Also ich bin seit jeher großer Fan von Fußballgames aller Art, sei es Manager oder Simulation. Eigentlich bin ich ja mittlerweile Pro Evo Fan, aber langsam scheint sich das Blatt wieder zugunsten von FIFA zu wenden. Aber von vorne:
Ich hab angefangen mit FIFA Soccer 95 auf dem Sega Mega Drive
FIFA 98 war dann das erste Spiel der Serie das ich aufem PC gespielt habe, und das mit Freude. Der Hallenmodus war einach cool, zudem noch originale Namen und Stadien! Danach kam FIFA 99, was ich zum ersten mal mit 3D-Beschleuniger gespielt hab - das war schon ein Fest damals.
FIFA 2000 hab ich ziemlich ausgiebig gespielt, trotz der komischen Spielermodelle, ebenso FIFA 2001, wo erstmals Originaltrikots zum Einsatz kamen und FIFA 2002 mit den eingeblendeten Laufwegen.
Doch so langsam war irgendwie die Luft raus, es war immer mehr oder weniger das selbe.
FIFA 2003 hab ich nur noch kurz gespielt, da ich kurz darauf PES 2 entdeckt hab. Ein echt geiles Game! Das war so etwas wie eine kleine fußballerische Offenbarung. Ich war überrascht, wie schlecht FIFA dagegen eigentlich wirkt! Zwar war das Drumherum ziemlich spartanisch aber es bot dafür eine unglaublich gute Spielbarkeit mit klasse Ballphysik.
Der PES-Serie bin ich fortan treu geblieben und habe die FIFA-Spiele, nachdem ich von FIFA 2004 zielich enttäuscht war und die Serie von nun an jahrelang stagnierte (und teilweise heute noch tut, EURO 2008 hatte genau die selbe Grafik und Animationen wie FIFA 2004) eigentlich kaum noch weiterverfolgt, PES war einfach viel besser.
Doch dann kam nach dem großartigen PES 6 Pro Evolution Soccer 2008 raus, und ich war maßlos enttäuscht. Träge Steuerung, komisches Ballverhalten, dämliche Abwehr, noch dämlichere Torhüter, lächerliche (Sprint-) Animationen, unspielbarer Onlinemodus,... der Nextgen-Sprung ist gründlich in die Hose gegangen.
Da ich inzwischen eine PS3 mein eigen nennen konnte, habe ich FIFA wieder eine Chance gegeben und fand FIFA 08 auf selbiger sehr ansprechend, wenn auch lange nicht perfekt.
Die PS3-Demo von FIFA 09 nun hat mich ziemlich beeindruckt: Klasse Präsentation, 1a Animationen und ein erstaunlich realistisches, dynamisches und forderndes Gameplay mit guter KI - das neue FIFA scheint genauso zu werden wie ich PES gerne gehabt hätte... und den ganzen Vorberichten zu PES 2009 nach zu urteilen, scheint sich bei Konami nicht allzu viel getan zu haben an der Pro Evo Front.
Anstatt sinnvolle Verbesserungen am Gameplay zu machen, erklären sie stolz, dass die Meisterliga jetzt getrennte Verhandlungen zwischen SPieler und Verein bietet...der Spielmodus selbst ist seit PES 4 noch genau der selbe, geändert hat sich nix. Vom ganzen Drumherum kann sich Konami ne Scheibe bei EA abschneiden. Und dann kopieren Sie auch noch den "Be a Pro"-Modus von FIFA, bloß in schlecht...
Daher habe ich mir nun FIFA 09 für die PS3 vorbestellt und freue mich schon aufs lange Wochenende ab 2. Oktober, dem Releasetag
Dennoch will ich PES nicht abschreiben und werde dem neuen Teil auf jeden Fall eine Chance geben, trotz FIFA.