feste Basis hin optimieren müssen und so im Endeffekt, die zur Verfügung stehende Rohpower besser ausnutzen können. Demzufolge kann dadurch die schwächere Hardware einer Konsole zu einem gewissen Teil ausgeglichen werden, was bei einem PC der zwar grundsätzlich mehr Rohpower hat aber aufgrund seiner Flexibilität und der daraus resultierenden zig Hardwarekonfigurationen, nicht so einfach ist.
 
Das leuchtet mir mittlerweile auch ein. Aber für Spiel unkritische Parts mag es gehen. Zumal für so eine KI Auswertung auch keine große Bandbreite benötigt wird. Denke das wird am Ende des SPiels ausgewertet, in die Cloud und beim nächsten mal mit eingebracht.
Aber.....würde das nicht auch mein Taschenrechner hinbekommen? Oder steckt vlt mehr dahinter, als ich mir gerade vorstelle?
Mehr und noch vieles Anderes sehen sie morgen wieder bei Galileo.

:bigok:

Ja, wahrscheinlich schon :d In Zukunft werden sich bestimmt weitere Möglichkeiten eröffnen, aber den ganz großen Wurf erwarte ich da nicht. Ich persönlich glaube ja, dass der Cloud Kram nicht ursprünglich geplant war (also nicht für Spiele, sondern nur für DRM usw) und nun kurzfristig genutzt wurde, um der stärkeren PS4 was entgegen zu setzen zu können. Und die ganzen Entwickler stehen nun da und müssen sich spontan irgendwas überlegen, was auch noch Sinn macht. Das wird sicherlich etwas dauern, bis da was sinnvolles bei rumkommt. Aber aktuell bei Forza macht die Cloud das, was sie am besten kann: Daten sammeln ;)
 
Also rekapitulieren wir mal

bei Sony gibts:
Die Blu Ray gehört einem. Verkauf und ausleihen jederzeit möglich (bei ms kauft man nur eine lizens und diese ist wie bei steam accountgebunden)
Keinen onlinezwang, Singleplayer komplett offline nutzbar--schön zb im urlaub
kein Prism Spy Kinect
100 Euro billiger
stärkere Hardware
Kein Region Lock

hinzu kommt die neueste Äusserung von MS das jemand der always on nicht mag sich doch eine 360 kaufen soll, sagma wie arrogant sind die denn ?

Keine Internetverbindung? Microsoft rät zur Xbox 360 - ComputerBase

Was bietet mir ms ??????...

Wenn nicht die amis wie die verblendeten lemminge XBox Ones kaufen ist der Console War schon entschieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt sich so pauschal nicht sagen, da jeder eine andere Auffassung von einem "besseren Aufgebot" hat.
 
Das witzige ist ja, das ich nichtmal "reiner" Konsolenspieler bin. Momentan besitz ich nichtmal mehr eine. Auch zu PS3 Zeiten wurden nebenher Games am PC gezockt, nur eben weniger und es beschränkte sich auf gewisse Genre, wie Strategiespiele, Simulationen und dergleichen.

Deshalb finde ich es immer sehr drollig wenn mir jemand ein pauschalisierte "Feindbild", als Der Konsolenspieler, aufdrücken will. Zudem reagiere ich nicht gereizt, wegen der Hardware (m)einer Konsole sondern wegen allgemeiner Dummheit und Ignoranz.

Denn was die "reinen" PCler hier einem ständig vorsäuseln, in Bezug auf der Hardware der Konsolen, ist doch, wie ich in einem vorherigen Post schonmal erwähnte, fast jedem Konsolenspieler bewusst.

Natürlich ist ein gut ausgestatteter PC mit seiner rohen Hardwareleistung, einer Konsole selbst bei deren Release überlegen. Und natürlich verschiebt sich das im Laufe des Lebenszyklus der Konsole, immer weiter zugunsten des PCs. Das liegt aber auch zum einen an der Hardwarebasis, auf die man sich im Laufe des Entwicklungsprozesses einer Konsole festlegen muß, um den Spieleentwicklern möglichst früh ein entsprechendes Devkit zur Verfügung zu stellen, welches nur noch in marginalen Punkten abgeändert werden kann. Zum anderen liegt es schon an der konstruktionsbedingten Nichtaufrüstbarkeit einer Konsole. Darum haben die Komponenten bei Release schon einige Monate auf dem Buckel, was logischerweise dazu führt, das niemals ein gleichwertiges Pendant zum PC geschaffen werden kann.

Das ist doch aber klar wie Klosbrühe, wie man so schön sagt und es nervt wenn hier zum hundertsten mal die nächste Blitzbirne (verzeih mir den Ausdruck, ist ja in gewisser Weise auch ein Kompliment) hereingeschneit kommt und was von Leistungsfähigkeit PC vs. Konsole lamentieren will.

Die feste Hardwarebasis einer Konsole ist gewissermaßen Nachteil und Vorteil zugleich. Nachteil weil wie vorhin angesprochen, die Komponenten im Laufe der Jahre nicht den aktuellen Stand angepasst werden können; Vorteil weil die Spieleentwickler nur auf diese feste Basis hin optimieren müssen und so im Endeffekt, die zur Verfügung stehende Rohpower besser ausnutzen können. Demzufolge kann dadurch die schwächere Hardware einer Konsole zu einem gewissen Teil ausgeglichen werden, was bei einem PC der zwar grundsätzlich mehr Rohpower hat aber aufgrund seiner Flexibilität und der daraus resultierenden zig Hardwarekonfigurationen, nicht so einfach ist.

... meine Aussage war jetzt auch nicht an dich direkt gerichtet!...mir war schon klar, dass du das alles weißt! :) ...mein ursprüngliches "erstes Kommentar" war an ein Autor gerichtet, der dies offensichtlich alles nicht gewusst hat und einen anderen Vorredner beschimpft hat, weil dieser seinen PC mit eine Konsole vergleiche, "was ja absoluter Schwachsinn sei"... Ich hab nur richtig gestellt, dass die kommende Konsolengeneration im vergleich zur aktuellen wieder viel eher, wenn natürlich auch nicht 1:1 vergleichbar sein wird, da sie ja fast zur gänze auf ganz normale PC-Hardware setzt ...und ein starker PC heute schon mehr Leistung hat. ...und so hat es sich aufgeschaukelt :-/ ... hätte den letzen Satz einfach nicht in einem "Konsolenpost" schreiben sollen!... fürs nächste mal weiß ich dass! ...war absolut keine böse Absicht dahinter :) lg

Was mich an den neuen Konsolen besonders freut ist, dass AMD sowohl hier als auch dort mit ihren CPUs zum Zug kommt! :-) ... vielleicht schaffen sie durch die neuen CPUs und diesem fetten Auftrag wieder etwas an Boden auf Intel gut zu machen!?...meiner Meinung nach stagniert die CPU Entwicklung schon seit Jahren weil Intel einfach ein würdiger Konkurrent fehlt. ...Ein wirklich konkurrenzfähiges AMD (wie damals) würde nicht nur der Entwicklung sondern auch den Preisen wieder gut tun! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wirklich interessante Spiel für die Xbox is momentan das neue Halo.
Auf der PS4 hätt ich Driveclub, FF, Killzone, infammous und für nen reinen Konsolenspieler ist Diablo 3 bestimmt auch interessant.
Ich sprach von exclusiven Games. Das gilt weder für Diablo 3 noch FFXV ... beide kommen auch für die Xbone.
 
Also ich hab nirgends was von ner Xbox One Version von D3 gelesen, und FFXV hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Wollt damit auch nur sagen das man nicht sagen kann die Konsole hat die besseren Titel, das ist immer noch Geschmackssache. ;)

Ich nach den ganzen Flops von Microsoft echt was großes für die E3 erwartet, aber ich hab kein Spiel gesehen das mich umhaut.
 
... meine Aussage war jetzt auch nicht an dich direkt gerichtet!...mir war schon klar, dass du das alles weißt! :) ...mein ursprüngliches "erstes Kommentar" war an ein Autor gerichtet, der dies offensichtlich alles nicht gewusst hat und einen anderen Vorredner beschimpft hat, weil dieser seinen PC mit eine Konsole vergleiche, "was ja absoluter Schwachsinn sei"... Ich hab nur richtig gestellt, dass die kommende Konsolengeneration im vergleich zur aktuellen wieder viel eher, wenn natürlich auch nicht 1:1 vergleichbar sein wird, da sie ja fast zur gänze auf ganz normale PC-Hardware setzt ...und ein starker PC heute schon mehr Leistung hat. ...und so hat es sich aufgeschaukelt :-/ ... hätte den letzen Satz einfach nicht in einem "Konsolenpost" schreiben sollen!... fürs nächste mal weiß ich dass! ...war absolut keine böse Absicht dahinter :) lg

Was mich an den neuen Konsolen besonders freut ist, dass AMD sowohl hier als auch dort mit ihren CPUs zum Zug kommt! :-) ... vielleicht schaffen sie durch die neuen CPUs und diesem fetten Auftrag wieder etwas an Boden auf Intel gut zu machen!?...meiner Meinung nach stagniert die CPU Entwicklung schon seit Jahren weil Intel einfach ein würdiger Konkurrent fehlt. ...Ein wirklich konkurrenzfähiges AMD (wie damals) würde nicht nur der Entwicklung sondern auch den Preisen wieder gut tun! ...

Ja gut, vll. habe ich da auch wieder etwas zu forsch reagiert, wie es bei mir öfters mal der Fall ist. Das sollte man aber nicht all zu ernst nehmen.

Deinen letzten Absatz finde ich interessant. Als seinerzeit die Gerüchte aufkamen, war ich relativ erstaunt das AMD sich beide Projekt unter den Nagel reissen konnte. Ob sie dadurch wieder im CPU Bereich konkurrenzfähig werden bleibt abzuwarten, ich bin jedenfalls skeptisch. Man muß einfach mal sehen, das Intel momentan auch nur auf der Stelle tritt und sicherlich bei entsprechender Konkurrenz nochmal ein oder zwei Gänge zulegen könnte. Zumindest würde aber dann die CPU Entwicklung allgemein vorankommen. Hach, was erinnere ich mich allzu gerne eine Dekade, an einen Athlon K7 zurück.
 
Mea Culpa, Diablo 3 bisher nur für die "alte" Xbox ... One noch nicht offiziell bestätigt.

Klar ist es Geschmackssache, es hängt sich nur jeder an dem DRM und AlwaysOn auf und vergisst des Pudels Kern. Die Games. M$ hat einige Exclusivtitel vorgestellt während sich SONIE primär auf die von M$ freiwillig aufgestellten Fettnäpfchen stürzt und diese ausschlachtet. Wo sind denn die ganzen tollen Studios die exclusiv für die PS4 entwickeln? Naughty Dog & Co. Das Teil wird Ende des Jahres gelauncht und die machen einen auf tote Hose.
 
Genau. Und wie die ganzen Leutchen Nintendo dafür verflucht und den Untergang prophetisch in allen Nuancen ausgemalt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet nur ab, ihr werdet spätestens beim Kauf von Playstation4 Games brutal zu Kasse gebeten. Auch Sony hat nix zu verschenken!
 
aja die x hat ca. 7xx shader die sony 1xxx.

und das wird man sehr wohl merken egal ob ps only/Multi, werden sie auf das schwächste sys. prog. aber bei der mit mehr Leistung kommen entweder:

Bild verbesserer

oder

höhere fps

zum einsatz

Die PS3 ist aber auch stärker als die 360 und da war das eben nicht der Fall. Etliche Titel liefen grottenschlecht auf der PS3 während sie super auf der 360 liefen. Außerdem ist die Architektur der PS4 nochmal ne andere nummer... das mit dem komischen shared memory ob das so gut ist? GDDR5 ist nicht so gut für Sachen die normalerweise auf normalen Ram für CPU ausgelagert werden.
 
Die PS3 ist aber auch stärker als die 360 und da war das eben nicht der Fall. Etliche Titel liefen grottenschlecht auf der PS3 während sie super auf der 360 liefen. Außerdem ist die Architektur der PS4 nochmal ne andere nummer... das mit dem komischen shared memory ob das so gut ist? GDDR5 ist nicht so gut für Sachen die normalerweise auf normalen Ram für CPU ausgelagert werden.

Sorry aber du erzählst Blödsinn. Man kann Xbox1/PS4 nicht gleichstellen mit XBox360/Ps3! Diesesmal sind die Architekturen genau die gleichen, nur bei der PS4 eben etwas flotter. Das hat nichts mehr mit der schwierigen Cell-Architektur von damals zu tun. Und das mit GDDR5 ist einfach total seltsam was du da schreibst - keine Ahnung wo du dieses "Wissen" her hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh