[Kaufberatung] Preistip 3 TB Laufwerk bei MM

Örr...also zumindest Start/Stop und Power on Hours sollten bei 0 anfangen... Vielleicht sind das welche, die zu CnMemory zur Nachprüfung gegangen sind, vielleicht wegen der damals schon erwähnten schlechten elektrischen/mechanischen Verbindung zwischen Festplatte und Platine und sind dann wieder von Cn neu versiegelt worden... Komisch ist das aber schon...

Na was solls...ich werd jetzt meine online bestellen und dann mal schauen. Viel günstiger werden die Platten in der nächsten Zeit sicherlich nicht, die 2TB-Hitachis "laufen aus", usw. Gerade nicht sehr rosige Zeiten für Festplattenkäufe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Örr...also zumindest Start/Stop und Power on Hours sollten bei 0 anfangen... Vielleicht sind das welche, die zu CnMemory zur Nachprüfung gegangen sind, vielleicht wegen der damals schon erwähnten schlechten elektrischen/mechanischen Verbindung zwischen Festplatte und Platine und sind dann wieder von Cn neu versiegelt worden... Komisch ist das aber schon...

Habe ich auch gedacht. Dass Seagate sagt, Garantie bis 09/2016 spricht andererseits für ein Produktionsdatum im September und gegen die MM-Aktion vom August. Kann es auch an dem externen CnMemory Gehäuse liegen? Werde die Platte(n) später mal intern einbauen und berichten.
 
Meine Seagates hatten keine Garantie, also waren OEM Modelle. Dank 7200rpm schafft die immerhin bis so 150MB/s maximal, hat aber ne höhere Zugriffszeit als ne Green HDD. Dafür ist die dadurch auch nicht so laut bei den Zugriffen wie es eine mit 12 oder 13ms wäre.
 
Hmja, das mit der Garantiezeit ist aber auch nur so eine Art "Orientierung". Steht das Produktionsdatum nicht gesondert drauf? Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass der Controllerchip da erst bei 100 mit dem Zählen anfängt, oder vielleicht die 100 Std. solange Bestand haben, bis die nächsten 100 "angebrochen" sind...obwohl das ja schon ziemlich eigentümlich wäre.

Na kannst ja dann mal berichten, wenn du sie direkt angeschlossen hast.

Meine Platten kommen sicherlich erst Mitte bis Ende nächster Woche...drückt mir die Daumen, dass ich meine "Wunsch-Platten" bekomme... ;)

VelleX: Also OEMs würd ich dem Postboten gleich hinterherwerfen... ;)
 
Ich hab mit die 3TB Externe auch geholt und wollte die nun mal intern über sata anschließen. Leider erkennt windows 7 (ohne sp1) die platte nicht richtig. in der datenträgerverwaltung ist sie drinnen, aber er will die platte initialisieren, was ich nicht machen will, da schon daten (ca. 300 gb) drauf sind die ich nicht löschen will, und ich die festplatte eigtl wieder ins gehäuse stecken will und mir nicht sicher bin ob die platte dann noch vom gehäuse erkannt wird? besteht die möglichkeit, das es am windows liegt, dass die platte nicht erkannt wird?
 
Ich denke es wurde hier schon genannt woran das liegt. Der Controller vom Gehäuse täuscht 4KB Sektoren vor, während die HDD selbst 512Byte Sektoren hat. Daher stimmt die Partitionierung nicht mehr wenn man die HDD intern betreibt.
Die HDD wieder zurück ins Gehäuse zu stecken sollte kein Problem sein, wenn du nix dran geändert hast.
 
Azrael97: Jep, wie VelleX sagt...solange du noch nix an der Platte gemacht hast, sollts da keine Probleme geben. Die Daten müsstest du aber schon noch mal kurz woanders hinpacken, damit du die Platte Windows ansprechen kannst.

Was hast du eigentlich für ein Festplattenmodell erwischt?
 
du musst dich leider entscheiden, intern oder extern, beides geht nicht, da das USB-Gehäuse von cnMemoy einen USB-Datenträger mit einer Sektorgösse von 4K meldet, die Platte selbst aber eine Sektorgrösse von 512 Byte hat (Die Hitaschi 5k3000 mit echten 512 Byte oder die WD mit 512e, weil 4K/AF - bei der Seagate bin ich nicht sicher, da bei Seagate keine Infos stehen und die Aussagen die man via Google findet sehr widersprüchlich sind).
ciao
Lothar
 
So, hier der Screenshot von CrystalDiskInfo nach Einbau im PC:



Wie zu sehen ist, habe ich mich von der Spalte "Current" ins Bockshorn jagen lassen. Oben rechts und in der Spalte "Raw Values" stehen die richtigen Werte. Die Festplatte war bei Kauf also 0 Std. gelaufen und 3x eingeschaltet gewesen (Quallitätskontrolle vermute ich).

Inzwischen ist sie auch erfolgreich mit h2testw getestet. Die zweite habe ich noch nicht weiter angefasst, bleibt wahrscheinlich auch im externen Gehäuse. Ob noch der Bug im Controller besteht muss ich noch ausprobieren.
 
Hehe...in der Spalte verrutscht... ;) Na dann hat sich das ja geklärt.

Bin irgendwie schon ganz hibbelig, welche Festplatten ich nun bekommen werde. Das ist wie so eine Art Wundertüte bzw. passt hier dieses Zitat ziemlich gut: "Meine Mama hat immer gesagt: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." ;)
 
Der Controller vom Gehäuse täuscht 4KB Sektoren vor, während die HDD selbst 512Byte Sektoren hat.

Ich habe die (intern) mit NTFS und einer Clustergröße von 4096 formatiert. Ich dachte das würde zu den 4KB Sektoren passen, die ich einfach so (offensichtlich fälschlicherweise) unterstellt habe (wg. 3TB etc.)... War das jetzt richtig oder hat das gar nichts miteinander zu tun? :confused:
 
Das hat nix miteinander zu tun. 4KB Cluster größe sind kein Problem, auch bei 512 Byte Sektorgröße. Hab nie was anderes verwendet.
 
Inzwischen sind die Platten auf dem Weg zu mir. Die kommen übrigens nicht aus einem Saturn in Berlin sondern aus "Nohra" bei Weimar. Scheint eins von den Zentral-Lagern zu sein. Die Spannung steigt... ;)
 
So...meine Platten sind inzwischen da. Leider sind da wieder Dinge abgelaufen, wo mir das Messer in der Tasche aufklappt...

Der Karton mit den Platten ist beim Nachbarn abgegeben worden. Bei der Übergabe bzw. Ausladen ist dem DHLer wohl ausgerechnet das Saturn-Paket mit den Platten aus der Hand gerutscht. Mein Nachbar musste den Boten wohl noch extra dazu anhalten, dies zu vermerken. Nun klebt auf dem Karton ein Aufkleber für alle möglichen Fälle (Benachrichtigt, Annahme verweigert, etc.) und unter "Sonstiges" steht "runtergefallen". mit Unterschrift usw. Tja...da frage ich mich echt, was man davon halten soll... Hab dann mal einen Blick reingeworfen und da war auch schon ein möglicher Grund der Misere zu entdecken: Die Festplatten lagen alle zusammen in einer Ecke und der Rest des Kartons ist mit den Luftkissen ausgefüllt worden. D.h. also, dass der Schwerpunkt nicht gerade mittig vom Paket lag. Natürlich ist der Karton an der Ecke aufgekommen, wo die Platten alle "zusammengepfercht" waren.

Na ja...nun ist natürlich wieder guter Rat teuer: Was macht man da...? Wenn ich genau wüsste, dass ich die nochmal so bekommen kann, hätte ich die natürlich gleich wieder zurückgeschickt... Hinzu kommt ja, dass, wenn mein Nachbar da nicht so aufmerksam gewesen wäre, ich sicherlich gar nichts davon erfahren hätte. Äußerlich war das nämlich kaum zu erkennen. Das war ja auch nur so ein einwandiger Wabbelkarton, die auch immer bei MF verwendet werden und Festplatten sind ja auch nicht gerade leicht...

Immerhin sind die Platten für sich selbst einigermaßen verpackt, wenn auch nicht gerade gut abgepolstert, ist nur so eine Art Pappeinfassung drum. Hab jetzt gerade mal den Karton geöffnet, der mMn von allen den größten "Ditsch" abbekommen hat. Ist zum Glück nur eine Ecke etwas eingedellt. Platte ist auch angesprungen und lief auch erst mal.... Nach dem Öffnen habe ich dann aber auf dem Festplattenaufkleber gesehen, dass die Garantie erlischt, wenn entweder der Aufkleber ab ist oder die Platte mit 350Gs "geschockt" worden ist. Nun ist das ja ziemlich wischiwaschi und man kann eigentlich gar nicht sagen, ob das schon der Fall war, oder nicht. Daher müsste doch eigentlich, damit Seagate das nachvollziehen kann, in der Platte irgendwo so ein Schocksensor sein. Habe ihr ne Ahnung, ob man den irgendwie auslesen kann? Hab nämlich keinen Bock, dass es dann bei einer evtl. RMA heißt, dass die Platte von mir (!) schlecht behandelt worden sei, obwohl es ja der dusselige DHLer mit den zwei linken Händen bzw. die Verpackungsabteilung im Saturn-Lager war... Den Karton-Aufkleber mit "runtergefallen" kann ich mir jetzt wahrscheinlich einrahmen... Übrigens gibts doch eigentlich schon längst solche Shockaufkleber für Kartons, die dann entsprechend ihre Farbe ändern. Also sowas würde ich als Festplattenhersteller fordern, denn es kann ja nicht sein, dass der wegen vorgenannter Gründe die Kosten dafür aufgebrummt bekommt...

Ist übrigens auch eine Seagate mit den 5 Jahren Garantie, daher gehe ich mal von aus, dass bei den anderen auch je eine von der Sorte drin ist, habe ich aber noch nicht geschaut. Die 5 Jahre sind natürlich schick, aber das Laufgeräusch ist natürlich nicht das einer 5400er-Platte. Gehäuse geht auch problemlos zu öffnen, man muss auch kein Siegel beschädigen o.ä. Was mich allerdings wundert, ist, dass die Platte in diesem Gehäuse "auf dem Kopf läuft", also der Festplatten-Deckel ist unten, wenn man die Platte mit den Logos oben auf dem Tisch zu liegen hat. Hierbei ist die Elektronikplatine auch auf dem Kopf, d.h. die evtl. entstehende Wärme kann eigentlich gar nicht abziehen. Da haben die sich was gedacht... Intern drehen kann man auch nichts, ist alles festgelegt. Man kann also nur das Gehäuse an sich umdrehen, damit intern alles "richtig" liegt. Nun ja, die Platten werden ohnehin nicht alt darin werden...

Ach ja: Die Länge des beiligenden USB3-Kabels ist ein Witz. Damit kommt man vielleicht gerade mal vom Bodenniveau direkt am PC-Gehäuse zum USB-Port der ATX-Blende. Habs nicht nachgemessen, aber ist schätzungsweise gerade mal ein halber Meter lang...
 
Schau Dir die aktuellen Festplattenpreise an, diese ziehen drastisch nach oben an ! Derzeit kann man von guten, mindestens 20% Mehrpreis zu gestern feststellen. Ich würde unter diesen Umständen die HDDs behalten und nicht zurücksenden.
Du hast doch die Garantie und wegen dem Sturz würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du eine Single-HDD kaufst, dann siehst Du dieser auch nicht an, ob sie beim Verpacken in den Karton geworfen wurde oder aber aus einigen Zentimetern Höhe heruntergefallen ist, denn dieses hinterlässt auch keine Spuren.
 
^^^kennst ja die bestimmungen von dhl, die ware muss so verpackt sein, das sie nen sturz aus ca 1m oder wars, 1,2 aushält...... glaube du willst gar nicht wissen, wie die packete in der verteilerstation durch die gegend fliegen

mfg
 
Hi!
Vielleicht solltest Du dich mal entspannen. Normalerweise bekommst Du doch garnicht mit wie die Pakete rumgeschmissen wurden.

Zu dem Kabel: Willkommen bei USB3.0! Sei lieber froh, daß das Kabel so kurz ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß es auch funktioniert. Umso länger das Kabel, umso größer die Wahrscheinlichkeit, daß es zu Problemen kommt (bei voller USB3.0 Geschwindigkeit).
 
Ich hab jahrelang in einem PC Shop gearbeitet, wie die verschiedenen Logistiker mit den Paketen umgegangen sind brauch ich hier bestimmt niemanden zu erzählen. Ich kann dir nur Empfehlen behalte die Platte wenn sie aktuell keine Fehler hat.
Z.Zt. explodieren die HDD Preise und solange sich die Lage in Thailand nicht wieder beruhigt und die künstliche Verknappung weiter anhält, werden die Preise eher nach oben als runter gehen.
Im schlimmsten Fall hast Du ja Garantie auf den HHD`s

Gruß, kaleu69
 
Sehe ich auch so. Wenn die Kartons nicht groß beschädigt sind, einfach behalten. Die Dinger sind wochenlang aus Asien bis hierher unterwegs gewesen, da macht ein bisschen DHL-Handling auch nix mehr aus. :)
 
Danke erst mal für eure guten Zusprüche.... ;)

Ja, also die Platten werde ich wohl auch so behalten, auch wenn mich die Gesamtsituation ziemlich wurmt. Dennoch werde ich mal versuchen, ob ich irgendwie, sei es über Seagate selbst, herausbekomme, was das mit diesen 350Gs auf sich hat, ob man das irgendwie auslesen kann bzw. wie das im "Ernstfall" aussähe... Wie gesagt, es ist zwar schön, wenn da 5 Jahre Garantie drauf sind, aber nicht, dass es nachher heißt, dass die Festplatte über diese 350Gs erschüttert worden ist, dass es da keinen Ersatz gibt und ich am Ende hoch "die Zeche zahlen" muss. Auf jeden Fall werde ich den Aufkleber "runtergefallen" mitsamt dem Lieferschein und Sendungsaufkleber fotografieren. Dann hätte DHL erst mal den "Schwarzen Peter". Wahrscheinlich werden sie dann bei Saturn nachbohren, ob die Ware ordentlich verpackt worden ist, was die ja irgendwie nachweisen müssen, und dann schließt sich der Kreis wieder...

Ansonsten ist das aber von der Verpackung her schon ziemlicher Murks. Da sind die DHL-Richtlinien auf keinen Fall eingehalten worden. Ist eben nur wieder die Frage, wie das rechtlich aussieht... Manchmal kommt es mir vor, als ob gewisse Leute für die Rechtsanwälte arbeiten. Wenn man bei allen Sachen mit nur etwas mehr Sinn und Verstand handeln würde, hätten die deutlich weniger zu tun, es spart enorm Geld, Ärger und Zeit bzw. man käme gar nicht auf die Idee, sich um sowas Gedanken zu machen. Ansonsten hatte ich schon mal den Fall, dass ich von einem großen deutschen Hardwareversender mit blauem Schriftzug mal eine Festplattenlieferung bekommen hatte, wo die "nackten" Festplatten die Kartonwandung durchstoßen haben und sogar deren Antistatikhülle durchbrochen worden ist. Glücklicherweise war die Saturn-Lieferung deutlich davon entfernt, aber der OVP-Karton dieser Platten ist ja auch deutlich stabiler.

Das mit dem USB3-Kabel ist aber wirklich nicht gerade toll. Das bewirkt nämlich geradezu, dass sich die Leute ihre Platte auf den Tower stellen, womöglich auch noch hochkant in der "Halterung". Was passiert, wenn da mal einer gegen den Tower kommt, könnt ihr euch ja vorstellen... Gab hier ja auch schon mal ein Thema, wo einem bei diesem "Aufbau" die Platte vom Tower gerasselt ist, natürlich im eingeschalteten Zustand...
 
Danke für die Info, das mit Thailand hatte ich natürlich auf dem Schirm, aber nicht die Folgen für die Festplattenkurse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Okay habe mal 6 Stück bestellt, wir werden sehen, hoffe auf die Seagate XTs. Danke für den Tip. ;)

Jau, haste wohl auch noch mal Suppe gehabt... ;) Wie konntest du eig. 6 Stück bestellen? 1x 5 Platten und 1x 1 Platte? Man, was bin ich froh, dass ich letztes WE die Platten bestellt habe und jetzt schon hier habe. Von gestern zu heute sind sie 20 Euro teurer geworden: 3,5"-3000 GB USB 3.0 Spaceloop - - Saturn - geil ist geil :d

Edit: Vielen Dank nochmal an dich, PCMackintosh, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast! Wir hätten sonst echt blöd aus der Wäsche geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenpreis gehen im Moment hoch wie die Saturn 5 Rakete, Wahnsinn, habe gerade mal geschaut, vor 4 Wochen bei MF 4 Platten (1 x 1000 Samsung, 1 x 2000 WD Green Caviar und 2 x 1000 WD Black Caviar) zum Computer basteln gekauft, die kosten heute das Doppelte.:fire:
 
@andichen.
Ne habe 2x3 bestellt, bei 5 ist ja Schluss. Ich spekuliere natürlich darauf das alle die gleichen Modelle drin haben und nicht Hitachi sind. ;)
Aber sicher das war Schwein, zumal ich kurz vor Mitternacht beides bestellt habe.
Möchte meine RAID5 damit ersetzen / aktualisieren (von 7x2TB).
 
Aso...joa, wahrscheinlich haben die dort nur eine Kartongröße bei Saturn. Sonst müssten die ja den Versand für den 2. Karton zahlen. Ich hab fünf "auf einmal" genommen, werde ich vier einbauen bzw. "raidisieren" und eine als Ersatz lassen, passte insofern ganz gut, vor allem kann ich da einigermaßen sicher sein, dass das alles dieselbe Sorte ist. Sooo schnell wird so eine Palette sicherlich nicht leer, denke ich... ;) Denke aber schon, dass da allgemein überall Seagates drin sind. PCMackintosh hat ja auch zwei Seagates drin gehabt. Na ich werde gleich mal alle aufschrauben. Macht ganz schön Arbeit, hätten sie gar nicht so festschrauben brauchen... ;)

Übrigens: Raid5 mit 7x2TB...mutig, mutig... ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh