Preview Abit IC7-G Max3

@ Aragorn Elessar
Kannst Du mal das übersetzen was Du grade geschrieben hast...war da etwa elbisch mit dabei?(vorletzes posting)
:haha: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei deinem Mem ja auch kein Problem....meiner braucht halt ausgerechnet 2,9V, um sich ordentlich ocen zu lassen.
1:1 geht bei mir nur bis etwa 234MHz...5:4 habe ich bis jetzt nur 250 getestet

Original geschrieben von Silberengel
Naja, bei deinem Mem ja auch kein Problem....meiner braucht halt ausgerechnet 2,9V, um sich ordentlich ocen zu lassen.
1:1 geht bei mir nur bis etwa 234MHz...5:4 habe ich bis jetzt nur 250 getestet

also meiner ist ja ab 2,8V spezifiziert aber der macht auch da schon sehr grose schwankungen!

@ cyberclone ich kann zar ein bischen elbisch aber da war nur dutsch drin!

@Aragorn Elessar
War ja auch nur ein spässel....ansonsten viel Glück mit dem Board:fresse:

Original geschrieben von Cyberclone
@Aragorn Elessar
War ja auch nur ein spässel....ansonsten viel Glück mit dem Board:fresse:

kein prob!

@all hab ne mail von abit zurückbekommen! die meinen es gibt noch keine neue revision für dieses jahr und es ist definitiv ein bios bug! das bios wird bald kommen aber ein bios termin wollte der mir nicht geben!:grrr:

wenn das stimmt was Abit sagt dann kann ich ja endlich mal wieder ruhig schlafen gehen das thema lässt mir keine ruhe ;)

offizielles Abit Statement an unsere TwinMOS Techniker in Taiwan (vom 23.10.2003) - bezieht sich also eigentlich nur auf TwinMOS TwiSTER DDR500

We have finished test report.
It's test only for 2.8V.
As to the problem that can't boot over 2.9V , we found it on most high-level M/B like IC7 .... , etc. but other brand of module won't happen this kind of problem. Our RD is checking this , but we are sorry that we still don't have conclusion yet.

But as to the BIOS problem you mentioned before , we found that it's our BIOS problem of 865/875 M/Bs :when adjusting different
DRAM : CPU Ratio , will cause no boot problem . It's our problem , and we have already release beta BIOS and go on testing , this is not problem of 2.9V.

When overclocking , please suggest your customer use these DRAM timing settings and in 2.8V
CL=2.5----------------------------------3 (Chipset Maximum)
RAS# to CAS delay= 3---------------4 (Chipset Maximum)
RAS# Precharge=3-------------------4 (Chipset Maximum)
Cycle time(tras)=6--------------------8 (Chipset Maximum)

Besides, We have lot's of compatibility problems on VT880/VT800 with many brand of memory , including TwinMOS.

ist nicht der Originaltext, da übersetzt aus dem Chinesischen oder Mandarin oder was weis ich - ist ja eigentlich auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
offizielles Abit Statement an unsere TwinMOS Techniker in Taiwan (vom 23.10.2003) - bezieht sich also eigentlich nur auf TwinMOS TwiSTER DDR500

We have finished test report.
It's test only for 2.8V.
As to the problem that can't boot over 2.9V , we found it on most high-level M/B like IC7 .... , etc. but other brand of module won't happen this kind of problem. Our RD is checking this , but we are sorry that we still don't have conclusion yet.

But as to the BIOS problem you mentioned before , we found that it's our BIOS problem of 865/875 M/Bs :when adjusting different
DRAM : CPU Ratio , will cause no boot problem . It's our problem , and we have already release beta BIOS and go on testing , this is not problem of 2.9V.

When overclocking , please suggest your customer use these DRAM timing settings and in 2.8V
CL=2.5----------------------------------3 (Chipset Maximum)
RAS# to CAS delay= 3---------------4 (Chipset Maximum)
RAS# Precharge=3-------------------4 (Chipset Maximum)
Cycle time(tras)=6--------------------8 (Chipset Maximum)

Besides, We have lot's of compatibility problems on VT880/VT800 with many brand of memory , including TwinMOS.

ist nicht der Originaltext, da übersetzt aus dem Chinesischen oder Mandarin oder was weis ich - ist ja eigentlich auch egal.

hi und was heist das auf deutsch?

spreche nur deutsch oder elbisch leider kein englisch!

Weis jemand ob der Zalman CNPS Kühler passt, wegen dem OTES Kanal?:confused:

Edit: Habs grade im Abit Forum gelesen....passt:d .

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Cyberclone
Weis jemand ob der Zalman CNPS Kühler passt, wegen dem OTES Kanal?:confused:

Edit: Habs grade im Abit Forum gelesen....passt:d .

ich ha den drauf auf mein ic7-max3

edit: post von abit:coolblue:

also die sind schon bei beta3 leider kann der mir die nicht geben!:mad: aber der meint das es nimmer lang dauert denn die beta3 ist immer die letzte beta eines bios!

MFG

Aragorn

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zeit seit der letzten Biosversion ist ja schon recht lang, und im Hinblick auf diverse Probs beim MAX3 schon eine Ewigkeit. Wie stehts den aktuell um die Gerüchte das zumindest die älteren MAX3 Mobos grobe Hardware Bugs haben sollen?

Original geschrieben von Berry
Also die Zeit seit der letzten Biosversion ist ja schon recht lang, und im Hinblick auf diverse Probs beim MAX3 schon eine Ewigkeit. Wie stehts den aktuell um die Gerüchte das zumindest die älteren MAX3 Mobos grobe Hardware Bugs haben sollen?

also laut abit gibts keine neue!

Hm, ich denke, daß die Hardware nie ein Problem war. Das Board ist immer noch dieselbe Revision und der Bug, de ndu wohl meinst, tritt auch immer noch gerne auf. Meines ist jetzt zwei Wochen alt, also wohl eine neuere Charge, und es hat dieselben Probleme wie das von Alex und diversen anderen.
Der Hintergrund ist wohl, daß Abit im BIOS-Bereich etwas unsauber gearbeitet hat, was auch anfänglich zu größeren Speicherinkompatibilitäten geführt hat. Die meisten davon sind durch BIOS rev12 gefixed... nur leider immer noch nicht der Steuerungsbug der Spannungswandler. Also warten wir geduldig auf die 13... :-)

mein neues ist da, allerdings hab ich heute keine Energie mehr den ganzen Kram heute noch zu tauschen...
Irgendwie verdichtet sich auch alles wieder in Richtung Bios-Bug, obwohl im Abit-Forum zumindest 2 Leutz von ausgeräumten Problemen mit neuen Boards sprechen. Am Sa. oder So. werd ich dann mal in aller Ruhe tauschen...

Naja hoffentlich habt ihr Recht. Mein MAX3 stammt nämlich von so 3-4 Wochen nach Markteinführung. Nur kenne ich wegen meinem Standard Infineon Ram die VDimm Probs nur vom hörensagen. Anderen Speicher gibts erst mit neuem Bios. Hoffentlich lohnt sich der dann auch :rolleyes:

Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
mein neues ist da, allerdings hab ich heute keine Energie mehr den ganzen Kram heute noch zu tauschen...
Irgendwie verdichtet sich auch alles wieder in Richtung Bios-Bug, obwohl im Abit-Forum zumindest 2 Leutz von ausgeräumten Problemen mit neuen Boards sprechen. Am Sa. oder So. werd ich dann mal in aller Ruhe tauschen...

hi kannst du mal schauen ob es auch rev 1.0 ist?

sollte ja laut abit sein kann man aber auch nicht wissen!

Dann freu ich mich mal auf das WE :) möglicherweise ist es auch eine Mischung aus BIOS- und Hardwarebug. Vielleicht sitzen auf den älteren Boards Spannungswandler, die komplizierter zu steuern sind als neuere, die jetzt eingesetzt werden... aber das wird sich erst zeigen, wenn rev13 da ist.

Auf jeden Fall bin ich mal auf Alex' Ergebnisse mit dem neuen MoBo gespannt.

also ich weis nicht...
Der Karton hat einen Strichcode (extra Aufkleber) an der Seite.

neu: IC7M3C3A002929

alt: IC7M3C3B001129

da kommt mir von der Zahlenfolge das alte ja fast neuer vor. Auf dem Board selbst steht noch Rev.1 auf dem Aufkleber.

Dann gibts noch Aufkleber auf dem Board selbst. Ich poste hier mal die vom neu gekommenen, nicht eingebauten Board:

beim IDE1 steht 00-50-8D-F2-C1A3
zwischen Dimms und Sockel RD220337025006654 IC7 - MAX3 V1.0
Die auf dem jetzigen Board versuche ich mal abzulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Karton neu(nicht eingebaut):
IC7M3C3A002929

Karton alt:
IC7M3C3B001129

beim IDE1 steht:
neu:
00-50-8D-F2-C1A3
alt:
00-50-8D-F2-2851

zwischen Dimms und Sockel:
neu(nicht eingebaut):
RD220337025006654
alt:
RD220332001002140

was auch immer man nun daraus schließen oder besser gesagt nicht schließen kann...
...erst recht wenns nicht eingebaut ist *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh