Preise von NVIDIA- und AMD-Grafikchips für Desktop und Laptop sollen steigen

Es gibt ja auch noch faire Mitbürger: Ich hatte das Glück, meine RTX-Karte hier in Forum bei einem ehrlichen User zu beziehen, der vom ersten Schwung zwei bekommen hat und keinen ct mehr wollte als der Mediamarkt aufrief. Der MM-Preis lag 40€ über der Asus-UVP, ging also in Ordnung.

Aber sowas staatlich regulieren zu wollen, hat irgendwie den faden Beigeschmack von Sozialismus light, zumindest solange keine Kartelle erkannt und nachgewiesen werden.
Sind das vielleicht die Gleichen, die nach Bürgergeld rufen, also Grundeinkommen für alle?
Dann haben wir die Sorglos-Lottergesellschaft a la DDR, wo auch diejenigen relativ gut durchkommen, die nichts für ihr Auskommen getan haben bzw. tun. Dann ist viel Geld da, wofür man nix bekommt.
Hatten wir mit dem inflationären Niedergang des Sozialismus schon mal, funktioniert nicht.

Und wie bitte soll unser Staat so ein internationales Problem mit Preisdiktaten regulieren?
Das fängt in China an, wo Preise für seltene Rohstoffe per Parteidiktat erhöht werden, geht über US-amerikanische Vorstandsetagen der Kartenhersteller bis über internationale Lieferketten, ehe die Karten mal im deutschen Handel aufschlagen. Klar sind da alle gierig, aber man kommt der Sache nur bei, indem sie darauf sitzenbleiben für den Preis.
Und nicht Regulieren durch eine Bundesregierung, die es ja nicht mal gebacken, bekommt, sich beim Impfstoffkauf für ihre eigene Bevölkerung von Pharmaunternehmen und egoistischen Nachbarstaaten nicht über die Klippe ziehen zu lassen.

Ausserdem: Wieso auf die automatisch höhere Mwst verzichten, wenn Produkt XYZ in Zukunft im Schnitt für 500€ mehr übern Tisch geht?

Und die, welche Scalperpreise bezahlen pauschal als "dumm" bezeichnen? MMn der falsche Ansatz, die "Dummen" sind halt die Menschen, die in 2020 schon keinen Urlaub oder sonstwas haben konnten, das Geld haben und einfach nach Feierabend wenigstens n Ründchen zocken wollen, weil das ist die Freizeitbeschäftigung in Lockdownzeiten schlechthin.
Ich persönlich würde keine Scalper füttern, aber irgendwie verstehe ich die Ungeduld der Leute und bezeichne sie nicht pauschal als dumm.
Garantiert haben sich viele von denen, welche jetzt über die "Dummen" wettern, irgendwelcher Kaufbots und Scripte bedient, welche dem normal auf Arbeit gehenden Bürger keine Chance auf ne preiswerte Karte gelassen haben.
Gerade in der Anfangszeit konnte man hier öfter lesen, dass User schon drei Karten da hatten und verglichen haben, während ich mich noch gefragt habe, wie ich an eine 3090 komme. Und jetzt wird über die Leute hergezogen, die zwangsläufig nur noch überteuerte Exemplare kaufen.

Dann war da noch das "Warten auf Big Navi" als bezahlbare Konkurrenz und in ausreichender Verfügbarkeit.
Hat sich ja als falsch herausgestellt, da 6900XT zu Preisen nahe der 3090 verscalpt werden und in noch homöopathischeren Dosen als die NV-Pendants auf den Markt kommen. Kann man den Leuten einen Vorwurf machen, dass sie sich quasi selbst gefi**t haben? Nein, denn der Gedankenansatz war der Richtige, niemand konnte die Knappheit bei Big Navi voraussagen, zumal sich AMD im Vorfeld auch sehr bedeckt gehalten hat.

Also mal in alle ein wenig reinversetzen und hier nicht pauschale Urteile aussprechen, schon bleibt die Diskussion gesittet und wird nicht wieder zum Grabenkampf zweier Lager.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bald müssen wir uns wahrscheinlich die Garfikkarten auch bei stockx erweben wie ein oder andere merch sachen vom Künstler x für utopische preisen.:wall:
 
Bin ich froh das ich "nur" 150€ über UVP für die 6900XT bezahlt habe...
Meine Kumpels haben das Aufrüsten erstmal zu den Akten gelegt.
Zum Glück kann man mit der Pascal Generation noch alles ganz gut spielen.
 
Bisher verdienen aber nur Die Großhändler und Shops und gegebenenfalls Skalper daran.. Jetzt möchten halt die HErsteller selbst mehr mitverdienen..

Ja das ist klar.. ich bezog mich auf der vor kurzen erhöhten Preise von Nvidia.. die haben von sich aus vor ein paar wochen die Preise angehoben.
Das AMD es macht.... bzw machen sollte ist ok.
Aber Nvidia .. das schon doppelt macht.. grenzt an nen schlechten scherz.
 
Fakt ist:

Ohne Idioten, welche von Scalpern kaufen und den Händler >UVP in den Rachen schmeißen, würde es diese Preise nicht geben. Die Käufer sind schuld - sonst niemand.
Da jetzt nach dem Staat zu rufen ist lächerlich. Das ist 0815 Marktwirtschaft. Wenn Leute so doof sind >UVP zu zahlen, dann wird die UVP eben angehoben und in Zukunft wird die UVP zum Festpreis.
Das wird so lange höher gehen, bis die Schmerzgrenze einer gewissen Masse an Vollidioten erreicht ist. So lange unterm Strich für Händler/Hersteller mehr bei rum kommt, werden die Preise steigen.
So lange Leute von Scalpern kaufen, wird es Scalper geben.

Und hier muss man dann lesen, dass manche ernsthaft denken alles richtig gemacht zu haben, wenn sie 100€ über der UVP zahlten, weil jetzt ja alles "schlimmer wird".
Genau deshalb ist jetzt alles schlimmer. Wie blöd muss man eigentlich sein?
aus-dem-weg-geringverdiener.jpg

:fresse:
 
Ja das ist klar.. ich bezog mich auf der vor kurzen erhöhten Preise von Nvidia.. die haben von sich aus vor ein paar wochen die Preise angehoben.
Das AMD es macht.... bzw machen sollte ist ok.
Aber Nvidia .. das schon doppelt macht.. grenzt an nen schlechten scherz.

Vor ein paar Wochen das war nur die MWST Angleichung
 
Generell ist es Schwachsinn was da gerade abläuft. Wenn ich mir ausmale, dass viele auch noch in Raten und zum Teil noch mit kräftigen Zinsen abzahlen müssen, dann gibt es überall Gewinner, nur nicht gerade der User.
Schade ist, dass Deutschland bzgl. IT, Netzwerk und Chipentwicklung geschlafen hat und in einer gewissen Abhängigkeit geraten ist. Andrerseits bring die Erhöhung der Preise auch wieder massig Geld in die Staatskasse 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es war etwas mehr aber trotzdem wars die Angleichung, übern paar Euro streite ich mich nicht..
Da braucht man nix wiederlegen, ist doch klar das die Aufrunden..
 
Ja es wr etwas mehr aber trotzdem wars die Angleichung, übern paar Euro streite ich mich nicht..
Du schreibst quasi "ich weiß dass 1 ungleich 2, aber trotzdem ist es gleich".

Ähm nein, so argumentiert man nicht.
 
ch zeige nur auf, dass das keine Argumentation ist. Entweder hast du logisch bestechende Argumente, oder nicht.

Reiß dich doch bitte etwas zusammen und hör auf hier auf angesehene User vor den Kopf zu stoßen, danke!
 
Vor ein paar Wochen das war nur die MWST Angleichung

Achso ok.. ja war ja was.
Aber trotzdem bleibt zu hoffen das die preise nicht so hoch inne höhe gehen..wenn die preis nach uvp im schnitt von model zu model 75-100Euro ansteigen würden..das wäre ziemlich beschissen.
 
Vor der Argumentation steht der Respekt! (y)
 
Vor der Argumentation steht der Respekt! (y)
Ich habe nicht beleidigt, war nicht unhöflich, aber habe korrigiert.

Mein letztes Wort hierzu, weil ich nicht finde, dass so eine Metadiskussion dem Thread dienlich ist.
 
Du zeigst das du gerne kleinkarierte Bullshitdiskussionen führst, sonst nix. Die Erhöhung war die MWST Angleichung und es wurde großzügig aufgerundet.
Thema ist damit für mich beendet.
Du hast doch die Diskussion angefangen und auf einmal ist sie nicht notwendig, lächerlich..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso ok.. ja war ja was.
Aber trotzdem bleibt zu hoffen das die preise nicht so hoch inne höhe gehen..wenn die preis nach uvp im schnitt von model zu model 75-100Euro ansteigen würden..das wäre ziemlich beschissen.

Naja ich hab meine Karte, höhere Preise kämen mir eher entgegen bei Wiederverkauf, ab er ich hoffe trotzdem das der Wahnsinn ein Ende findet. Problem er ist überall, Netzteile, Mobos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Sollen die GPU- Preise steigen.
1800 Euro bezahle ich nicht. Wenn die Entwicklungs- und Produktionskosten 500 Euro betragen.

Kaufe ich halt was anderes. Ein gebrauchter Porsche Cayenne schwebt mir vor...
 
Mausert sich bei mir ja richtig zum 6er im Silicon Lotto, meine 6800er karte habe ich direkt am 18.11.20 bekommen bei AMD im Shop und mit Versand 5€ weniger bezahlt als die UVP der Karte in D alleine 🤪 Dollar-Euro Umrechnung lief über Paypal 👀

Was hier aktuell abgeht ist schon ne kranke Sache, ich würde da auch nicht mitgehen bei soviel Geld für das gebotene.
 
Warum vergeudest Du sie dann mit solchen Kommentaren? 😉
 
Fakt ist:

Ohne Idioten, welche von Scalpern kaufen und den Händler >UVP in den Rachen schmeißen, würde es diese Preise nicht geben. Die Käufer sind schuld - sonst niemand.
Da jetzt nach dem Staat zu rufen ist lächerlich. Das ist 0815 Marktwirtschaft. Wenn Leute so doof sind >UVP zu zahlen, dann wird die UVP eben angehoben und in Zukunft wird die UVP zum Festpreis.
Das wird so lange höher gehen, bis die Schmerzgrenze einer gewissen Masse an Vollidioten erreicht ist. So lange unterm Strich für Händler/Hersteller mehr bei rum kommt, werden die Preise steigen.
So lange Leute von Scalpern kaufen, wird es Scalper geben.

Und hier muss man dann lesen, dass manche ernsthaft denken alles richtig gemacht zu haben, wenn sie 100€ über der UVP zahlten, weil jetzt ja alles "schlimmer wird".
Genau deshalb ist jetzt alles schlimmer. Wie blöd muss man eigentlich sein?
Du bist derjenige, der die Logik dahinter nicht verstanden hat.
Selbst wenn alle Grafikkarten zum UVP verkauft worden wären, würde es immer noch Massen an Gamern gebrn, die keine abbekommen hätten, weil es schlicht und einfach zu wenige gibt. Der hohe Preis führt nur dazu, das es weniger Käufer gibt.. und trotzdem ist die Nachfrage höher als das Angebot. Was knapp ist, ist halt auch teuer.. An der Verfügbarkeit ändert das aber nichts.. Ob man sich nun entsagt Hardware über UVP zu holen oder nicht..es würden immer Noch etliche Käufer keine karten erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer mal abseits von Hardware Foren Nachrichten sieht und liest, weiß das Halbleitermaterial fehlt und die Produktions Kapazitäten bei den modernen Herstellungsverfahren am Anschlag arbeiten. Wenn 3/4 der Menschen gezwungenermaßen zu hause sind und alle gleichzeitig das gleiche wollen, wird es nun mal knapp. Man denke nur einmal an die Bandbreiten Begrenzung bei Netflix und Co... Selbe Ursache.. Wenn alle Menschen gleichzeitig auf die Autobahn fahren, werden wir auch nicht 200 fahren können sondern uns die verfügbare Kapazität teilen, sprich gemeinsam im Stau stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich den Scalpern und Minern an den Hals wünsche will ich hier im Forum lieber nicht schreiben. Was die Händler zusätzlich aus der aktuellen Marktsituation machen, hat eher was mit Selbstzerstörung als mit längerfristigen Planungen zu tun. Klar springt jetzt auch der Rest auf den Zug auf und Grafikkchips werden bald keine Gamerware sondern Spekulationsware werden. Wenn dann allerdings Alle inklusive der Lieferkette und Produktion die Preise angepasst haben, dann nennen wir das erhöhte Inflation. Das Ende vom Lied wenn die Wärungen abgewertet werden ist, das die Händler am wenigsten davon haben ausser die Gewissheit durch kurzfristiges Denken in die nächste Wirtschaftskriese gesteuert zu sein.

Händler, immer wieder das Selbe, die denken das System durchschaut zu haben und ausnutzen zu können aber werden dadurch nur selber Opfer des Systems. Und täglich grüßt das Murmeltier ;).

Scalper planen nicht, Die denken nicht langfristig, wenn überhaupt aber von Händlern hätte man es erwarten kännen. Nun gut das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, to late.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So lange sich die Grafikkarten von selbst bezahlen sehe ich keinen Grund für günstigere Preise...

5.91 Euro Brutto am Tag bei einer 1000 Euro Grafikkarte. Netto bleiben vielleicht 3 Euro was bedeutet das man die Karte nach 333 Tagen abbezahlt hat und anfängt Geld zu verdienen :ROFLMAO:. Nach 2 Jahren braucht man eine neue 1000 Euro Karte und mit der kann man dann wirklich 1000 Euro verdienen, denn 1000 Euro braucht man dann ja schon wieder für die nächste Karte. Lohnt nur ab 10 Karten aufwärts ab dem zweiten - dritten Jahr.
Klar wenn man 1000 Karten am laufen hat wird man Reich dadurch aber sonst, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer frage: warum betreiben die großen GPU Hersteller keine Miningfarmen? Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört. Blase.

Und zum Schluss, bevor sich alle wieder den Forumsstreitigkeiten zuwenden, es ist Marktwirtschaft "at is best".
Würde der Staat hier eingreifen würden die Top-Grakas ca.400 EUR kosten bei 0 (In Worten: NULL!!!) Einheiten Verfügbarkeit.

Da müssen wir leider durch. Denkt an die Vor-Zen Zeiten, als die blaue Dunkelheit das Land ergriff! ☝️
 
Was ich den Scalpern und Minern an den Hals wünsche will ich hier im Forum lieber nicht schreiben.
Letzte Woche noch günstig ne gute 3090 geschossen. Gebe sie nun für 2.5K her. Alternativ Tausch gegen 5 Stück 5700xt. Sonst wandert sie direkt ins Rig :banana:
 
Günstig und 3090 in einem Satz schließt sich leider gegenseitig aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh