[Kaufberatung] Preistip 3 TB Laufwerk bei MM

Reina schrieb:
Wenn man den USB-Datenträger löscht und als MBR partitioniert, bekommt man sogar Win XP kompatible 3 TB...
Wie soll das funktionieren? Habe ich was verpasst oder überlesen?

Damit unter WinXP 3 TB Platten über das MBR-Partitionsschema angesprochen und genutzt werden können, müssen die Platten native 4K Sektoren ohen 512 Byte Emulation haben. Ist die Seagate so eine?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller der CnMemory Gehäuse meldet bei HDDs > 2TB nach aussen 4K Sektoren. Darum können diese Platten einmal als USB-HDDs eingerichtet auch nicht mehr ohne Datenverlust intern betrieben werden.

Es ist daher auch vollkommen sinnfrei, dass die Platten von CnMemory als GPT partitioniert wurden und dann mit dem Windows 7 Aufkleber versehen wurden. Das zeugt von Ahnungslosigkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute auch mein Glück beim MM versucht und siehe da, noch ganz viele Laufwerke hatten die da.

Teils überklebte Größenangaben, teils mit richtig aufgedruckter Größe, teils mit nem riesengroßen, neongelben Aufkleber "3000 GB" ...

In meiner ist eine WD30EZRX (Thailand) mit Garantie bis 26.07.2014 drin ... :d

Benches folgen ;)

spaceloop_3tb.jpg




Edit:
Firmwareupdate durchgeführt, aber VORSICHT!
Vor dem FW-Update alle anderen USB Massenspeicher vom PC abziehen!
Habe wohl versucht meinen Kartenleser zu flaschen, ohne dass ich es bemerkt habe!
Also wenn der FW-Updater einen Fehler beim Laden der EEP meldet sofort abbrechen und alle USB-Massenspeicher abziehen (auch Kartenleser z.B.)


Dann das nächste Grübeln, warum fährt die HDD nicht hoch. Über USB keine chance, Gerät wird zwar erkannt aber kein Zugriff.
Platte direkt drangesteckt und sie geht.
-> Ursache: Die HDD ist im Gehäuse vom SATA Stecker abgerutscht. Auf dem Bild oben schön zu sehen, die HDD muss bis an die Leiterplatte ran reingeschoben sein -> schlecht verschraubt bzw. schlechte Qualitätskontrolle!

Nun läuft sie, benches folgen gleich!



Wie versprochen, nun die Benches (über USB 3.0 -> NEC USB 3.0 an MSI P67-GD65):


spaceloop_hdtune_read.jpg


spaceloop_hdtune_write.jpg


spaceloop_cdm.jpg



Edit:
Da die HDD als MKV-Datengrab für meine WD Box dienen soll habe ich damit auch erstmal etwas rumgespielt.
Man ist quasi gezwungen das Laufwerk als GPT zu initialisieren. Habe es nun mit NTFS installiert, die WD Live
TV HD hat sich das neueste Update gezogen und es funktioniert jetzt alles soweit :d

Jetzt bin ich am überlegen einen kompletten Oberflächentest durchlaufen zu lassen ... aber das dauert ja so lange :fresse:
Eben mal Überschlagen: bei nem avg. write von 93 MB/s sollte das stolze 8 Stunden, 20 Minuten dauern ... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das offiziele Update ausgeführt...

1) Muss ich die Platte nun neu formatieren ?
(Noch kann ich die bisher dort gespeicherten Daten ohne Probleme nutzen... hatte auch nur 200GB drauf...)

2) Wie erkenne ich, dass auch wirklich die neuste Firmware aktiv ist ? Wie kann ich diese abfragen ??

In HD Tune wird angezeigt:

Firmware: 80.00A80 ist aber vermutlich die FW der Platte selber... nicht des Contollers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal eure MEdia Markt fillialen mit Preis hinschreiben? Hab ja was von 99 euro gelesen. bei mir in Hildesheim im media markt wollen die 109 euro.

Wenn ihr mir eure Fillialen gibt dann kann ich ja mal verhandeln;)
 
Das war ja aber eigentlich ein Angebot, und das ist schon wieder 2 Wochen her.
Keine Ahnung obs das immernoch für 99 irgendwo gibt.
 
Aber die Platte braucht vom Controller eine info für den spin down und mit der aktuellen Firmware passiert das nicht einmal wenn der PC ausgeschaltet ist (bei mir zumindest)

So, habe mir die neue Firmware mal auf eines meiner drei Gehäuse geflasht.

Der "spin down idle modus" ist bei der neuen FW auf 10 Minuten eingestellt, lässt sich aber auf 5min oder 15min umstellen und sogar deaktiveren.
Außerdem ist jetzt "suspend power down" aktiv, damit dreht die Platte runter wenn die USB Verbindung getrennt wurde (bzw. der PC aus ist und keine usb spannung liefert), lässt sich aber auch deaktivieren.
 
Ich habe heute eine Festplatte wieder umgetauscht. In Berlin-Charlottenburg läuft das 99 Euro Angebot noch, da haben scheinbar nicht viele Leute zugeschlagen.

Der Verkäufer hat schon von dem 2.2TB Problem gehört, hält es aber nicht für nötig, die Kunden zu informieren. Das ist ja Sache des Herstellers. Bei so einem Angebot muss der Kunde mit Mängeln leben. Die Gefahr eines kompletten Datenverlustes sah er auch nicht, denn die Daten müssen ja irgendwo her gekommen sein...

Irgendwie sinnlos, mit diesen "Fachverkäufern" über nicht-geschäftliche Dinge überhaupt zu reden...
 
Schade, daß ich den Beitrag zu spät gelesen hab. Ich weiß nicht, ob es bei uns schon diese Aktion gab oder bald gibt.
Ob es einen Grund hat, daß diese so billig sind? Mehrere Ausfälle klingt nicht gerade toll :rolleyes:

Daß mit den verlorenen Partitionen ist zwar ärgerlich, aber nicht so tragisch. "Testdisk" müßte das problemlos wider richten können.
Kann es sein, daß USB3 noch nicht so richtig ausgereift ist? Bei SATA (mit AHCI) kann man die HDDs ohne Datenverlust abstöpseln, da hotpluggin-fähig.
 
Der Verlust der Partition hat ja garnix mit dem absöpseln zu tun, sondern das lag an der Firmware vom Gehäuse, die nicht mit den 3TB zurecht gekommen ist, und nach 2TB wieder von 0 angefangen hat, wodurch natürlich auch die Partitionstablle überschrieben wird. Daher lassen sich die Daten dann auch nicht mehr wiederherstellen.

Mit der neuen Firmware ist das Problem natürlich nicht mehr vorhanden.
 
So, zweite Spaceloop geholt (für meinen Bruder) ... auch ne WD30EZRX drin mit Herstellergarantie :d
 
Hi! Habe mein CnMemory-USB3.0-Gehäuse mit der neuen Firmware geflasht. Das Update funktioniert, aber mit meiner 2TB-Platte konnte ich natürlich nicht testen, ob die 3TB-Platten auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute eine gekauft. Inhalt war eine Western Digital WD30EZRX mit Garantie bis zum 8/20/2014

*edit* auch bei mir ein herstellungsfehler. Sie war nicht richtig in den sata stecker reingesteckt und sprang deswegen nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn gekauft? Ist das Angebot noch aktuell? Wie war der Preis?
 
Media Markt hildesheim 109 euro.L ies sich leider trotz Argument: Media markt berlin charlotten burg.
Nicht runterhandeln. Aber kleiner tip ;) Vorher ein 100 euro gutschein für 80-85 ~ kaufen. Ist normaler handelspreis für gutscheine. Dann hast du damit ein guten Preisvorteil

Aber selbst für 109 euro ist es ein guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir am WE eine gegönnt. 99€ MM in Köln :banana:
Drin war eine WD30EZRX.
War aber eine Sch... Aktion bis ich die neue Firmware geflasht hatte. :coolblue:
Lag ab ernicht an der Firmware sondern am Bediener. :fresse::wall:

Und nach dem Umbau in ein anderes Gehäuse schon wieder flashen. :coolblue:

Aber jetzt löppt alles. :banana:
 
Diese Woche gibt es die gleichen bei Saturn (Filiale & Onlineshop). Habe zwei gekauft. Was drin ist weiß ich noch nicht.
 
PCMackintosh: Hui, danke für den Tipp, schau bitte gleich nach, sobald es geht. :hail: Wäre ja genial, wenn da mal wieder die Hitachi 5K3000er drin wären. Dann würd ich denen den Laden ausräumen, glaub ich... :d 99€ <<<<< ~120€ :d

Eine Frage noch: Gibts bei den Boxen irgendwo n Siegel, das man beim Öffnen beschädigen müsste? Wäre ja blöd, wenn da Seagates oder iwelche OEM-Platten drin wären... Achso.. *bing* das Modell kann man auch softwaremäßig auslesen, oder..?
 
Früher konnte man es aussen an der Verpackung erkennen, da gab es doch den Siegel-Aufkleber der Verpackung mit einer "QS" Nummer. Je nachdem welche Zahl draufstand wusste man, ob zB eine Seagate verbaut war.
 
Je nachdem welche Zahl draufstand wusste man, ob zB eine Seagate verbaut war.

Gibts da iwo ne Liste/Übersicht? Überlege gerade, ob ich da heute noch vorbeifahre, nicht dass mir die Berliner hier alles wechkaufen... ;)

Edit: Suchet, so werdet ihr finden: Hat jemand Erfahrungen mit 3TB Festplatten? WD, Hitachi Seagate? - Laberecke - Movie2Digital - Technik Forum (powered by GNC) ;) Sieht ziemlich vielversprechend aus, hoffentlich haben die da nix geändert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das Problem ist nur, das laut Saturn Homepage keine Niederlassung die 3TB Modelle auf Lager hat.... :(
 
Hö? Also lt. Online-Shop ist sie sofort lieferbar und abholbar in 1-2 Tagen. Ist nur die Frage, ob das für die Vorbestellung gilt oder die direkte Verfügbarkeit im Laden...
 
Das heisst, das sie im Onlineshop sofort verfügbar ist und in der Filiale nach Vorbestellung in 1-2 Werktagen. Da sie aber nicht direkt in der Filiale vorrätig ist, so kann man natürlich nicht vorab anhand der Aufkleber gucken, welches Modell verbaut ist. Also im Zweifelsfalle Pech gehabt.
 
Ich habe 2x Seagate Barracuda XT 7200.12. Aktueller Preis nur für die Festplatte: ab 157,90 EUR! Garantie bis 9/2016 von Seagate (sowie die 2 Jahre von CnMemory).

Ich hätte lieber was flüsterleises und sparsameres gehabt, aber das macht es so spannend...

Verfügbarkeit: Es ist ein Sonderangebot und gilt (wahrscheinlich) nur noch bis morgen (Samstag). Der Saturn Berlin-Spandau wollte an der Kasse schon den alten Preis, 169,00 EUR/Stück. Es war mehrfache Rücksprache nötig, um den Preis von 99,00 EUR zu bekommen.

Auf der Produktseite im Saturn-Online-Shop könnt ihr die Filialbestände prüfen. In Berlin hatten heute Mittag nur die Filialen im Europa-Center und in Spandau was vorrätig.

Man kann auch online bestellen und sich dann zuschicken lassen bzw. selber abholen. Wollte ich ursprünglich machen, aber Saturn akzeptierte meine Kreditkarte nicht.

P.S.: Meine beiden Exemplare haben Verpackungsschäden, die unmöglich vom Transport stammen können. Der Saturn Mitarbeiter schwor aber, dass es keine Umtauschware ist. Die Verpackung war auch mit einem CnMemory-Siegel verschlossen. Keine Ahnung... Da es die beiden letzten waren, habe ich sie mitgenommen. (Tip: Nachschub befand sich in der "Logistik", war also noch nicht eingeräumt. Morgen müsste wieder was dasein).
 
Ich glaub eh net dass das so stimmt mit den Modellen.
Wenn sich die Modelle gut verkauft haben, wird es vielleicht nur noch Packungen mit aufgedruckten 3000GB geben. Vielleicht gabs eben damals noch nicht genug passende Kartons, und deshalb wurden einfach einige mit aufklebern versehen.
Und der vom Link schreibt selber dass bei seiner wo angeblich ne WD hätte drin sein müssen, eine Seagate drin war.

Ich hab übrigens damals 2 gekauft, und die hatten einen 3000GB Aufkleber, und bei beiden war ne Seagate drin.
 
Aaaha...danke für die Infos. Stimmt, also die Filialen in Spandau und Europacenter haben wohl welche vorrätig. Kann man denn an den Verpackungen irgenwas erkennen, worauf man auf das verbaute Festplattenmodell schließen kann? Auf Seagates habe ich nämlich nicht so recht Lust, auch wenn sie vielleicht 5 Jahre Garantie haben... Vielleicht sollte ich dann doch wegen des 14-tägigen Umtauschrechts online bestellen.

Hattest du denn online vorbestellt oder bist du so hingegangen? Also bei Vorbestellung sollten die doch wegen des Preises nicht rumzicken können, oder...?
 
Kann man denn an den Verpackungen irgenwas erkennen, worauf man auf das verbaute Festplattenmodell schließen kann?

Nein, überhaupt nicht.

Hattest du denn online vorbestellt oder bist du so hingegangen? Also bei Vorbestellung sollten die doch wegen des Preises nicht rumzicken können, oder...?

Wie gesagt, KK-Bezahlung beim online bestellen funktionierte irgendwie nicht. Bin dann so hin. Wegen dem Preis gabs auch keine große Diskussion. Bin von der Kasse zurück in die Abteilung und dann musste noch irgendwer telefonisch gefragt werden.


P.S.: Die aktuellen S.M.A.R.T-Werte für Start/Stop Count (04), Power On Hours Count (09), Power Cycle Count (0C), Load/unload cycle count (C1) stehen bei mir alle auf 100. Heißt dass, die Festplatte ist schon 100 Std. gelaufen? Habe die Platte (wie vorgesehen) im CnMemory-Gehäuse extern angeschlossen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh