Pre-Release: AMD Radeon HD 6850 und 6870 stellen sich vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warts ab. cayman wird kommen und auch die gtx480 fressen.. aber was mir viel eher zusagt ist das amd es geschafft hat bei der 6850 nur einen 6-pin zu nutzen. ergo genau das was ich mir persönlich erhofft habe, viel leitungs zum kleinen preis und dazu noch verlustarm
 
damit kann die graka 75 Watt + 150W (bin mir da nicht sicher) verschleudern, ergo lässt das keine aussage zu, ob die graka wenig verbraucht.
 
damit kann die graka 75 Watt + 150W (bin mir da nicht sicher) verschleudern, ergo lässt das keine aussage zu, ob die graka wenig verbraucht.

Fast. Sind 75W durch PCIe und nochmal 75W durch den 6Pin. Ein 8 Pin kann bis zu 150W ziehen. Und das "bis zu" ist nicht zu vernachlässigen.
 
@ JohnPatrickRyan: könntest du bitte dein Bild an die Forenregeln anpassen?

Schonmal danke im Voraus
:wink:
 
weiß wer wann ungefähr die highend Modelle kommen ?

noch dieses jahr ?

mfg
 
danke. dann wart ich noch ;D

unterstützen die karten auch 3D ?
 
Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Auf den Folien zur 6800 Serie steht sogar explizit "Better performance than the ATI Radeon HD 5850".
das könnte ne typische Werbeaussage sein, hier: nur die reine Tesselations-Leistung.

Aber könnte-sollte-müsste halt. Bin jedenfalls auf Benchmarks gespannt, besonders in Arma2/OA mit fullscreenantialiasing. Ich warte eh aufs Spitzenmodell 69xx
 
weiß wer wann ungefähr die highend Modelle kommen ?

noch dieses jahr ?

mfg

Die 69xx werde glaub ich gegen Ende November vorgestellt.

Nein. Eine HD 6890 wird es nicht geben. Die schnelleren Modelle heissen HD 6950 und 6970.


demnach wirds diesmal keine dualloesung geben ? oder ist dies die 6970 ?

und 6950 = 5870 leistungstechnisch den vorherigen generationen angesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die namensgebung immernoch net verstehen und nachvollziehen was es denen bringt nun draus eine 68XX zu machen anstatt eine 67XX *kopfschüttel*
 
Es ist echt schön das schon wieder neue Karten kommen, nur für welche Spiele frage ich mich mal wieder. Crysis 2? Vielleicht nur glaub ich auch bei dem Titel nicht das man mehr als max. eine 5870 oder eine GTX480 braucht vielleicht noch etwas OC dann wird das locker genügen.
Ich habe mit meiner GTX470 noch kein Spiel gefunden was die Karte "wirklich" beschäftigt und wenn doch dann wurde die etwas OC.

Hast schon mal dran gedacht das es auch Leute gibt die mit hohen Auflösungen(2560x1600), und Eye Candy auf Anschlag Daddeln und das noch auf mehreren Monitoren????

Da kannst Deine 470 Knicken:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wer macht das schon. Die wenigsten... genauso wenig, wie sich die wenigsten eine 1000 euro cpu kaufen, die nach 1 1/2 jahren 1/5 von ihren Wert hat oder warscheinlich noch weniger...
Früher da wurde die hardware noch ausgenutzt, was ja heute leider nicht mehr der fall ist, außer halt ein paar ausnahmen.
 
Aber Stagnation bringt uns auch nichts? Wieso sollte die Entwicklung künstlich gebremst werden?
Allerdings muss ich dir in einem Recht geben. Viele Leute wissen schon gar nicht mehr was es heißt einfach mal die Details oder Auflösung zu reduzieren. Nein, 4x Kantenglättung läuft nicht flüssig, auf 2x runtergehen ein Unding... hust :rolleyes:

Aber es ist ja scheinbar schon eine Blöße in einem Forum wie Hardwareluxx nicht die aktuellste Hardware zu haben. Da wird dann tatsächlich von einigen hier einem das Recht abgesprochen seine Meinung zu etwas zu äußern, nur weil man in ihren Augen weder HD5k noch aktuelle GTX Karten real vor sich liegen hat. :rolleyes: Aber hier tauschen offenbar im Wochentakt ihre Grafikkarten aus...
 
Leute nicht vergessen Ihr seit hier im "HardwareLuxx" und nicht im Forum von Computer Bild oder Computerbase....................:coolblue:

Ahh ja Ich bekenne Mich Selbst als Hardware Junkie,weil ich Spaß daran habe und auch die Mittel dazu.......

Sind halt nicht nur Teenies und Studenten hier unterwegs sondern auch Leute die fest im Leben stehen und Ü 30 sind und auch die Mittel dafür haben...

Kommt bitte nicht ob man das braucht oder nicht....

Brauch man ein 68 Chevy Camaro mit BigBlock und kompressor aufladung?????

Natürlich kann/soll jeder seine Meinung dazu sagen ,aber über Sinn und Unsinn von Dicker Hardware zu diskutieren ist man Hier fehl am Platz:shake:

LG BuLLiT
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich mal meine 3dfx Voodoo Banshee in Rente schicken.

P.S.: Muss ich denn auf AGP upgraden oder reicht da noch mein PCI Steckplatz?

gruß :drool:
 
Oh ein Händler der "ganz geschickt" die NDA versucht zu umgehen und dann auch noch zu so nem Preis... :rolleyes:
Aber hauptsache man hat die Karte 2 Tage vorher gekauft... wann sie dann ankommt ist ne andere Frage..
 
danke. dann wart ich noch ;D

unterstützen die karten auch 3D ?
Ja. Aber laut AMD soll 3D auch mit den HD 5000 und HD 4000 funktionieren.

Allerdings sollte die Karte besser ein DisplayPort vorweisen können, denn über DVI funktioniert es (zumindest mit den momentan verfügbaren Monitoren) nicht. Wofür man sich bei Nvidia bedanken darf, denn diese sperren die ATI-Karten bei den "3D Vision Ready"-Monitoren über DVI aus.
 
Also ich bin da etwas enttäuscht die HD5850 soll die HD6870 ersetzten, aber viel mehr Power hat diese nicht. Und wegen 8 Watt weniger Strom im IDLE wird die wohl keiner kaufen.

Wo ist der Hauptvorteil?
 
der Chips ist viel kleiner, ergo bessere Chipausbeutung für amd, -> niederigerer Preis.
Tess leistung soll ein wenig verbessert worden sein!
 
Also ich bin da etwas enttäuscht die HD5850 soll die HD6870 ersetzten, aber viel mehr Power hat diese nicht. Und wegen 8 Watt weniger Strom im IDLE wird die wohl keiner kaufen.

Wo ist der Hauptvorteil?

Erstmal ersetzt die 6870 die 5850 und nich andersrum ;) zweitens wird die 6870 wahrscheinlich in den Preiskampf mit der 460gtx 1gb gehen, das suggerieren jedenfalls die folien und ne uvp von 239$ preislich wird man, sofern breit verfuegbar, also vielleicht einiges erwarten koennen
 
Also ich bin da etwas enttäuscht die HD5850 soll die HD6870 ersetzten, aber viel mehr Power hat diese nicht. Und wegen 8 Watt weniger Strom im IDLE wird die wohl keiner kaufen.

Wo ist der Hauptvorteil?
Es wurde doch bestimmt schon min. 1000 Mal geschrieben:
Barts (die GPU in den 6850/5870) ist der Nachfolger von Juniper (5750/5770), und nicht von Cypress (5850/5870). Der Nachfolger der HD 5850 ist also die HD 6950 (mit Cayman) und diese wird schon ordentlich mehr Power bieten.

Und ja, leistungstechnisch liegt die neue Performance-Klasse (6850/6870) fast auf der Höhe der "alten" High End 5850/5870. Was bitte schön ist daran enttäuschend?
Als Kunde bekommt man mehr Leistung für (voraussichtlich) weniger Geld, dazu noch auch einige Verbesserungen (Bildqualität, Energieeffizienz) und neue Funktionen (spezielle EyeFinity Karten nicht mehr notwendig, 6 Monitore an jeder Graka möglich. EyeSpeed, was immer das auch sein soll).
 
wnan kann ich mit test bei cb und co. rechnen? also freitag 6 uhr deutsche zeit??
die technischen Daten der 6870 sehen gegenüber 5850 alles andere als gut aus.
 
@ apphire_fan:

Eine gute Grafikkarte erkennt man nicht an 500mm² Chipfläche, 400W Lastverbrauch und 17 Quadrillionen Shader.

Bitte lass dir von mr.Dude mal das ganze ordentlich erklären (im vergleich zum GF104 30%weniger Fläche bei 20% mehr Leistung. Das ist alles andere als Schlecht).
 
Dann hab ich wohl andere tech. Daten gesehen...
ja ich habe mich ausschließlich an diese Folie orientiert. Vll haben die an dem Leistung-Transistor (oder was auch immer)- Verhältnis nach oben geschraubt.
weniger Transistoren, Speicherbandbreite, Stream Prozessoren, Textureinheiten,
Nur mit diesem "Geometriedurchsatz" und SIMD Engines kann ich nicht viel anfangen
Hoffen wir, dass AMD wieder eine gute Grafikkarten-Reihe gelingt!
WANN FÄLLT NDA?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Effiezient der Architektur verbessert, sieht man zb. bei Geometry Throughput ;) .
Manchmal ist weniger einfach Mehr :wink:
Und die Speicherbandbreite lässt sich mit etwas Mehrtakt sicher erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh