Plug'n'Play Bios Funktion

faker2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
34
Hallo, nutze ein P5E Mainboard, allerdings weiß ich bisher nicht, ob ich diese Funktion auf enabled oder disabled lassen sollte. (nutze derzeit XP . Funktion ist auch derzeit auf enabled gestellt - werde demnächst mal Win 7 ausprobieren, und möchte gerne wissen ob ich diese Funktion doch lieber ausschalten sollte oder nicht).

Was ich bisher im Inet darüber gelesen habe sollte sie ausgeschaltet werden, aber warum genau?

Momentan habe ich nämlich folgendes Problem: Meine Soundkarte, eine PCIe Variante scheint immer bei Filmwiedergabe alle paar Minuten Stocker zu verursachen, was wohl auf ein IRQ Problem schließen lässt, also die Karte in anderen PCIe X1 Slot eingebaut ---> selbes Problem.

Nun stelle ich mir die Frage, ob dies wohl eventuelle durch den Eintrag: Plug'n'Play OS: Enabled kommen könnte.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann, und ob man durch das umändern auf Disabled evtl. das Problem beheben könnte - bzw ob ich überhaupt noch das OS nutzen kann, falls ich dies jetzt umschalte.

Danke vorab !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee ?
Oder kann ich zumindest die Funktion auf "NO" setzen ohne mein OS neu aufsetzen zu müssen?
 
Schreib doch mal was für ne soundkarte das ist und welchen treiber du verwendest.
Und bei welchen player diese aussetzer vorkommen und oder das auch beim abspielen von mp3 passiert.
Eventuell den puffer großzügiger einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ne X-Fi Titanium Pro , PCIe Version, beim mp3 abspielen oder Spiele ansich habe ich keine Probleme.
Allerdings sobald ich HD Filme wiedergebe, also Blu Ray, sei es mit Power DVD 7/9 Ultra bzw Win DVD 9 Plus, habe ich immer alle paar Sekunden aussetzer !

Sieht halt aus als wenn Bilder übersprungen werden, Treiber nutze ich die aktuellesten der Creative Website.

Deaktiviere ich die Soundkarte ist das Problem komplett weg. Also muss es definitiv an der Karte liegen, und ich denke evtl. IRQs, wobei ich mit everest und msinfo32 die Karte einen eigenen IRQ hat, in dem Fall nr 19.

Zu der Frage wegen Plug'n'Play OS, wollte evtl. gerne mal Vista X64 Ultimate aufsetzen, soll ich die Funktion im Bios dann lieber auf enabled oder disabled belassen?


Mein System:

Intel E6600
Asus P5E + 4gig Ram
Nvidia 9800GTX +
Creative X-Fi Titanium Pro PCIe

Win XP Pro 32bit, neuester Chipsatz/Treiber etc alles vorhanden.


Wie gesagt, bei Spielen habe ich das Problem nicht, habe auch schon den Kundensupport von Creative/Cyberlink gefragt, die können mir da nicht weiterhelfen, evtl. dass ein IRQ Problem vorliegt konnte aber ebenso ausgeschlossen werden.

Daher kam halt auch die Frage auf, ob es evtl. an dieser Plug'n'Play OS Funktion liegen könnte, da ich schon zig mal XP neuaufgesetzt habe, mit unterschiedlichen Soundtreibern etc, alles jedoch ohne Erfolg.
Die Aussetzer, es sind sowohl halt auch Bild und Ton, blieben jedoch bestehen.

Vielleicht hat die Soundkarte ja auch ne Macke wenn man Blu Rays schauen will... >_>

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Frage ist halt, sollte man diese Funktion im Allgemeinen eher auf "NO" belassen oder auf "YES" umändern.

Möchte nämlich die Tage noch gern Vista x64 mal ausprobieren, bin mir aber total unschlüssig ob ichs dementsprechend umstellen soll oder nicht.

Finde im Internet keine richtigen Vor- bzw Nachteile dieser Funktion !

Danke vorab schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Plug and Play OS enabled wird bestimmte, weniger wichtige Hardware nicht vom BIOS erkannt. Das ist aber weitgehend egal, wenn man ein Plug and Play OS benutzt, da die Hardware dann vom OS erkannt wird.

Es ist also ziemlich egal wie das steht, solange man kein altes OS ohne Plug and Play hat. Falls aus irgendwelchen Gründen bestimmte Hardware nicht erkannt wird, könnte Ausschalten der Einstellung helfen. Eigentlich kann man die Einstellung immer ausschalten - es dürften dadurch keine Probleme auftreten.

Deine beschriebenen Probleme dürften durch die Einstellung nicht beeinflußt werden - entweder wird die Karte erkannt oder nicht, dazwischen gibt es da nix.
 
Die HD Filme mal über HDMI-Schnittstelle probieren und den Sound über Graka mit einschleifen. Ein versuch ist es wert.
Auf deiner 9800gtx sollte der dafür vorgesehene port verfügbar sein!!
Eventuell aber hat das auch was mit den codecs zutun!??
Da bei HD wie auch bei Blueray die Film und Tonsignale anders codiert sind musste mal schauen welche codecs dafür verantwortlich sind.
Und wie schon erwähnt den Puffer großzügiger einstellen, da das Ton und Bildmaterial gegenüber herkömmlichen mpeg Formaten eine erheblich höhere Datenmenge darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Plug&Play OS kann zu Problemen führen - die IRQ zuweisung ist auch jeweils eine andere.

Plug&Play OS auf ON - das Bios hat die volle Kontrolle über die HW
Plug&Play OS auf Off - das Bios startet nur die benötigten Komponenten und überlässt den Rest dem BS

Ich habe seit Win2000 immer auf Yes/On ( ohne Probleme ) - bei NO hat das Bios manchmal die HW nicht richtig erkannt, oder die IRQs ungünstig zugeteilt.

Dazu kommt, dass Vista bzw. Win 7 die IRQs sowieso anders verteilen als XP - da bleibt nur testen.
 
hm ok, erstmal vielen Dank für die Informationen. Werds einfach auf "Yes" belassen.
Zu dem Problem mit der Soundkarte kann ich halt nur folgendes sagen, ich gebe ganz normal den Ton an mein 7.1 Soundsystem von Creative weiter.
Nutze kein HDMI dafür.
Da die Soundkarte so oder so DD/DTS [HD] nicht decodiert, macht dies ja hier eh die Software, sprich PDVD 8/9 bzw Win DVD 9.
Allerdings verstehe ich diese Aussetzer nicht.

Ich habe XP MEHRFACH NEU aufgesetzt mit unterschiedlichen Soundtreibern von finalen bis hin zu Beta Treibern.
Jedesmal, aber auch wirklich jedesmal tritt dieses "Frameskipping" oder auch Stocken auf, es ist nicht an bestimmte Stellen des Films gebunden - es ist einfach zufällig, CPU Auslastung ist auch immer konstant bei der Wiedergabe.

Auf einem schwächeren PC, allerdings mit einer etwas älteren Soundkarte PCI Bauform habe ich das Problem nicht, selbst auf nem Notebook mit vergleichbar sehr schlechtem Onboardsound ist das Problem ebenso wenig vorhanden bei Blu Ray Wiedergabe.

Also ich gehe ja irgendwie davon aus, dass entweder sich die PCIe Version der Creative Karte sich nicht gut mit PDVD/WinDVD verträgt, was ich eigentlich nicht denke, da ja sonst mehrere dieses Problem haben müssten.

Anscheinend ist die Karte wohl defekt oder so, ich kanns mir anders nicht erklären.
Deaktivere ich die Soundkarte komplett = Problem weg.
Schalte ich sie in den 8 Speaker Modus von PDVD/Win DVD = Problem da.
Allerdings im 2 Speaker Stereo Modus ist das Problem auch weg.

Ich weiß einfach ned mehr weiter, glaube werde die Karte zurückschicken.
Es kann doch ned sein, dass ne 2jahre ältere Soundkarte nicht solche Mucken macht !

Ich werds nochmal mit Vista x64 probieren, wenns da auch so seien sollte, schmeiss ich die Karte entgültig raus.

Es ist nur ein wenig komisch, dass in Spielen bzw bei Musikwiedergabe alles gewohnt ohne Aussetzer etc funktioniert.
 
Hat keiner ne Idee, ist halt echt nen eigenartiges Problem :(
 
Da die Soundkarte so oder so DD/DTS [HD] nicht decodiert, macht dies ja hier eh die Software, sprich PDVD 8/9 bzw Win DVD 9.
Allerdings verstehe ich diese Aussetzer nicht.

Hast dir doch hier selbst schon den ansatz einer lösung gegeben und ich hatte dir doch schon geschrieben das du im player den puffer neu einstellen musst!!!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11398675

schau mal hier ist alles beschrieben von den codecs bis hin zum puffer.
Überprüfe auch mal die auslagerungsdatei!!!

Wenn du den sound mit über die graka encodieren würdest könnstest du cuda nutzen, welches deine graka ja schon beherrscht. Dadurch hättest du geschwindigkeitsvorteile.
Ich denke das deine soundkarte nicht defekt ist sondern deine treiber einstellungen nicht optimal sind und auch die playersoftware nicht korrekt angepasst ist!!
Zudem scheint es ein geschwindigkeitsproblem zu geben im stream, das heißt die daten können nicht entsprechent schnell encodiert werden was eventuell auf ein speicherprob hinweist.
Deswegen auf die auslagerungsdatei (tempordner) und dem puffer der dem ram zugewiesen ist achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, finde die option nicht zum einstellen in PDVD bzw Win DVD mit der Puffergröße.
Auslagerungsdatei scheint soweit i.O. zu sein, Ram habe ich auch mal mit Memtest geprüft.

Vielleicht könntes ja auch an den 4Gig Ram liegen, die evtl. doch lieber in nem 64Bit OS verwaltet werden sollten.

Wäre super wenn du mir sagst wie ich das in den 2 genannten Progs umstellen kann.
Werde die Tage aufjedenfall noch Vista aufsetzen, vielleicht isses ja dann weg :)
 
Ist schon irgendwie seltsam aber in der kompatiblitätsliste für power dvd 9 stehen nur drei soundkarten???
HD Audio Compatible Sound Card List

* Realtek ALC885
* Realtek ALC889
* Auzentech X-Fi HomeTheater HD

Welchen modus läßt du laufen auf deiner soundkarte??
Unterhaltungsmodus??
Stelle mal EAX effekte aus und SVM auch und den crystalizer auch!!!
X-fi cmss-3d auch deaktivieren.

Nun geh mal in die systemsteuerung und klicke auf das icon sound die kleine lautsprecherbox.
Gehe auf wiedergabe und dann auf erweitert und stelle die bit abtastrate kleiner ein und teste es mal.

Öffene den taskmanager und schau ob power dvd allen cpu`s zugewiesen ist.
Momentan ist die version nicht hardwareseitig unterstützt und die cpu muss richtig ackern;)
Soll aber im april ein update kommen das power dvd cuda nutzen kann!!

Siehe Pic
 

Anhänge

  • sound.JPG
    sound.JPG
    141 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows XP drauf, allerdings finde ich dort keine Einstellung für die Abtastrate dort leider.

Wie kann ich denn nun die Puffergröße ändern ?

Haben Unterhaltungsmodus laufen ja, alles deaktiviert wie du gesagt hast, selber Effekt wie zuvor !
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte um Hilfe zwecks der Puffergrößeneinstellung in PDVD.. oder meinetwegen auch so, dass ich endlich das Problem lösen kann.
 
so gestern Vista 64Bit installiert, ausser das meiner subjektiven Wahrnehmung der Ton hier besser klingt, nach wie vor dieses SCH*** Frameskipping... .
Hat denn niemand mit dieser Soundkarte ein ähnliches Problem, ich dachte evtl. liegt es einfach an dieser PCIe Variante der Karte.
Finde jedenfalls nirgends jemanden der das gleiche Problem hat.

Werd dann wohl das Teil umtauschen lassen müssen, so kann ich keine Blu-Ray Filme anständig schauen :(
 
Plug&Play OS kann zu Problemen führen - die IRQ zuweisung ist auch jeweils eine andere.

Plug&Play OS auf ON - das Bios hat die volle Kontrolle über die HW
Plug&Play OS auf Off - das Bios startet nur die benötigten Komponenten und überlässt den Rest dem BS

Ist genau andersrum ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh