Preise und Benchmarks: AMD nennt weitere Details zum Ryzen 7 9800X3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge
Ok. Ich dachte schon es gibt später noch einen mit 18 Kernen :p

@zog88
Also die Zen5 TRs wird es ja geben. Das wird ein absolutes Massaker. Auch für die Geldbörsen... (mach ich zum Glück nicht mit)

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :fresse:
Das war übernommen, als Teil der Ironie im Text :rolleyes2: Ich dachte der hat den Wunsch nach mehr als 16 Kernen beim Ryzen.
(hast aber lange gewartet auf deine schlechte Chance :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist aber wirklich ein alter Schinken. :d

Für Anwendungen/Virtualisierung etc. habe ich gerne mehr Cores/Threads, da bleibt dann nur der 9950X3D für mutmaßlich ~850€. :unsure:

Oder jetzt noch schnell einen 7950X3D für halbwegs günstig einsacken...

Lt. geizhals ist der weg. Das war doch nur ein Restposten oder Rückläufer :d
Kein Shop ist so blöd und gibt die Ware 70€ billiger her in großen Stückzahlen.

Scheinen viele gekauft zu haben über das Wochenende, oder Preisfehler, man wird es nie erfahren. Habe aber auch erst 2-3 Tage nach dem das Angebot von Reichelt online gestellt wurde, bestellt.
Egal Versuch war es Wert. (y)

Artikel AMD R9-7950X3D
ist zur Zeit nicht lieferbar

Sehr geehrter Kunde,

bezugnehmend auf Ihre Bestellung vom 04.11.2024 müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der Artikel AMD R9-7950X3D (1 Stück) zur Zeit nicht oder nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar ist.

Wir mussten diese Position leider aus Ihrem Auftrag stornieren.

Mit freundlichen Grüßen
reichelt elektronik

Ich weiß trotzdem nicht warum mache hier der Meinung sind sich darüber lustig zu machen. Ein Versuch war es wert.

@denni
Das sind noch die alten Gewohnheiten der vergangenen Tage. Wird noch paar Tage dauern bis der 9800X3D da ist und das heilende reverse-brainwashing durchgeführt ist. Danach hast du einen neuen Kumpel :p

Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage aber da krieg ich die Krise bei so Aussagen.
Meine beiden älteren Jungs sind da ganz gleich, da läuft der PC mit einem Spiel und im Hintergrund irgend ein Youtube sch***, daneben steht der Schullaptop mit irgend einem andrem Twitch / Stream / Teams oder wwi und aufm Handy wird nebenbei noch mit Whatsapp Nachrichten gehandelt.
Ich meine ja OK die spielen Fortnite oder Supermarkt Simulator oder Landwirtschaftssimulator, also eh solche Spiele wo’s jetzt vielleicht egal ist wie gut man sich konzentriert oder in das Spiel eintaucht.
Trotzdem: Kein Mensch dieser Welt kann sich auf 10 Chrome Tabs, einen Livestream und ein Spiel gleichzeitig konzentrieren. Und nicht mal wenn das Spiel nur Solitaire ist! Egal auf wievielen Buildschirmen. Wenn du neben dem Spiel Zeit hast HWLUXX Beiträge zu lesen und zu Antworten hast du ein echt mieses Spiel gekauft…
Nice, das man sich im Internet vor fremden erklären muss wieso man was/wie macht :coffee2:

Naja aber lieber 16 Kerne haben als brauchen :p

ohne die zwei CCDs, ja sofort. Würd ich nicht überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erwartet ihr einen Run auf die CPU? Keine Ahnung wie es beim 7800x3d war.

hab den Release überhaupt nicht verfolgt. Kommt ganz auf die Stückzahlen an die verfügbar sind. Run wie bei Grafikkarten wird es nicht werden und bei 550€ hoffe ich greift nicht jeder gleich zu. Wenn’s aber nur wenige in den Handel schaffen wird’s schlimm.

ohne die zwei CCDs, ja sofort. Würd ich nicht überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab den Release überhaupt nicht verfolgt. Kommt ganz auf die Stückzahlen an die verfügbar sind. Run wie bei Grafikkarten wird es nicht werden und bei 550€ hoffe ich greift nicht jeder gleich zu. Wenn’s aber nur wenige in den Handel schaffen wird’s schlimm.
Vlt hat der neue ja den Cache auf beiden CCD hoffen wir es mal

Interessanter wird’s ja, besser wäre trotzdem gleich ein 12 oder 16 Kern CCD mit viel Cache.

Aber ob man das auf AM5 noch sehen wird keine Ahnung

Um wieviel Uhr läuft am Donnerstag eigentlich das NDA aus ? Also ab wann sind die ersten Tests online ?
Sorry, falls das hier schon irgendwo steht ;)

Angeblich Mittwoch um 15 Uhr.

Da dürfte aber auch ein Faktor sein, dass AM5 zu Beginn durch hohe DDR5 und Boardpreise nicht unbedingt extrem attraktiv war. Womöglich wollen viele von denen, die noch auf AM4 unterwegs sind, jetzt mal aufrüsten.

Oder jetzt noch schnell einen 7950X3D für halbwegs günstig einsacken...
Den gebraucht oder im Abverkauf ist mein Alternativplan falls dann 700 € für den 99003D verlangt werden. Anfangs wird das zu 99 % passieren. Selbst der 79003D wäre ausreichend. Upgraden kann man ohnehin später immer noch wenn die Preise besser werden. Zudem ist es unwahrscheinlich dass ich überhaupt vor Frühjahr eine Grafikkarte haben werde wofür ich einen solchen Prozessor bräuchte.
Da dürfte aber auch ein Faktor sein, dass AM5 zu Beginn durch hohe DDR5 und Boardpreise nicht unbedingt extrem attraktiv war. Womöglich wollen viele von denen, die noch auf AM4 unterwegs sind, jetzt mal aufrüsten.
Ich tue es nur weil Boards und RAM endlich bezahlbar geworden sind. Es ist aber immer so. Early adopten lohnt nie. Jetzt ist es eher so dass AM4 zunehmend weniger lohnt, zumal der 5800X3D ohnehin überteuert ist. So toll ist der jetzt auch nicht mehr. Sinn macht AM4 nur noch wenn man eine alte Plattform mit vielleicht einem 3600 hat und da günstigst eine neue CPU draufstecken möchte. Ansonsten hat man mit AM5 mehr Zukunftssicherheit, Intel ist auch raus da ich für deren Preis/Leistung nicht einsehe jedes mal den Sockel zu wechseln. DDR5 ist jetzt wunderbar günstig geworden.

Zur UVP bekommt man den am ehesten möglicherweise im AMD-Shop. Da dies keine neue Grafikkarte ist kann man fast davon ausgehen, selbst damals bei der 7900 XTX war diese relativ schnell nach Launch auch dauerhaft verfügbar. Die ersten paar Wochen wird immer abgezockt und gescalpt auch von Seiten der Shopbetreiber. Das muss man in 2025 einfach mal gelernt und akzeptiert haben.

Die dicken Modelle kommen wohl zudem erst im Januar, die kleineren schon jetzt zu Weihnachten, da sie das Geschäft noch mitnehmen wollen. Da wird man keineswegs anständige Preise bekommen, weshalb ich jedem raten würde das auszusitzen. Ich kaufe mir jetzt auch erstmal ein Board und RAM, die Gelegenheit wird genutzt den PC einmal komplett neu zu machen und zu reinigen, dann wird er wieder zusammengebaut für den Tag an dem ich eine CPU dafür bekomme.

Erwartet ihr einen Run auf die CPU? Keine Ahnung wie es beim 7800x3d war.
Zum Launch ja. Der Markt ist von den mauen Gaming Releases der vergangenen Monate plus dem verknappten 7800X3D ausreichend gestarved.

Ich hab aber schon gern alles auf einmal zur Hand. Wenn was nicht geht schick ich’s zurück. Keine Lust nach den 14 Tagen selbst verkaufen zu müssen

Muss sich das Feature ab jetzt bei den x3ds beweisen. Weil bei non x3d bringt es ja kein Vorteil

Hätte mich persönlich auch sehr gewundert, wenn ccd und smt ausschalten was beim 9950x gebracht hätte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh