PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU - D-Tek Fuzion oder Swifteck Apogee GTX (hab ich).
Der Mora 2 ist gut für hohe Verlustleistung (insbesondere für SLI-Systeme). Damit lassen sich auch interessante Experimente machen :d

Aktuell hab ich den Thermochil PA120.3 drin (kombiniert mit einem Chiller).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss nochaml sagen, .. ich bin mega begeistert von dem Kühler :)

Hab gad zum heizen mal 25 Loops Crysis @ Very High laufen lassen, dass nich nur die Graka heizt, sondern auch die CPU!

MAX GPU Temp: 44°C

Wahnsinn, oder?

Wasserkühlung halt^^ was hast du erwartet :d

btw scheihnt der HK von der Kühlleistung bissle besser zu sein

Zuletzt bearbeitet:
:hail:

Also GPU Kühler dann wohl nur der Heatkiller?!!....

Ich kann zwar nich über andere urteilen, aber der scheint sehr sehr geil zu sein, also ich kann ihn zu 100% empfehlen.

Hab grad noch ppar Bilder der "Karte" mit Luftkühlung gemacht!
Besteht da Interesse?

Olli

Wenn dann nur der Heatkiller, der sieht ganz gut aus und die Verarbeitung ist Hammer auf den Bildern. Sieht man find ich. :bigok:

hast du dir mal alle test von deinem link genauer angeschaut!?
in den meisten test liegt der q9450 deutlich vorn und 10% sind nicht im bereich der messungenauigkeit, so etwas nennt man in der wissenschaft signifikant;)
vergleichst du den 45nm q9450 (2,66ghz) jetzt mit einem 65nm e6750 (2,66ghz)? oder mit einem 45nm e7200 (2,53ghz)?

Beispiel...
Um einem Q6600 @ default in Spielen gleich zuziehen muss ein E8400 mit 3600MHz laufen.
Wie hoch der wohl laufen müsste bei einem 4000MHz-Quad? :wink:
ich zitiere mal mein posting ausm 3dcenter forum:
ich würde gerne den link zu dem pcgh artikel sehen... ein spiel muss schon auf quadcore optimiert sein, damit es was bringt. solche spiele kannst du jedoch an einer hand abzählen. ansonsten bringt dir der qc genau 0,nix. da ist es egal wieviel kerne der prozessor hat.
wenn du mal beispiele bringen könntest, wo in üblichen settings (also nicht 800er auflösung) ein quadcore so derbe schneller ist als ein dualcore, so wie oben beschrieben, dann kannst du das gerne weiter behaupten.
ansonsten ist es einfach bullshit! ;)

hast du dir http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/ überhaupt mal angeschaut? da bringt ein qc fast nix und die testen nur in 1280x1024 ohne aa/af...

edit: sry für ot

Doch Olli! Zeig uns die Bilder!! Bidde bidde. :hail:
(hast mich vermutlich missverstanden!)

Nö, ... jetzt isser beleidigt *gg*

Edit: Moment!

Irgendwer wollt noch wissen ob mal den Kupferblock extra demontieren kann, dass man nur diesen druch Wakü ersetzt.

Kein, das geht soweit ich das sehen kann ohne "schwereres Gerät" nicht.

Hast du im System den 4-fach Anschluss am HK? Wenn ja hast du ein Bild von dem mit den Verschlussstopfen

Doch Olli! Zeig uns die Bilder!! Bidde bidde. :hail:
(hast mich vermutlich missverstanden!)

Fokus bei den Dreien auf der Mitte des Lühters ... jeweils mit großer Blende, dass die Bilder nciht so viel Schärfentiefe haben ...

Bilder sind 2400x1600 groß, ... zum Vergößern einfach anklicken ;)

Hast du im System den 4-fach Anschluss am HK? Wenn ja hast du ein Bild von dem mit den Verschlussstopfen

4-fach Anschluss am HK?
Sorry wenn ich dich grad missversehe? Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer wollt noch wissen ob mal den Kupferblock extra demontieren kann, dass man nur diesen druch Wakü ersetzt.
nein, das geht soweit ich das sehen kann ohne "schwereres Gerät" nicht

ich war der jemand:fresse: schade, dann muß ich wohl mit der Flex ran. Nur blöd, daß der Wiederverkaufswert dadurch etwas leidet..

ja, das wäre nett. Vielleicht sind da doch zwischen den Kühllamellen irgendwo noch Senkschrauben versteckt. Denn rückseitig auf dem polierten Kupferboden sind am Rand 2-3 Löcher.

Hi OliverM84, sag mal muss beim Watercool zwischen dem Kühler und den RAM Bausteinen eigentlich noch ein Wärmeleitpad oder werden die RAM Steinchen direkt durch den aufliegenden Watercool gekühlt?

Und wie fandest du persönlich die Montage?

Thx!

Hier mal ein Bild der GTX260 bei Crysis die deutlich schneller ist als die hier getestete GTX280 mit extremen Overclocking, wie kann das sein?
C2Q 6600 @ 3,4 GHZ 260GTX 660/1400/1120 von shaquiii
unbenannt2xp6.jpg

Vielleicht ist es das übliche Nvidia-Dingens. Kurz vor Abkacken (aus OC-Sicht) bricht die Karte von der Leistung her total ein. Das war schon bei den 9ern so.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn
wie meinst du das? Daß die Karte während des Benchmarks runtertaktet oder so weil sie zu hoch getaktet wurde? Das müsste man ja per Rivatuner mitloggen können. Vielleicht hat Sharkii ja auch ein PCI2.0-Board. Oliver hat meines Wissens PCI1.1. Ich denke mal daß die Config nicht ganz sauber war. Kann schnell passieren, wenn man zuviel tweaked. Muß nicht Absicht sein. Ich habe bei meinen cvargroups auch etliche Werte verändert, z.B. Motion Blurr abgestellt, usw. Wenn man dann wieder auf default setzt, kann man schnell was übersehen.

Ich meine das so:
Wenn man meine alte 9800GX2 auf 720 getaktet hat und Benches machte, und sie dann auf 756 getaktet hat und wieder Benches machte (756 war der Wert vor der Abschmier-Grenze), dann wurde sie nicht schneller, sondern langsamer. Es könnte ja bei der 280GTX ähnlich sein. Aber ich bin zu faul das auszuprobieren, weil dann müsste ich ja wieder 1,18v flashen^^

BTW. Crysis finde ich immer ganz mies zum benchen, hat vielleicht einer von beiden einer mster oder beide vanilla-Sources?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild der GTX260 bei Crysis die deutlich schneller ist als die hier getestete GTX280 mit extremen Overclocking, wie kann das sein?
C2Q 6600 @ 3,4 GHZ 260GTX 660/1400/1120 von shaquiii

CPU, MB und Ram sind gleich?
Das findet man nur heraus, wenn man die 260er und die 280er auf dem GLEICHEN Sys testet (nur Graka-Wechsel). Anders bringt das nix.
Zudem wäre es gut zu wissen, ob Crysis-Tweaks angewendet wurden.

Und warum zum Geier wurde da der "benchmark_cpu" gemacht? Ging es nicht um die Graka´s?
Ohne Ehrlichkeit wird die ganze Bencherei sowieso nix...

@ hisN

Was machst du nun mit deinen Ram´s hinten?

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich bei meiner 8800 Ultra nicht. 756 Coretakt war bei der die Abschmiergrenze. Die legte mit der Taktrate nochmal im Crysis-Bench ordentlich zu, allerdings ab 25°C Zimmertemp mit leichten Bildfehlern. Bei Luftkühlung kann ich mir sowas schon vorstellen, weil die Höchsttemps nicht so stabil sind wie mit wakü, sondern kontinuierlich ansteigen. Aber wie gesagt, die Fehlerquelle müsste man per Rivatuner, indem man den Taktlevel mitloggt, ausschließen können.

@JumpingHubert
Hatte ich bei meiner 88er auch nicht. Aber im 98GX2-Sammelfred war ich nicht der einzige mit dem Effekt.
@Snoopy
Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Zur Zeit läuft mein Rechner 24/7 mit Video-Codierung^^. Und im Desktop-Betrieb werden die Rams nicht mal 50° warm. Ausserdem hab ich wieder auf 1,06v und 702/1456/1246 zurückgeflashed, und zwar aus genau diesem Grund und dem OC-Abkack-Grund^^. Ich konnte nämlich bei mir zwischen 685/Linked/1200 und 756/1566/1296 nur ein paar Punkte Leistungs-Steigerung im Vantage feststellen. Also warum so andreschen?

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=193458 <-- das müsste der 685er sein. Und ich bin mit allen OC-Versuchen nicht über 14.000 gekommen. Ich schätze die beste Leistung wird in der Mitte liegen. Also bei 702 oder 720 mit meiner Karte. Aber wie gesagt, bin zu faul das zur Zeit festzustellen, und zu wenig FPS-Geil^^.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 1,06V änderst du aber nix an VDimm. Und 15€ für gute Kühlerchen ist ja nicht die Welt.
Würde mich auch nicht wundern, wenn bei hohem OC intern irgendwelche Timings entschärft werden. Wäre nicht das erste Mal bei Graka´s

Zuletzt bearbeitet:
Es kostet mich aber den PCI-Slot über der Graka^^. Immer daran denken, im Gegensatz zu den meisten Leuten ist mein Rechner ziemlich voll^^. Zur Zeit ist der Slot zwar leer, aber ich habe noch eine PCI-Karte hier rumfliegen die da rein soll, wieder die Faulheit. *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Altes Foto, zeigt aber das wesentliche :-)

Wir sind voll OT :-)

@ HisN

Was hält dich davon ab die USB-Slots über die karte zu bauen? Dann passt die Karte darüber unten in die Slots.
OT? Gehört alles zur GTX280. Da sollen ja die Ram-Kühler drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^
Ich könnte die Graka in den 2. Slot bauen und den Areca in den 1.
Das funktioniert, hatte ich schon ausprobiert. Dann wäre über dem Areca kein Platz verbaut und über der Graka Platz frei. Sind ja beides PCIe-16. Hmmm... tatsächlich :-) Müsste ich nur neu verschlauchen und mir für die Graka eine Single-Slot-Blende besorgen oder die vorhandene zersägen damit ich den Platz darunter nutzen kann (PCI^^). Ich glaub dann siegt wieder die Faulheit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh