Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ohne eigene Bildverschlimbesserer läuft auch Metro Butterweich natürlich mit übertakteter 470er, bei Mafia 2 musste ich auch etwas an der Schraube drehen. Für Leute mit 3 Jahre alten Karten ist das Interessant aber mit welchen der letzten Generation macht das doch keinen Sinn.

Ja ich kaufe mir normalerweise fast immer gleich eine Karte der neuesten Gen. aber dieses mal macht das für mich keinen Sinn wir treten Konsolen sei dank rein grafisch doch eh auf der Stelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lecker aber erstmal Preise abwarten... dann Verfügbarkeit abwarten... und äh dann doch evtl. nächste Generation abwarten? :lol:
Früher waren neue karten teilweise richtig notwendig... Gezuckel usw... aber heute schraubt man mal eben Kantenglättung usw bissl runter und es läuft wieder flüssig. Nächste Karte gibts für mich erst wieder bei Gezuckel :)
 
wer bereits eine 5850/5870 Karte hat und meint die Leistung sei zu schwach, der ist hier leider im falschen Thread.

5850 > 6950 High End
5870 > 6970 High End
5970 > 6990 Enthusiast

Die 6850/6870 Karten sind nur Mainstream Modelle :wink:

Die HD5770 wird wahrscheinlich als 6770 umgelabelt, weil diese permanent schneller als die GTS450 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kaufe mir normalerweise fast immer gleich eine Karte der neuesten Gen. aber dieses mal macht das für mich keinen Sinn wir treten Konsolen sei dank rein grafisch doch eh auf der Stelle.

So schauts aus... und auch Crysis 2 wird wohl dank Konsolen-Parallel-Entwicklung nicht mehr ziehn wie Crysis 1... Ich komm atm mit meiner 4870 512MB bei 1680x1050 immer noch super klar... Sicher, bei einigen Spielen nicht mehr in den Ultra Roxxor Settings mit drölfmillionen AA... aber wenn man das echt mit früher vergleicht, wo man viele Spiele selbst in der aktuellen Grakageneration nichtmals mit max Settings ohne AA/AF flüssig spielen konnte...

Je nach P/L gibts im Januar dennoch nen SB 2600K mit ner 6870 oder 6950 - mal schauen :) Muss wieder mind 2 Jahre reichen... Echt krass... Meine aktuelle Kiste ist bis auf die SSD schon über 2 Jahre alt... Solange wie noch nie zuvor ohne Prozessor/GPU Upgrade... und irgendwie isses immer noch nicht dringend nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne eigene Bildverschlimbesserer läuft auch Metro Butterweich natürlich mit übertakteter 470er, bei Mafia 2 musste ich auch etwas an der Schraube drehen. Für Leute mit 3 Jahre alten Karten ist das Interessant aber mit welchen der letzten Generation macht das doch keinen Sinn.

Ja ich kaufe mir normalerweise fast immer gleich eine Karte der neuesten Gen. aber dieses mal macht das für mich keinen Sinn wir treten Konsolen sei dank rein grafisch doch eh auf der Stelle.

never läuft metro 2033 in full hd mit 8xaa und allem an was geht im game selber butterweich!
 
Auf der folgenden Seite haben wir einige Informationen zur Mecha-Rampage Tech-Demo zusammengetragen. AMD arbeitet noch an dieser, vielleicht schafft man es schon zum Launch der Radeon-HD-6800-Serie am 22. Oktober.

wo ist die folgende seite? bin ich zu bleeed? :d es gibt nur 2 quicklinks und halt bilder
 
Ich habe gerade gelesen, dass die 6870 mit 239 US Dollar veranschlagt wird.
Das sind lustige 179 Euro! Ähm, ist das zu glauben? Das wären ein gutes preis leisungs verhältniss, aller dings geht die leistung eher richtung 5850.
 
Rechne noch unsere umsatzsteuer dazu, dann hast du den Preis :)
 
Die 68XX Serie ist auch Midrange und entspricht den bisherigen 57XX, allerdings mit knapp der Leistung der 58XX.
Die Highend Karten kommen irgendwann später.
 
Naja, ein richtiger Schritt nach vorne bzgl. der Leistung wird es wohl nicht, aber das sagen ja bereits die Spezifikationen. Somit können die Karten eigentlich nur im Bereich der Energieeffizienz und der Bildquailität punkten. Mal den nächsten Treiber abwarten, da müsste ja im Changelog was drin stehen. Eine \"HD6890\" könnte ein echter Knaller werden. Bin gespannt.

LG, Paule
 
Hier ist eine recht interessante Tabelle bei computerbase:

Bild Präsentation zur HD 6800 (31/32) - ComputerBase

Damit ist für mich klar, dass sich die 6870 gegen die 5850 behaupten soll und die 6850 vielleicht gegen die 460 GTX von Nvidia ?

Was dabei ziemlich auffällig ist, dass diese Karten meiner Ansicht v.a. dazu da sind AMD - Kosten zu sparen. Die DIEs sind nämlich um einiges kleiner.

Außerdem muss da eine neue Architektur dahinterstecken. (4D Shader) Sonst wären die Karten ja durch die abgespeckten Specs langsamer als die HD5850.

Verbrauchen tun die Karten ja im Grund gleichviel Strom. (6870 - 5850)

Vielleicht wird die 6870 ja auch schnell unter 200€ verfügbar sein, dann würde Sie sich u.U. lohnen.

^
 
Zuletzt bearbeitet:
Veränderte Architektur (4D) wäre aber nur möglich, wenn die Organisation der Shader pro SIMD umgestrickt wird von 16 auf 20 pro SIMD. Nur dann kommen wir bei 14 SIMD auf 1120 4D Shader. Da aber in einer der Folien auch eine Core-Design Folie zu sehen ist, wo noch genau 16 pro SIMD-Einheit verbaut sind, kann man also doch von 1120 5D Shader ausgehen. Wie man damit aber auf die Leistung einer 5850 mit 1440 5D Shader kommt... naja da bin ich mal gespannt.
 
Konkurrenzfähig (zur HD5850) trotz abgespecktem Chip werden sie (oder die 6870) wohl auch durch die enorm erhöhten Taktraten, was sich vor allem im Stromverbrauch zeigt, der für die kleine Größe des Chips auf HD5850 Niveau liegt. Was noch mit reinspielt, wäre jetzt reine Spekulation, aber die hohen Taktraten sind ja augescheinlich mit verantwortlich.
 
wann kommen die highend singlekarten raus ? 6890 ?
 
Außerdem muss da eine neue Architektur dahinterstecken. (4D Shader) Sonst wären die Karten ja durch die abgespeckten Specs langsamer als die HD5850.
die Taktsteigerungen sind auch ein Faktor. Man muß auch hinsichtlich Übertaktungspotential zwischen 5850 vs 6870 vergleichen (im Moment weiß man da ja null komma nix). Wenn letztere schon "ausgereizt" sind.....So oder so, es könnte sich vielleicht sogar lohnen, mit dem Release der Karten sich ne "alte" 5870 zu kaufen, sofern die Händler über den Preis die alten Bestände leerkriegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein richtiger Schritt nach vorne bzgl. der Leistung wird es wohl nicht, aber das sagen ja bereits die Spezifikationen. Somit können die Karten eigentlich nur im Bereich der Energieeffizienz und der Bildquailität punkten. Mal den nächsten Treiber abwarten, da müsste ja im Changelog was drin stehen. Eine \"HD6890\" könnte ein echter Knaller werden. Bin gespannt.
Nein. Eine HD 6890 wird es nicht geben. Die schnelleren Modelle heissen HD 6950 und 6970.


Veränderte Architektur (4D) wäre aber nur möglich, wenn die Organisation der Shader pro SIMD umgestrickt wird von 16 auf 20 pro SIMD. Nur dann kommen wir bei 14 SIMD auf 1120 4D Shader. Da aber in einer der Folien auch eine Core-Design Folie zu sehen ist, wo noch genau 16 pro SIMD-Einheit verbaut sind, kann man also doch von 1120 5D Shader ausgehen. Wie man damit aber auf die Leistung einer 5850 mit 1440 5D Shader kommt... naja da bin ich mal gespannt.
Ich denke auch, dass mittlerweile vieles für 224 "5D" Shader spricht. Zumindest bei Barts. Angeblich soll Cayman wieder eine andere Geschichte sein. Dennoch muss sich einiges an der Architektur getan haben, wenn 1120 Streamprozessoren reichen, um mindestens auf die Performance von 1440 "alten" zu kommen. Am vermutlich geringfügig gesteigerten Takt (+50 MHz?) kann es alleine nicht liegen.
 
jo was sonst?
Verdoppelte piepLeistung muß man natürlich abwarten was real mit tess überbleibt aber das werden wir ja sehen wobei die Folie ja eigendlcih schon alles sagt im Großen tut sich da wohl garnix.
Wobei wenn juckt Tess? Oder hat sich das jetzt Gedanklich geändert :d
Mir isses immer noch wurscht obwohl ich ne NV habe.
 
Dennoch muss sich einiges an der Architektur getan haben, wenn 1120 Streamprozessoren reichen, um mindestens auf die Performance von 1440 "alten" zu kommen. Am vermutlich geringfügig gesteigerten Takt (+50 MHz?) kann es alleine nicht liegen.

Wer sagt denn das die Performance der Streamprozessoren zuvor limitierend war?
Ich meine die Karten haben ja abseits der Shader Einheiten einige Verbesserungen erfahren.
 
Theoretisch und in spezielle Anwendungen sind die 5D Shader nicht limitierend. Aber auf der Ebene der Spiele kann die Auslastung eines kompletten 5D Shaders schwierig werden, da diese nicht darauf optimiert sind. Und per Treiber scheint die Verteilung der Rechenlasten auch nicht immer ganz hinzuhauen.

Einer der Experten kann dir aber erklären wieso der 5. Teil der VLIW in 5D wohl fast immer brach liegt. Der ist wohl für spezielle Berechnungen zuständig, die wohl so gut wie nie genutzt werden. So hab ich das zumindest verstanden. Daher täte es nicht weh, wenn dieser Teil zugunsten anderer Einheiten wegfallen würde.
 
Wer sagt denn das die Performance der Streamprozessoren zuvor limitierend war?
Ich meine die Karten haben ja abseits der Shader Einheiten einige Verbesserungen erfahren.
Das meinte ich ja damit, dass sich einiges an der Architektur getan haben muss. ;)


falls du von der 5850 vs 5870 redest, liegt die Differenz bei 175 MHZ (725 vs 900).
Nein, ich meinte allgemein von Cypress auf Barts. Cypress wurde mit bis zu 850 MHz, Barts wird scheinbar bis zu 900 MHz getaktet. Wenn du das alles mal grob normalisierst, kommst du zu dem Ergebnis, dass Barts 30% weniger Streamprozessoren besitzt, aber scheinbar nur etwa 15% mehr Takt für die gleiche Performance benötigt. Deshalb die Frage, inwiefern die Architektur hier effizienter arbeitet. Auch wenn Fr@ddy natürlich Recht hat, dass die Shader nicht zwangsläufig der limitierende Faktor sein müssen.
 
Ehm Dude was zu beweisen bleibt. Die 5870 taktet mit 850 MHz und die 5850 mit 725 MHz

Daß die 6870 das Niveau der 5870 nicht erreichen wird, sagt aber doch auch schon AMD und von daher müssen wir wenn schon die 725 MHz der 5850 als Basis nehmen und demgegenüber stehen dann bei weniger Shader dann doch nicht grad wenige 175 MHz höherer Takt entgegen.
 
AMD sagt aber genauso wenig, dass die 6870 nur so schnell wäre wie die 5850. Die 725 MHz der 5850 zu nehmen, wäre daher genauso falsch. Der Vantage Extreme Wert deutet doch schon an, dass es eher mehr wird. Ich gehe davon aus, dass die 6870 zwischen 5850 und 5870 landen wird. Nehmen wir also als Basis, dass Barts mit 900 MHz so schnell wäre wie ein Cypress mit 775-800 MHz, dann brauchst du, wie ich bereits sagte, etwa 15% mehr Takt bei 30% weniger Shader. Und die Frage ist, was ist der Grund für dieses Unverhältnis.

edit:

Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Auf den Folien zur 6800 Serie steht sogar explizit "Better performance than the ATI Radeon HD 5850".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich komisch daran finde ist das auf den Bild bei der HD5850 die Speicherbandbreite mit 153.6GB/s angeben ist obwohl das ja die Standardbandbreite der HD5870 ist:



Hatte mich schon gewundert bezüglich des Unterschiedes der Speicherbandbreite von HD5850 zu HD6870. Aber wenn die HD6870 trotzdem die Leistung der HD 5850 bringt Respekt.

*Sry habe mein Beitrag aus dem CB - Forum mal kopiert *
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh