Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bleibt doch mal alle locker...wenn ich mir die videos anschaue sieht man schon nen unterschied,nv ist am besten,hat 0 bzw. kaum banding,die 6800 sieht schlechter aus als die 5800...aber dennoch finde ich,das beide gute bilder abliefern.
sich wegen sowas zu streiten,wäre wie,als wenn ich nur über nv hitze und strom labern würde,mein gott...beleidigt auch doch nicht immer,das geht vorallem an mayer2...wie kann man nur jeden immer und immer wieder so beleidigen,entweder man hat argumente,hat man diese,diese werden evtl. nicht akzeptiert,dann lässt man eben die diskussion,aber immer gleich zu haten wie du,ist echt fail!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Banding ist bei NV-Q vorhanden, bei AMD kann es in allen Settings allerdings auch noch vorkommen.
AMDs vermeintliche Schärfe kommt durch Unterfilterung.
Woher das kommt, ist mir ehrlich gesagt egal. Fakt ist, dass das Bild der GeForce auf Q teilweise einfach "matschiger" ausschaut bzw eine Radeon mehr Schärfe bietet. Schön hier zu sehen:

Barts / GF100

Erst mit HQ kann eine GeForce aufschliessen:

GF100
 
Korrektur:
AMDs Schärfe kommt möglicherweise durch eine leicht andere LOD-Einstellung. Mit dem AF hätte das nichts zu tun. Auf einer Geforce kann man das LOD natürlich auch verstellen (leider ab Forceware 197 nicht mehr, sehr schade!) und das Bild so scharf oder matschig machen, wie man es am liebsten hat.
Vergleichbar sind natürlich nur die gleichen Einstellungen bei beiden - LOD=0.

Aber hier ist noch Klärungsbedarf. Im Launchartikel schreibt CB was von leicht positivem LOD, y33h@ aber von negativem LOD. Lange Rede, kurzer Sinn: Auf das AF würde ich den Schärfeunterschied nicht unbedingt schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher das kommt, ist mir ehrlich gesagt egal. Fakt ist, dass das Bild der GeForce auf Q teilweise einfach "matschiger" ausschaut bzw eine Radeon mehr Schärfe bietet. Schön hier zu sehen:

Barts / GF100

Erst mit HQ kann eine GeForce aufschliessen:

GF100
aufschließen? auf HQ ist das bild von Nvidia das beste, kann man das toppen?!
die grafik sieht beim bart aus, wie fotos/videos die man zu viel schärft, dadurch entsteht auch diese "zackige" und "eckige" grafik.

edit:
dieses "matschig" fällt einem im spiel nicht auf, außer man hat den direkten vergleich.

edit2:
das argument Nvidia hät schlechtere AA zieht bei mir gar nicht. hauptsache AA funzt in den meisten spielen überhaupt - und das ist bei AMD nicht immer der fall. beispielsweiße die bilder von dude vom Bart haben kein AA drinnen.

edit3:
es ist ein fehler Bart auf Q mit Nvidia auf Q zu vergleichen, denn das eine ist stark überzeichnet und das andere unscharf. da eignet sich eher Nvida Q vs. Nvidia HQ und Bart vs. Nvidia HQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
dieses "matschig" fällt einem im spiel nicht auf, außer man hat den direkten vergleich.

So sieht es bei AMD und dem AF meistens auch aus , im spiel direkt fällt es nicht so auf, weil man einfach auf andere sachen achtet.

Besonders bei shooter achte ich doch nicht ganze zeit drauf wo was wie flimmert oder matcht , im spielverlauf selber fällt es eben nicht so auf.
 
aufschließen? auf HQ ist das bild von Nvidia das beste, kann man das toppen?![...]

Also für mich ist da 99.9% Übereinstimmung zwischen GF100 HQ
und dem Barts Bild, da ist keins von beiden mehr besser oder schlechter,
da sie einfach nahezu identisch sind.
 
Korrektur:
AMDs Schärfe kommt möglicherweise durch eine leicht andere LOD-Einstellung. Mit dem AF hätte das nichts zu tun.
Was irrelevant ist, da keiner explizit von AF gesprochen hat. Da muss demzufolge nichts korrigiert werden. Es geht allgemein um Bildqualität, nicht nur um AF. Wann begreifen das endlich mal alle?


edit:
dieses "matschig" fällt einem im spiel nicht auf, außer man hat den direkten vergleich.
Toll, was für ein Totschlagargument. Das lässt sich wohl auch auf anderes übertragen.
dieses "Flimmern" fällt einem im Spiel nicht auf, ausser man hat den direkten Vergleich.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist da 99.9% Übereinstimmung zwischen GF100 HQ
und dem Barts Bild, da ist keins von beiden mehr besser oder schlechter,
da sie einfach nahezu identisch sind.
vorallem sieht man, dass bei AMD kein AA eingeschalten ist oder funzt. richtig interessant wird es erst, wenn man selbst zockt und sich die "treppen" der kanten mitbewegen. ich bin kein fan von screenshots.

@mr.dude
so ist es hald, unschärfe fällt ohne vergleich nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was irrelevant ist, da keiner explizit von AF gesprochen hat. Da muss demzufolge nichts korrigiert werden. Es geht allgemein um Bildqualität, nicht nur um AF. Wann begreifen das endlich mal alle?

Es ist nicht irrelevant, denn das LOD könnte man wieder so anpassen, dass für beide Karten derselbe Wert gilt und dass die Bilder gleich scharf/detailreich sind. Bei der AF-Qualität ist man aber begrenzt, da kann man nicht so drehen, dass es so gut wie bei Nvidia wird was Banding und Flimmerneigung angeht. Das ist der Punkt.

Allerdings stimme ich dir bei der Schärfe zu - da muss auch genau untersucht werden, was da passiert. Den NV-Q Shot von Oblivion finde ich überhaupt nicht gut. Soweit ich weiß, kostet es aber keine Performance, das LOD zu verschieben. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Sofern AMD wirklich ein LOD ungleich 0 appliziert, ist deine Argumentation sowieso hinfällig, da das Bild dann nicht so dargestellt würde, wie vom Spieledesigner vorgesehen. Kein Cheat natürlich, aber eben auch nicht "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
-LOD geht bei NV nur unter DX9 zu verschieben durch einen Eintrag im Profil
und hat das was mit AF zutun?

AF Qualli ist flimmern und banding in Bewegung.

AMD legt einen auto angepaßten -LOD über AA was ich übrigens sehr gut finde.

Was natürlich mit MLAA zu AA oder alleine natürlich völliger Quatsch ist da der MLAA Filter eh blurt wie Hulle, ergo ist das schöne -Lod für die Katz.

Bei NV stellt man auf HQ + Clamp und wenns dann in irgendeinem Game mit SGSSA dann blurts und nicht vorher nimmt man eine ander AA Variante man hat hat dank offenen Profilen die Auswahl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Was irrelevant ist, da keiner explizit von AF gesprochen hat. Da muss demzufolge nichts korrigiert werden. Es geht allgemein um Bildqualität, nicht nur um AF. Wann begreifen das endlich mal alle?



Toll, was für ein Totschlagargument. Das lässt sich wohl auch auf anderes übertragen.

:rolleyes:

Der einzigste der sich hier durch seine Ahnungslosigkeit im Kreis dreht bist du...
 
Es ist nicht irrelevant, denn das LOD könnte man wieder so anpassen, dass die Bilder gleich scharf/detailreich sind. Bei der AF-Qualität ist man aber begrenzt, da kann man nicht so drehen, dass es so gut wie bei Nvidia wird was Banding und Flimmerneigung angeht. Das ist der Punkt.
Kein normaler User fummelt am LOD rum oder sonst irgendwo in den Treibereinstellungen. Das machen nur wir "Freaks". Die Hersteller müssen sich die Bewertung der default Einstellungen gefallen lassen, so wie eben auch Barts bezüglich Flimmern. Und wie sich Veränderungen beim LOD auf die Performance auswirken, müsste auch erst noch geklärt werden. nVidia macht die Q Parameter ja sicherlich nicht aus Spass.
 
-LOD geht bei NV nur unter DX9 zu verschieben durch einen Eintrag im Profil
und hat das was mit AF zutun?

AF Qualli ist flimmern und banding in Bewegung.

AMD legt einen auto angepaßten -LOD über AA was ich übrigens sehr gut finde.

Was natürlich mit MLAA zu AA oder alleine natürlich völliger Quatsch ist da der MLAA Filter eh blurt wie Hulle, ergo ist das schöne -Lod für die Katz.

Bei NV stellt man auf HQ + Clamp und wenns dann in irgendeinem Game mit SGSSA dann blurts und nicht vorher nimmt man eine ander AA Variante man hat hat dank offenen Profilen die Auswahl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------



Der einzigste der sich hier durch seine Ahnungslosigkeit im Kreis dreht bist du...

Dann kann ich bei HL2 und einer AMD auch einfach SSAA einschalten und schon flimmert da nichts mehr so.
 
Das LOD kann man offenbar mit neueren Treibern (197+) nicht mehr verändern bei Nvidia. LOD und AF gehen Hand in Hand! Aber wie gesagt - alles abseits LOD=0 ist sowieso außer Konkurrenz und darf nicht herangezogen werden, um zu sagen, dass A schärfer oder mit mehr Details rendert als B.

Man müsste mal echt untersuchen, welches LOD nun bei den verschiedenen Treibereinstellungen bei beiden IHVs appliziert wird.

Edit: SSAA ist KEINE vernünftige Lösung für schlechteres AF. Das sollte jedem klar sein. Kannst auch gleich mit einem LKW eine Fliege erschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein normaler User fummelt am LOD rum oder sonst irgendwo in den Treibereinstellungen. Das machen nur wir "Freaks". Die Hersteller müssen sich die Bewertung der default Einstellungen gefallen lassen, so wie eben auch Barts bezüglich Flimmern. Und wie sich Veränderungen beim LOD auf die Performance auswirken, müsste auch erst noch geklärt werden. nVidia macht die Q Parameter ja sicherlich nicht aus Spass.

Du schreibst doch schon wieder Müll³
AMD legt automatisch durch den Treiber ein -LOD übers AA!
wir Freaks...du hast doch null Ahnung!

Flimmern was für Flimmert denn beim AA ..... :lol: shaderflimmer oder was..meine Herren geh und bleib weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

Das was man bei den CB videos auf dem boden in der ferne sieht , wobei auch der zaun und die drähte flackern :d

Und die dinge bekommt man mit SSAA gut geregelt , auch den boden ;)

alpha Texturen richtig, bekommt man durch TRSSAA oder SSAA weg und was hat das jetzt mit MSAA zutun?
 
Was hat LOD mit AA zu tun? Afaik nichts! mayer2, hast du ne Quelle für deine Behauptung?
LOD ist im Zusammenhang mit AF wichtig, nicht AA!
 
Wer redet denn von MSAA?

Ich kann bei HL2 sehen, das auch der boden weniger flimmert, wenn man SSAA einschaltet.

Und nicht MSAA.

ich mein damit AF+SSAA.

das macht AA
Nvidia AA-Modi - Masken, EER und mehr
im zusammenspiel mit sgssaa zb.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Ich glaub, du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander :)
Egal.

Und die wären?
 
AA hat afaik nichts mit dem LOD zu tun. Es ging hier vorrangig um mr. dudes Argument, dass BQ auch Schärfe (und damit Detailgrad) beinhaltet. Das hat dann zum LOD geführt. AA ist eine ganz andere Schiene.
 
deswegen......schrieb ich ja..........AA .. AF mit?

Da der ATI Treiber eine auto -LOD Anpassung hat die man nicht beeinflussen kann und damit mit zb. sgssaa <> das gerne mal zum bluren neigt, bei ATI unterbunden wird durch die auto -LOD Anpassung im Treiber und dadurch schärfer ist gegenüber NV in einigen Spielen wo die Engine darauf reagiert zb. HL2 da muß man mit ner NV ein anderen AA Modi einsetzten da es sonst blurt wie Hulle.
 
Die Shots im CB-Artikel wurden ja nicht mit SGSSAA gemacht. Daher ist die Frage, was für ein LOD da aktiv war.
 
Woher das kommt, ist mir ehrlich gesagt egal. Fakt ist, dass das Bild der GeForce auf Q teilweise einfach "matschiger" ausschaut bzw eine Radeon mehr Schärfe bietet. Schön hier zu sehen:

Barts / GF100

Erst mit HQ kann eine GeForce aufschliessen:

GF100


Fehler von CB, wurde mittlerweile korrigiert. So viel zu CB macht nie Fehler. Im übrigen warte ich noch drauf bis du nun die in dem Vergleich die schlechtere Kantenglättung kritisiert auf AMD Karten. Schau es dir genau an.
 
@mayer2: Also ich glaube Du hast echt nen Knall - was willst Du überhaupt von mir? Hinters Licht geführt - womit denn? Das ist doch mir vollkommen egal was Du für komische Bilder einstellst. Ich habe hier eine GTX460 und eine Ati 6870, mit beiden habe ich unmittelbar hintereinander Dirt2 gezockt. Ich habe alles auf High gestellt. Mir gefiel hier das Bild bei der Ati - warum auch immer, das ist ja subjektiv- besser/war schöner, bis auf das Flimmern im Übergang zum Schatten, was mir aber lediglich bei den Autos auffiel. Ich denke bei Ati wirkt es - vllt. weil gerade nicht so scharf - natürlicher - man kann sowas ja nicht beschreiben. Warum ich wegen sowas regelrecht angefeindet werde entzieht sich meiner vernünftigen Wahrnehmung - also bist Du aus meiner Sicht hier der Dub :d

Mit Eiern oder sonstigem hat (<- übrigends mit einem "t"?) das einfach nix zu tun! Auch nicht ob ich irgendwas mit AA oder so erkenne oder nicht, weil mir das als User schittegal ist ob ich das erkenne oder nicht, hauptsache es gefällt mir, im übrigen kann man das sehr wohl erkennen....egal.

Und wenn nun lauter solche Dubs wie Du hier rumrennen und ihre Meinung als die einzig richtige durchsetzen wollen, anderen Leuten nicht vernünftig Fragen beantworten sondern nur rumzicken, und sich nur als gnadenlos verblendete NV-Fan-Boys outen, dann kann ich - das ist meine Meinung - auf solche Dubs nur einen riesen Haufen lassen - und das wars nun endlich.

Warum überhaupt so viel schreibe - ich weiss es nicht, wahrschenlich bin ich über soviel Ignoranz und Blödheit einfach nur total erschrocken, ich bin erschrocken wie man aus solch einer dummen Diskussion so einen riesigen Zirkus wie Du machen kannst und andere Leute dabei beleidigst.

Ich finde das Ati-Bild besser! - jetzt aus Prinzip!
 
Fehler von CB, wurde mittlerweile korrigiert. So viel zu CB macht nie Fehler. Im übrigen warte ich noch drauf bis du nun die in dem Vergleich die schlechtere Kantenglättung kritisiert auf AMD Karten. Schau es dir genau an.
danke für die info, jetzt siehts zumindest auf dem screenshot fast gleich aus, bei AMD fehlt noch AA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh