Presskopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zealot`grr schrieb:
ich seh keinen grund sich zu entschuldigen :)

Bin da wohl etwas schwer von Begriff ........ :fresse:

Teste jetzt mal weiter mit mehr Vcore .....

Hab da dann noch eine Frage ...

Wenn ich mir jetzt noch neuen Speicher hole kann ich dann noch höher Übertakten, oder ??????

Entschuldigt die doofen Fragen...
Bekomme bestimmt bald einen Preis dafür im Forum... :haha:

zealot`grr schrieb:
wenn dein jetziger ram dich nicht zurückhält, kannst du mit neuem ram wahrscheinlich nich ein mhz höher takten :)

Das verstehe ich, aber dann verstehe ich nicht warum die ganzen Leute hier im Forum soviel Kohle für den OC RAM mit cl 2 ausgeben .......... :rolleyes:

knappere timings bei 1:1 sind schneller als teiler einsatz

Revoltec748 schrieb:
knappere timings bei 1:1 sind schneller als teiler einsatz

Mhh, ....

Ok.... und woran merke ich ob es jetzt die CPU oder der RAM ist der das Übertakten begrenzt .......?

durch den einsatz des z.B. 5:4 teiler, als beispiel setzt du fronside bus auf 250 so läuft der ram nur mit 200 das heißt er ist runtergetaktet ohne das die cpu runtergetaktet wurde . der speicher hat so noch reserven und das bedeutet der cpu müsste jetzt weiter oc bar sein. ist dies nicht der fall teiler wieder zurücknehmen , da die cpu der limitierende faktor ist und es nicht am ram liegt

Revoltec748 schrieb:
durch den einsatz des z.B. 5:4 teiler, als beispiel setzt du fronside bus auf 250 so läuft der ram nur mit 200 das heißt er ist runtergetaktet ohne das die cpu runtergetaktet wurde . der speicher hat so noch reserven und das bedeutet der cpu müsste jetzt weiter oc bar sein. ist dies nicht der fall teiler wieder zurücknehmen , da die cpu der limitierende faktor ist und es nicht am ram liegt

OK...

Ich glaub jetzt verstehe ich langsam die Sache ....... :wall:

Was passiert denn wenn ich den Teiler auf 266 setze ??

Zuletzt bearbeitet:
CL 2 ram ist allgemein für den 5:4 teiler gedacht. da z.B. bei nem fsb von 300mhz der ram "nur" 240mhz schaffen muss. die teuren rams schaffen das mit sehr guten timings wie 2-2-2-6 und einer erhöhten speicher-spannung.

dann gibt es noch die rams, die 275+mhz schaffen - mit miesen timings. diese betreibt man im synchronen modus 1:1 mit dem fsb

im endeffekt sind beide lösungen gleich schnell ;)

Mhh, ...

Bin jetzt bei 235 und 1,875 Vcore aber bei SuperPi bleibt er immer nach 5 min. hängen ....

1,875? sofort runter bei 1,7 ist limit

sonst kommt es ganz schnell zum SNDS :d

Zuletzt bearbeitet:
Revoltec748 schrieb:
1,875? sofort runter bei 1,7 ist limit

sonst kommt es ganz schnell zum SNDS :d

OH, .......

sorry Tippfehler .........

meinte 1,5875 :stupid:

SNDS ???????

gut das es ein tipfehler war :d

SNDS = Sudden Death Syndrom -> eine CPU altert mit der zeit und irgendwann kommt es zum SNDS, irgendwo gab es mal ne ellenlange erklärung ich glob auch nen thread dazu ich such ma, ja und wenn es soweit ist CPU futsch :)

Sudden Northwood Death Syndrom... die exorbitant beschleunigte alterung bis zum versagen der cpu durch überhöhte spannungen im bereich von 1.75+ > 1.9V>2V.

das intel 0.13u herstellungsverfahren verträgt solche spannungen nicht gut :/

Hab gefunden ließ dir das mal durch ist etwas länger

KLICK MICH

Revoltec748 schrieb:
gut das es ein tipfehler war :d

SNDS = Sudden Death Syndrom -> eine CPU altert mit der zeit und irgendwann kommt es zum SNDS, irgendwo gab es mal ne ellenlange erklärung ich glob auch nen thread dazu ich such ma, ja und wenn es soweit ist CPU futsch :)

... Krass .!!!

Also ist 1,7 absolute Schallgrenze !!!

zumindest bei dauerbetrieb ließ dir meinen link mal durch! siehe oben :d

wie kühlst du eigentlich?

hätt ja auch wasser sein können wie bei mir :drool: *angeb*

Revoltec748 schrieb:
hätt ja auch wasser sein können wie bei mir :drool: *angeb*

... :haha:

Bin mit meinem Tower eigentlich so zufrieden !!!

Hast Du irgentwo Pics von Deinem Sys ???

noch nicht bräuchte erst mal ne cam oder einen bluetoth adapter dann könnte ich handypics machn die goil aussehen :grrr:

Mhh,...

bei mir ist hier bei 3,44 Ghz schluss ...

Auch nicht die Welt !!! :mad: :mad:

mein 2,6 er macht auch bei 3,4 GHz schluss sei doch froh jetzt haste geld fürn neuen prozzi gespart ist doch genial was willste mehr :d

Revoltec748 schrieb:
mein 2,6 er macht auch bei 3,4 GHz schluss sei doch froh jetzt haste geld fürn neuen prozzi gespart ist doch genial was willste mehr :d

.... ja, stimmt auch wieder ...

aber meinste nicht das der 3,4 Pressi aufgrund des L3 doch mehr abgeht ???

kommt auf die anwendung an würde ich sagen! Dein northwood müsste eigentlich jetzt gleichauf liegen wenn nicht sogar etwas schneller sein als ein vergleichbarer Pressi denke ich :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh