[plxmd]Benny - Coolermaster Contest Worklog - EXO

Jaja wird ein Stück. Ich stückel jetzt nur die Pappschablone erstmal soweit zusammen bis alles passt, klebe die dann mit Tesafilm zusammen und übertrage das dann auf ein Alublech. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du über dem Netzteil einfach ein Rechteck aussägst und dahinter nen Stück Mesh, Lochbleck oder was auch immer legst?



Auf das Lochblech kannst du dann ja noch nen paar Alu Buchstaben kleben. benny, Coolermaster oder was auch immer. Am besten dann noch Plexi dahinter und beleuchten :drool: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lochblech würd vllt auch aussehen, aber für die Lautstärke des Lüfters darunter sicher nicht der Brüller,..
 
Corsair NT - die sind leise. Einfach das originale Lüftergitter entfernen und gut ist.
 
Da der Lüfter ja nicht gegen das Lochblech pustet, dürfte das mit der Lautstärke kein Problem sein. Es hat beides einen optischen Reiz würde ich sagen. Wenn ich nun die Rundung sauber ausarbeite und es gut zu dem Lüftergitter passt, genauso wie aber auch ein bündig angepasstes Lochblech (in einem etwas eckigen Ausschnitt). Ich persönlich würde jetzt eher vielleicht zu der ausgearbeiteten Rundung tendieren. Wenn die doof aussieht, kann man die ja immer noch eckig ausfeilen :d .
 
Ja die Ecken feile ich eh nicht ganz spitz, da geh ich eh immer mit ner kleinen Rundfeile rein.. hehe ja nur mit Feilen muss ich mal schauen, will meinem Arm nicht so überanstrengen. Ach mal schauen, wird schon werden.
 
Update 10.12.10

Fang ich doch mal mit einer guten Nachricht an. Mein Ellenbogen, an dem ich immer noch herumlaboriere, sieht von Tag zu Tag besser aus.
Es ist natürlich noch immer eine Schwellung, die dort eigentlich nicht so in dieser Form sein sollte. Aber ist schon sehr gut geworden und muss wohl auch nicht punktiert werden oder sonstiges.

benny_cmc_046.jpg


Insofern muss ich auch direkt sagen, ich hab die letzten Tage nichts am Case geschafft ausser ein wenig die Pappschablonen zu überarbeiten.
Langsam bekomme ich aber doch Bedenken wegen der Zeit und daher will ich dann morgen unter Mithilfe meines Vaters (der mir dann beim Zuschnitt etc. zur Hand geht) die Schablonen auf Alublech übertragen und diese ausarbeiten. Will ja irgendwie auch mal vorankommen.

Bei der einen Schablone vom Innenraum, welche hochkant neben dem Mainboard hinkommt, habe ich mal rumgespielt mit den Befestigungspunkten einer SSD Festplatte und den dafür benötigten Ausschnitten für die Sata-Kabel. Allerdings werde ich die Festplatte (egal ob es nun die SSD wird oder ne Raptor etc.) eher oberhalb vom DVD Laufwerk platzieren sowie dann dort eine Lochblechabdeckung drübersetzen, damit der Innenraum eine gerade Fläche bekommt. Ist zumindest so ne Idee heute gewesen, die mir besser gefällt. Zumindest in der Theorie.

benny_cmc_045.jpg


Natürlich habe die Bildeinstellung ganz bewusst mit dem PlexMod Kühler im Hintergrund gewählt (man will ja zeigen was man hat ne :wink: ), aber der ist unabhängig von diesem Contest hier entstanden und ich weiß noch nicht ob der hier hinterher in dem Gehäuse eingebaut wird.
Dürfte zwar schön zur roten Beleuchtung passen und sich gut von den Hauptfarben Schwarz und Grau abheben. Aber bevor ich mir da jetzt überhaupt Gedanken mache, muss ich erstmal mit dem Case selbst vorankommen.

Hatte mir die letzten zwei Wochen auch anders vorgestellt, aber naja... ist so gelaufen.
 
jopp, ist nett geschrieben. Tolles Teil!

Benny, lass knacken! Wird schon laufen :)
 
Update 11.12.10

Um meinen Ellenbogen noch etwas zu schonen, habe ich heute ne Moddingsession zusammen mit meinem Vater eingelegt.
So brauchte ich nicht alles alleine zuschneiden und feilen sondern wir haben uns die Arbeit aufgeteilt. - Also nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich hab schon selbst auch Hand angelegt ;) .
Es fing also mit dem Zuschnitt der Bleche für die Innenverkleidung an, ging weiter über das Nachfeilen selbiger und endete mit ein paar Bohrungen machen.

benny_cmc_047.jpg

benny_cmc_048.jpg

benny_cmc_049.jpg

benny_cmc_050.jpg

benny_cmc_051.jpg



Morgen muss noch eine kleine Vertiefung an dem unteren Blech erfolgen (wo später die Kabel der Frontbeleuchtung hergeführt werden sollen), dann müssen die Stellen wo später abgekantet werden soll angerissen werden... Achja, ein paar Gewinde muss ich noch schneiden.
Das was ich gestern schrieb mit dem Lochblech usw. für eine ebene Fläche im Innenraum, lass ich erstmal sein. Will erstmal schauen wie das was ich jetzt so fabriziere dann fertig aussieht. Ändern kann man es danach ja noch immer ;) .
 
Wie geil die Seite vom Kühler ist :lol: :lol:

Die Alu-Bleche sehen auch richtig super aus! Respekt :)
 
als ob wir nicht wüssten das Du das alleine auch hinbekommen hättest :d

Wer weis wer die ganzen anderen projekte von ihm eig. gemacht hat :-D
Ne scherze bei seite wieder ne sehr saubere arbeit mit den blechen :)

ot: hab mir mal deine page angeschaut weil ich mir natürlich auch den cpu kühler geben musste :-D haste dir ja echt mühe gemacht mit der erläuterung deiner projekte etc :)
 

:wink:

Wie geil die Seite vom Kühler ist :lol: :lol:

Die Alu-Bleche sehen auch richtig super aus! Respekt :)

Danke :wink:

saubere Arbeit <3 !

nochmal Danke :wink:

als ob wir nicht wüssten das Du das alleine auch hinbekommen hättest :d

Hehe ja ich betone es mal lieber zur Sicherheit ;) .

Wer weis wer die ganzen anderen projekte von ihm eig. gemacht hat :-D
Ne scherze bei seite wieder ne sehr saubere arbeit mit den blechen :)

ot: hab mir mal deine page angeschaut weil ich mir natürlich auch den cpu kühler geben musste :-D haste dir ja echt mühe gemacht mit der erläuterung deiner projekte etc :)

Danke ;) , ja die Seite ist im Lauf von sieben Jahren so gewachsen.. kam immer mal wieder was hinzu :) .

Update 13.12.10

Mir war heute irgendwie so danach mit dem Nylonstoff zu arbeiten. :d
Genauer gesagt, ging es nun darum das Blech welches rechts neben dem Mainboard platziert werden soll mit dem Nylonstoff zu umhüllen.

Dafür habe ich mir die Kontur vom Alublech auf den Nylonstoff übertragen, allerdings so, dass der Stoff an der oberen Kannte nahtlos von der Vorderseite auf die Rückseite übergeht. Ich denke die Bilder sollten es verdeutlichen was gemeint ist. ;)

benny_cmc_052.jpg

benny_cmc_053.jpg


Ein Stück Schaumstoff habe ich mir ebenfalls zugeschnitten, dieses soll den Nylonstoff dann etwas unterfüttern.

benny_cmc_054.jpg


Hier sieht man jetzt wie das Alublech zwischen den Nylonstoff geschoben wird.
Wie gesagt, Vorder- und Rückseite bestehen aus einem Stück, ich habe lediglich mit einem Cuttermesser die Schlitze für die späteren Befestigungslaschen aufgeschnitten und das Alu durchgeschoben.

benny_cmc_055.jpg


Erst wollte ich die Befestigungslaschen schwarz überlackieren aber ich bin dann einfach zu matt schwarzer Klebefolie übergegangen. Ging schneller und vorallem platzt mir da dann mit Sicherheit nichts ab wenn ich die Laschen in Position biege.

benny_cmc_056.jpg


Dann wurden die Nähte Stück für Stück von Hand vernäht, einzig die gebogene Seite habe ich noch offen gelassen, da ich komplette Verkleidung erst einmal einbauen wollte (um sicher zu gehen, dass auch alles passt).

benny_cmc_057.jpg

benny_cmc_058.jpg


Die Befestigungslaschen habe ich dann noch passend gebogen und dann mal testweise die Verkleidung eingebaut.

benny_cmc_059.jpg

benny_cmc_060.jpg


Wirkt bei dem Licht jetzt nicht so dolle, aber ich denke es ist auf dem richtigen Weg.
Vielleicht mache ich da noch irgendwie ein Motiv drauf . Also nur ein "b" wirkt denke ich mal zu plump,
wenn es eines meiner Logos wird, dann wohl eher dieses Wappen, welches ich bei meinem Fenriswolf auf die Kühlerabdeckung geklebt habe (http://www.plexmod.de/benny/fenriswolf/fenriswolf_final17.jpg).
Das in schwarz auf dem grau, könnte denke ich ganz gut wirken. Auch so leicht schräg und so bissel auf alt getrimmt (hier und da etwas Farbe weglassen). Irgendwie so wirds werden denke ich. ;) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt wie es später wirkt, noch sagt es mir nich so wirklich zu.
Du machst da aber sicher noch was schönes draus :)
 
das geile an deinem mods benny ist das es immer so ausschaut als wären die teile vom hersteller so gemacht worden...einfach nur geil :)
 
Hehe ja Danke, wobei das ja bei einigen so ist ne. ;)

Update 14.12.10

Zuerst fange ich mal mit einem Bild der soweit fertig vernähten Verkleidung (rechts vom Mainboard) an.
Hier und da ich noch ein Fussel abzuschneiden, aber ist soweit fertig. :wink:

benny_cmc_061.jpg


Weiter ging es mit der Bodenverkleidung, diese wurde auf die gleiche Art und Weise wie die vorherige Verkleidung angefertigt.
Sprich das Alublech als Schablone genommen und dessen Kontur auf den Stoff übertragen und selbigen zugeschnitten.
Habe mich jetzt auch erstmal für ein rundes Loch oberhalb des Netzteillüfters entschieden.

benny_cmc_062.jpg

benny_cmc_063.jpg

benny_cmc_064.jpg


Danach wurde das Alublech selbst in die benötigte Form gebracht.

benny_cmc_065.jpg

benny_cmc_066.jpg


Und zuletzt noch der dazugehörige Schaumstoff zugeschnitten. Morgen gehts dann daran, Alublech, Nylon- und Schaumstoff wie gehabt miteinander zu kombinieren.

benny_cmc_067.jpg

benny_cmc_068.jpg


Man liest sich :wink:
 
Ja das hoffe ich auch, aber versprechen kann ichs nicht ;) .

Übrigens, dass der Stoff mal so durchgehend glatt und etwas kräftiger grau und mal etwas dunkler und strukturiert auf den Bildern wirkt, liegt an der Beschichtung. Die Rückseite ist mit ner dicken, glatten, wasserundurchlässigen Beschichtung versehen (da kann man super drauf anzeichnen, ohne das die Farbe durch das Gewebe auf die später sichtbare Seite durchkommt).
 
Die Midplate gefällt mir gut, auch die Idee mit dem Stoff ist toll. Bin gespannt wie es weiter geht :wink:
 
Update 15.12.10

Wie schon gestern angekündigt, ging es heute mit der unteren Verkleidung weiter, wo ich auch so ziemlich den ganzen Nachmittag mit beschäftigt war.
Vorallem an der Rundung für den Netzteillüfter habe ich mich doch länger als gedacht dran aufgehalten, weil es in der Theorie einfacher angedacht war als ich in der Praxis festgestellt habe. :d
Leider habe ich nen kleinen Gedankenfehler bei der Planung gemacht und nicht berücksichtigt, dass durch den Nylonstoff und vorallen dem Schaumstoff die Verkleidung ein paar Millimeter von der Rückwand nach vorne rutscht.
Im vorderen Bereich ist dies kein Problem, allerdings sitzt nun die Öffnung nicht mehr zentriert von dem Netzteillüfter. Um dieses Problem zu lösen (ohne jetzt eine neue Blende anzufertigen oder die alte umzubauen) suche ich jetzt längere UNC 6-32 Schrauben wodurch das Netzteil dann etwas entfernter von der Rückwand aber zentriert unter der Öffnung positioniert wird. Aber so insgesamt bin ich schon zufrieden.

Bilder gibts natürlich auch ;)

benny_cmc_069.jpg

benny_cmc_070.jpg

benny_cmc_071.jpg

benny_cmc_072.jpg

benny_cmc_073.jpg


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
um wieviel länge gehts denn ? kannst du keine abstandshalter fürs netzteil nehmen? oder sone gummientkoppler innen verbauen ?!
 
ich finde man hätte den Stoff noch einwenig mehr spannen können , aber sonst sau geil !
 
ich finde man hätte den Stoff noch einwenig mehr spannen können , aber sonst sau geil !

Hab ich mir auch gedacht, aber ist vermutlich durch die schräge kaum zu realisieren?!
Aber finds auch so mal wieder mehr als Schick, bin gespannt wie die Front wird :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh