power workstation

luckystrikerulz

Neuling
moin,

ich plane gerade eine workstation, die für mathematische berechnungen richtig dampf benötigt.
damit ich bei der umstellung mit der software möglichst wenig stress bekomme möchte ich beim bestehenden win xp 64bit bleiben. ich habe aber schon ergooglet, dass es kein richtiges 64 bit kann, sondern eben wieder son typisches microsoft produkt ist :haha:

geplante komponenten:
- 8 x 4 GB (laufen wenigstens die 32gb stabil?)
- 2 x Quadcore mit 2,5ghz
- 2 Sas Platten

kann xp die komponenten effizient nutzen?

vielen dank schonmal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] ich habe aber schon ergooglet, dass es kein richtiges 64 bit kann, sondern eben wieder son typisches microsoft produkt ist :haha:

Wie meinst du das?
Jedes 64Bit OS ist kein 64 Bit OS, das ist doch klar, oder?
Denn es gibt nichtmal echte 64Bit Procs, von daher verstehe ich nicht worauf du hinaus willst?

geplante komponenten:
- 8 x 4 GB (laufen wenigstens die 32gb stabil?)
- 2 x Quadcore mit 2,5ghz
- 2 Sas Platten

kann xp die komponenten effizient nutzen?

vielen dank schonmal :wink:

Klar kann XP das vernuenftig nutzen.
Wie waers mit nem Mac Pro?

mfg

von daher verstehe ich nicht worauf du hinaus willst?
ein 64bit System, was schon bei 32GB schlapp macht.....
nunja, wir wollen bei xp bleiben ums möglichst einfach zu halten, deswegen "nur" 2 quads und "nur" 32 gig

Klar kann XP das vernuenftig nutzen.
Wie waers mit nem Mac Pro?
gefällt mir auch und ich hab zum spass mal apple angeklickt.
alleine der aufpreis für die 32gig ram ist mehr als doppelt so hoch, wie meine ganze workstation, inklusive garantieerweiterung, etc pp... :rolleyes:

Zu 1: Ok.

Zu 2: RAM kauft man niemals bei Apple.

32 Gb Kits hab ich auf ebay.com fuer ~800 Dollar gesehen....

mfg

ich bin so "lame" geworden, dass ich die Maschinen bauen lasse. ich fass da nix mehr an und nehm obendrauf noch garantieerweiterung.
kein bock mehr auf hardware trouble und dann zeigt der kunde mitm finger auf mich! :coolblue:

Ich werf mal die Fujitsu Siemens Celsius R650 in den Raum.
Datenblatt

Wir haben hier ne R550 stehen und die ist wirklich top.
Die 650 unterscheidet sich von der R550 soweit ich bisher ausm Datenblatt raus lesen konnte nur in so weit, dass sie 8 DIMM Slots hat statt 4 und SAS Onboard.

Such dir nen ordentlichen Händler der dir ein Angebot macht. Kann dir aber auch gern ne kurze Beispielconfig im FSC Konfigurator rechnen das kostet mich nur 10 Minuten.
Nur verkaufen kann ich sie dir nicht weil ich selber nur Kunde bin.

So ich hab das mal eben grob durchgerechnet (ja mir ist langweilig :d):
2x 2,5 GHz Quadcore Xeon
8x 4 GB PC2-5300 ECC FB-DIMM
1x Quadro NVS 290
DVD-Brenner
2x 300 GB SAS 15k RPM
Tastatur, Maus
WinVista x64 Business + Downgrade Pack auf XP64 + Recovery Medien
Service Pack 5 Jahre Vorort Service, 4h Antrittszeit, 5x9 Leistungserbringung im Land des Erwerbs

Das wären dann 9540,00 EUR zzgl. MWSt. etc. Listenpreis direkt bei FSC.
Dürften dir die allermeisten Händler nochmal ne Ecke billiger verkaufen können.

vielen dank für euer feedback.

ich bin selber händler und mein preis für den Kunden sind 3600€ netto inklusive 36monate bring in

Na dann kennst du die Preise ja eh besser :)

Also ich denk mal mit der R650 machst du nichts falsch.

OS-Technisch würd ich mir halt evtl Vista x64 überlegen.
Dafür sind >128 GB max. RAM angegeben und ich hatte NIE Probleme damit.
Setz es selber mittlerweile auf 3 PCs ein (allerdings keine solchen Höllenmaschinen).

Edit: Wir haben die 550 jetzt übrigens n gutes Jahr und betreiben die mit XP x64 (wegen Bedenken des Anwenders, nicht weils schlecht wär).
Sind aber auch nur 8 GB RAM drin, dafür 2mal der 3,16 GHz Quadcore Xeon. Wird bei uns in erster Linie zum rendern verwendet (3DSMax).

Zuletzt bearbeitet:
ein 64bit System, was schon bei 32GB schlapp macht.....
nunja, wir wollen bei xp bleiben ums möglichst einfach zu halten, deswegen "nur" 2 quads und "nur" 32 gig

Neja wie MrWeedster schon sagte, die CPUs die hier verwendet werden sind ja quasi nur x86 CPUs mit x64 Erweiterung.
Ähnlich verhällt es sich beim OS auch...
Und die Beschränkung ruht auf der MS Politik, mehr als 32GB gehen dann halt in der Server Version ;)

Andererseits gehen doch bei 8 Speichersockeln sowieso nur 32GB Speicher maximal, oder gibts mittlerweile 8GB Module? Von daher ists doch egal ob mehr als 32GB Speicher gehen oder nicht.

Ein weiterer Punkt ist wohl auch, für was brauch der Otto Normalo so viel Speicher? Zuhause brauch das keiner. Im Firmeneinsatz kommt dann halt 2003 Server oder 2008 Server zum Einsatz.
Übrigens, man bedenke, von wann XP in der 64Bit Version ist... 2002/2003 oder sowas. Ist also nicht wirklich verwunderlich. ;)

Achso, wenn du echtes 64Bit willst, dann such dir ein Intel Itanium System. Das kann schon seit ewigkeiten echtes 64Bit.
Leider funzt die herkömmliche Software damit nicht. Wobei es glaub ne 2000 oder 2003 Serverversion für Itanium CPUs gibt. Deine Software wird da dann aber wohl nicht laufen. Selbst die Std. Linuxversionen gehen damit nicht, da brauchs auch was spezielles...

Es gibt auch schon 8 GB FBDIMMs.
Was heisst "echtes" 64 Bit bitte? Was anderes machen die Xeons / Core2s etc. auch nicht, nur dass die halt auch immer gleichzeitig 32 Bit können.
Der 64 Bit Part ist deshalb nicht "unecht".

Man muss definieren was "echtes" und "unechtes" 64 Bit ist.

Echtes 64 Bit heisst, dass auch die CPU 64 Bit Woerter verarbeiten kann, sprich das Rechenwerk 64 Bit breit ist, was bei Core2Duo, AMD64 usw. nicht der Fall ist - Unechtes 64 Bit halt.

Unechtes 64Bit ist nur 64 Bit Adressierung, aber 32 Bit Rechenwerk.

mfg

Echtes 64 Bit heisst, dass auch die CPU 64 Bit Woerter verarbeiten kann, sprich das Rechenwerk 64 Bit breit ist, was bei Core2Duo, AMD64 usw. nicht der Fall ist - Unechtes 64 Bit halt.

mfg

Ich finde darüber leider keine detailliertere technische Dokumentation.
Kannst du da auf was lesenswertes verweisen? Würd mich ernsthaft interessieren.

Hmm. Naja ich hab jetzt nicht geschaut, aber ich vermute mal im Whitepaper zu AMD64 oder Core2Duo.

Alternativ Wikipedia?

mfg

Wikipedia gibt leider nicht viel her.
Hab grad n paar PDFs bei Intel gewälzt und schonmal rausgefunden dass die Register der "Main Execution Engine" alle 64Bit breit sind aber das sagt soweit ich weiss auch noch nicht zwingend was über das Rechenwerk aus das dahinter steckt.
Schau grad ob Tecchannel was passendes im "Angebot" hat.

Edit: Hab in der englischen Wiki folgenden Artikel aufgespürt: http://en.wikipedia.org/wiki/AMD64 den les ich mir jetzt erstmal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel/AMD CPUs haben wohl nen 64Bit breiten Adressbus und ein 64Bit breites Adressregister. Aber eben nicht alle Register sind 64Bit.

Übrigens, der Itanium von Intel ist ja ein "echter" 64Bit Prozessor, wie auch manch andere längst untergegangene CPUs. Und bei dem gibts mangels Hardware 32Bit Rechenwerk (ich nenns einfach mal so) ein Emulationsmodus für x86 Anwendungen, der aber wohl auch nicht bei allen Anwendungen funktioniert, weil auch die Befehlssatzerweiterungen wie SSE und sowas nicht enthalten sind.
Des weiteren soll der grotten lahm sein, Wikipedia spricht von 1/8 der Leistung einer gleichgetakteten x86 CPU der gleichen Generation. Was wohl auch ein Grund war, warum der Itanium sich so schlecht verkaufte...

Ich hab das damals vor ganz paar Jahren mal in Microprozessortechnik in der Lehre gehabt, aber ich kann mich net mehr dran erinnern. Mal gucken ob ich dazu noch Aufzeichnungen finde...
Zwar gibts da nur um die Unterschiede bei 16 und 32Bit CPUs aber das sollte ja relativ analog auch auf die 64Bit CPUs übertragbar sein.

Und ich kann mal ein Assemblerbuch nochmal wälzen, da steht sowas sicher auch drin...

Zuletzt bearbeitet:

mfg

Sorry - das ist Schmarrn, was Du erzählst. Die heutigen 64 Bit Prozessoren haben natürlich auch 64 Bit Befehle und rechnen mit 64 Bit. Das macht sich bei manchen Programmen extrem bemerkbar - z.B. beim Schach. Das beste Schachprogramm (Rybka) ist in der 64 Bit Version 60 % schneller als in der 32 Bit Version.

Seit froh über 32Bit, ich musste mich gerade ein halbes Jahr mit 8Bit Mikrokontrollern befassen....Da darfste bei Zahlen über 127 alles in mehreren Schritten bearbeiten:fire:

Sorry für OT

mfg
Nussi

Sorry - das ist Schmarrn, was Du erzählst. Die heutigen 64 Bit Prozessoren haben natürlich auch 64 Bit Befehle und rechnen mit 64 Bit. Das macht sich bei manchen Programmen extrem bemerkbar - z.B. beim Schach. Das beste Schachprogramm (Rybka) ist in der 64 Bit Version 60 % schneller als in der 32 Bit Version.

Ja, ich war nach ein bisschen Lektuere der Doku auch langsam Skeptisch was meine These anging. Ich hoffte dann das sich hier einer zu Wort meldet und das klarstellt :>
Danke Kullberg fuer die Richtigstellung.

mfg

Ja, ich war nach ein bisschen Lektuere der Doku auch langsam Skeptisch was meine These anging. Ich hoffte dann das sich hier einer zu Wort meldet und das klarstellt :>
Danke Kullberg fuer die Richtigstellung.

mfg

Neja so 100% falsch war die Aussage ja nun auch nicht...
Es sind eben keine "echten" 64Bit CPUs, sondern nach wie vor 32Bit CPUs mit 64Bit Befehlserweiterung, wenn man so will.
Ich muss mal gucken, irgendwo hab ich da mal was interessantes dazu gelesen, wo das kleinlichst erklärt wurde.
Vllt find ich es noch...

Die Frage ist auch, würde eine "echte" 64Bit Anwendung, also beispielsweise eine auf Itanium CPUs geschriebene Anwendung auch auf den Desktop CPUs laufen? Ich denke mal das würde nicht funktionieren...

Itanium auf x86-64 scheitert am Befehlssatz. Das hat mit 64 Bit or not erstmal nichts zu tun.

Dass die 32 Bit CPUs auf 64 Bit aufgebohrt wurden muss ja an sich noch lang nicht heißen, dass es keine "echten" 64 Bit CPUs sind. Kann ja gut sein dass die inzwischen alle volles 64 Bit können aber im 32 Bit Modus eben sozusagen nur halbe Arbeit leisten.

Detaillierter Lesestoff dazu würd mich nach wie vor sehr interessieren.

neja da bin ich mir eben so nicht ganz sicher...
theoretisch sollte ein auf 64Bit ausgelegter Code in einer Programmiersprache wie C oder C++ auf jeglichen Systemen laufen, solange man mittels Compiler den Code für die Maschine aufbereiten kann.

zu dem anderen, wie gesagt, ich hab da mal was gehabt, bin am suchen, vllt findet sich das wieder...

ja das schon, aber sind die CPUs vollständige 64Bit CPUs?

Ich erinner mich noch dunkel an die ersten 32Bit CPUs, damit liefen doch die 16Bit Programme mehr oder weniger nicht wirklich, es bedarf einen Emulationsmodus.
Hier ists doch eher andersrum, die CPU kann nach wie vor 32Bit, und besitzt ne 64Bit Erweiterung um auch dafür gerüstet zu sein. Ist eben aber noch keine wirkliche 64Bit CPU...

Irgendwie brauchen wir hier echten Lesestoff über das Thema, denke mal so kommen wir nicht wirklich weiter...

EDIT:
in dem Wiki Artikel steht ja auch: "Der Chip ist ein vollwertiger 32-Bit-Prozessor, dessen Register im 64-Bit-Modus verbreitert werden."

Zuletzt bearbeitet:
moin,
haben rausbekommen, das die software so wie sie lizensiert ist nur mit 2 Prozessoren arbeiten kann :(
also wäre schon ein einziger quad verschwendung.

ich hab da was mit 8GB grenze pro CPU aufgeschnappt, darum versuche ich gerade rauszubekommen wieviel speicher ein Xeon Dual überhaupt sinnvoll nutzen kann.

das generelle problem bei der hardware ist der flaschenhals zwischen CPU und RAM und eben das man riesige mengen RAM benötigt.
würde es sinnmachen 2 Xeon Dual zu nehmen? es können zwar nur 2 CPUs genutzt werden, aber jeder Sockel hat ja eine eigene Adressleitung (?)

Zuletzt bearbeitet:
2 Prozessoren (wie bei Windows XP = bis zu 8 bzw. 12 Cores) oder 2 Cores?
Wenn nur 2 Cores würde es Sinn machen, nen Nehalem zu nehmen - der hat die beste Rechenleistung pro Core. Allerdings gehen da nur maximal 12 GB (demnächst 24). Wenn Du viel mehr Speicher brauchst, macht ein So. 771 System mit 2 Dual Cores Sinn. Wenn das Programm nur 2 Cores auslastet, können die anderen beiden Cores sich ums OS kümmern.

2 cores

konkret:
verträgt der X5260 32GB ram, oder verpuffen mir da 16 gig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verträgt er. Das hängt bei Intel derzeit nicht von der CPU ab, sondern vom Chipsatz / Mainboard. Für den Prozzi gibt es Mobos, die noch wesentlich mehr RAM verkraften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh