Polaris neu aufgelegt: AMD Radeon RX 580 und RX 570 im Test

hmm vor 2 Jahren der 3xx Aufguss der 2xx Karten, nun der 5xx Aufguss der 4xx Karten, dazwischen Fury/Fiji mit 4GB Vram, die in 1080p bei vielen Spielen kaum mehr schneller als die 2xx/3xx/4xx/5XX Karten ist und in 4K geht ihr der Vram aus und von Vega kein Sterbenswörtchen.

da freut man sich doch , während man auf seiner Fiji sitzend, händeringend wartet bis von Amd endlich mehr Leistung kommt :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dann behalte ich meine RX470 eben noch ein bisschen. :)
 
Werdet ihr von NV bezahlt dafür das ihr AMD schlecht redet oder gleich mal auf die 1060 verweist im Fazit?
Sehr sehr einseitig diese Berichterstattung
 
Also ich finde wenn man schon Grafikkarten im mid/low Budget Bereich betrachtet denn sollte man auch an freesinc bzw nv's Gsinc denken. Fsinc Monitore sind aktuell 100 Euro günstiger (144hz Monitore) was einige leute denn auch dazu bringt die rx 5** bzw 4** zu kaufen. Wer aber nur offline games spielt und einfach wunderschöne 30-60 fps haben will der ist wohl oder übel wirklich mit einer gzx 1060+ besser beraten. Naja da kommen viele Faktoren zusammen die entweder für AMD oder nvivdia stimmen. Ich selbst würde Wohl wegen dem Fsinc Monitor auf AMD zurückgreifen. Im low/mid Budget bereich hat die Grafikkarte auf jeden Fall ihre Daseins Berechtigung
 
hmm vor 2 Jahren der 3xx Aufguss der 2xx Karten, nun der 5xx Aufguss der 4xx Karten, dazwischen Fury/Fiji mit 4GB Vram, die in 1080p bei vielen Spielen kaum mehr schneller als die 2xx/3xx/4xx/5XX Karten ist und in 4K geht ihr der Vram aus und von Vega kein Sterbenswörtchen.

da freut man sich doch , während man auf seiner Fiji sitzend, händeringend wartet bis von Amd endlich mehr Leistung kommt :kotz:

In der Regel ist selbst die Nano version der Fiji Karten durch die Bank weg schneller als jegliche GTX 980 und rückt sogar recht nah an eine 1070 heran. Zeigen die GPU Benchmarks ja auch eindrucksvoll.

Aber wem erzähle ich das eigentlich? Wir sind ja schließlich im Nvidialuxx Forum ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rückt sogar recht nah an eine 1070 heran.

wenn man ~30% als "nah" definiert, dann stimmt das sogar

dihvs837dw0kzckmq.jpg

Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase
 
Werdet ihr von NV bezahlt dafür das ihr AMD schlecht redet oder gleich mal auf die 1060 verweist im Fazit?
Sehr sehr einseitig diese Berichterstattung

6 Jahre dabei und immer noch so -sorry- dumm? Bei einem Test sollte man im Fazit immer auf Vergleichsprodukte anderer Hersteller eingehen ... und zwar in jedem Bereich. Hier gibt es leider nur nVidia auf dem GPU Markt und die 1060 ist nunmal der direkte Konkurrent zur 580 also wird sie natürlich erwähnt. Oder wäre es dir lieber wenn sie die 1080ti nehmen und sagen das die RX580 scheiße ist? Oh man ey ... btw warum hast du denn ne 980ti? :fresse2:

btt:

Mich interessiert die 560 in der 4G Version. Mit 2G soll sie ab 99$ kosten - die 4G könnte also mit ganz viel Glück im Bereich 150€ rauskommen und könnte dann die betagte 560 in Frauchens Rechner ersetzen :d
 
Ich hadere noch mit mir, ob ich nicht beim rx460 abverkauf zuschlage... 2Gb für 90€ und 4gb für 115€. Wenn man freischalten kann, echt gute Preise.
 
Werdet ihr von NV bezahlt dafür das ihr AMD schlecht redet oder gleich mal auf die 1060 verweist im Fazit?
Sehr sehr einseitig diese Berichterstattung

Der Verweis auf Alternativen im Fazit hat nichts mit einseitiger Berichterstattung zu tun. Das ist das Konkurrenzprodukt und sollte daher auch erwähnt werden.
 
Ich hadere noch mit mir, ob ich nicht beim rx460 abverkauf zuschlage... 2Gb für 90€ und 4gb für 115€. Wenn man freischalten kann, echt gute Preise.

Was kann man denn da freischalten?

Von den 580ern erscheint mir die Sapphire Nitro+ bis jetzt am attraktivsten. Vlt. werd ich mir die holen.
 
Danke, für die Info, wäre mir aber immer noch zu schwach.

Bei den Custom 580ern nervt mich, dass die Kühler zwar kürzer, aber dafür höher und breiter werden. Da wird es in meinem Case schwer. Ich hoffe bei der Nitro+ sind in der höhen Angabe die Heatpipes mit einbezogen.
 
Danke, für die Info, wäre mir aber immer noch zu schwach.
Als Zock- Karte ist die 460 eher nur für Casual Games geeignet. Aber als kleiner, sparsamer Rechenbeschleuniger für Multimedia- Bearbeitung zusammen mit einer CPU ohne IGP ist die Karte natürlich für unter 90€ richtig stark... 2,5 TFLOPs für den Preis, wenn sich die Shader freischalten lassen, ist schon ziemlich günstig.

Aber es sieht so aus, als ob die neuen Karten sich ziemlich schnell an die RX 400- Preise anpassen und sich wegen der besseren Taktbarkeit mittelfristig eher der Griff zur RX 500- Serie lohnt.
 
Man könnte ja mal erwähnen, dass Freesync deutlich günstiger (mindestens 100€) ist als Gsync, nur mal so als am Rande.
 
so wie man AMD kennt, ständig am rebranding der alten karten...
 
Was für grausige Tests von den Hardwareseiten. Niemand testet Speicher-OC, Undervolting und ganz wenige nehmen DX12 Games. Zumindest sind die Custom-Karten mit besseren Kühlern ausgestattet als auf der RX-480. Wenn die Qualität besser als beim Vorgänger sind zum gleichen Preis, kann ich die Rebrandingaktion noch tolerieren.

Wenn man sich die Kommentare mancher Individuen durchliest, fragt man sich, ob wirklich Homo Sapiens an der Tastatur sitzen oder ob einige Evolutionsstufen vorher die Entwicklung hängen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist die Frage nicht super hier aufgehoben, aber kann mir jemand sagen, worauf sich die Größenangaben bei den Grakas beziehen?
Von wo aus wird die Höhe gemessen? Von dem Bracket oder von den Kontakten ausgehend?
 
Jetzt müsste AMD nur im Grafikkartensektor etwas wie Ryzen nachlegen, dann wäre die Versuchung groß Gsync aufzugeben. Natürlich muss es entsprechend günstig sein damit sich der Wechsel überhaupt lohnen würde. 60 FPS in 2160p, eines Tages...
 
Wie immer ein grossartiges Video von ihm.

 
Der Verweis auf Alternativen im Fazit hat nichts mit einseitiger Berichterstattung zu tun. Das ist das Konkurrenzprodukt und sollte daher auch erwähnt werden.

Naja wenn man nur den Teil betrachtet paßt das schon aber in einer Erstvorstellung von den OC Wunder ala Pascal schreiben ist schon fraglich.

"AMDs Polaris-GPUs sind keine echten Overclocking-Wunder. Anders als die Pascal-GPUs von NVIDIA, die unter extremen Bedingungen auch mal 3.000 MHz erreichen"

Daher mein Satz....... aber paßt schon. AMD hat nunmal selbst schuld wenn sie so lange warten :(
 
Daher mein Satz....... aber paßt schon. AMD hat nunmal selbst schuld wenn sie so lange warten :(

Ernsthaft? Die warten sicher nicht. Eine neue Architektur braucht eben Zeit. Wenn sie Vega zu schnell releasen würden und es flopt, würden sich die Leute erst recht beschweren.
 
"der Erfolg von Rizen" ? Hab ich was verpasst?

AMD 580 , ja ja so was von Ressourcenverschwendung! Wie die Neue 1060 mit schnelleren 9Gb Vram, aber die zerlegt die AMD 580 ins Kleine. Von daher...

Oh Sorry hatte gerade gelesen "für den User mit kleinem Geld", jo schon klar, nur DIE gehören eigentlich ins Luxx, oder ? :lol:
 
@Don Könntet ihr bei dem Test mit unterschiedlich möglichen APIs sagen, welche ihr verwendet?

Ich habe schon ein paar andere Benchmarks gesehen, wo die 580 die 1060 in DOOM einfach nur totschlägt (Vulkan) und dann sehe ich hier die Ergebnisse und wundere mich, was da jetzt anders ist und mir bleibt da fast nur auf den Renderer zu tippen.

Ansonsten hat Adored TV ein kleines Tutorial zum undervolten/overclocken gezeigt, welches auch in eurem Artikel ganz gut sein könnte. Die Watt-Mann Änderungen sind mehr als nur eine kleine Spielerei und können erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse haben. (Besonders im Anbetracht eventueller Power-Limits)

Ansonsten guter Artikel - dankeschön!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh