PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: Aber mal ne andere Frage, kann es sein, dass es sowas wie ein "Burnin" gibt, aber jetzt nicht auf die Spannun bezogen, sondern ehr auf hohe Temp.

Ich hatte heute ein komisches Phänomen,
Heute Mittag hatte ich die Lüfter mein Wakü sauber gemacht, un noch nicht wieder angeschlossen.
Gegen Abend kam mein kleiner Nachbar (15) rüber, un eminte dass ihm langweilig ist.
Ich: Ok, zock ein wenig wenn du willst, ich war derweil einkaufen.
Als ich zurück kam, meinte er, dass mein PC zwei mal abgestürzt sei. Ich mich gewundert und mal nachgeschaut. Graka 102°C, CPU 80°C, Wasser 65°C, ... na klasse. Er hatte wohl so ne Stunde mit dem Temps gezockt.
Ich alles gecheckt, alles noch heile ;)

Eben mal aus Neugier Vantage laufen lassen @ 800/1620/2670. Kein Problem :eek:
Wie kann das denn sein?!
Hat dein kleiner Nachbar vielleicht heimlich nen Voltmod gemacht? :fresse:

Wer hat hier denn zufällig gtx280 SLI und kann Crysis DX10 mit 16Qxaa (im Spiel) ohne soundknackser spielen?

Hm, hast du dir nicht ne X-FI PCIe gekauft oder verwechsel ich dich grad mit jmd?

Kann mal grad noch einmal jem. mit Luftkühlung mit Everest due Temp. der Spannungwandler auslesen? Hab nämlich grad 101°C ;)

Unter Furmark (stability 1280x1024 + 4xAA) werden meine auch recht heiss. Allerdings nicht 101°C
Fest steht jedoch, dass sie mit Wakü heisser werden als mit org. Kühler, da ja der ganze Bereich um die SpaWa´s bepustet wird. Bei Wakü wird die Abwärme ja nur über die WLPads aufgenommen.
Muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir das mit dem GPU-X² 8800 besser gefiel. Ich hatte den Kühlblock auf den blanken SpaWa-Die´s sitzen (mit AS5 dazwischen).
Nachteil des 8800er. Er war ne Durchflussbremse (trotzdem bombige Temps). Der GPU-X² G200 ist dagegen ein wahres Durchfluss-Monster (macht mächtig Ärger im 25cm hohen AB :d).
Fetischisten können IN und OUT noch bedremeln (da geht noch was).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ich hatte den Kühlblock auf den blanken SpaWa-Die´s sitzen (mit AS5 dazwischen."

Genauso hab ich das mit dem für den G200 auch >~54 Grad >stability 1280x1024 + 4xAA..... da du dich ja immer darauf berufst..
Dasselbe auf der anderen Seite mit dem Videochip AS5 und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hatte den Kühlblock auf den blanken SpaWa-Die´s sitzen (mit AS5 dazwischen."

Genauso hab ich das mit dem für den G200 auch >~54 Grad >stability 1280x1024 + 4xAA..... da du dich ja immer darauf berufst..
Dasselbe auf der anderen Seite mit dem Videochip AS5 und gut ist,
Diese Einstellung zieht bei mir am meisten Strom aus der Steckdose zieht (= mehr Verlustleistung).
Allerdings mit NUR AS5 geht es bei mir nicht. Dazu ist der Spalt viel zu gross bei mir. Andernfalls müsste ich die Schrauben anziehen wie ein Ochse. Mute ich der Karte aber nicht zu.
Da hätte Watercool etwas genauer arbeiten müssen. Im SpaWa-Bereich haben sie das ja getan - also dieses kleine, gefräste Kupferteil angeschraubt. Da hätten sie ruhig 1mm mehr Kupfer geben können.
Wo der Kühler sehr satt aufliegt, ist auf den Ram´s. Da sogar eher als auf der GPU. Kann ja jeder leicht nachprüfen...

Zuletzt bearbeitet:

Dasselbe auf der anderen Seite mit dem Videochip AS5 und gut ist.

OK, dann werd ich das auch nochmal prüfen müssen und evlt. auch WLP dazwischen.

bei den AMD64 CPUs nennt man das burn-in :fresse:

Letzte Seite nicht gelesen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69
wenn das bei dir so ist ,ist das klar...du ziehst die ja rechts und links noch weiter weg um den Kühler auf die GPU zubekommen....bei mir liegt das Ding komplett auf ,deswegen bekomm ich auch die rechten und die linken Schrauben durchs Kupfer gedreht und die Blättchen fallen ab....event sollten die mal neue Fräser einsetzen.....

Dann würde mich interessieren, wie gross die Luftspalte bei allen anderen GPU-X-Usern ist Schrauben normal angezogen).

Also eine bessere GPU-Temp wie jetzt bekomme ich nicht. Kann man ja auch leicht überprüfen. Hängt ja auch davon ab, wie gut der IHS auf dem Die sitzt.

edit:
Nicht lachen Jungs, aber ich burne auch gerade meine GTX ein :fresse:
Dauert bei mir aber etwas länger, da ich ca. 5L Wasser aufheizen muss.
Komisch ist allerdings, dass die Spwa´s garnicht so heiss sind, wie sie anfangs nach dem Umbau zu Wakü waren!?
Vorher an die 90-100°C - jetzt gerade mal 85°C, während die GPU im Moment 72°C hat.
Denn normal belastet Furmark bei mir die Spwa´s am meisten.

Ein paar der Ram´s (hinten) sind schon übelst heiss. Die IR-Pistole zeigt mir 75°C an. Tut auch viel aua beim anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuppi, da du gerade nochmal da bist, also wie zuletzt über die Timings geredet haben, meintest du, dass die Timings bei allen Karten gleich sind! Wie konntest du das testen?

@snoopy
wie sieht´s aus, hat es was gebracht? Falls du deine CPU mit im Kreislauf hast, würde ich die stark runtertakten und möglichst wenig Spannung geben.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal grad Vantage nochmal @ 800/1645(1620)/2700 laufen lassen, ... keine Probs ;)
Crysis kommt später noch.

CPU war allerdings nicht so hoch getaktet, von daher "nur" rund P15550.

Zuletzt bearbeitet:
beeindruckend. Ich würd an deiner stelle dann noch mal da liquid metal pad besorgen. Gegenüber AS5 bringt das noch einige grad. Dann kannste den Quad voll ausfahren und die VGA auch noch.

ich denke nicht das Oli mit 3-5°c noch mehr raus holt...aber wirklich sehr beeidruckende karte...da komme ich bei weitem nicht hin:(

@Oli

haste das mal mit Crysis 4xAA getestet..ich meine richtig gespielt 30 min?
ich hatte auch höhre Mhz erreicht die mir dann nach 30 min einfrohren::-[

Heut gibt's einen neuen Treiber! 177.83 mit neuem Physx Paket! :)

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=270159

Hab's bisher nur installiert, zu Games kann ich noch nichts sagen. Klasse -> das Problem mit der hohen Latenz ist gegessen!

Ne, ich hab ihn gerade bei Vista 64-Bit installiert. Da sind in verschiedenen Posts Links zu den verschiedenen Treibern. Nimm am Besten einen der Rapidshare-Links, die Dinger aus Asien sind schreiend langsam.
Das Krachen ist jetzt erstmal weg, die Latenz bewegt sich bei mir jetzt im Bereich von um ~50µs. Da kann sich die X-Fi nicht mehr beschweren :d

Wegen dem Treiber. Da funzt nun auch Physix mit dem G80. hab nun gegenüber 6900 im Vantage 9300.

Big Bang is coming? :d

Heut gibt's einen neuen Treiber! 177.83 mit neuem Physx Paket! :)

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=270159

Hab's bisher nur installiert, zu Games kann ich noch nichts sagen. Klasse -> das Problem mit der hohen Latenz ist gegessen!

Ist schon längst installiert ;)

Krachen weg?
Treiber ist nur 32bit, oder?

Nee, alles, XP, Vista, je 32 und 64!

Scheint in Crysis nochmal ein klein wenig schneller zu sein!
Genauere Tests folgen natürlich ;)

ich denke nicht das Oli mit 3-5°c noch mehr raus holt...aber wirklich sehr beeidruckende karte...da komme ich bei weitem nicht hin:(

@Oli

haste das mal mit Crysis 4xAA getestet..ich meine richtig gespielt 30 min?
ich hatte auch höhre Mhz erreicht die mir dann nach 30 min einfrohren::-[

Nee, habe ich nicht, denke auch nicht dass es auf Dauer stabil wäre, war mehr oder weniger nur mal so zum Spaß.

Edit:

Hier dann mal noch der Vantage Run nachgereicht:

Vantage: GTX280 @ 800/1620(1645)/2700, Q6600 @ 3800MHz

Zuletzt bearbeitet:
In CoD4 ist er richtig deutlich schneller. Das und der verschwundene Latenz-Bug sind echt mal richtig was wert :)

Wie schauts denn in AoC, auch ne Verbesserung in Sicht?

@olli

denke dein wert ist genial...

p.s. bin wieder im 280er gtx lager...

die tage werde ich benchen...

momentan habe ich noch die 260er drin...

gruss supercopa

jo, hab meine meinem bruder vermarktet...und habe ne nagelneue pov für 296euroen ersteigert...musste nur 50 Euronen drauf zahlen...

ausserdem bin ich auf nen 24"er umgestiegen...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
bäumchen wechsel dich:)
bei umstieg auf 24" macht das aber auch sinn, und kein pfenning dazu bezahlt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh