Das witzige ist ja, das ich nichtmal "reiner" Konsolenspieler bin. Momentan besitz ich nichtmal mehr eine. Auch zu PS3 Zeiten wurden nebenher Games am PC gezockt, nur eben weniger und es beschränkte sich auf gewisse Genre, wie Strategiespiele, Simulationen und dergleichen.
Deshalb finde ich es immer sehr drollig wenn mir jemand ein pauschalisierte "Feindbild", als Der Konsolenspieler, aufdrücken will. Zudem reagiere ich nicht gereizt, wegen der Hardware (m)einer Konsole sondern wegen allgemeiner Dummheit und Ignoranz.
Denn was die "reinen" PCler hier einem ständig vorsäuseln, in Bezug auf der Hardware der Konsolen, ist doch, wie ich in einem vorherigen Post schonmal erwähnte, fast jedem Konsolenspieler bewusst.
Natürlich ist ein gut ausgestatteter PC mit seiner rohen Hardwareleistung, einer Konsole selbst bei deren Release überlegen. Und natürlich verschiebt sich das im Laufe des Lebenszyklus der Konsole, immer weiter zugunsten des PCs. Das liegt aber auch zum einen an der Hardwarebasis, auf die man sich im Laufe des Entwicklungsprozesses einer Konsole festlegen muß, um den Spieleentwicklern möglichst früh ein entsprechendes Devkit zur Verfügung zu stellen, welches nur noch in marginalen Punkten abgeändert werden kann. Zum anderen liegt es schon an der konstruktionsbedingten Nichtaufrüstbarkeit einer Konsole. Darum haben die Komponenten bei Release schon einige Monate auf dem Buckel, was logischerweise dazu führt, das niemals ein gleichwertiges Pendant zum PC geschaffen werden kann.
Das ist doch aber klar wie Klosbrühe, wie man so schön sagt und es nervt wenn hier zum hundertsten mal die nächste Blitzbirne (verzeih mir den Ausdruck, ist ja in gewisser Weise auch ein Kompliment) hereingeschneit kommt und was von Leistungsfähigkeit PC vs. Konsole lamentieren will.
Die feste Hardwarebasis einer Konsole ist gewissermaßen Nachteil und Vorteil zugleich. Nachteil weil wie vorhin angesprochen, die Komponenten im Laufe der Jahre nicht den aktuellen Stand angepasst werden können; Vorteil weil die Spieleentwickler nur auf diese feste Basis hin optimieren müssen und so im Endeffekt, die zur Verfügung stehende Rohpower besser ausnutzen können. Demzufolge kann dadurch die schwächere Hardware einer Konsole zu einem gewissen Teil ausgeglichen werden, was bei einem PC der zwar grundsätzlich mehr Rohpower hat aber aufgrund seiner Flexibilität und der daraus resultierenden zig Hardwarekonfigurationen, nicht so einfach ist.