So, habe heute auch mein Glück beim MM versucht und siehe da, noch ganz viele Laufwerke hatten die da.
Teils überklebte Größenangaben, teils mit richtig aufgedruckter Größe, teils mit nem riesengroßen, neongelben Aufkleber "3000 GB" ...
In meiner ist eine WD30EZRX (Thailand) mit Garantie bis 26.07.2014 drin ...
Benches folgen
Edit:
Firmwareupdate durchgeführt, aber VORSICHT!
Vor dem FW-Update alle anderen USB Massenspeicher vom PC abziehen!
Habe wohl versucht meinen Kartenleser zu flaschen, ohne dass ich es bemerkt habe!
Also wenn der FW-Updater einen Fehler beim Laden der EEP meldet sofort abbrechen und alle USB-Massenspeicher abziehen (auch Kartenleser z.B.)
Dann das nächste Grübeln, warum fährt die HDD nicht hoch. Über USB keine chance, Gerät wird zwar erkannt aber kein Zugriff.
Platte direkt drangesteckt und sie geht.
-> Ursache: Die HDD ist im Gehäuse vom SATA Stecker abgerutscht. Auf dem Bild oben schön zu sehen, die HDD muss bis an die Leiterplatte ran reingeschoben sein -> schlecht verschraubt bzw. schlechte Qualitätskontrolle!
Nun läuft sie, benches folgen gleich!
Wie versprochen, nun die Benches (über USB 3.0 -> NEC USB 3.0 an MSI P67-GD65):
Edit:
Da die HDD als MKV-Datengrab für meine WD Box dienen soll habe ich damit auch erstmal etwas rumgespielt.
Man ist quasi gezwungen das Laufwerk als GPT zu initialisieren. Habe es nun mit NTFS installiert, die WD Live
TV HD hat sich das neueste Update gezogen und es funktioniert jetzt alles soweit
Jetzt bin ich am überlegen einen kompletten Oberflächentest durchlaufen zu lassen ... aber das dauert ja so lange
Eben mal Überschlagen: bei nem avg. write von 93 MB/s sollte das stolze 8 Stunden, 20 Minuten dauern ...