[Sammelthread] PlayStation VR 2 (PS5)

Würd mal gerne das Meinungsbild hier einholen, wie es aussieht mit Multiplattform Games: Besser am PC oder auf der PSVR2?

Am PC müssten die Games mit einer 4090 und Upscaling wahrscheinlich besser aussehen? Nur mit den fehlenden Vibrationen an den Controllern müsste ich mich dann abfinden, oder?
 
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Vibrationen sind schon auch da, aber das specially Haptic Feedback der Controller wird halt nicht direkt unterstützt, dafür dann halt das normale Rumble, aber ob das überhaupt alle VR Titel auf der PS5 tun? Optisch sieht es auf dem PC mit einer 4090 natürlich klar besser aus, keine Frage. Ein aktueller Highend PC hat eine viel stärkere Leistung als eine PS5 und selbst als die kommende PS5 Pro und VR braucht viel Leistung.
 
Wobei HDR auch ein großes Pro Argument für PSVR2 Nutzung ist. Das soll teilweise ja Gamechanger in Optik sein mit dem OLED Schwarz.
Hatte mir PC/PS5 Vergleichsvideos von Kajak Mirage VR angeschaut und Leute meinten, dass es verblüffend ähnlich ist. Nur in den Details würde PC nochmal sich etwas abheben können. Sah aber schon sehr verblüffend ähnlich aus auf den komprimierten Videos. Müsste man in echt vergleichen.
 
Stimmt, HDR ist auch noch mal so eine Sache. Aber bei PSVR2 ist eh noch so die Frage was Software Bastler noch so alles raus holen können. Vielleicht findet z.B. Jemand über ein Reshade Plugin am PC noch eine Lösung dafür.

Müsste man sich genauer angucken wie die Unterschiede zwischen PSVR2 und PC Version wirklich sind, kann ich nichts zu sagen. Und YouTube Kompressionen machen es immer schwierig. XD

Außerdem müsste man Vergleiche immer per Kamera durch die Linse machen. Was auf dem Bildschirm nebenbei angezeigt wird muss nicht das sein was man im Headset sieht.
 
Sobald ich mir den Adapter geholt habe, müsste ich das mal mit einem Spiel jeweils auf beiden Plattformen testen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch das nicht aussagekräftig ist, da es nochmal daran liegt, wie viel die Entwickler an Optimierung reinlegen. Manche Spiele werden mit Sicherheit besser auf dem PC aussehen (ist halt nur die Frage, wie viel?) und manche fast identisch.
 
Du kannst halt am PC immer auch zusätzlich tweaken, Render Auflösung höher stellen etc. Die ist auf der PS5 recht niedrig für ein VR Headset. Und selbst Reshade geht, wenn nötig.
 
Hab die gerade entdeckt und mal gleich eingetütet, da mir bei den Controllern trotz relativ großer Hände irgendwie der Grip fehlte:


Die Story dahinter ist ja geil, dass Globular Cluster durch unseren deutschen Youtuber Lets Play PSVR2 auf die Idee kam 💡


Da das Headstrip Mod wirklich gut verarbeitet ist und den Tragekomfort enorm gesteigert hat, bin ich guter Dinge, dass die Teile hier auch gut sind.
 
PSVR2 Wireless?

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Na, das wäre mal was.
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die eine extra wireless PSVR2 auf den Markt bringen. Eine wireless PSVR2 wäre wegen der nötigen extra Hardware darin noch mal eine Ecke teurer als die PSVR2 eh schon.
 
@Hoto du musst eigentlich nur ein neues Holostrap bringen wo ein Akku drin ist und Wifi 7 eingebaut ist und dann kannst jede PSVR2 zur Wireless umbauen.
Glaube aber auch nicht dran das sie sowas machen auch wenn es der hammer wäre weil man mit Wifi 7 direktverbindung zur PS5 Pro problemlos die bandbreIte übertragen kannst.
Das wäre dann im Bereich Wireless das beste was es gibt.

 
Das wäre dann aber eine komplett neue PSVR2, mit der jetzigen geht so etwas kaum. Du kannst ja nicht erwarten, dass PSVR2 Nutzer an der PSVR2 rumbasteln müssen. Für Konsumenten muss das extrem einfach gehen und das sehe ich hier nicht.
 
Was muss man den basteln? Das sind zwei knöpfe die man drücken muss und dann zwei kabel die man abzieht. Das ist Super simpel. Aber ja ich glaub auch nicht dran das sowas kommt.
 
Das ist für den typischen PlayStation Consumenten bereits zu viel. :d
 
@AzRa-eL habe nun mal into the Radius angeschaut und die Bildschärfe ist mit abstand das heftigste was ich auf der PSVR2 gesehen habe und selbst mit der PSVR2 am PC hab ich so ein scharfes bild nicht mal im Ansatz hinbekommen!!! Einfach unglaublich :oops:
Also wenn die Schärfe bei neuen Games auch so krass wird dann gibt es eigentlich nichts mehr auszusetzen. Einzig das Geflimmer ist da git sichtbar aber mit PSSR sollte das ja weg sein. Bin echt sprachlos das so eine schärfe an der PSVR2 möglich ist
 
@AzRa-eL habe nun mal into the Radius angeschaut
Into the Radius wird gerade in der PSVR2 Bubble richtig gehypt. Ich weiß nicht gerade ob es Lets Play PSVR oder Mo Fun VR war, aber jemand meinte sogar, dass er es besser als Alyx findet.

Hatte mal bisschen reingeschaut und das wirkt krass an Stalker angelehnt, was ich positiv finde!

Könnte die gute Bildqualität mit der doch sehr kargen Umgebung zusammenhängen, sodass die geringere Detaildichte mehr Schärfe erlaubt? Zumindest sah es in den Lets Plays etwas karg aus von der Umgebung.

Wie auch immer, das Spiel ist schon in meiner Wishlist.
 
Mit Leta Play PSVR2 bin ich schon seit einiger zeit im Kontakt und schreiben öfters miteinander. Der Micha ist super gut drauf und ein klasse Typ. Er hat ja auch schon Metro VR gespielt und wird am 25.9 die Gameplays auf YouTube zeigen. Da bin ich mega gespannt drauf.
 
Ja habe ihm geschrieben.
Ja die Controller Grips sind mega und muss ich mir auch noch holen.
 
@AzRa-eL
Nachdem ich ja The Walking Dead SS an der PSVR2 durchgespielt habe, habe ich mir das ganze dann an der Pimax Crystal Light angeschaut und ja die ist na klar viel viel schärfer aber und das ist ein sehr sehr großes ABER! Die Crystal ist einfach nicht in der Lage das Spiel gut darzustellen weil man oft sehr dunkle Bereiche hat wo dann das local dimming einfach das ganze Bild aufhellt damit man die Details im dunkeln erkennen kann und dann hat man den typischen LCD Kontrast und es wird total milchig grau.
Der FOV ist auf der Crystal auch sehr eingeschränkt wenn man vorher die PSVR2 gewohnt war. Keine Adaptiven trigger usw. Das spielt sich einfach nicht gut und kommt nicht so geil rüber wie an der PSVR2. Da hilft es auch nicht das man doppelt so viele Pixel hat mit der 4090 120fps stemmen kann weil es sich am PC einfach seelenlos anfühlt und der schlechte Kontrast der Pimax Crystal Light das Bild in dunklen Bereichen (hat man fast nur im Spiel) zu einer grauen Suppe macht.
 
@Powerplay
Würdest du denn die PS5 Version von beispielsweise TWD SS oder die PC Version über PSVR2 vorziehen?

Ich überlege manchmal, ob ich paar Spiele nicht doch lieber aufm PC mit der 4090 und PSVR2 spiele. Müsste aber dann natürlich auf die Adaptive Trigger und Haptic Feedback verzichten.
 
Klar PSVR2 Version weil sie optisch verbessert wurde und eben das HDR, Adaptive Trigger und das geniale Rumble der Sense Controller einfach so viel Feeling geben
Die Pro wird womöglich nochmal mehr Auflösung geben weil die Spiele alle eine Dynamische Auflösung haben und daher die mehr Power die Max-Auflösung aufrecht halten wird.
 
 
Ja, könnte ja doch ein interessantes State of Play werden, aber zu viel sollte man auch nicht erwarten, dafür kennen wir ja Sony inzwischen zu gut.
 
Ich muss sagen, dass mich die OLEDS der PSVR2 immer mehr überzeugen. Gerade in Red Matter fällt es richtig atmosphärisch in Szene. Ein gräuliches schwarz wäre an der Stelle extrem immersionskillend. Games mit viel Dunkelheit profitieren einfach nur enorm von OLEDs.

Wahrscheinlich hat mich die PSVR2 nun auf immer verdorben, wie mein erster LG OLED damals. Auf LCD kann ich gar nicht mehr zurück. Wird dann wohl bei VR auch so laufen.

Wenn das Leben jedoch ein Wunschkonzert wäre, dann sollte eine PSVR3 auf der PS6 wireless sein, Handtracking und OLED Pancake Linsen haben, weil diese Unschärfe außerhalb des recht kleinen Sweetspots und in der Distanz schon negativ auffällt. Zumindest lese ich oft, dass das bei Pancake Linsen wesentlich besser sei.
 
Kommt immer stark auf die Linsen selbst an. Es gibt auch Fresnel Linsen, die da deutlich besser sind, zum Beispiel würde ich die Linsen meiner Pico Neo 3 Link als zu den sehr guten einordnen, die der HP Reverb G2 eher zu den schlechten, da wird es schon früh zum Rand hin unscharf, ist bei der Link nicht so (hab beide). Die Pico 4 mit Pancake hab ich in dem Punkt aber auch als sehr gut in Erinnerung und die Leute meinen nahezu alle, dass die der Quest 3 noch mal besser sind, bis halt auf die schlechte Überlappung. Irgendwie muss man immer Kompromisse eingehen, egal welches Headset, es gibt immer irgendwas an der Optik, was ein anderes Headset bereits schon besser gemacht hat. XD

Ein Grund wieso die PSVR2 auf Fresnel setzt ist aber auch die Helligkeit des OLED Bildschirms, Pancake Linsen verschlucken irrsinnig viel Helligkeit weswegen man extrem helle Panels benötigt.
 
Geil Hitman VR und es sah echt gut aus
 
Hitman wird 9,99€ als VR DLC Kosten
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Metro VR

News
 
Alter was geht ab mit der PSVR2 und Spielen @Hoto und @AzRa-eL
Starship Troopers Angekündigt für PSVR2
 
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Boa darauf bin ich richtig gespannt!

Ey 2025 wird wohl ein gutes Jahr für VR😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil Hitman VR und es sah echt gut aus
Hast du das auf dem PC mal gespielt? Daran hatte ich total Interesse, bis ich die heftig niederschlagenden Kritiken und Rezensionen überall sah! Hat mich direkt abgehalten, es zu holen.
 

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