Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
HD 6950 und 6970 sind Single-GPU Lösungen. Angeblich soll es aber noch eine HD 6990 geben, was eine Dual-GPU Lösung ist. Quasi der Nachfolger der HD 5970. Und die HD 6950 würde ich nach bisherigem Kenntnisstand mehr Richtung GTX 480 einstufen. HD 6970 und 6990 entsprechend darüber.demnach wirds diesmal keine dualloesung geben ? oder ist dies die 6970 ?
und 6950 = 5870 leistungstechnisch den vorherigen generationen angesehen ?
Würdest du 57xx, 67xx und 68xx für nachvollziehbar ansehen? Ich eher weniger. Da macht 57xx, 68xx und 69xx schon mehr Sinn.kann die namensgebung immernoch net verstehen und nachvollziehen was es denen bringt nun draus eine 68XX zu machen anstatt eine 67XX *kopfschüttel*
Zum 17648348903127 Millionsten mal, TDP != reale Leistungsaufnahme! Wann begreifen das endlich mal alle? Wie viel Strom gespart werden kann oder auch nicht, wird man anhand von Messungen sehen. Und die Vorteile sollten doch nun mittlerweile ausreichend diskutiert worden sein.Also ich bin da etwas enttäuscht die HD5850 soll die HD6870 ersetzten, aber viel mehr Power hat diese nicht. Und wegen 8 Watt weniger Strom im IDLE wird die wohl keiner kaufen.
Wo ist der Hauptvorteil?
Die Speicherbandbreite auf der Folie für die HD 5850 ist allerdings falsch. Die Karte liegt bei lediglich 128 GB/sec. 153,6 GB/sec hat die HD 5870.ja ich habe mich ausschließlich an diese Folie orientiert. Vll haben die an dem Leistung-Transistor (oder was auch immer)- Verhältnis nach oben geschraubt.
weniger Transistoren, Speicherbandbreite, Stream Prozessoren, Textureinheiten
Wie ich zuvor schon sagte, Geometry Throughput würde ich erstmal nur am Takt festmachen. Verbesserungen der Effizienz sehe ich in erster Linie bei den Shadern.AMD hat die Effiezient der Architektur verbessert, sieht man zb. bei Geometry Throughput
Die 48xx hatten auch 256 SI und die waren nun wirklich nicht teuer.
Diese Diskusion um das SI ist iwie eigenartig. Das selbe Lied wie beim Gf100 (wurde ja von 512Bit runtergekürzt)
Wenn ihr Speicher habt der schneller Taktet macht das doch gar nichts. Schönes bsp. ist hier die 5770. Kleines SI hoher Speichertakt und der Flaschenhals ist wieder geweitet.
Bleibt aber noch zu sehen, was das Übertaktungspotential sagt.
So ist es.
Mir ist 128bit mit GDDR5 auch wesenlicht lieber als z.B. 256bit mit DDR2, da wesentlich schneller. Wichtig ist nur der Speicherdurchsatz, und die Speicherbusbreite ist da nur eine von zwei Variablen.
Der Preis richtet sich in der Regel nach den Marktgegebenheiten, oder mit anderen Worten nach den Preisen der vergleichbarer Alternativprodukte.Hm in dem verlinkten Thread steht die 5870 geht für 200 Euro in den Laden ?!?!
Wo kann den da bitte die Rede von "5770er Nachfolger sein" ?
Die 6870 "schlägt" sicht dagegen mit der HD 5850 u. GTX 460/470, also wird sich ihr Preis nach deren richten.
Die Leistung pro Takt ist mir da viel wichtiger, denn was nützen mir 100Mhz mehr Chiptakt wenn daraus nur 3 fps mehr resultiert, aber 50Mhz gleich 10 fps bringen
Hm in dem verlinkten Thread steht die 5870 geht für 200 Euro in den Laden ?!?!
Wo kann den da bitte die Rede von "5770er Nachfolger sein" ?
Ja also, und warum spricht man dann von 57xx "Nachfolger" und nicht 58xx Nachfolger ?
Heißt das also im Klartext "Mittelklassekarten gibt es ab sofort nur noch für 200 Euro" oder wie ?
Bzw was kauft man dann in der 6er Serie wenn einem die Power einer 5770 zb ausreicht ?
Ja also, und warum spricht man dann von 57xx "Nachfolger" und nicht 58xx Nachfolger ?
Weil es nicht die High End-, sondern nur die Performance-Klasse ist. Die neuen High End Grakas werden die 69x0er mit Cayman GPU sein.
Heißt das also im Klartext "Mittelklassekarten gibt es ab sofort nur noch für 200 Euro" oder wie ?
Die 68x0er bilden die "Performance-Klasse", oder wer es lieber mag die "Obere Mittelklasse". Diese wurde zuletzt z.B. auch durch die HD 5830 u. GTX 460 representiert, die ja auch um die 200€ kosten.
Da kann die 5770 leistungstechnisch nicht mehr konkurrieren und rutscht deshalb aus der "Oberen" in die normale Mittelklasse, die bisher eigentlich von den 5670-5750 besetzt war. Mit den 55x0ern dann als alte "Untere Mittelklasse".
Bzw was kauft man dann in der 6er Serie wenn einem die Power einer 5770 zb ausreicht?
Mittelklasse 6000er auf Basis der neuen Turks GPU kommen Anfang 2011.
Es wird nicht umgelabelt:Jein die HD5770 wird glaube ich zur HD6770 gemacht
Das hat AMD bisher aber nirgendwo bestätigt. Anhand der Folien scheint die 5700 Serie weiter als 5700 Serie zu laufen.Jein die HD5770 wird glaube ich zur HD6770 gemacht