PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod [2]

sry ich muss zwischendurch auch mal arbeiten ;)

ich setz mich gleich nochmal nen stündchen dran und installiere auch mal ati tool wobei ich davon nicht soviel halte.

@ olli 1675 gehen nicht durch.
und von 3,7xGHZ auf 4,8GHZ hat beim Vantage nichtmal 100 Points gebracht.

karte will ich gerne verkaufen da ich kohle für ne neue brauch is doch klar oder !?! :drool:
Hinzugefügter Post:
@ 1400MHz+ Das ist Müll...

da muss ich dich leider eines besseren belehren :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der test auf hardware mag, ich wess nicht. bei mir hat liquid pro immer ca 5° bessere temps als as5 gehabt. und das pad soll noch mal besser sein. der vorteil ist, es altert nicht. bei meiner gtx war das liquid pro mal komplett legiert mit dem kühler und hatte keinen richtigen kontakt mehr zum hs. mir schien es so, als wenn der das material des hs nicht abkann auf dauer. ich würd das pad mal testen. vmod würd ich erst mal lassen.

OK, dann werde ich mal versuchen ob ich die 1674 ans laufen bekomme und dann mal sehn was am Core geht.

Aber dazu sind die Temps bei mir zu hoch glaube ich, und meine Wakü auch irgendwie am Ende ... aber erst muss die Karte mal die OP überleben ;)

OK, dann werde ich mal versuchen ob ich die 1674 ans laufen bekomme und dann mal sehn was am Core geht.

Aber dazu sind die Temps bei mir zu hoch glaube ich, und meine Wakü auch irgendwie am Ende ... aber erst muss die Karte mal die OP überleben ;)

zum Thema Temps, meine wird so beim benchen garnichmal so heiss knappe 50 mit Mod.

allerdings beim FurMark sinds über 60, da kommen dann auch Fehler.

also ATI oder Furmak stable sind die 810/1645/1440 leider nicht !
allerdings bisher ohne Fehler beim 3d06/Vantage/CrysisBench und beim Crysis zocken.

zum Thema Temps, meine wird so beim benchen garnichmal so heiss knappe 50 mit Mod.

allerdings beim FurMark sinds über 60, da kommen dann auch Fehler.

also ATI oder Furmak stable sind die 810/1645/1440 leider nicht !
allerdings bisher ohne Fehler beim 3d06/Vantage/CrysisBench und beim Crysis zocken.

Jop, ist zu erwarten, das liegt dann einfach an der Temp. sobald es über 50°C geht.
Die Architektur reagiert hat sehr auf die Temperatur.

1620 rennt fehlerfrei durch, und 1674 geht gar nicht? komisch irgendwie -.-

jo sobald ich 1675 einstelle gibt es richtig krasse fehler.
das bild bleibt dann auch hängen.

meine ist verkauft :)

geht morgen in den versand.

mal sehen was als nächstes kommt

@olli: Schon erste Ergebnisse?

Mojn mojn, ... hat alles sauber funktioniert. Karte lebt noch. :shot: :angel:
Hab zusätzlich auch noch nen Jumper eingebaut zum aktivieren und deaktivieren des vMods.

Default lagen 1,196v an, mit aktiven Mod bei 104Ohm waren es dann 1,209v
Zum Testen hab ich jetzt mal 1,282v eingestellt.

Ergebnisse kommen wenn ich etwas mehr Zeit finde, bin zur Zeit auf der Arbeit und kann natürlich von hier aus nicht testen.

Ganz grob, 1620 läuft sauber ohne Fehler, 1674 hat Bildfehler, aber da müsste ich mal testen, ob man damit Benchen kann/sollte.
810MHz Core laufen fehlerfrei bisher. Hab ich aber die Nacht alles nur so 5min angetestet, da ich heut mojn um 5 raus musste.

Bilder, hab ich leider vergessen, habs erst gemerkt, als ich die Karte eingebaut hatte. Hole ich aber nach, wenn ich sie demnächst mal ausbaue, Hab jetzt einfach mal noch schnell ins Gehäuse geknipst ... dass wenigstens ein Bild, wenn auch kein gutes vorhanden ist. Bild stelle ich gleich on.

Edit:

(klick to enlarge)

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
haste die Pats drunter ,oder immer noch AS5?.

Ich hab noch kein Pad, und hatte den Kühler auch nicht runter jetzt.
Also noch AS5 ;)

Hier noch was für den ersten Post, ich hoffe man kann etwas damit anfangen.

==================================================

vGPU Mod GTX260/280

So, nachdem es fast nix mehr zu testen gibt, musste ich mich natürlich an den vMod der GTX280 setzen.

Ganz vorn weg, so einfach wie bei der GTX260/280 war ein vMod wohl noch nie bei einer Grafikkarte. Die Lötpunkte sind alle super zu erreichen und und es liegen auch keine benachbarten Teile in direkter Nähe, die man evlt. beschädigen könnte.

Bei der Karte sind von Werk aus im Bios 1,18v GPU Spannung eingestellt, was bei meiner Karte reale 1,196v ergeben wenn man an den Messpunkten nachmisst. Diese kann man durch einlöten eines 100Ohm Potis langsam und auch sehr genau erhöhen.

Aber bevor ich hier nun einen Roman schreibe, poste ich einfach ein paar Bilder, die die nötigen Infos liefern. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Trotzdem könnt ihr natürlich gern Fragen stellen, wenn es noch offene Punkte gibt oder ihr selbst den Mod anwenden wollt.

Rückseite, vMod

Vorderseite, Messpunkte

Ergebnis

(klick to enlarge)

==================================================

Ist noch Interessant das dies bei fast jeder 280er der fall ist :hmm: die Herstellung scheint durch weg die selbe Qualität zu haben

Ja, so sieht es wohl aus.
Also die "besseren" scheinen alle bei 1620 zu limitieren, es gibt ja auch welche die das offenbar gar nicht schaffen.

Da geht wohl nur über die Temp. mehr, oder?
Was sagt deine Erfahrung, wie weit muss die Temp runter, dass diese eine Shaderstufe höher noch läuft? Weil anders kommt man wohl mit dem Coretakt nicht weiter als 810MHz -.-

Testest du mit Vantage? Den der ist derbe Shader Lastig und nach meinen erfahrungen geht alles andere (3DMark06, Crysis usw.) auch mit einer Shader Stuffe höher!

3DMark06 lief bei mir auch schon mal mit 830/1700MHz und WaKü durch!

Übrigens noch ein schönes Bild von MSI, Watercool vs Stock Kühler:

0809032yy2.jpg

Der Watercool scheint doch recht grosse Probleme bei der SPW Kühlung zu haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Testest du mit Vantage? Den der ist derbe Shader Lastig und nach meinen erfahrungen geht alles ander (3DMark06, Crysis usw.) auch mit einer Shader Stuffe höher!

3DMark06 lief bei mir auch schon mal mit 830/1700MHz durch

Übrigens noch ein schönes Bild von MSI, Watercool vs Stock Kühler:

0809032yy2.jpg

Der Watercool scheint doch recht grosse Probleme bei der SPW Kühlung zu haben :rolleyes:

Ja, Vantage ist da schon sehr empfindlich was den Shadertakt angeht.

Was heist Probleme, die SPAWAs werden jetzt so ca. 60°C warm bei mir, können aber locker über 100°C abhaben, von daher sehe ich das nicht als Problem an.

Edit: Die "10°C lower" von MSi sind doch eigentlich Quatsch, es sind viel mehr in Wirklichkeit, oder ist das wirklich nur auf die Covertemperatur bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch schön das der hinterteil mit den SPW der Karte mit dem Watercool nicht besser gekühlt wird als mit dem Stock Kühler, man könnte sogar meinen das die Karte mit dem Watercool sogar wärmer ist! Beim Stock Kühler geben sie 59°C an, leider fehlt die Angabe auf der Watercool Karte, das hat glaub schon seine gründe ;)

Also ein Lüfter auf die SPW kann also nie schaden, fatal wäre das natürlich bei einem Komplett Passiv gekühltem System wo es keinen Luftzug mehr gibt...

Edit:
Das MB scheint im SPW Bereich der Karte in der WaKü Variante auch wärmer zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch schön das der hinterteil mit den SPW der Karte mit dem Watercool nicht besser gekühlt wird als mit dem Stock Kühler, man könnte sogar meinen das die Karte mit dem Watercool sogar wärmer ist! Beim Stock Kühler geben sie 59°C an, leider fehlt die Angabe auf der Watercool Karte, das hat glaub schon seine gründe ;)

Also ein Lüfter auf die SPW kann also nie schaden, fatal wäre das natürlich bei einem Komplett Passiv gekühltem System wo es keinen Luftzug mehr gibt...

Edit:
Das MB scheint im SPW Bereich der Karte in der WaKü Variante auch wärmer zu werden!

Ja, das haste recht, der Bereich der Spwas scheint wärmer zu werden, aber ist halt die Frage ob das auch nicht vlt. gewollt ist. Ich meine, den Spawas und dem Bereich auf dem PCB tut es nicht weh, wenn die 70°C und mehr haben. Würde der Kühler dort "besser die Wärme" abführen, würde das zusätzlich die Temp im Corebereich anheben.

Ich war gerade beim Freund ,der hat auch auf Wakü umgebaut und da ist mir was aufgefallen und zwar liegt der ViVo Chip nur an einer armseeligen Kante auf.....hab dann eben meine auseinander gerissen und dasselbe...der Block des Kühlers an der Stelle ist schräg gefräßt....hab dann einen ordendlichen Klacks AS5 an der Stelle draufgeklatscht und 10 Grad weniger....

was willst Du?
Ich hab 10 Grad weniger mit den selben Einstellungen und 3x solanger Laufzeit vom Fellwürfel.

Du sagtest, dass der ViVo Chip nicht richtig auflag, weil der Kühler schief ist, und mit mehr WLP hättest du 10°C weniger, daher meine Frage, wo du die Temp des ViVo Chips her hast?!

Oder meinst du die Coretemp? Die hat aber sicher nichts mit der Verbindung des ViVo Chips zum Kühler zu tun!!!?

yeep mein ich ,und mach mal garnix auf den ViVo.....hier oder woanders weiß nicht mehr ,hatte mal einer geschrieben das die Temp über den ViVo läuft ,keine Ahnung...das was ich weiß wenn der "richtig" gekühlt wird wie es aussieht hats bei mir 10 Grad weniger.

Und der kann zumindest bei mir und beim Kollegen überhaupt nicht richtig aufliegen da der Block schräg ist.

Zuletzt bearbeitet:
yeep mein ich ,und mach mal garnix auf den ViVo.....hier oder woanders weiß nicht mehr ,hatte mal einer geschrieben das die Temp über den ViVo läuft ,keine Ahnung...das was ich weiß wenn der "richtig" gekühlt wird wie es aussieht hats bei mir 10 Grad weniger.

Ich würde sagen, dann IHS liegt durch das ab und anbauen des Kühlers jetzt besser auf. Deswegen vlt. niedrigere Temp. Das ViVo Teil hat kohl einen Einfluss auf die Coretemp.

wenn du meinst..
wenn ich durch die Karte schaue und den Kühler andrücke sehe ich ganz genau das der Vivo nur an der äußeren Kante aufliegt und sonst nix und wenn du mal wie es mir passiert ist noch mit den Pads wo so gut wie garnix mehr Kontakt hatt....Temps ohne Ende und noch nichtmal standard shader.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh