Polaris neu aufgelegt: AMD Radeon RX 580 und RX 570 im Test

Ich habe mal eine Frage zu AMD Grafikkarten allgemein. Vor Jahren hatte ich mehrere AMD Karten, es gab leider hin und wieder bei einigen Games Grafikfehler, wohl wegen den Treibern.

Ist das heutzutage noch so, daß die AMD Treiber nicht ganz rund laufen oder gehört das der Vergangenheit an? Habe schon öfter zu RX 470 und 480 rübergeguckt, aber bin mir unsicher, weil ich Probleme nicht haben will

Solche Probleme können bei beiden Herstellern auftreten und genau so kann bei beiden Herstellern auch alles problemlos funktionieren.

Ich hatte zb schon eine hd2900,4870,5850,6950,7950 und r9 290 im system und nie Probleme.
habe allerdings auch mit der gtx970 keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich seh das GPU-Monopol auf uns zu kommen. und zwar recht bald. eigentlich haben wir das jetz schon. AMDs 500er werden daran nichts ändern und der Strohhalm Vega is schon vor Erscheinen abgelutscht ... wär ein willkommenes Wunder, würde Vega NV Paroli bieten. aber dran glauben, tu ich nich. muss ziemlich kagge für die ganzen roten Nerds sein ...
was wird NV mit den Preisen machen, wenns AMD nich mehr gibt?

Ganz einfach, die 1070 gibts dann eben für 600€, die 1080 für 1000€ und die TI für 2000€ :fresse2:
Vergessen, Grafikkartenfortschritt wird es dann kaum mehr gehen, siehe Intel.
 
Mal nen bisschen rechnen:
1060 4,61 TF (MSI und nicht Ref)
1080 8,87 TF
1080ti 11,5 TF

480 5,7 TF
580 6,1 TF
Vega mindestens 12,5 TF (siehe diverse News im Netz)

1060 vs 480/580 liegen grob bei den von dir genannten 25% (23-30%)
Nehmen wir die 12,5 TF mal als den Wert den Vega erzielen wird und bescheinigen ihm eine ähnliche Skalierung wie Polaris kommt Vega auf jedenfall über ner 1080 raus und würde ca 9,5 TF von Nvidia entsprechen.

Du haust da die Zahlen durcheinander...
Vega für/auf dem Radeon Instinct MI25 Board ist bis 12,5TFlop/sec spekuliert. Üblicherweise bezieht sich die Angabe sowohl bei AMD als auch bei NV auf den max. Boost. Also ein theoretischer Wert.
Es bleibt die Frage:
- wird eine RX Vega im Vollausbau mindestens 1,53GHz dauerhaft in allen Lebenslagen halten können? -> würde 12,5TFLop/sec entsprechen
- wie viel Verbraucht die GPU dabei? -> wenn ich das recht in Erinnerung habe kommt die Radeon Instinct MI25 auf 300W TDP Einstufung??

Nur um es ebenso klarzustellen -> GP102 wie auch GP104 und GP106 ebenso takten in 99% der Fälle mindestens so hoch wie der Boost angegeben ist. Sprich das was da bei NV auf dem Papier steht, ist auch real drin. Bei AMD (wir kennen Vega ja noch nicht, also Spekulation) war das bis dato NICHT der Fall!
Allein wenn Vega nur ~1400MHz dauerhaft halten kann wären wir bei "nur" noch knappen 11,5TFlop/sec.
Ein Custom OC Modell für deutlichen Aufpreis leistet bspw. im Vergleich fast 13,6TFLop/sec, dauerhaft!

Nach bisherigen Benchmarks müsste bei diesen Vorzeichen Vega mindestens um Faktor 1,3-1,4x pro Taktperformance dazugewinnen, damit sich der Spaß auf einen Gleichstand zur 1080TI ausgeht und darf dies je nach Modell auch nicht für mehr als 650-700$ tun... -> dürfte diesmal eine ziemlich harte Nuss werden. ;)

Ganz einfach, die 1070 gibts dann eben für 600€, die 1080 für 1000€ und die TI für 2000€ :fresse2:
Vergessen, Grafikkartenfortschritt wird es dann kaum mehr gehen, siehe Intel.

Der Vergleich hinkt... Intel liefert(e) auch VOR Ryzen schon deutlich größer 4C, wer es wollte, konnte es kaufen...
Von fehlendem Fortschritt kann eigentlich kaum die Rede sein. Außer dort, wo man den Preis ins Spiel bringt. Aber mal ehrlich, sind Preisdiskusionen zielführend im Kapitalismus/bei wirtschaftlich agierenden Unternehmen?

Mal davon ab, ein NV Monopol im GPU Umfeld hätte ganz andere Auswirkungen als immer nur steigende Preise. Warum? NV hat als fast einziges echtes Standbein den GPU Markt. Der würde maßlos wegbrechen und das Unternehmen selbst hätte ein massives Problem...
Rekordumsatz-Quartale, wie die letzten gehen nunmal nur, wenn der Spaß auch gekauft wird... Und absolut OHNE Fortschritt kauft auch keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt... Intel liefert(e) auch VOR Ryzen schon deutlich größer 4C, wer es wollte, konnte es kaufen...
Von fehlendem Fortschritt kann eigentlich kaum die Rede sein. Außer dort, wo man den Preis ins Spiel bringt. Aber mal ehrlich, sind Preisdiskusionen zielführend im Kapitalismus/bei wirtschaftlich agierenden Unternehmen?

Mal davon ab, ein NV Monopol im GPU Umfeld hätte ganz andere Auswirkungen als immer nur steigende Preise. Warum? NV hat als fast einziges echtes Standbein den GPU Markt. Der würde maßlos wegbrechen und das Unternehmen selbst hätte ein massives Problem...
Rekordumsatz-Quartale, wie die letzten gehen nunmal nur, wenn der Spaß auch gekauft wird... Und absolut OHNE Fortschritt kauft auch keiner mehr.

Naja, es gibt überwiegend Fortschritt wenn Konkurrenz da ist, Monopole führen seltenst zu Fortschritt und wenn, dann nicht in dem Maße wie beim Polypol. Und bei Intel hat man schön gesehen dass Sachen zurückgehalten werden (ich würde auch einfach mal frech behaupten dass wenn AMD die ganze Zeit mit Intel auf Augenhöhe gewesen wäre, wir jetzt schon weiter von der Technik gewesen wären). Naja, ich halte im Allgmeinen nichts von Monopolen, deswegen hoffe ich stark dass AMD und Intel zulegen.
Aber wird jetzt zu Offtopic :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nur um es ebenso klarzustellen -> GP102 wie auch GP104 und GP106 ebenso takten in 99% der Fälle mindestens so hoch wie der Boost angegeben ist. Sprich das was da bei NV auf dem Papier steht, ist auch real drin. Bei AMD (wir kennen Vega ja noch nicht, also Spekulation) war das bis dato NICHT der Fall!
Allein wenn Vega nur ~1400MHz dauerhaft halten kann wären wir bei "nur" noch knappen 11,5TFlop/sec.
Ein Custom OC Modell für deutlichen Aufpreis leistet bspw. im Vergleich fast 13,6TFLop/sec, dauerhaft!

Nach bisherigen Benchmarks müsste bei diesen Vorzeichen Vega mindestens um Faktor 1,3-1,4x pro Taktperformance dazugewinnen, damit sich der Spaß auf einen Gleichstand zur 1080TI ausgeht und darf dies je nach Modell auch nicht für mehr als 650-700$ tun... -> dürfte diesmal eine ziemlich harte Nuss werden. ;)
...
weils so schön war :d
 
beachte meine Ausdrucksweise: beleidigungsfrei.
nicht streiten muss ja nicht meinungsfrei sein.
 
nur, weil man sich provoziert fühlt, muss man nicht zwangsweise auch provoziert worden sein.
 
Naja, es gibt überwiegend Fortschritt wenn Konkurrenz da ist, Monopole führen seltenst zu Fortschritt und wenn, dann nicht in dem Maße wie beim Polypol. Und bei Intel hat man schön gesehen dass Sachen zurückgehalten werden (ich würde auch einfach mal frech behaupten dass wenn AMD die ganze Zeit mit Intel auf Augenhöhe gewesen wäre, wir jetzt schon weiter von der Technik gewesen wären). Naja, ich halte im Allgmeinen nichts von Monopolen, deswegen hoffe ich stark dass AMD und Intel zulegen.

Dem ist pauschal zwar zuzustimmen, das Problem ist aber, es ist nicht nachweisbar... Keiner weis, was wäre passiert, wenn es ausschließlich NV im GPU oder ausschließlich Intel im CPU Umfeld hätte gegeben.
Die/eine Definition, was ein Monopol ist und vor allem, wie es sich auswirkt ist historisch gesehen alt und nicht zwangsweise 1:1 auf die IT Branche ummünzbar. Denn der Knackpunkt ist A) die Menschen brauchen nicht zwangsweise die besten, tollsten, stärksten, whatever CPUs und GPUs... B) potentielle Alternativen sind durchaus schnell gefunden, wenn auch heute diese vielleicht gar keiner in Erwägung zieht. Da sind sie aber. Bspw. ARM im CPU Umfeld. Diverse GPU Anbieter abseits des klassischen "Wintel" Marktes -> Smartphones laufen bspw. idR ohne NV und AMD und Intel ;)

Ein klassisches Anbieter-Monopol (bspw. Standard Oil Company damals in Amerika) gepaart mit dem Zwang, das Produkt auch zwingend zu brauchen hätte warscheinlich exakt diese Auswirkung, wie du beschreibst... Bei der IT ist das Problem, du brauchst es nicht zwangsweise. Wenn es nicht NV im dGPU Markt ist, dann ist es halt vielleicht was anderes. Wenn es nicht Intel im x86 Desktop Markt ist, ist es vielleicht was anderes. Und DAS wissen auch die Firmen und fahren entsprechend ihre Politik...

Soll heißen, wirtschaftlich gesehen kann aus der übermäßigen Ausnutzung eines Monopols auch das genaue Gegenteil aller Vorzüge für das Unternehmen entstehen... Und ist der Stein einmal am Rollen, sprich hat ein "Dritter" da den Fuß auf der Marktschwelle, ist es idR vorbei für das Unternehmen... Genügend! der bisherigen Pioniere der IT-Technik sind vollständig unter gegangen oder fristen nunmehr ein Nieschendasein. Und DAS als Folge von Konkurenz!!
Leider will das in den Diskusionen immer keiner sehen, ist ja schön einfach die Unterstellungen zu bringen, kann ja sowieso keiner Nachweisen ;) Der Schuh wird aber auch andersrum "rund". Nur spricht man das an, kommen wohl gleich die nächsten und meinen, das Argument fördere die Monopolbildung... Wart mal ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist pauschal zwar zuzustimmen, das Problem ist aber, es ist nicht nachweisbar... Keiner weis, was wäre passiert, wenn es ausschließlich NV im GPU oder ausschließlich Intel im CPU Umfeld hätte gegeben.
Die/eine Definition, was ein Monopol ist und vor allem, wie es sich auswirkt ist historisch gesehen alt und nicht zwangsweise 1:1 auf die IT Branche ummünzbar. Denn der Knackpunkt ist A) die Menschen brauchen nicht zwangsweise die besten, tollsten, stärksten, whatever CPUs und GPUs... B) potentielle Alternativen sind durchaus schnell gefunden, wenn auch heute diese vielleicht gar keiner in Erwägung zieht. Da sind sie aber. Bspw. ARM im CPU Umfeld. Diverse GPU Anbieter abseits des klassischen "Wintel" Marktes -> Smartphones laufen bspw. idR ohne NV und AMD und Intel ;)

Ein klassisches Anbieter-Monopol (bspw. Standard Oil Company damals in Amerika) gepaart mit dem Zwang, das Produkt auch zwingend zu brauchen hätte warscheinlich exakt diese Auswirkung, wie du beschreibst... Bei der IT ist das Problem, du brauchst es nicht zwangsweise. Wenn es nicht NV im dGPU Markt ist, dann ist es halt vielleicht was anderes. Wenn es nicht Intel im x86 Desktop Markt ist, ist es vielleicht was anderes. Und DAS wissen auch die Firmen und fahren entsprechend ihre Politik...

Soll heißen, wirtschaftlich gesehen kann aus der übermäßigen Ausnutzung eines Monopols auch das genaue Gegenteil aller Vorzüge für das Unternehmen entstehen... Und ist der Stein einmal am Rollen, sprich hat ein "Dritter" da den Fuß auf der Marktschwelle, ist es idR vorbei für das Unternehmen... Genügend! der bisherigen Pioniere der IT-Technik sind vollständig unter gegangen oder fristen nunmehr ein Nieschendasein. Und DAS als Folge von Konkurenz!!
Leider will das in den Diskusionen immer keiner sehen, ist ja schön einfach die Unterstellungen zu bringen, kann ja sowieso keiner Nachweisen ;) Der Schuh wird aber auch andersrum "rund". Nur spricht man das an, kommen wohl gleich die nächsten und meinen, das Argument fördere die Monopolbildung... Wart mal ab ;)

Dem kann ich so zustimmen, habe ja im letzten Satz gesagt, im "Allgemeinen" es gibt immer Ausnahmen und Szenarien in denen es anders ausschaut, die Frage ist nur wie oft sie eintreffen und bei Nvidia und deren Geschäftseinstellung würde ein Monopol meiner Meinung nicht gut tun ;)

So, will jetzt aber den anderen das ganze nicht mehr antuen, kenne es selber wenn man was über die Karte lesen will und dann nur anderweitige Diskussionen ließt :xmas:

Ich zitiere mal aus dem 480er OC Thread, mag evtl für einige interessant sein.
 
Mhm das würde ich auch gern wissen, gerade da in den PC für meine Eltern die 560 rein soll. Habe eigentlich gedacht, dass der Fertigungsprozess optimiert wurde und deswegen höhere Takte zu erreichen sind, kurzum sollte es dann ja eigentlich nur Bluescreens nach dem Flashen geben, da die alten Karten nicht den Takt mit der Spannung schaffen. In wie weit die Kühlung bei den neuen Karten optimiert wurde muss ich mich wohl auch noch reinlesen.
Aber in einem Test habe ich gesehen, dass die 500er Serien mehr Watt unter Volllast zieht als die 400er Serie.

Edit/ hat scih schon zum Teil erledigt, einige Sachen stehen in Deinem Link.
 
Das mit dem Verbrauch ist dann halt so eine Ansichtssache... Vom Kühler her idR kein Problem. Bei der Energiezufuhr der Karte müsste man dann schauen...
Ich habe bis dato recht schlechte Erfahrung mit zwickigen Boards gehabt, wenn da zu viel Saft vom PCIe Slot genommen wird. Allen vorran mit Custom Modellen der GPUs...
Da hilft idR aber nur austesten... Ggf. (wenn gar nix mehr geht) blind zurück flashen. :wink:
 
nur, weil man sich provoziert fühlt, muss man nicht zwangsweise auch provoziert worden sein.

ich lass das nun einfach mal so stehen, kann sich ja jeder selbst ein Urteil bilden :)


@teiger und Fdsonne
ich denke das die Taktsteigerungen in erster Linie durch etwas mehr Spannung erreicht werden und dadurch die 5xx Karten laut diversen Test auch etwas mehr verbrauchen als die 4xx Karten.

wobei die 4xx Karten mit den Biosen der 5xx Karten wohl noch etwas mehr brauchen werden da da die Verbesserungen im Chip durch die verbesserte Fertigung noch nicht vorhanden sind.
 
Habe gerade bei GH gesehen, dass die RX580 in Ellesmere XTX und XTR unterteilt wird. Was hat es damit auf sich?

Bei MSI gibt e bspw. die Gaming X (XTX) und Gaming X+ (XTR). Die plus hat etwas mehr Takt aber auch einen weiteren 8Pol Anschluss. Kann es sein, dass es sich bei den XTR um selektierte Chips handelt? Oder vllt gibt die Bezeichnung einen Hinweis auf den Hersteller (Samsung oder GloFo)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch gesehen und das gleiche festgestellt. XTR sind die nochmal höher getakteten Karten von den Herstellern. Den Hintergrund kenne ich aber auch nicht. Hatte gestern mal etwas gesucht, aber nichts gefunden. Sind mir persönlich aber eh zu teuer. Bei 320 zum Beíspiel für die Asus, würde ich dann doch eher 80€ drauf legen für eine 1070, auch wenn ich dann auf freesync verzichten muss. Die Nitro+ hat allerdings auch in der normalen Ausführung schon einen recht ordentlichen Takt und kostet "nur" 287€.
 
Immer noch viel zu teuer, wenn man bedenkt wie günstig man die 480 bekommen hat (z.B 216 bei Alternate für die Msi, 199 für die Asus bei mediamarkt). Meine Msi läuft locker auf 580 Taktraten ohne Spannungserhöhung. Das tun viele andere wahrscheinlich auch.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Kann mir jemand mal den Unterschied erklären bitte ?

Polaris 20 XTR (Ellesmere XTR) - Polaris 20 XTX (Ellesmere XTX)

Sehe gerade die Frage wurde schon gestellt, also macht sich da noch jemand einen Kopf darum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch viel zu teuer, wenn man bedenkt wie günstig man die 480 bekommen hat (z.B 216 bei Alternate für die Msi, 199 für die Asus bei mediamarkt). Meine Msi läuft locker auf 580 Taktraten ohne Spannungserhöhung. Das tun viele andere wahrscheinlich auch.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Du meinst aber die 4GB Variante, oder?
 
XTR sind die selektierten Chips. Gibt irgendwo eine quelle dazu, aber grad keine Zeit zu suchen. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
in der Preisklasse solls selektierte Chips geben? das bezweifel ich.
 
Wir klären noch mit AMD, was hier genau Sache ist.
 
Nvidia erkauft sich diese hohe Effizienz mit einigen Abstrichen!

Das Video ist sehr empfehlenswert, aber leider verfehlt es hier den Kontext, denn diese "Abstriche" sind für den reinen Gamer eher uninteressant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh