[Kaufberatung] Plex, TeamSpeak, Minecraft Projekt

raidmaXx

Experte
Hallo,

Ich hab schon in zwei verschiedenen Threads ein wenig mein Vorhaben geschildert und kann mich einfach nicht entscheiden welche Lösung die geeigneteste ist. Bevor ich also weiter Threads zumülle mach ich nun ein eigenen auf.

Was möchte ich tun? (geordnet nach Priorität)

1. Plex auf meinem Samsung UE37C6700 genießen
2. TeamSpeak Server betreiben (für etwa 10 Leute)
3. Minecraft Server (für etwa 3-5 leute)

Die letzten beiden würde ich nur bei Benutzung starten wollen.

Ich habe 3 externe Festplatten mit insgesamt 9Tb (2x2 und 1x5) welche ich am liebsten auch extern belassen möchte, damit ich sie auch mal wo mit hin nehmen kann.

Zuerst dachte ich an einen HP Proliant als Server und einen NUC als Client für Plex. Allerdings spricht dagegen das ich die Platten intern verbauen "müsste", der Server 24/7 läuft statt nur bei Benutzung und ich am liebsten so wenig wie möglich Geräte hier rum stehen haben möchte. Außerdem wäre es sowohl in der Anschaffung als auch vom Verbrauch vermutlich teurer (durch dauerbetrieb).

Dann hatte ich gedacht ich hol mir einen Intel Nuc i3 auf dem alles läuft, die Festplatten mittels USB anschließe und mir somit die extra Server Komponente (HP proliant) sparen kann. Allerdings ist der vielleicht zu leistungsschwach. Gerade wenn es ans Transkodieren geht?!

Zu guter Letzt bin ich darauf hingewiesen worden das ein selbst gebauter HTPC eine gute Lösung sein könnte. Das hätte den Vorteil das er Leistungsstärker ist, ich die Platten weiter extern betreiben kann und sie somit immer noch mitnehmen kann wenn ich will und ich spare mir wieder die extra Server Komponente damit ich nur ein Gerät habe. Zudem müsste er nicht 24/7 laufen.
Nur bei dem Stromverbrauch bin ich mir noch nicht so sicher.
Dazu dann gleich mehr.

Ich hab mir jetzt ein bisschen was zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

https://m.mindfactory.de/shopping_...2107a1ef76017cacf1a980536a93babe96e830a56e2b

Das wäre jetzt meine momentane Idee. Wäre darauf alles realisierbar was ich mir vorstelle? Evtl mit ein paar Reserven? Oder hat jemand noch eine komplett andere Lösung für mein Vorhaben?

Gibt es Infrarot Empfänger einzeln zu kaufen? Weil ich schon eine logitech harmony one habe und diese natürlich gerne dafür nutzen möchte (auch zum ein und aus schalten)

Wichtig ist mir auch das ich auf die externen Platten von meinem Hauptrechner zugreifen kann und diese bestücken und bearbeiten. Das sollte doch unter Windows 7/10 auch problemlos möglich sein?

Diese Konfiguration als Server und Client unter plex zu verwenden sollte ja auch kein Problem darstellen, richtig?

Ich danke euch schonmal für eure antworten und freu mich über Hilfe und Anregungen :)

Gruß

raidmaXx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls der HTPC direkt an den TV angeschlossen werden soll:

i3 NUC, 64-128GB M.2 SSD, 4-8GB Ram

Plex und Co läuft darauf problemlos.

Bezüglich Server und Stromverbrauch: meiner ist zu 95% im StandBy und wird bei Gebrauch via WOL aufgeweckt.

Der NUC am TV wird via Harmony gesteuert.
Habe aktuell einen Celeron und einen i3 NUC. Für Filme (inkl. 4K) reicht auch der Celeron locker aus.

Hmm ok. Und wenn er transkodieren muss? Oder bei Bedarf verschiedene Server wie teamspeak und minecraft laufen?
Da ist der nuc doch sicher überfordert?

Bezüglich Stromverbrauch gibt's natürlich kaum besseres. Das ist wahr. Aber ich Zweifel an der Leistung. Mir ist plex bzw die Medienwiedergabe am wichtigsten. Allerdings hätte ich gerne ein wenig Reserven weil ich vlt verschiedene Server laufen lassen möchte bei Bedarf. Und wer weiß was mir sonst noch so einfällt.
Ich weiß aber auch nicht was so ein Kiste, wie die in meiner Konfiguration an Strom verbrauchen würde?! Zum Verständnis. Ich schalte ihn nur an wenn ich einen der Dienste benötige. Den Rest der Zeit ist er wohl aus oder im standby.

Aber ja. Er hängt dann direkt am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NUC ist sicher eine brauchbarer Weg.

Hab leider keine Ahnung was ein TS-Server an Leistung braucht, aber deine Zusammenstellung erscheint mir etwas Overkill.

Ich werde meinen Server (fungiert hauptsächlich als NAS & Plex-Server) demnächst damit aufrüsten: https://geizhals.at/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html?hloc=at
Vorteil wäre dass du ein deutlich kleineres Gehäuse nehmen könntest, das Prodigy ist schon ein ganz schöner Brummer, eigentlich ausgelegt für Gaming-Systeme.

mfg
Hadan

Ok was das Gehäuse angeht hab ich mich schon unentschieden. Wenn soll es das cooltek coolcube werden. Das ist nur 24x20x21cm.
Ich Kann mir irgendwie kaum vorstellen das kleine gameserver und transkodieren mit einem nuc i3 "sauber funktioniert".
Seit ihr euch da sicher? Wenn dann höchstens mit biegen und brechen?! Ohne jegliche Reserven für die Zukunft?!

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du nicht irgendein Referenz-System, wo Gameserver und Transkrodieren mit in ausreichender Geschwindigkeit läuft? (Z.b. Rechner von einem Kumpel), so dass du einen ungefähren Anhaltspunkt hast, wieviel CPU-Performance du mindestens benötigst?

Und weisst du zufällig ob Gameserver-Anwendungen und das Transkodieren eher Single-Thread oder Multi-Thread-lastig sind?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß das man so ungefähr sagt das man für das transkodieren eines FullHD Film in etwa einen Passmark wert von 2000 braucht. Der i3 nuc hat zwar nen wert von 3000 aber viel Luft scheint da nicht zu sein. Insbesondere falls gameserver mehr brauchen (das weiß ich eben nicht).

Ein Referenzsystem?
Naja nur meinen eigenen Rechner.

Intel i5 2400
8gb ram
R9 280x

Aber der ist wirklich Overkill. Zumindest was das transkodieren angeht. Da sind 2 streams gleichzeitig transkodieren kein Problem. (mehr hab ich nicht probiert, einer geht da sicher noch.) der HTPC sollte aufjeden Fall einen 20-25gb großen FullHD Film Problemlos transkodieren und Streamen können können.

Ich will einfach nicht nachher mit dem nuc dastehen und merken das alles nur mäßig läuft. Das möchte ich vermeiden. Aber bin natürlich kein Experte. Deswegen frag ich hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist denn die Single-Thread Performance in Bezug auf die genannten Anforderungen?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zu nem gebrauchten Haswell-Desktop System raten (mit i3-4130 z.B., welcher im Multi-Thread zwar etwas langsamer, aber im Single-Thread dafür sogar noch einen Ticken schneller ist, als dein i5 und du bekommst so einen i3-4130 gebraucht schon ab ca. 60€).
Bei den NUCs und anderen Mini-PCs stört mich persönlich immer das Preis-Leistungsverhältnis was die Single-Thread Performance angeht (die meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig ist, wie die Multi-Thread Leistung einer CPU). Für den Preis eines i3 NUCs bekommst du mit Desktop-Hardware fast die doppelte Single-Thread Leistung.
Somit machen die NUCs meiner Meinung nach nur für die Leute Sinn, denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht so wichtig ist und die dafür lieber ein von den Abmessungen her möglichst kleines System haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da fragst du was. Ich denke Single und Multi-Thread Performance ist gleichermaßen wichtig? Ich kann dir nicht beantworten wie wichtig das in meinem System sein wird?!

Der HTPC den ich zusammen gestellt habe, ist doch ein haswell System?! Mit einem i3-4330.. Ist doch im Prinzip genau das was du sagst oder hab ich da nun was falsch verstanden?

Edit: hab es ein wenig bearbeitet und bin nun bei 425€.
https://m.mindfactory.de/shopping_c...22145f2156b2a75ff2c9ec6cbc72cd7330c7cec386a33
Finde das p/l ziemlich gut.
Allzu viel Strom kann das doch auch nicht schlucken?

Zuletzt bearbeitet:
Idle ca. 15W und Last (prime95) ca. 60-70W
Mit etwas Undervolting kannst du unter Last noch ca. 10-15W einsparen.

Wenn du es leiser (semi-passiv und mit Undervolting evlt. sogar komplett lüfterlos) und noch ein wenig stromsparender haben willst, kannst du statt dem BeQuiet-Netzteil und dem Alpenföhn Kühler auch ein PicoPSU mit 80 bis 120W-NT und einen HR-02 Macho als CPU-Kühler nehmen.
Damit wärst du bei ca. 10W im Idle und unter Last ggf. minimal mehr (je nachdem, wie effizient das verwendete Tischnetzteil fürs PicoPSU ist).

Das sind Werte mit denen ich super Leben könnte. Kaum zu glauben das es so wenig braucht unter last. Wenn das wirklich stimmt, ist ein 300w Netzteil ja maßlos überdimensioniert.

Allerdings hab ich mir das picopsu angesehen und da sind ja echt kaum Anschlüsse dran. Wo schließe ich Gehäuselüfter an?
Und ein Infrarot Sensor? Was ist mit dem Riesen Loch was ich dann an der Rückseite des HTPCs habe? Ist doch eher suboptimal?! Oder?

Edit: ich Seh gerade das die mit dem Netzteil zusammen auch nicht unbedingt billig sind. Gibt es keine normalen Netzteile die etwa 150w haben und trotzdem die Anschlußvielfalt haben wie das be quiet? Natürlich auch so leise wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich stimmt, ist ein 300w Netzteil ja maßlos überdimensioniert.

Das ist leider schon länger so, dass für nicht Gaming-Systeme (also normale Office-Kisten, ohne stromhungrige dedizierte Grafikkarte) so gut wie alle Standard ATX-Netzteile überdimensioniert sind.
Keine Ahnung, warum sich da kein Hersteller traut ein effizientes und leises 100-200W Netzteil auf den Markt zu werfen (mit Standard-ATX Abemssungen und leisem 120er Lüfter).

Allerdings hab ich mir das picopsu angesehen und da sind ja echt kaum Anschlüsse dran. Wo schließe ich Gehäuselüfter an?

Gehäuselüfter sind nicht notwendig, solange das Teil nicht dauerhaft (also länger als 10 Stunden täglich) unter Voll-Last läuft und es bei dir im Sommer in dem Raum wo der Rechner steht nicht dauerhaft über 24 grad warm ist. (Dies ist aber nur meine Meinung. Muss jeder für sich selbst einschätzen)
Um weitere Laufwerke anzuschließen gibt es Molex-Y Kabel/Adapter

Und ein Infrarot Sensor?
Wozu?

Was ist mit dem Riesen Loch was ich dann an der Rückseite des HTPCs habe? Ist doch eher suboptimal?! Oder?
Ist meiner Meinung nach nur ein optischer Schönheitsfehler.
Gibt aber auch für PicoPSUs passende Blenden um das Loch zu schließen, z.B. sowas hier:
ATX Netzteilblende für Pico-PSU Stahlblech: Amazon.de: Elektronik

Edit: ich Seh gerade das die mit dem Netzteil zusammen auch nicht unbedingt billig sind. Gibt es keine normalen Netzteile die etwa 150w haben und trotzdem die Anschlußvielfalt haben wie das be quiet? Natürlich auch so leise wie möglich

Gibt leider nicht viel Auswahl, und ob/wie leise die Teile sind, kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=12...74_SFX~4174_Flex-ATX~4174_EPS~4174_ATX#xf_top

Ich persönlich würde von einem Netzteil mit 40mm-Lüfter Abstand nehmen (kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Quirl leise läuft. Meine Erfahrung bisher: je kleiner der Lüfter, desto schneller muss er drehen um die gleiche Menge Luft zu befördern wie ein größerer Lüfter, und umso lauter ist er dann auch und meist in nem hochfrequenten Bereich, der ziemlich nervig sein kann).

Mit nem PicoPSU und effizientem Tischnetzteil sparst du im Idle aber sowieso nur ca. 4-5W ein gegenüber z.B. einem BeQuiet System Power7 300W (habe ich selbst verglichen, waren sogar ziemlich genau 4W Unterschied im Idle. Unter Last war das BeQuiet ab ca. 60W dann effizienter).
Also musst du nicht zwingend ein PicoPSU nehmen.
Der Vorteil vom PicoPSU wäre halt neben der besseren Effizienz im Bereich <15W die geringe Größe (damit hättest du dann selbst im kleinen CoolCube Platz für einen großen Towerkühler wie dem HR02 Macho) und dass es lüfter- und somit lautlos ist.
Die BeQuiet System Power7 sind aber auch schon sehr leise (den Lüfter vom 300W-Modell welches ich hier habe, höre ich im Idle und auch unter Last bis 100W Auslastung nur dann, wenn ich mein Ohr genau ans Netzteil dran halte. Und ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht, da ich sonst bisher immer nur komplett lüfterlose Systeme verwende).
Ich weiß allerdings nicht, ob alle BeQuiet System Power 7 Modelle so leise sind, oder ob ich ein Sonntags-Modell erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich bleib wohl beim Be-Quiet. Auf 4 Watt kommts mir nun nicht wirklich an. Bin sowie so schon überrascht wie Sparsam das ganze ist.

IR-Sensor will ich definitiv verbauen um den HTPC unter anderem via Fernbedienung (Harmony one) ein und auszuschalten. Und natürlich um Plex zu bedienen. Also das muss schon sein find ich. Da er ja hauptsächlich (wie gesagt nicht nur) dazu verwendet wird.

Ich dank dir auf jedenfall bis hier her schon einmal. Du bist mir ne große Hilfe :)

Kann ich den HTPC dann auch in Standby versetzen und mittels WOL herausholen wenn ich unterwegs mit der Plex App darauf zugreifen will?

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest einen USB-IR Empfänger (da die meisten S1150 ITX-Boards leider keinen CIR-Port haben), um den PC via FB ein-/ausschalten zu können.
Da fallen mir spontan nur die von Cohaus ein.
Alternativ gäbe es da noch die atric IR-Einschalter (inzwischen auch mit einer USB-Variante)

Zum reinen Einschalten des PCs gäbe es die Möglichkeit mit WOL übers Smartphone (ich nutze dafür z.B. die App iNet WOL auf meinem iphone. Da muss ich nur die App öffnen und kann direkt über eine Tipp-Geste den gewünschten Rechner starten. Gibt auch noch andere WOL-Apps, wo man aber evtl. mehr als nur einmal tippen muss, um das Magic Packet loszuschicken).
Plex bedienen müsste doch auch per Smartphone App möglich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also die von cohaus sehen zwar ganz gut aus aber die Meinungen darüber scheinen ja nicht so der Bringer zu sein?!

Der HTPC soll ja neben meinem TV stehen und überwiegend zum plexen herhalten. Demnach möchte ich mich natürlich einfach gemütlich auf das Sofa setzen können, Fernbedienung in die Hand und den HTPC starten und los gucken. Schätze es wir ja möglich sein plex per autostart starten zu lassen so das ich vom Desktop garnicht erst viel zu sehen bekomme. Erst wenn ich ihn brauche schalte ich plex mit der Fernbedienung aus und befinde mich auf dem Desktop.

So zumindest hab ich mir das vorgestellt

Der USB Sensor von Atrik scheint aber echt brauchbar zu sein?!

Edit: ja stimmt. Plex kann man auch mit smartphone bedienen. Aber ehrlich gesagt find ich es nicht gerade toll mein smartphone dafür nehmen zu müssen. Hab ja eine Harmony One die alle meine Fernbedienungen ersetzt. Das würde ich gerne beibehalten. Noch dazu ist die Steuerung via smartphone nur mit dem Plex Pass möglich. Ab ob ich mir den zulegen werde weiß ich noch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir, als Alternative zu Plex, schonmal kodi angeschaut?

Zu den cohaus-Teilen oder den atric ir-empfängern kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.
Vllt melden sich hier noch Leute, die dazu Empfehlungen aussprechen können (oder auch nicht).

Ich nutze eine Logitech K400 oder mein iPhone zum steuern meines HTPCs (verwende aber auch kodi und kein plex).
Habe aber auch schon länger mit einer Steuerung per Fernbedienung geliebäugelt. Nur aus Faulheit habe ich das bisher noch nicht umgesetzt (mir fehlt auch noch ein entsprechender IR-Empfänger. Fernbedienungen hätte ich hier u.A. eine Logitech Harmony 650 und eine Windows MCE RC6 FB)

Am praktischsten wäre eine Steuerung über HDMI-CEC (das nutze ich bei meinem Raspberry Pi).
Allerdings habe ich auch noch ein kleines Heimkino mit Beamer und da geht HDMI-CEC leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und weisst du zufällig ob Gameserver-Anwendungen und das Transkodieren eher Single-Thread oder Multi-Thread-lastig sind?

Transkodieren ist multithreaded, Gameserver hängt stark vom Spiel ab.
Minecraft kann mit mehr als 1 Thread mal so garnix anfangen ;)

Der i3 ist wenn du einen etwas größeren MC Server aufsetzen möchtest (ich meine nicht Zahl der Spieler, sondern eher Mods und extra Content) ne gute Wahl.
Minecraft ist ein Ressourcenfresser.

Thx@Tzk für diese Infos.

@raidmaXx
Dann würde ich an deiner Stelle zu einer CPU greifen, die min. 1.500 im Passmark Single-Thread Rating hat.
Also i5 NUC oder Desktop Celeron G1820 (besser Pentium G3220 oder gleich einen i3 ab 4130, damit auch beim Transkodieren genug Reserve vorhanden ist)

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 4330 hat ja einen SingleThread wert von 2026.

Ich meine aber mal gelesen zu haben das es sich bei Minecraft geändert hat und mittlerweile Multi-Thread unterstützt wird? Kann mich aber auch irren.

Ja kodi hab ich mir auch schon angesehen. Ich glaube aber mir gefällt plex besser. Ich werde es aber aufjeden Fall mal auf meinem Desktop PC installieren und testen. Letztendlich ist das wohl reine Geschmackssache weil sie von der Funktion, ziemlich das selbe sind. Nicht verwunderlich, da plex ja auf kodi oder eher xmbc basiert. Hab mir halt nur das Interface angeschaut aber mich noch nicht im Detail informiert.
Ist kodi den ein reines Mediacenter für ein einzelnes Gerät oder ist es vom Konzept wie plex (Server, streaming, clients, transkodieren ect)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hab ich auch mal angefangen zu lesen allerdings nur flüchtig unterwegs und nicht zuende. Also wenn ich das jetzt aus der Vergleichstabelle entnehme kann kodi bspw nicht auf mein Tablet streamen wenn ich unterwegs bin? Oder meiner Schwester Zugangsdaten einrichten damit sie sich auch mal was anschauen kann (von sich Zuhause)?

Zu den cohaus-Teilen oder den atric ir-empfängern kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.
Vllt melden sich hier noch Leute, die dazu Empfehlungen aussprechen können (oder auch nicht).
Hab hier von beiden was verbaut falls Fragen auftreten.

Welches ist der bessere?
Lassen sich mit einem der beiden die genannten Anforderungen umsetzen?

- ein und ausschalten
- plex bedienen (im Interface navigieren, pausieren, spulen, nächster Titel, Lautstärke usw)
- kompatibel zur Harmony one

Für Kodi gibt es keine richtigen Server wie für plex. Bei Kodi greifst du einfach nur auf deine Netzwerk freigaben zu.

Als besten Plex clienten empfehle ich ein Rasperry Pi 2 mit Rasplex. Günstiger geht es nicht. Und er beherrscht directplay bei den meisten gängigen Formaten.

Ich selber nutze Plex im Netzwerk.

Als Clienten hab ich
-Intel Compute Stick (mit transcoding auf 10mbit)
-Raspberry Pi 2 mit Rasplex (und Hyperion)
-ein Tablet
-zwei Android Smartphones
-Windows Laptop
-Windows PC

Als Server läuft mein Rechner in der Signatur.

Ich komme wenn alle Clienten ei. 1080p Film abspielen (inkl. Transcoding ) auf 30% CPU last und eine Netzwerk Auslastung von 35mb/sek.

Danke für die Informationen :) aber mir geht es ja nicht nur ums plexen deswegen denk ich das der htpc in meiner Konfiguration nach wie vor die beste Wahl ist :) ich will ja auch am liebsten nur ein Gerät haben.

Hallo raidmaXx,

schau dir mal dieses System an.
Ich betreibe es mit xPenology (Synology OS).
Es sind 4x 3TB verbaut.

Solang deine Endgeräte 1080p abspielen (Fernseher, Tablet o.Ä.) dann reicht der für all deine Sachen locker aus. Transcoding an mehrere Geräte gleichzeitig würde ich nicht mit schaffen.
Ich habe Eine Auslastung von weniger als 1 Gb Arbeitsspeicher sobald 1 Client übers Netzwerk streamt.

Bei Minecraft ist es ja so, das das ganze mit Java läuft. Soweit ich weiß startet man den Server per Konsole o.Ä. mit der gewünschten Arbeitsspeicher Menge. Wenn du mit deinen Freunden, abundzu spielst und keine Plugins z.b. Worldedit (odersowas, kA wie die jetzt heißen, bin etwas aus der Materie raus) dann hast du keinerlei Probleme. Map-Generierung passiert ja nur einmalig.
Wichtig wäre, dass Minecraft seine Daten auf einer SSD speichert, das bringt einen extremen Geschwindigkeitsvorteil.
8GB Arbeitsspeicher reichen also. (z.b. 4GB der Minecraft "java vm" zuordnen.)

Ein Teamspeak Server verbraucht um die 200mb Ram, Maximum.
Beim Gehäuse würde ich dir raten etwas zu nehmen was dir gefällt und in deinen Aufgabenbereich passt. Ich fand das Fractal Gehäuse zu Anfang wirklich super, mein Tipp ist. Mess deinen Platz aus und such es dir selbst aus.

Einen HTPC würde ich nicht nehmen, der Stromverbrauch rechtfertigt den Nutzen einfach nicht. Dann lieber noch NAS und HTPC trennen. (z.b. nen Nuc nehmen mit Windows 10 und da dann per Netzwerk den VLC Player o.Ä. bedienen. Ich find die App Variante besser)

Ich meine aber mal gelesen zu haben das es sich bei Minecraft geändert hat und mittlerweile Multi-Thread unterstützt wird? Kann mich aber auch irren.

Es lastet in der Tat mehrere Threads etwas aus, ist aber insgesamt relativ weit vom Multithreading weg... Wenn man einen Dualcore einsetzt passt das schon ganz gut.

@DieQuelle
Wenn man nur Vanilla mit um 5 Leuten spielt, dann reicht 1gb zugewiesener Ram locker aus. Selbst mit ein paar Bukkit/Spigot Plugins ebenfalls noch.
Problematisch wirds erst wenn Forge und viele Mods zum Einsatz kommen.
Klar, wenn jemand meint er müsste über die ganze Map fliegen, dann wirds dennoch ruckeln. Chunk Generation ist halt immernoch saulangsam.

Kleiner Hinweis am Rand:
Minecraft 1.9 wird die (Rendering)Performance etwas verbessern.
Einfach mal auf einem schwachen PC den letzten Snapshot (15W44a) gegen 1.8.8 testen, ich hab da ein paar fps mehr.

Die Sache ist das ich nicht weiß was ich in der Zukunft betreiben möchte. Ich finde die mehrleistung schon nicht verkehrt.
Und das es ein HTPC und gleichzeitig bei Bedarf ein Server ist der am TV hängt stört mich nicht.

Was den Stromverbrauch angeht, da bin ich ehrlich gesagt zufrieden mit dem was es verbrauchen würde. Er ist ja auch wirklich nur an wenn ich ihn auch benutzen möchte. Rest der Zeit aus oder im standby.

Die Sache ist das ich nicht weiß was ich in der Zukunft betreiben möchte. Ich finde die mehrleistung schon nicht verkehrt.
Und das es ein HTPC und gleichzeitig bei Bedarf ein Server ist der am TV hängt stört mich nicht.

Was den Stromverbrauch angeht, da bin ich ehrlich gesagt zufrieden mit dem was es verbrauchen würde. Er ist ja auch wirklich nur an wenn ich ihn auch benutzen möchte. Rest der Zeit aus oder im standby.

Ein NAS definiert sich meiner Meinung allerdings als 24/7 gerät, vorallem wenn andere PCs ihre Daten/Sicherungen etc. drauf ablegen sollen.

Hmm aber ich will doch garkein NAS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh