Preview Abit IC7-G Max3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Cyberclone
Nach dem vielen Durchlesen von den einzelnen Reviews + Board Threads, welchen Speicher würdet Ihr empfehlen für das Abit. Habe nämlich noch 2 Riegel TwinMos PC3200 BH-5 CL 2.5, die ja zumindest stabil auf diesem Board laufen sollen. Aber welche zum OC´en?:rolleyes::cool:

hi,

die TwinMOS Twister laufen ganz gut (eigne erfahrung) und die GEIL (bestellt) sollen auch sehr performant sein. ;):)

so, nun habe ich doch ein problem: ich habe wie erwähnt PC3700er TwinMOSse... deren Spannung habe ich etwas heraufgesetzt (2,7)... nun passiert beim oc'en das:

mein Board läuft bis 230MHz 1:1 stabil und ohne Problem...gehe ich höher, muß ich den RAM-Teiler auf 5:4 setzen, weil mir sonst der Speicher abraucht. Habe schon VDimm 2,8 und Timings 3-4-4-8 probiert, aber das bringt nichts... ich kann den FSB noch weiter anheben...die CPU machts mit...nur am RAM darf nicht mehr als 233MHz anliegen (und selbst da ist er nicht zu 100% stabil)

Jemand ne Idee?

Achja...ich habe auf den Riegeln Thermaltake Cu-Spreader...die sitzen an einer Stelle recht dich (~1mm) über einem SMD-Widerstand...könnte das das Problem sein?

hm glaub ich zwar net das es daran liegt aber ich würde es einfach mal testen.
Ist nämlich irgendwie komisch was ich bisher mit den twinmose pc3700 gelesen habe war alles sehr sehr n1, die meisten haben so bis 250-270 syncron mit dem Ram gepackt.

tjaa...irgendwie schaffts mein sys nicht...
ich hab mir die dinger ja auch gekauft, weil sie in den meisten tests 270mhz+ bei 3-4-4-8 und 2,85V geschafft haben...
mein sys postet noch nicht mal mehr, wenn ich über 240syc gehe. async geht der fsb ziemlich ewig (hab nich nicht mehr als 270 versucht) aber es darf halt nicht mehr als 235 am RAM sein

Bei der Post war leider nichts bei...

Weiter warten...

PAT@auto (heißt bei Abit ja wohl Game Accelerator...und der raucht meinen Rechner bei F1-Einstellung ab..Streetracer klappt auch nicht immer)
Die Spreader sind noch drauf, weil ich grade am System arbeiten muß...in ner Stunde schraube ich ihn mal auf

stell die settings mal auf
Game Accelerator - Auto
Refresh Cycle Time - AUTO
Read Delay (tRD) - AUTO
Read Delay Adjust (tRDA) - DISABLED
Command Per Clock (CPC) - DISABLED

habe ich...bringt nicht so viel.
ich denke, bei mir schlägt da das typische MAX3-Problem zu...

VDimm (eingestellt) - VDimm (winbondchip) - VDDQ - VTT

2,7 - 2,7 - 1,34 - 1,54
2,8 - 2,8 - 1,39 - 1,54
2,9 - 2,85~3,02 - 1,26 - 1,53
3,0 - 2,99~3,09 - 1,31 - 1,53

interessant ist, daß die Schwankungen bei 3V kleiner ausfallen, als bei 2,9V... ansonsten hätte ich gesagt, sind die Spannungswandler shice...aber das klingt nach nem schlecht programmierten BIOS....besonders interessant ist die DDQ-Spannung, weil sie zwar 0,2V zu niedrig ist, aber ab 2,9 wieder stetig in den richtigen Abständen (0,05V) mitsteigt...

Da meine RAMs schon so zwischen 2,7 und 2,8V haben wollen, um ordentlich zu spielen, bräuchte ich eben 2,9V zum oc... und 3,0 ist mir selbst mit Heatspreadern auf Dauer zu joker....

@megafeuerteufel:

Depends on your use ;)

Das Max3 wenn es um maximale Ausstattung & OC geht...
Anonsten ist das IC7 / IC7-G (nur wenn Gigabit LAN gebraucht wird) gut...

Grüßle
xRuBiCoNx

wo gibts denn das AI7 schon?
Ich bin nun in ständigem Kontakt mit Abit Holland - mal sehen...
Mein Board kommt hoffentlich später an und ich kanns dann heut Abend mal testen.

@Alex [HWLUXX]
Am günstigsten gibt es das Board bei MIX Computer. Kostet dort 115,-€. Bei Komplett wird aus Norwegen geliefert(ist auf Lager), aber im deutschen Shop wird nix angezeigt. Ansonsten bei Alternate.

Gruß Cyberclone:asthanos:

AI7 ist doch das mim Guru, oder nicht...hmm...wenns die selben Features hat wies MAX3 - denk aber nicht...leider keine Zeit zum umschauen....

edit:

hab kurz geschaut... nicht mein Fall... hab 2 Raptoren und 3 80er Seagates - alle über SATA und Adapter angeschlossen und so will ichs auch beibehalten... Die müssen endlich mal in die Pötte kommen... Der Techniker aus Holland wollte ein neues testen, hatte dann aber doch nur ein altes Sample, welches auch stark fluktuiert...vielleichr bekomme ich ihn dazu mal ne neue Charge zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenn ich eigentlich genau neuere Boards vom MAX3???
An der Seriennummer? Ich glaub ne Rev. gibts ja net oder doch?

das ist ja der Scherz. Die Dinger scheinen sich äußerlich gar nicht von der "alten" charge zu unterscheiden. Hat jemand mal Screenies von dem BIOS der neueren, stabileren Fassung? Nicht daß da einfach nur BIOS ver13beta drauf ist....

Original geschrieben von Kolerazie
Woran erkenn ich eigentlich genau neuere Boards vom MAX3???
An der Seriennummer? Ich glaub ne Rev. gibts ja net oder doch?

hi also neben dem retection modul ist da so ein aufkleber da steht u.b wie bei mir IC7-MAX3 V1.0

edit: die haben immer das bios 1.2 drauf! ich hab die beta ja schlieslich auch drauf gehabt und war noch schlimmer!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne mail an abit geschrieben bin ja zur zeit in kontakt mit denen! hab gefragt ob es denn schon eine neue rev gibts! ich warte auf die antwort von denen! auf jedenfall meinten die wenn mit dem neuen bios das jetzt sehr bald kommen soll nicht geht mit dem speicher soll ich denen das board schicken und die schauen sich das an!

jedenfalls haben die gemint mit dem neuen bios ist der v-dimm bug weg und es werden mehr sepeicher kompatibel sein!

@aragorn:
oh, das ist bitter...ich bin immer noch am hoffen, daß das problem nicht hardwareseitig ist...sonst muß ich meine workstation auseinandernehmen, und eigentlich brauche ich die täglich....

Original geschrieben von Silberengel
@aragorn:
oh, das ist bitter...ich bin immer noch am hoffen, daß das problem nicht hardwareseitig ist...sonst muß ich meine workstation auseinandernehmen, und eigentlich brauche ich die täglich....

mich nervt das auch schon hab mich vor 3 wochen für den p4 entschieden und als board das ic7-max3 weil es mir wegen oc ging! ich hätte aber lieber das asus p4c800-e nehmen sollen! aber wenn die das mit dem bios schaffen dann gut sonst hol ich mir ein das asus doch noch und mein abit verkaufe ich! aber 267/267 schaffe ich 1/1 da geht mein speicher gut! hetzt gehen ja die cpu preise runter dann hole ich mri vielleicht ein 2,8GHZ P4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh