PNY GeForce RTX 2080 Super im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
pny-geforcertx2080super.jpg
Ein weiteres Modell der GeForce RTX 2080 Super hat uns erreicht. Es handelt sich dabei um eine Karte von PNY, die eher für die professionelle Grafikkarten bekannt sind. Aber auch im Gamer-Segment ist man vertreten und hat mit der etwas sperrig bezeichneten GeForce RTX 2080 Super 8GB XLR8 Gaming Overclocked Edition eine relativ günstige Variante am Markt. Ob das Verhältnis aus Preis und Leistung stimmt, schauen wir uns auf den kommenden Seiten an.Bis auf die GeForce RTX 2080 Ti hat NVIDIA inzwischen alle RTX-Modelle mit einer Super-Variante aufgewertet. Auch bei den GeForce-GTX-Karten deutet sich ein solcher Refresh an....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du scheisse, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann bestimmt nicht für diese Karte.

Wer kauft so etwas, wenn es für das Geld besseres gibt? Die gleichen Leute die auch Skins und MT kaufen? :-)
 
Ach du scheisse, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann bestimmt nicht für diese Karte.
Hast du einen anderen Test gelesen als ich?
Gerade was P/L im Vergleich zu anderen Karten dieses Typs angeht, steht die doch gut dar.
 
Vielen dank für euren Test
Aber kann mir einer erklären warum die Karte mit so einem riesigen Kühler mit 3 Lüfter 80°C wird?

Wäre es möglich die Karte nochmal mit anderer Wärmeleitpaste unter last zu testen?
Also die Lautstärke usw. ist mir egal, möchte nur die Temperatur unter maximal last mit neuer WLP sehen.
Bin dann gespannt auf die Temperaturen.

Ich gehe mal davon aus das ihr die Karte vorm auseinander bauen getestet habt.

2080 Super Karten mit wesentlich kleineren Kühler und weniger Lüfter werden keine 80°C warm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für euren Test
Aber kann mir einer erklären warum die Karte mit so einem riesigen Kühler mit 3 Lüfter 80°C wird?

Wäre es möglich die Karte nochmal mit anderer Wärmeleitpaste unter last zu testen?
Also die Lautstärke usw. ist mir egal, möchte nur die Temperatur unter maximal last mit neuer WLP sehen.
Bin dann gespannt auf die Temperaturen.

Ich gehe mal davon aus das ihr die Karte vorm auseinander bauen getestet habt.

2080 Super Karten mit wesentlich kleineren Kühler und weniger Lüfter werden keine 80°C warm :)

Die lüfterblätter sind recht kleinflächig, können daher eher wenig druck aufbauen. Die lüfter sehen eher nach durchzug optimiert aus als nach hohem statische druck (der bei so engen lamellen und widerständen wichtig ist).

Das könnte mit ein grund dafür sein. Wenn du dir die lüfter einer strix mal ansiehst, oder noctua lüfter, da sieht man den unterschied deutlich zwischen gehäuse und kühlerlüftern ( blattzahl, abstand, überlappung, anstellwinkel, endwinkel auf der druckseite, blattgeometrie...)
 
Es könnte auch am Pfund WLP liegen, der da auf der GPU schwabbert.....:eek:

Außerdem:
Der Anpressdruck zwischen Kühler und GPU scheint ein Problem bei der PNY GeForce RTX 2080 Super 8GB XLR8 zu sein.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Bechnchmarks so "kunterbund" und scheinbar willkürlich gewählt sind. Gerade die custom GTX1080TI wäre bei vielen interessant gewesen. Taucht aber da nur selten auf. Vieleicht möchte Nvidia das ja auch nicht. Stelle öfter fest, das man die oft weglässt. Egal, wer so viel Geld für eine 8GB Karte ausgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch am Pfund WLP liegen, der da auf der GPU schwabbert.....:eek:

Auch dir sei mal gesagt, dass die (über-) Menge an WLP keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat.
Besser alles zukleistern damit, also zu wenig zu verwenden.

Der Anpressdruck hat da schon mehr relevanz.
Allerdings seh ich eher ein Problem an der Dicke der Kühllamellen. Warum sich richtige 3-Slot Karten immer noch nicht durchgesetzt haben kann ich auch nicht ganz verstehen...
 
Ist halt mehr dran als die blose Wuchtigkeit oder Masse des Kühlers.
Der Kühler der rx5700 (xt) und > rtx 2070 super, hat mehr heatpipes und neben der großen Kontaktfläche für die gpu, eingelassen in den Kühlblock, sind die heatpipes auch mit mehr Lamellen verbunden. Bei dem pny Kühler ist ein viel zu großer Kühlblock; dieser gibt die Wärme nicht so gut ab.
cooler2.jpg
Auch wie erwähnt haben die Lüfter der asus rog strix diesen Rahmen wie die noiseblocker eloops - sind ein Impeller -, für mehr Luftdruck.
Dazu noch die besseren elektronischen Bauteile auf der asus Karte, die die Stromzufuhr, ganze Umwandlung etc. minimal effizienter arbeiten lassen.
 
auf seite 2 im test steht geschrieben, das die karte im referenzlayout vorliegt.

heißt das nun, das die referencewasserkühler draufpassen, zb von watercool ?
oder heißt referenzlayout hier nur, das sich die länge nicht geändert hat?

wäre schön, wenn man sowas in tests mit aufnehmen könnte. wenn man ne 700€ karte kauft, muss der wasserkühler für 150€ da auch draufpassen, wenn man schon den lüfter abschraubt und jedwelige garantie und auch rückgabe verwirkt.
 
das ist schon klar. aber ist das hier auch gemeint? in der gpu liste von watercool steht dort noch unbekannt. auf verdacht fast 1000€ hinlegen und es funktioniert dann nicht wäre scheiße...
insgesamt gibts nämlich kaum reference 2080 super karten (außer evga, msi und inno3d)

wenn man nen wasserkühler draufsetzt, kann man sogesehen immer die billigste version nehmen. der lüfter spielt keine rolle, die hardware ist eh "gleich". nur sind die billigsten versionen immer custom design, während referenz immer mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh