PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod [2]

;) Mit dem Wert war ich so schon sehr zufrieden, da konnt man sich echt nicht drüber beschweren.
Mal schaun ob ich die Karte hier nochmal wechsle, wenn die 55er zu haben sind. Da geht bestimmt noch was :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es das prinzipiell nicht so und so? :d
Kommt wohl auch drauf an, wie viel sich mit dem Prozess ändert. Ich würd halt eher ne andere Karte suchen, da müßte der neue Prozess vorteilhaft sein, die mit wenig Spannung deutlich mehr Takt macht, als diese Karte hier mit viel Saft zu verpflegen. Stromverbrauch und die Hitze empfinde ich beides als störend ;)

Soo also die neue macht mit 1,18V

756/1610/1200...um eine Stufer höher zu gehen müßte ich den shader auf über 1620 anheben das ergab aber nen üblen Fehler

werde jetzt die Karte erstmal auf 1,03 flashen..720 wären perfekt aber 700 sind locker ausreichend:bigok:

Naja, wenn die Verbesserung nur minimal ist, muss man sich nicht extra was Neues kaufen.
Drum sind meine neuen Graka´s immer ca. doppelt so schnell wie die Vorgänger.

@snoopy: Das ist wohl richtig, keine Frage. Wäre halt eine Spielerei, hab aber auch 2-3 Gründe dazu. Da laß ich mich halt überraschen, hängt sehr stark von den "Qualitäten" der neuen Chips ab.

@dave: Einmal 720/1512/1296, einmal (aktuell) 675/1404/1188.

Hallo habe mal ne frage bei Nibitor werden beim mir 3 Voltages angezeigt
Extra=1,18V
3d=1,06V
2d=1,03V

Welches davon ist jetzt die Richtige Vcore für die Gpu unter last? die 3d oder Extra?
Will meiner Karte bissel mehr Vcore geben damit ich endlich mal die 750mhz schaffe, kann bei der 3d Vcore bis 1,18v einstellen , wird das denn auch übernommen?

mfg SilentSHadow

@SilentShadow
bei 3D-Last liegt afaik ohnehin Extra an.

ciao Tom

Hallo habe mal ne frage bei Nibitor werden beim mir 3 Voltages angezeigt
Extra=1,18V
3d=1,06V
2d=1,03V

Welches davon ist jetzt die Richtige Vcore für die Gpu unter last? die 3d oder Extra?
Will meiner Karte bissel mehr Vcore geben damit ich endlich mal die 750mhz schaffe, kann bei der 3d Vcore bis 1,18v einstellen , wird das denn auch übernommen?

mfg SilentSHadow

Extra ist die Spannung unter Last, wenn du dort schon 1,18v hast, wirste ohne vMod nicht mehr Spannung anlegen können.

Schade aber gut danke für de Info.
Also meine Karte wird unter last gerade mal 82 grad warm, ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist aber kann ein wechsel der Wärmeleitpaste mit Artic Silver 5 etwas bringen?

mfg SilentShadow

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade mal den Spaß mit der Spannung ausprobiert.
Mit Nibitor 4.6 in meinem bisher genutzten Bios (was bisher minimal 1,06V erlaubte) die Spannung für 2D und 3D auf 0,99V geändert, Extra auf 1,03V gesetzt und dann geflasht.
Ergebnis: Es ändert sich gar nix. Die Spannung ist zumindest bei mir jetzt immer noch auf 1,06V. Schade auch :(

hallo, hätte ne kleine frage zu "linked" und nicht "linked" übertakten, habe im thread schon gesucht aber nix gefunden was mir direkt hilft.

wenn ich die Karte "linked" übertakte komme ich bis ca 660 MHZ GPU, ohne "linked" komme ich bis 700, mehr habe ich noch nicht getestet, nun scheint es ja wohl dass der Shader-Takt nicht viel höher geht....

nun die Frage, warum sind die Taktraten "linked" und was bringt es die Taktraten "linked" zu lassen oder ist es auch ok ohne linked noch weiter zu übertakten, oder sollte man eben für die letztendliche Leistung (auf die es mir ja ankommt) lieber "linked" übertakten?

übertakten wurde ganz einfach mit evga-precision-tool, habe auch nicht vor noch VIEL weiter zu gehen oder irgendwie das bios zu flashen, trotzdem wäre es ganz interessant...

danke schon mal

Hier mal ein aktueller Vantage Run mit der 280er GTX.

GTX280 @ 828/1700/2700

:wink:

Wieviel Volt auf CPU und Graka?
Wassertemp?

CPU macht 4600 bei 1,4v primestable und 4800 bei 1,43 benchstable.
Aber da ist dann leider das Board am Ende.

GPU hatte 1,28v

Temp, keine Ahnung, sorry, ... hab ich nicht drauf geachtet, sondern einfach mal laufen lassen.

Huhu, Frage an die Profis, han grad Vantage durchlaufen lassen bei 840/1700/2700 bei 1,34v .... Bei Test 2 hat die Karte für 2 Sekunden gepiept.
Was bedeutet das? Zu wenig Strom vom NT?

Höchstwahrscheinlich ja.
Kannst ja mal versuchen die 12V-Stränge zu tauschen.

Mein vorheriges NT (Seasonic M12 700W) lief zb nicht mit nur einer GTX280. Nach kurzer Zeit war die LED an der Karte rot. Ich musste beide GTXen dranhängen. Damit lief es zwar, aber OC war damit kaum möglich Ich will damit sagen, dass die Stränge bei dir wahrscheinlich nicht gleichmäßig belastet sind. Eine "Stichschaltung" ist nicht ganz so belastbar. Also entweder tauschen oder noch besser alle freien Stränge parallel schalten (Ringschaltung) und damit dann an die Karte. Gift sind diese vielen Adapter (Spannungsfall)

Zuletzt bearbeitet:
So habe heute morgen nun auch mal wieder gebencht;)

Der neue 181.0 mit dem 8.11er physx geht nun ganz gut ;)

Endlich habe ich die 16K mal geknackt :banana:
Hier mal en Screenie vom Vantage durchlauf:

Die Settings 796/1641/1377 sind auch die letzten die Furmark Stable sind.
Die Karte is bisher noch ohne Vmod, daher denke ich das mit Vmod noch etwas mehr geht...:drool:

Temps an der GPU waren ca. 27°Idle und max 34° unter Last. Dazu war die Airtemp ca. 13-14 °C;)
MFG: walsmi

Zuletzt bearbeitet:
16k sind nicht schlecht, ... könnten /sollten aber vlt etwas mehr sein bei dem Takt?

Naja jetzt liegts hauptsächlich an der Cpu denke ich, die hat ja nur 3,2 GHz gehabt... leider habe ich bisher so meine probleme mit dem 780i...
Auf dem Gigabyte mit P35 ging die cpu bis 3,6 ghz und benchstable für superpi bis 4,05GHz.

Das komische is das das 780i egal bei welchen einstellungen immer abkackt wenn ich mehr wie die 3,2 einstelle.

hy
hab grad die spannung meiner 280er per bios auf 1,06V bei allen 3 spannungen geflasht.
weis von euch jemand wie ich auf 1,03 flashen kann? den die 1,03V einstellung ist bei mir nicht vorhanden.

wollt jetzt fragen wie ich beim oc'n am besten vorgehe...
momentan mach ich das so das ich furmark im fenster laufen hab und mit rivertuner stell ich rum.
wie lang sollt ich furmark ungefähr laufen lassen bis ich die werte wieder erhöhe?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
????

hast Du das Bios der Karte gesichert und mit Nibitor geöffnet?
dann sollte da auch 1,03 stehen was du in allen 3 Spahten einstellen kannst

vom bench laufen lassen halte ich nicht viel

wirkungsvoller ist da eher Crysis spielen

nach 30 min kannst du den Takt erhöhen und wieder 30 min spielen..beim ersten absturtz gehe einfach einen schritt zurück uznd mache einen dauerrun

poste dann bitte mal wie hoch du mit 1,06V kommst

ich bin jetzt schon bei 720 /1550 / 1200 und noch nicht am Ende:xmas:

@astartica
neuere Grakas hatten dann Bios-Versionen, bei denen etwas andere Spannungswerte drin stehen. Unter anderem fehlte dann auch der Wert 1,03 V.
Musst mal im Sammelthread zur GTX 280 schauen.

ciao Tom

????

hast Du das Bios der Karte gesichert und mit Nibitor geöffnet?
dann sollte da auch 1,03 stehen was du in allen 3 Spahten einstellen kannst

Da gibt es wohl mittlerweile unterschiedliche Biosversionen, die Verschiedene Spannungseinstellungen erlauben.
Er müsste also ein Bios einer andern Karte nehmen.
Zudem gabs auch schon welche die bis 0.99v erlaubten.

@00:41
ich bedank mich mal für die hilfreichen antworten. werds mal einfach auf 1,06V lassen und gucken wie die sache oc technisch aussieht.

weis jemand warum gup-z und everest verschiedene core, speicher und shader werte anzeigen?
gpu-z 721/1243/1530
everest 720/1242/1512

ich weis wirklich groß ist der unterschied nicht zumindest bei core und speicher jeodch beim shader ist doch eine differenz von 18... welcher wert ist den der richtigere?

@05:28
bin jetzt glaub ich am ende meiner oc tour^^
die karte schafft auf 1,06V
720/1512/1242
laut everest
bin für mich zum entschluss gekommen das die werte die everest anzeitg die werte sind die stimmen sollten da die karte ja nicht jeden einzelnen schritt mitmacht oder lieg ich mit dieser annahme falsch?

@06:44
doch nicht am ende, die sch... läuft nicht stabil in 3dmark06 wenn alles voll aufgedreht ist... auflösung usw. mit standarteinstellungen gehts. weis jemand woran das liegen kann? sollt doch eigentlich egal sein welche einstellungen getätigt werden oder?
werd mich jetzt mal mit standarttakt begnügen ein anderes mal weitermachen
die cpu wartet ja auch noch darauf gequält zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste OC immer sehr lange (2-3 Tage) und gehe dann zum nächsten Takt
seit Donnerstag hab ich 742/1528/1200 (1,06) stabil laufen
mit Everset schau ich mir mal an aber GPUz sollte da stimmen

Hat jemand mal den 181 Treiber versucht??
ich hab den auf XP install mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh