PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod [2]

Huhu, Frage an die Profis, han grad Vantage durchlaufen lassen bei 840/1700/2700 bei 1,34v .... Bei Test 2 hat die Karte für 2 Sekunden gepiept.
Was bedeutet das? Zu wenig Strom vom NT?

Spulenzwitschern? Habe ich utner vantage auch ... aber nur solange der ladebildschirm an is...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@00:41
weis jemand warum gup-z und everest verschiedene core, speicher und shader werte anzeigen?
gpu-z 721/1243/1530
everest 720/1242/1512
...bin für mich zum entschluss gekommen das die werte die everest anzeitg die werte sind die stimmen sollten da die karte ja nicht jeden einzelnen schritt mitmacht oder lieg ich mit dieser annahme falsch?
richtig, der Takt lässt sich nur in gewissen Stufen ändern.
Das eine Programm zeigt dann den Takt an, den Du eingestellt hattest und das andere Programm den, der tatsächlich anliegt.

@00:41
@06:44
doch nicht am ende, die sch... läuft nicht stabil in 3dmark06 wenn alles voll aufgedreht ist... auflösung usw. mit standarteinstellungen gehts. weis jemand woran das liegen kann? sollt doch eigentlich egal sein welche einstellungen getätigt werden oder?
meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht egal.
Je nach Einstellung wird die Grafikkarte gefordert oder erledigt den Job quasi im Leerlauf.
Kann man dann auch an den Temperaturen sehen.
Um die Shader zu testen eignet sich meiner Erfahrung nach der FireFly-Forest vom 3dmark06 recht gut. Was dort nicht stabil lief führte auch in anderen Spielen über kurz oder lang zum Absturz.

ciao Tom
 
@00:41
ich bedank mich mal für die hilfreichen antworten. werds mal einfach auf 1,06V lassen und gucken wie die sache oc technisch aussieht.

weis jemand warum gup-z und everest verschiedene core, speicher und shader werte anzeigen?
gpu-z 721/1243/1530
everest 720/1242/1512

ich weis wirklich groß ist der unterschied nicht zumindest bei core und speicher jeodch beim shader ist doch eine differenz von 18... welcher wert ist den der richtigere?


@05:28
bin jetzt glaub ich am ende meiner oc tour^^
die karte schafft auf 1,06V
720/1512/1242
laut everest
bin für mich zum entschluss gekommen das die werte die everest anzeitg die werte sind die stimmen sollten da die karte ja nicht jeden einzelnen schritt mitmacht oder lieg ich mit dieser annahme falsch?

@06:44
doch nicht am ende, die sch... läuft nicht stabil in 3dmark06 wenn alles voll aufgedreht ist... auflösung usw. mit standarteinstellungen gehts. weis jemand woran das liegen kann? sollt doch eigentlich egal sein welche einstellungen getätigt werden oder?
werd mich jetzt mal mit standarttakt begnügen ein anderes mal weitermachen
die cpu wartet ja auch noch darauf gequält zu werden

In was für einem Test kackt es denn ab?
 
@Dampfkanes
stimmt das mit der auslastung hatte ich garnicht bedacht... dürfte wophl an der uhrzeit gelegen sein^^



@zuppi
kackt immer gleich beim ersten test ab...
 
beim ersten schon.. zuviel Karten OC oder zu wenig volt.
aja 1.06... da kannste natürlich nix reißen mit zb. 8xAA, was denkste was die Karte da zu wurschteln hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ersten schon.. zuviel Karten OC oder zu wenig volt.
aja 1.06... da kannste natürlich nix reißen mit zb. 8xAA, was denkste was die Karte da zu wurschteln hat?

ohne oc macht sie das mit 1,06V problemlos mit... werd sie in dem fall mal runter taken. den der mehrverbrauch durch die hohe spannung ist mir den lesitungsgewinn momentan nicht wert
 
Kurze Frage, meine Leadtek GTX 280 macht folgende Werte unter Originalspannung ohne Mucken mit (Extra: 1,18V; 3D: 1,1V; 2D: 1,1V): 720 / 1512 / 2520.

Würde jetzt die 720 / 1512 / 2520 mit den Spannungen (Extra: 1,03V; 3D: 1,03V; 2D: 1,03V) flashen wollen.

Meint ihr dass es Probleme gibt? Bin mir nicht sicher, ob die OC-Werte auch mit den 1,03 V laufen. Nicht das die Karte abkackt...

Bitte um Feedback :wink:
 
kanns mir nicht vorstellen das die karte die oc werte mit 1,93V mitmacht.
ich würd an deiner stelle einfach die 1,18V der extraspannung belassen wo sie ist. dann sparst im idle anständig was an strom und hast unter last anständig was an leistung
 
Kurze Frage, meine Leadtek GTX 280 macht folgende Werte unter Originalspannung ohne Mucken mit (Extra: 1,18V; 3D: 1,1V; 2D: 1,1V): 720 / 1512 / 2520.

Würde jetzt die 720 / 1512 / 2520 mit den Spannungen (Extra: 1,03V; 3D: 1,03V; 2D: 1,03V) flashen wollen.

Meint ihr dass es Probleme gibt? Bin mir nicht sicher, ob die OC-Werte auch mit den 1,03 V laufen. Nicht das die Karte abkackt...

Bitte um Feedback :wink:

bei mir wareb 1,06 für 733 nötig
 
Hast dich zwar verschrieben, aber ist einleuchtend :) Ich lass dann mal die Extraspannung vorerst bei 1,18 V. Noch ne Frage, mein Originalbios geht nur bis 1,06 runter, das bei mvktech zu ladene bis 1,03V. Meint ihr, dass ich das bios von mvktech trotzdem nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2D-Spannung ist so oder so 1,03 bzw. 1,06, dann kann man sich das flashen sparen. Wenn bringt es was, die Extra-Spannung (und auch die 3D) abzusenken. Feste Takte würde ich da keine im Bios eintragen, das wird so nix.
 
Stimmt leider bei mir nicht ganz, meine 2D-Spannung ausm Original liegt auch bei 1,1V. Daher ja meine Frage, das mvktech-Bios flashen oder nicht... (ist allerdings älter als mein Originales...)
 
Ich kenn's nur so, daß die 2D bei 1,03V liegt. Hab bisher bei MKV noch kein Bios gesehen, wo das nicht der Fall gewesen wäre.
 
Bei was für einer Karte genau soll das gewesen sein?

Schau halt mal in die Bios-Sammlung ;) Weder bei MSI, Leadtek, Gainward noch Zotac habe ich das bisher bei einer Karte gesehen.
 
ich hab ne pny. werd wenn der pc wieder funktionstauglich ist nachgucken ob meine erinnerung richtig ist. hab ja das originalbios gesaved^^
 
@ astartica

Meine ist im 2D Original auch 1,1V, liegt wohl am Bios. Hab sie jetzt auf 1,06V runtergeflasht, weniger geht nicht. Hab aber mein Originalbios noch modifiziert, natürlich das ursprüngliche schön gesichert.
Hab auch die OC - Werte reingeflasht, die ich vorhin geschrieben hatte. Die Karte läuft jetzt stable @ Mod-default mit 720 / 1512 /1260 (2520)
Damit bin ich zufrieden :)

Hat jemand schon mal ein Bios eines anderen Herstellers geflasht? Ich wollte erst ein Zotac-Amp-Bios für meine Leadtek nehmen, aber da hat nvflash ne Warnung ausgespuckt und dann hab ich es sein lassen... Die Werte die ich jetzt drin hab sind eh höher als das Amp-Bios...
 
Kurze Frage, meine Leadtek GTX 280 macht folgende Werte unter Originalspannung ohne Mucken mit (Extra: 1,18V; 3D: 1,1V; 2D: 1,1V): 720 / 1512 / 2520.

Würde jetzt die 720 / 1512 / 2520 mit den Spannungen (Extra: 1,03V; 3D: 1,03V; 2D: 1,03V) flashen wollen.

Meint ihr dass es Probleme gibt? Bin mir nicht sicher, ob die OC-Werte auch mit den 1,03 V laufen. Nicht das die Karte abkackt...

Bitte um Feedback :wink:

Flashe erst mal keine Taktraten, sondern nur die Spannungen.
DAnn testet du wie weit die Karte mit 1.03v geht, und dann kannste immer noch deine getesteten Taktraten auf die Karte flashen.

Hat jemand schon mal ein Bios eines anderen Herstellers geflasht? Ich wollte erst ein Zotac-Amp-Bios für meine Leadtek nehmen, aber da hat nvflash ne Warnung ausgespuckt und dann hab ich es sein lassen... Die Werte die ich jetzt drin hab sind eh höher als das Amp-Bios...

Das ist in der Regel kein Problem, die Karten sind ja alle gleich.

Also einfach mit den Parametern -5 -6 flashen, dann geht das.


Bei was für einer Karte genau soll das gewesen sein?

Schau halt mal in die Bios-Sammlung ;) Weder bei MSI, Leadtek, Gainward noch Zotac habe ich das bisher bei einer Karte gesehen.

Doch, einige MSIs haben unnötigerweise 1.11v 2D ... ka warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashe erst mal keine Taktraten, sondern nur die Spannungen.
DAnn testet du wie weit die Karte mit 1.03v geht, und dann kannste immer noch deine getesteten Taktraten auf die Karte flashen.



Das ist in der Regel kein Problem, die Karten sind ja alle gleich.

Also einfach mit den Parametern -5 -6 flashen, dann geht das.

Hallo Oli,

wie im Post über dir geschrieben hab ich die schon geflasht auf 720/1512/2520. Die Spannungen hab ich bei extra auf 1,18 belassen und 3D und 2D auf 1,06.

Damit bin ich erstmal sehr zufrieden. Am WE werd ich mal bissel weitertesten was noch rauszuholen ist :)
 
Hallo Oli,

wie im Post über dir geschrieben hab ich die schon geflasht auf 720/1512/2520. Die Spannungen hab ich bei extra auf 1,18 belassen und 3D und 2D auf 1,06.

Damit bin ich erstmal sehr zufrieden. Am WE werd ich mal bissel weitertesten was noch rauszuholen ist :)

Ahso, .. du wolltest nur 2D absenken? ....
Ich kann dir gern auch noch dein Bios ändern, dass du auch 1,03v zur Verfügung hast, dann kannste 2D 1,03 ... 3D 1,03 (oder 1,06) einstellen, und Extra (was die eigentliche 3D Spannung ist) auf 1,18v belassen.
 
Ahso, .. du wolltest nur 2D absenken? ....
Ich kann dir gern auch noch dein Bios ändern, dass du auch 1,03v zur Verfügung hast, dann kannste 2D 1,03 ... 3D 1,03 (oder 1,06) einstellen, und Extra (was die eigentliche 3D Spannung ist) auf 1,18v belassen.

Das wäre echt toll. Soll ich dir mein Originalbios per email oder icq schicken?
Kannst mir ja mal ne PM schicken :)

edit: Oli, danke fürs modifizierte Bios :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojn zusammen .... hier mal noch die Erkenntnisse der letzten Tagen.

==================================================

Spannung verändern ohne Hardmod

Da hier nicht nur positive Sachen stehen sollen, berichte ich natürlich auch darüber was nicht immer wie gewünscht funktioniert.

Mit einigen andern User haben wir hier versucht die Spannung weiter im Bios anzupassen, da nicht jeder ein Hardmod ausführen möchte. Erst testeten wir das Absenken der Spannung im 2D Modus auf 0,98v, und später auch das Anheben im 3D (Extra) Modus auf über 1,18v.

Nach erster Hoffnung, dass zumindest das Absenken der Spannung Wirkung zeigt, mussten wir feststellen, dass die Karte per Bios nur Werte zwischen 1,03 (real 1,0403) und 1,18 (real 1,1901)v annimmt.

Also für die, die schon 2D 1,03v und 3D (Extra) 1,18v haben, lässt sich da leider nicht viel machen.
Allerdings gibt es auch Karten, wie z.B. einige von MSI, die, warum auch immer 1,11v 2D haben.
In solchen Fällen lässt sich natürlich durch Absenken der 2D Spannung per NiBiTor etwas Strom sparen.

==================================================

Verschiedenes

Hier mal ein aktueller Vantage Run mit der 280er GTX.

GTX280 @ 828/1700/2700
und. GTX280 @ 842/1730/2700
(Q9650 @ 4x4600MHz, 4x2GB DDR2 @ 512MHz 5-5-5-15, Gigabyte EP45 Extreme, PhysX On, vMod > 1,36v GPU)

:asthanos:

==================================================
 
So, da es an der Karte fast nix mehr gibt, was ich noch nicht probiert habe,
muss so langsam was neues her :asthanos:
 
@OliverM84

Kannst du bitte mal den max. Takt mit 1,03v und 1.12V ausloten und den Stromverbrauch dann noch mal messen ?

Danke schon mal :wink:
 
Bin zur Zeit nicht zuhause zum Testen, aber bei 1.03v laufen 720/1512/2600 stabil ... Verbrauch liegt da bei Furmark so bei ca. 110 - 115W.
 
Muss ja auch nicht sofort sein. aber danke schon mal
720core @1.03 hört sich echt gut an
 
@all

Hab da ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen. Hab zwei XFX 280 GTX @ SLI laufen, wenn ich Crysis gezockt hab und den Rechner neu starte bleibt das Bild schwarz man hört im Background Vista hochfahren aber das Bild bleibt schwarz. Ach ja selbst im Bios bekomme ich nix angezeigt. Mache ich den PC ganz aus und schalte ihn wieder ein ist wieder alles normal. Denke mal das es irgendwas mit der krassen belastung zu tun hat. Dann noch ne Frage, bei CoD World at war bleibt sporadisch das Bild hängen, mache ich den Taskmanager auf und wieder zu läuft das Game weiter ??? Liegts am Game ? Oder am neuen Treiber ? Hab mir heute den 181.22 drauf geballert mit nem anderen noch nicht getestet. Da ich ja auch die andere Problematik habe dachte ich es hängt evtl. damit zusammen. Wäre nett wenn mal einer was dazu sagen könnte. NT ist es denke ich nicht, da 850 Watt ausreichen sollte. Auch wenn der Core i7 auf 3600MHZ läuft.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ach mist, habe vergessen zu sagen das die eine 280GTX eine Karte mit standart Takt ist und die andere ne XT etwas übertaktet. Könnte es damit zusammen hängen ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ach mist, habe vergessen zu sagen das die eine 280GTX eine Karte mit standart Takt ist und die andere ne XT etwas übertaktet. Könnte es damit zusammen hängen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh