Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
demnach wirds diesmal keine dualloesung geben ? oder ist dies die 6970 ?

und 6950 = 5870 leistungstechnisch den vorherigen generationen angesehen ?
HD 6950 und 6970 sind Single-GPU Lösungen. Angeblich soll es aber noch eine HD 6990 geben, was eine Dual-GPU Lösung ist. Quasi der Nachfolger der HD 5970. Und die HD 6950 würde ich nach bisherigem Kenntnisstand mehr Richtung GTX 480 einstufen. HD 6970 und 6990 entsprechend darüber.


kann die namensgebung immernoch net verstehen und nachvollziehen was es denen bringt nun draus eine 68XX zu machen anstatt eine 67XX *kopfschüttel*
Würdest du 57xx, 67xx und 68xx für nachvollziehbar ansehen? Ich eher weniger. Da macht 57xx, 68xx und 69xx schon mehr Sinn.


Also ich bin da etwas enttäuscht die HD5850 soll die HD6870 ersetzten, aber viel mehr Power hat diese nicht. Und wegen 8 Watt weniger Strom im IDLE wird die wohl keiner kaufen.

Wo ist der Hauptvorteil?
Zum 17648348903127 Millionsten mal, TDP != reale Leistungsaufnahme! Wann begreifen das endlich mal alle? Wie viel Strom gespart werden kann oder auch nicht, wird man anhand von Messungen sehen. Und die Vorteile sollten doch nun mittlerweile ausreichend diskutiert worden sein.

- kleineres Die (255 statt 334 mm²) -> sinkende Herstellungskosten -> bessere Preise möglich
- verbesserte Energieeffizienz
- verbesserte Bildqualität
- UVD3
- HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2
- bis zu doppelte Tessellation Performance

Und womöglich gibt es noch die eine oder andere bisher nicht aufgeführte Überraschung. Bei den Chinesen war zB etwa von "Eyespeed" zu lesen. Was immer das auch sein mag.


ja ich habe mich ausschließlich an diese Folie orientiert. Vll haben die an dem Leistung-Transistor (oder was auch immer)- Verhältnis nach oben geschraubt.
weniger Transistoren, Speicherbandbreite, Stream Prozessoren, Textureinheiten
Die Speicherbandbreite auf der Folie für die HD 5850 ist allerdings falsch. Die Karte liegt bei lediglich 128 GB/sec. 153,6 GB/sec hat die HD 5870.


AMD hat die Effiezient der Architektur verbessert, sieht man zb. bei Geometry Throughput
Wie ich zuvor schon sagte, Geometry Throughput würde ich erstmal nur am Takt festmachen. Verbesserungen der Effizienz sehe ich in erster Linie bei den Shadern.
 
@sapphire_fan
Bild aus #89 bitte an die Regeln anpassen!
Danke :wink:
 
erledigt ;)

unbenannto57w.jpg
 
- bis zu doppelte Tessellation Performance

Quark.
37,5% Effizienz durch die kleine Dreiecksgröße <> dafür und genau deswegen zb. im Downsampling besser<>warum das so ist kannste dir ja selbst beantworten...
NV hat da 75% Effizienz....

ne HD 6870 schafft angeblich mit 900mhz TESS auf normal + 4x >14.1 miniFPS
ne 460er mit 715mhz>18.8 minFPS
und ne 5850 mit 725mhz > 13.2 minFPS
und verbesserte BQ bleibt abzuwarten...mit MLAA auf jedenfall nicht wenn du das meinst...
AF wird man auch sehen in bewegten Bildern...
 
TESS ist eh wurscht...mir sogar mit ner 480er...

BQ > AF muß besser werden und das werden wir ja sehen, Banding ist ja weg wenn man der Folie glauben darf wenn das Flimmern dazu noch weg ist...

MLAA muß man mal abwarten wie sie sich mit "normalen" AA schlägt (auch sgssaa). das ist auf jedenfall kein AA "Ersatz" matsch läßt grüßen<>siehe Metro, hilft natürlich den FPS.....

Einheiten raus, Buffer etwas größer und den Takt hoch..was soll sich da groß verändert haben?
Cayman wird da hoffendlich interessanter.

Ich hab zb. Metro mit ner 5870 in DX9 gespielt ohne Wischiwaschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
MLAA lässt sich laut AMD API unabhängig aktivieren und wäre somit sehr wohl ein Ersatz/Möglichkeit zur Verbesserung der Bildqualität, nämlich da wo überhaupt kein AA geht. Zumindest so lange bis man normales AA in DX10/11 Anwendungen forcieren kann. Wie viel Matsch MLAA produziert bleibt abzuwarten. Besser als die derzeitigen Filter wird es bestimmt werden.
 
"Besser als die derzeitigen Filter wird es bestimmt werden"?

Was für Filter, besser als gar kein AA natürlich.
Wie das aussieht siehste doch in Metro DX11 oder auf den Bildchen bei TW2 DX9.
Das ist keine AMD Erfindung sondern Spieleentwickler bringen das ein um das Spiel flüssiger werden zu lassen wenn AA dort zuviel Leistung frißt.

Und das kann jede Karte dieser Welt darstellen wenns vom Spiel unterstützt wird.
 
Es ist irrelevant ob es eine Neuerfindung ist oder nicht. Es ist ein neues Feature bei AMD und da es kaum Spiele gibt, die das nativ anbieten, ist ein Support im Treiber natürlich willkommen. Vielleicht funktioniert es in GTA4 oder Arcania, dann könnte man dem elendigen Geflimmer Abhilfe schaffen. Dafür würde ich auch ein wenig Unschärfe in Kauf nehmen.
 
Wenn man das Spielunabhängig bzw. bei Spielen erzwingen kann die durch zb. Defered kein AA anbieten dann haste natürlich Recht.

Allerding würde ich da auch bei Downsampling bleiben da man da keine Schärfe verliert.

Wenn bis dahin nicht jeder Arcanix :-) deinst. hat kann man das da ja direkt mal versuchen.
 
Downsampling geht bei AMD unter Win 7 nur äußerst eingeschränkt, wenn überhaupt. Aber Downsampling steht nicht in Konkurrenz mit MLAA, da ersteres deutlich mehr Leistung kostet und auch nur ein inoffizielles Feature darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute was an den neuen Mainstream Karten sein wird, ist das 256 Bit große Speicherinterface, dass noch nie bisher in einer ATI Mainstreamkarte verbaut wurde! :drool:
Deshalb werden auch die Einstiegspreise nicht all zu billig werden.:-[
 
Die 48xx hatten auch 256 SI und die waren nun wirklich nicht teuer.
 
Die 48xx hatten auch 256 SI und die waren nun wirklich nicht teuer.

Diese Diskusion um das SI ist iwie eigenartig. Das selbe Lied wie beim Gf100 (wurde ja von 512Bit runtergekürzt)
Wenn ihr Speicher habt der schneller Taktet macht das doch gar nichts. Schönes bsp. ist hier die 5770. Kleines SI hoher Speichertakt und der Flaschenhals ist wieder geweitet.

Auch die GDDR5 48xx?
 
Diese Diskusion um das SI ist iwie eigenartig. Das selbe Lied wie beim Gf100 (wurde ja von 512Bit runtergekürzt)
Wenn ihr Speicher habt der schneller Taktet macht das doch gar nichts. Schönes bsp. ist hier die 5770. Kleines SI hoher Speichertakt und der Flaschenhals ist wieder geweitet.

So ist es.
Mir ist 128bit mit GDDR5 auch wesenlicht lieber als z.B. 256bit mit DDR2, da wesentlich schneller. Wichtig ist nur der Speicherdurchsatz, und die Speicherbusbreite ist da nur eine von zwei Variablen.
 
Die 68er Serie hält was sie verspricht.. performance zu guten preis/leistungsverhältnis. man bedenke dass sonst eine 5830 auch 2x 6pin hatte und auch eine gtx 460 1gb 2x6 pin hat. da finde ich die 6850 z.b. mit der leistung knapp überhalb einer 460gtx schon sehr sehr gut. ausserdem hat amd die wirklich wichtigen dinge verbessert.. 3d vision und wie der ganze qutacht heisst wird eh noch zugunsten eines gemeinsamen nenners fallen. ob nvidia will oder nicht.

128bit SI mit GDDR5 ist nicht nur dir lieber.. ausserdem könnte man es mal so sehen. wenn der SI wirklich nen Flaschenhals werden würde, dann kan man am Takt schrauben. Ausserdem sind das Mainstreamkarten die eine Auflösung von 1650 + 1080 bzw das 16:9 pendant schaffen müssen.. und dazu hat die karte mehr als genug leistung
 
Bleibt aber noch zu sehen, was das Übertaktungspotential sagt.

Die Leistung pro Takt ist mir da viel wichtiger, denn was nützen mir 100Mhz mehr Chiptakt wenn daraus nur 3 fps mehr resultiert, aber 50Mhz gleich 10 fps bringen ;)
Dachte wir wären von den bloßen Mhz Zahlen endlich mal weg, nachdem es Jahre bei den CPUs gebraucht hat.
 
Hm in dem verlinkten Thread steht die 5870 geht für 200 Euro in den Laden ?!?!

Wo kann den da bitte die Rede von "5770er Nachfolger sein" ?
 
So ist es.
Mir ist 128bit mit GDDR5 auch wesenlicht lieber als z.B. 256bit mit DDR2, da wesentlich schneller. Wichtig ist nur der Speicherdurchsatz, und die Speicherbusbreite ist da nur eine von zwei Variablen.


Als ob bei Karten von der Leistung noch DDR2 eingesetzt wird. Dann wird langsam taktender GDDR5 eingesetzt.
 
Hm in dem verlinkten Thread steht die 5870 geht für 200 Euro in den Laden ?!?!

Wo kann den da bitte die Rede von "5770er Nachfolger sein" ?
Der Preis richtet sich in der Regel nach den Marktgegebenheiten, oder mit anderen Worten nach den Preisen der vergleichbarer Alternativprodukte.

Die 5770 bot eine ähnliche Leistung wie die HD 4870 u. GTX 250/260, also war auch ihr Preis entsprechend. Die 6870 "schlägt" sicht dagegen mit der HD 5850 u. GTX 460/470, also wird sich ihr Preis nach deren richten.
 
Die 6870 "schlägt" sicht dagegen mit der HD 5850 u. GTX 460/470, also wird sich ihr Preis nach deren richten.

Ja also, und warum spricht man dann von 57xx "Nachfolger" und nicht 58xx Nachfolger ?

Heißt das also im Klartext "Mittelklassekarten gibt es ab sofort nur noch für 200 Euro" oder wie ?
Bzw was kauft man dann in der 6er Serie wenn einem die Power einer 5770 zb ausreicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung pro Takt ist mir da viel wichtiger, denn was nützen mir 100Mhz mehr Chiptakt wenn daraus nur 3 fps mehr resultiert, aber 50Mhz gleich 10 fps bringen ;)

Du verwechselst da was... Leistung pro Takt ist völlig uninteressant, wenn es ums OC Potential geht. Denn die Karte bleibt ein und die selbe. Sprich die Leistung pro Takt bleibt beim OC vollkommen gleich.
Zum Ermitteln des OC Potentials zählt rein der Taktgewinn im Verhältniss zum Grundtakt. Wie der Takt ansich dann in Leistung umgesetzt wird, spielt absolut keine Rolle, denn dieses Verhältniss ändert sich mit steigendem Takt normal nicht.

Nur mal als Beispiel:
Karte A kommt mit 900MHz und geht mit OC auf 1GHz. Sprich 100MHz mehr Takt. Im Verhältnis etwas über 10%.
Karte B kommt mit 500MHz und geht mit OC auf 600MHz. Sprich ebenso 100MHz mehr Takt. Im Verhältnis aber ganze 20%.
Da Performance pro Takt auch mit OC gleich bleibt, erhält bei gleicher Taktskallierung Karte A etwa 10% mehr Leistung und Karte B schon fast 20%.

Wie man sieht, gilt es das Verhältnis der Takterhöhung anzugeben und nicht die absoluten MHz Werte.

Hm in dem verlinkten Thread steht die 5870 geht für 200 Euro in den Laden ?!?!

Wo kann den da bitte die Rede von "5770er Nachfolger sein" ?

Der Preis wird in erster Linie an der gebotenen Leistung gemessen... Und wenn die Karte nun so viel schneller als eine HD5770 ist, wird sie eben auch so viel mehr kosten. Anfangs werden die Preise wohl sogar aufgrund der Neuheit etwas über dem liegen, was sie Leistungstechnisch eigentlich kosten dürften. (war ja auch bei den HD5xxxer Karten so)

Ja also, und warum spricht man dann von 57xx "Nachfolger" und nicht 58xx Nachfolger ?

Heißt das also im Klartext "Mittelklassekarten gibt es ab sofort nur noch für 200 Euro" oder wie ?
Bzw was kauft man dann in der 6er Serie wenn einem die Power einer 5770 zb ausreicht ?

Man kauft das Produkt, was es dann in dem Leistungsbereich bzw. in der Preisklasse geben wird. Da wir aber im Moment nur über die HD68x0 Karten spekuliren, weil diese (anders als sonst) als erstes auf den Markt kommen werden (es gibt noch schnellere und auch langsamere Karten) sollte man sich noch etwas gedulden ;)

Und ja, die HD6870 wird der Nachfolger der HD5770. Nämlich aus dem Grund, man deckt mit der Karte den Markt ab, in welcher die obere Mittelklasse agiert. Die HighEnd SingleGPU Modelle auf Cayman Basis kommen etwas später... Wie sich das ganze alles Leistungstechnisch zum Konkurenten einordnet sei mal dahingestellt. Fakt ist, die HD6870 wird die neue oberes Ende Mittelklasse von Morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also, und warum spricht man dann von 57xx "Nachfolger" und nicht 58xx Nachfolger ?
Weil es nicht die High End-, sondern nur die Performance-Klasse ist. Die neuen High End Grakas werden die 69x0er mit Cayman GPU sein.

Heißt das also im Klartext "Mittelklassekarten gibt es ab sofort nur noch für 200 Euro" oder wie ?
Die 68x0er bilden die "Performance-Klasse", oder wer es lieber mag die "Obere Mittelklasse". Diese wurde zuletzt z.B. auch durch die HD 5830 u. GTX 460 representiert, die ja auch um die 200€ kosten.
Da kann die 5770 leistungstechnisch nicht mehr konkurrieren und rutscht deshalb aus der "Oberen" in die normale Mittelklasse, die bisher eigentlich von den 5670-5750 besetzt war. Mit den 55x0ern dann als alte "Untere Mittelklasse".


Bzw was kauft man dann in der 6er Serie wenn einem die Power einer 5770 zb ausreicht?
Mittelklasse 6000er auf Basis der neuen Turks GPU kommen Anfang 2011.

Jein die HD5770 wird glaube ich zur HD6770 gemacht ;)
Es wird nicht umgelabelt:
Die HD 5770 bleibt, wie alle kleineren 5000er auch, auch weiterhin als solche im Programm. Bis sie (2011) durch die 6000er Nachfolger mit Turks und Caicos GPUs ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz schlüssig finde ich das nicht: die 6850 hat ca. die Leistung der 5830er, ber mit dem Verbrauch der 5770....1x6PINs.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh