PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver du scheinst ja quasi das "Golden Sample" erwischt zu haben ...

ich hab den gleichen GPU Kühler und komme nur auf 689 stable (bei ca. 65° Load)
dazu kommt noch das nervige pfeifen bei hohen frames (trotz 750 Watt Netzteil)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nervige Pfeifen kommt meist durch zu heiße Spannungswandler. Das würd ich mal prüfen!

kann das Board sein ,mein X38 hat auch gepfiffen wie die Kölner Domspatzen.

Bei sehr hohen FPS Zahlen (Crysis Ladeschirm, 3D Mark 03) pfeifen die Dinger ja immer, egal wie. Aber wenn die Karte so halt unter Last, bei normalen FPS (unter 300 quasi) groß pfeift würd ich mir deren Temperatur anschauen. Kann natürlich auch das Board sein, das findet man dann durch einen Prime-Lauf raus.

ja normal kommt das pfeifen nur bei hohen fps zahlen zu stande bz. game einführungs videos lade screens:wink:

Beo mir pfeift das Board, und zwar ohne Ende vor allem beim Wechsel von 2D in 3D;)

Oliver du scheinst ja quasi das "Golden Sample" erwischt zu haben ...

ich hab den gleichen GPU Kühler und komme nur auf 689 stable (bei ca. 65° Load)
dazu kommt noch das nervige pfeifen bei hohen frames (trotz 750 Watt Netzteil)

689 ist schon sehr wenig, das machen ja fast alle andern mit Luftkühlung -.-
Warum so hohe Temp, trotz Wasser und dem Heatkiller?

Bei sehr hohen FPS Zahlen (Crysis Ladeschirm, 3D Mark 03) pfeifen die Dinger ja immer, egal wie. Aber wenn die Karte so halt unter Last, bei normalen FPS (unter 300 quasi) groß pfeift würd ich mir deren Temperatur anschauen. Kann natürlich auch das Board sein, das findet man dann durch einen Prime-Lauf raus.

Bei mir absolute Ruhe trotz teilweise 100°C auf den Wandlern.
Außer wie von dir angesprochen bei hohen FPS, z.B. Crysis Menü.

Zuletzt bearbeitet:
danke zuppi hier damit müsste alles frei geschaltet sein http://rapidshare.de/files/40229712/village_defend.svg.html
wo speichert cod die Spielstände?
Hinzugefügter Post:
689 ist schon sehr wenig, das machen ja fast alle andern mit Luftkühlung -.-
Warum so hohe Temp, trotz Wasser und dem Heatkiller?

Bei mir absolute Ruhe trotz teilweise 100°C auf den Wandlern.
Außer wie von dir angesprochen bei hohen FPS, z.B. Crysis Menü.

Bei meiner G92 dachte ich auch es wäre sie ,bis ich mal den Kopp in den Rechner gesteckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasser Heatkiller hab ich auch kein Pfeiffen ..aber vorher mit Luft getestet..und das ist es defnitiv:rolleyes:

65°C mit Wasserküher?? egal welcher??
der kann nur falsch montiert sein..oder Deine Wassertemp ist zu hoch:fresse:

65°C mit Wasserküher?? egal welcher??
der kann nur falsch montiert sein..oder Deine Wassertemp ist zu hoch:fresse:

Ja, *zustimm*
Er hat ja auch den Heatkiller, wie ich.
Ich hab so 34°C idle, und ca. 48°C unter Vollast. Also da sind deine 65°C schon recht auch, auch wenn das noch nix an der Stabilität machen sollte.

Ich kann meine Wassertemperatur leider nicht auslesen, aber ich hatte an dem Tag auch eine Raumtemperatur von 30°(Dachgeschoss^^).
Aktuell sind es 24° und ich habe jetzt max. 56° unter Last.

Was soll eigentlich handfest in der Heatkiller Beschreibung bedeuten ?

mit der hand festziehen, nicht mit mechanischem werkzeug oder gewalt o.ä.
vorallem nicht zu fest, was man bei wakü allgemein nicht machen sollte.

Ich kann meine Wassertemperatur leider nicht auslesen, aber ich hatte an dem Tag auch eine Raumtemperatur von 30°(Dachgeschoss^^).
Aktuell sind es 24° und ich habe jetzt max. 56° unter Last.

Was soll eigentlich handfest in der Heatkiller Beschreibung bedeuten ?

Na das passt schon ehr wieder.
Wie sieht denn der Rest deiner Wakü aus?!

Ich habe mir mit der GTX280 gleich noch eine Liang DDC 12V Pumpe zugelegt. Nun ist es so umgebaut, das ich von der Pumpe erst zur GPU und dann zur CPU gehe. Hatte vorher CPU Temp. von max.68° und nach dem Umbau jetzt zum Teil über 70°.
Habe gestern mal Furmark + Prime gleichzeitig getestet und festgestellt, das der Rechner nach kurzer Zeit (1-2min) einfach neu bootet. Laut meinem Strommesser ist das System dann ca. bei 760 Watt ! Habe dann alles auf Standart Takt laufen lassen und der Rechner lief dann ca. 5min bis zum Neustart (ca. 660W). Kurios.

660w?! ist das nicht ein bischen zu viel? haste irgendwo nen kurzen drin? muss schon. mit sli könnte das hinkommen. aber mit deinem sys keineswegs.

Selbst mit SLI ist das schwer zu erreichen. Zumals auch die CPU nicht extrem getaktet ist oder extrem Spannung bekommt.
Da würd ich mal schleunigst das NT wechseln ;)

würd ich auch sagen. sonst ist später nicht nur das NT futsch, sondern der rest auch. schau auch mal nach, dass du den bei deinen letzten umbauten keinen kurzen verursacht hast oder irgendwo wasser drangekommen ist. naja, viel glück bei der suche...

Ich habe mir mit der GTX280 gleich noch eine Liang DDC 12V Pumpe zugelegt. Nun ist es so umgebaut, das ich von der Pumpe erst zur GPU und dann zur CPU gehe. Hatte vorher CPU Temp. von max.68° und nach dem Umbau jetzt zum Teil über 70°.
Habe gestern mal Furmark + Prime gleichzeitig getestet und festgestellt, das der Rechner nach kurzer Zeit (1-2min) einfach neu bootet. Laut meinem Strommesser ist das System dann ca. bei 760 Watt ! Habe dann alles auf Standart Takt laufen lassen und der Rechner lief dann ca. 5min bis zum Neustart (ca. 660W). Kurios.

Welche Pumpte hattest du vorher?!

760W kann eigentlich nicht sein! Wie sieht denn der Rest des Systems aus, und wie stark hast du übertaktet?

Bei der 760 Watt Config sind angeschlossen:
Q6600 @ 3.4 bei 1.43V
4 GB @ ~9?? bei 2.1V
GTX 280 @ 663/1427/1188
GB P35 DQ6
SB X-Fi Fatality (mit Frontpanel)
Netzwerkkarte
2x2 USB Brackets (nichts angeschlossen)
HD: 300GB Velociraptor, 2x300GB IMB, 640GB WD
Liang 12V (600L Version - hatte vorher Eheim 600 Station im AGB)
4x 120 Scythe an Lüftersteuerung

Habe mir ebend ein Thermaltake 1200W Netzteil bestellt, mal schaun ob das hilft.

Das ist echt egal wie deutlich zu viel. Bissl mehr als die Hälfte von dem Verbrauch wäre normal.

Also 760W halte ich für sehr unrealistisch auch wenn dein Messgerät das anzeigt (mit oder ohne Monitor?). Aber mehr als 600W nur für den rechner halte ich für sehr wahrscheinlich. Hatte hier auch mal Stromverbrauchsscreens gepostet und im übertaktetem Zustand kratzte der Rechner auch an 600W. Nun kommt aber hinzu das "Tallum" einen 65nm Quad besitzt den er mit 1.4V befeuert (laut Signatur). Von hause aus verbrauchen die 65nm Cpu's doch einiges mehr an Energie wie z.B. mein 45nm Quad, selbst bei gleicher Spannung.

Auch das wäre noch zu viel. Bei nem Test hatte ich mal dank Chiller genau so einen 65nm Quad auf glaub 4.1GHz? Über 1.5V hat er dafür schlucken müssen. Es war zu dem Zeitpunkt nur eine 8800 GTX drin, dafür aber auch ein Nvidia Board (was allein schon ca. 40W mehr braucht). Die Chose hat am Ende die 500W knapp überschritten, wenn ich's richtig im Gedächtnis hab.
Die Kombination hier sollte an sich maximal bei 350-400W liegen unter Last.

Hier nochmal meine Werte:

System:

QX9650 mit OC und ohne getestet
Gigabyte P35-DS4 Rev1.1
8GB G.E.I.L BlackDragon 427MHz (5-4-4-12)
BeQuiet Straight Power 700W

Getestet mit FurMark, windowed 1280x1024, NOxAA, Stability Test, 660 sec.
4xPrime95 (FFT 448, FFTs in-place, 15min)

Code:
608W = Zotac GTX280 AMP Edition @ 715/1430/1300                              /-/ QX9650 @ 4.1GHz @ 1.344V
570W = Original GTX280 Simuliert @ 602/1204/1107                             /-/ QX9650 @ 4.1GHz @ 1.344V
506W = 8800GTX PalitXpert @ default                                          /-/ QX9650 @ 4.1GHz @ 1.344V
+
480W = Zotac GTX280 AMP Edition @ default 700/1400/1150                      /-/ QX9650 @ default 3.0GHz @ 1.2V
+
410W = Zotac GTX280 AMP Edition @ [B]undervolting 1.03V[/B] (NiBitor) 680/1404/1225 /-/ Qx9650 @ default 3.0GHz @ 1.2V

Zuletzt bearbeitet:
^^ da scheint die liste einen fehler zu haben eine GTX280 AMD edition istmir nicht bekannt :shot:

Bei der 760 Watt Config sind angeschlossen:
Q6600 @ 3.4 bei 1.43V
4 GB @ ~9?? bei 2.1V
GTX 280 @ 663/1427/1188
GB P35 DQ6
SB X-Fi Fatality (mit Frontpanel)
Netzwerkkarte
2x2 USB Brackets (nichts angeschlossen)
HD: 300GB Velociraptor, 2x300GB IMB, 640GB WD
Liang 12V (600L Version - hatte vorher Eheim 600 Station im AGB)
4x 120 Scythe an Lüftersteuerung

Habe mir ebend ein Thermaltake 1200W Netzteil bestellt, mal schaun ob das hilft.

Das ist eindeutig viel zu viel!
Sollten nicht großartig über 400W sein bei dir!

Edit:
So, ich bin mal wieder dran die neuen Treiber in meinen Vergleich aufzunehmen.
Ergebnisse kommen nachher ;)

Hm. Ob das an einem ineffizienten NT liegt? Wenn ich die Spannung der Karte von 1,18V auf 1,03V absenke spart das laut Gerät bei dem System hier ziemlich genau 40W.
Das sind echt mal extrem hohe Verbräuche, gerade noch wenn man bedenkt daß das Board selbst an sich mehr als sparsam sein müßte. Da kann doch irgendwas nicht hinhauen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh