[Sammelthread] Pro Evolution Soccer 2009 - Demo verfügbar!

Werdet ihr euch PES 2009 aller Voraussicht nach kaufen?

• Ja, auf jeden Fall!

Stimmen: 99 46,3%
  • Nein, ich spiele nur Fifa / keine Fußballspiele.

Stimmen: 41 19,2%
  • Weiß ich noch nicht.

Stimmen: 74 34,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    214
Bei der PES Reihe vielleicht schon, bei ISS definitiv nicht. Alle möglichen ISS die ich gezockt habe, auf allen möglichen Systemen, waren sehr Arcademäßig ausgelegt was aber alles andere als schlecht war. Von Simulation allerdings keine Spur bei den ISS.

Also sicherlich ist die ISS Reihe mehr arcadelastig als die PES Reihe. Aber im Vergleich zum damaligen Fifa war es doch mehr Simulation als Fifa. Das war auch damals der Grund von Fifa zu PES zu wechslen. Also was ich in meinem vorigen Post sagen wollte ist, daß die Simulationseigenschaften sich von Teil zu Teil gesteigert haben und PES 2008 eher ein Rückschritt bzgl. der Simulationseigenschaften ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch schon sehr auf das neue PES gespannt. Am Anfang war jeder Teil erstmal gewöhnungsbedürftig, wird hier wohl nicht anders sein. Was habt ihr alle gegen PES08? Ich finde das Spiel klasse und nicht schlechter als die Vorgänger (habe alle sehr ausgiebig gespielt;)).

bin eigentlich auch ein PESler
vom 2008 bin ich allerdings wegen des praktisch fehlenden online modus enttäuscht.

spiele im moment die fifa demo mit maussteurung und muss sagen, dass es für dieses jahr für mich bis jetzt noch fraglich ist, welchem spiel ich den vorzug geben werde.
das alleine ist bereits erwähnenswert, da ich fifa seit jahren keine beachtung schenke.

was die präsentation angeht, bin ich von der fifa demo schon angetan. ist man als PESler gar nicht gewohnt, dass die grafik gut ist :ugly:

entscheidend ist aber natürlich das spielgefühl. und da muss ich sagen, dass die maussteuerung ein interessanter versuch ist. noch bin ich mir nicht sicher, ob auch ein erfolgreicher, da ich noch in einer gewöhnungsphase bin.

möge der bessere gewinnen.

Also ich bin seit jeher großer Fan von Fußballgames aller Art, sei es Manager oder Simulation. Eigentlich bin ich ja mittlerweile Pro Evo Fan, aber langsam scheint sich das Blatt wieder zugunsten von FIFA zu wenden. Aber von vorne:

Ich hab angefangen mit FIFA Soccer 95 auf dem Sega Mega Drive :banana:
FIFA 98 war dann das erste Spiel der Serie das ich aufem PC gespielt habe, und das mit Freude. Der Hallenmodus war einach cool, zudem noch originale Namen und Stadien! Danach kam FIFA 99, was ich zum ersten mal mit 3D-Beschleuniger gespielt hab - das war schon ein Fest damals.
FIFA 2000 hab ich ziemlich ausgiebig gespielt, trotz der komischen Spielermodelle, ebenso FIFA 2001, wo erstmals Originaltrikots zum Einsatz kamen und FIFA 2002 mit den eingeblendeten Laufwegen.

Doch so langsam war irgendwie die Luft raus, es war immer mehr oder weniger das selbe.
FIFA 2003 hab ich nur noch kurz gespielt, da ich kurz darauf PES 2 entdeckt hab. Ein echt geiles Game! Das war so etwas wie eine kleine fußballerische Offenbarung. Ich war überrascht, wie schlecht FIFA dagegen eigentlich wirkt! Zwar war das Drumherum ziemlich spartanisch aber es bot dafür eine unglaublich gute Spielbarkeit mit klasse Ballphysik.

Der PES-Serie bin ich fortan treu geblieben und habe die FIFA-Spiele, nachdem ich von FIFA 2004 zielich enttäuscht war und die Serie von nun an jahrelang stagnierte (und teilweise heute noch tut, EURO 2008 hatte genau die selbe Grafik und Animationen wie FIFA 2004) eigentlich kaum noch weiterverfolgt, PES war einfach viel besser.

Doch dann kam nach dem großartigen PES 6 Pro Evolution Soccer 2008 raus, und ich war maßlos enttäuscht. Träge Steuerung, komisches Ballverhalten, dämliche Abwehr, noch dämlichere Torhüter, lächerliche (Sprint-) Animationen, unspielbarer Onlinemodus,... der Nextgen-Sprung ist gründlich in die Hose gegangen.

Da ich inzwischen eine PS3 mein eigen nennen konnte, habe ich FIFA wieder eine Chance gegeben und fand FIFA 08 auf selbiger sehr ansprechend, wenn auch lange nicht perfekt.

Die PS3-Demo von FIFA 09 nun hat mich ziemlich beeindruckt: Klasse Präsentation, 1a Animationen und ein erstaunlich realistisches, dynamisches und forderndes Gameplay mit guter KI - das neue FIFA scheint genauso zu werden wie ich PES gerne gehabt hätte... und den ganzen Vorberichten zu PES 2009 nach zu urteilen, scheint sich bei Konami nicht allzu viel getan zu haben an der Pro Evo Front.

Anstatt sinnvolle Verbesserungen am Gameplay zu machen, erklären sie stolz, dass die Meisterliga jetzt getrennte Verhandlungen zwischen SPieler und Verein bietet...der Spielmodus selbst ist seit PES 4 noch genau der selbe, geändert hat sich nix. Vom ganzen Drumherum kann sich Konami ne Scheibe bei EA abschneiden. Und dann kopieren Sie auch noch den "Be a Pro"-Modus von FIFA, bloß in schlecht...

Daher habe ich mir nun FIFA 09 für die PS3 vorbestellt und freue mich schon aufs lange Wochenende ab 2. Oktober, dem Releasetag :fresse:

Dennoch will ich PES nicht abschreiben und werde dem neuen Teil auf jeden Fall eine Chance geben, trotz FIFA. :wink:

siehts dieses jahr eigtl besser aus mit den lizenzen als letzes jahr ??

Der 'Become-a-Legend' Modus ist schon seit mehreren Jahren festes Besatndteil von Winning Eleven in Japan. Demnach würde ich eher behaupten, dass FIFA den 'Be a Pro' Modus kopiert hat.

Habe mir Pro Evolution Soccer 2009 bereits für PC vorbestellt!

@Eizzi: Etwas besser würde ich sagen, vor allen Dingen wo jetzt die Champions League in Pro Evo drinne ist.

Zuletzt bearbeitet:
... FIFA 98 war dann das erste Spiel der Serie das ich aufem PC gespielt habe, und das mit Freude. Der Hallenmodus war einach cool...

Weiß der Geier warum das weder Konami noch EA seit Jahren nicht ins Spiel einbauen.
Wie oft hab ich schon gelesen "WIR WOLLEN DIE HALLE ZURÜCK!".
Wär bestimmt ein Riesenspass und für viele vielleicht sogar eine Kaufentscheidung für die, die sich nicht entscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß der Geier warum das weder Konami noch EA seit Jahren nicht ins Spiel einbauen.
Wie oft hab ich schon gelesen "WIR WOLLEN DIE HALLE ZURÜCK!".
Wär bestimmt ein Riesenspass und für viele vielleicht sogar eine Kaufentscheidung für die, die sich nicht entscheiden können.

Ein Grund könnte sein, dass beileibe nicht in jedem Land (eigentlich nur in den wenigsten Ländern), in denen das Spiel erhältlich, bzw. ein Hit ist, Hallenfussball gespielt, geschweige denn bekannt ist?

Naja, düftig.
Wohl eher Kosten/Nutzen.
Und Zeitmangel da für zu viele Plattformen entwickelt wird (PC,PS3,Xbox360,PS2,Wii,PSP,DS,Nokia-Dingenskirchen).

Hmmm wie jedes Jahr schafft es Komani anscheinend nicht vernünftige Auflösungen zu ermöglichen.... das höchte was bei hohen Details geht sind 1280x720! Das ist doch heutzutage wirklich peinlich. Ich verstehe es einfach nicht, die schaffen es jedes Jahr das beste Fussballspiel zu produzieren aber patzen bei soooo banalen Dingen immer wieder. :shot:
Gut dass es immer wieder Leute gibt die sich die Mühe machen und ein Tool schreiben um auch in High-Res zu spielen. Davon dass in den optionen Einstellungen für AA und AF fehlen ganz zu schweigen...

Naja ich kann bei dem Spiel wirklich über vieles hinwegsehen, aber wenn sie dieses jahr wieder nen Online-Modus verkacken dann verlier ich so langsam mein Vertrauen.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,661445/News/PES_2009_im_Test_Vergleichsbilder_plus_VGA-Benchmarks/
auf Seite 2 steht das mit der Auflösung.

Naja, ich würd das nun nicht überbewerten.
Schließlich ist das noch nicht die finale Version.
Benches in "hoch" und 1680x1050 waren ja möglich. War ja nur bei älteren Karten,
dass man da keine hohe Auflösung samt hohen Details einstellen konnte.

Aber wie du sagst, wenn Sie dieses Jahr den Onlinemodus wieder verbocken,
dann hab ich bald auch keine Lust mehr.
Da zahlt man 50 Euro für ein Spiel und kriegt sowas präsentiert wie bei 2008.

Bleibt nur abwarten.

/e:

Hier noch zahlreiche Bilder der Testversion:
http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1949519/pro_evolution_soccer_2009.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es ebenfalls kaum noch abwarten
Aber ich werde mir das Spiel auch nicht zulegen,stattdessen möchte ich von den vielen Usern hören,wie sie das Spiel finden
Während EA versucht Fifa irgendwie zu verbessern,geht konami völlig in die anderen Richtung!
Selbst das mit dem lizenz der CL finde ich richtig kack..(Die Community übernimmt das für euch,aber richtig),und nicht nur 10Teams oder so
Die können ja ruhig die Lizenzen erweitern,nur sollten die auch die Fehler der vorgänger entfernen,aber daran machen die garnichts
Grafisch etwas besser geworden,alles andere gleich bzw.etwas besser bzw.schlechter geworden
Daher werde ich mir das Spiel nicht kaufen
ich spiele immernoch PES6 und finde es richtig geil
Dabei bleibe ich auch vorerst

PS:Bin kein Fifafanboy

MfG

Man hört raus, dass du kein Fifa Fanboy bist. ;)

Fand PES 06 bisher auch das beste PES...

Konami versucht ebenfalls das Spiel zu verbessern.. die Grafik ist jawohl in Ordnung, wenn man da zuviel dran basteln würde, gäbs wieder zu viele Leute die es nicht flüssig spielen können :d

Die Lizenzen sind leider bis 2010 soweit ich weiß EA vorbehalten, offenbar kann (oder will) Konami da nicht gegenhalten (Kohlemäßig...).

Der schlimmste Fehler von PES ist und bleibt der Online-Modus! Daran hängt größtenteils meine Kaufentscheidung ab... aber sehr wahrscheinlich ist der genauso beschissen wie der der Vorgänger. Dann bleibts im Laden und es wird weiterhin PES 2008 gezockt (offline..).

hab gelesen dass es bald eine Demo gibt...

Konami Digital Entertainment GmbH verkündet nun die Verfügbarkeit einer spielbaren Demo des kommenden Pro Evo 2009 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC ab dem 2. Oktober. Die maßgeschneiderte Demo bietet Usern die Möglichkeit, ein fünfminütiges Multiplayer-Match zu absolvieren.

Innerhalb der Demo wählen die Spieler unter den voll lizenzierten Klubs Manchester United, Liverpool, Real Madrid und Barcelona sowie den lizenzierten Nationalmannschaften von Italien oder Frankreich. Die Demo erlaubt Spielern einen ersten Blick auf die neuen Elemente im Spiel. So wurden im grafischen Bereich Spielermodelle und Animationen komplett überarbeitet. Dank neuer Physik-Routinen ist das Ballverhalten nun noch realistischer, und auch die KI der CPU-Mannschaften wurde verfeinert, um eine stetig steigende Herausforderung zu gewährleisten.

Die PES 2009 Demo wird außerdem Promo-Videos enthalten, anhand derer die neuen Spielmodi Become a Legend und dessen Online-Ableger Legends erläutert werden. In diesem Modus kontrolliert der User innerhalb eines Teams einen Spieler und begint eine Karriere als hoffnungsvolles, 17jähriges Kicker-Talent. Um erfolgreich zu sein, müssen die Spieler ihren Platz in der Starter-Elf zunächst durch konstant herausragende Leistungen festigen. Erst danach geht es darum, ein Auge auf größere Clubs zu werfen und sich mit entsprechenden spielerischen Erfolgen den Wechsel zu einem der ganz großen, europäischen Vereine zu erarbeiten. Und wenn es nicht so gut läuft, droht gar der Abstieg zu einem kleineren Club.

Quelle: http://www.videogameszone.de/aid,661703/News/microsoft_xbox_360/PES_2009-Demo_erscheint_am_Donnerstag/

Ich zieh sie auch grad, sitze aber im Hotel in Schweden und kann sie auf dem Notebook eh nicht zocken. Immerhin kann ich dann gleich loslegen wenn ich Freitag Nacht wieder da bin. Bitte schildert doch mal eure ersten Eindrücke, bin so unendlich gespannt was man dieses Jahr erwarten kann.

Die ganz große Offenbarung wird es ja wohl nicht werden, aber wenn sie die KI etwas verbessert, die ganz schlimmen Torwartfehler ausgemerzt, den Online-Modus spielbar(!!!) und das Spieltempo etwas reduziert haben bin ich schon zufrieden. :coolblue:

Also meine ersten Eindrücke sind etwas zwispaltig.

Die Torhüter sind kein Stück besser geworden, im Gegenteil, meiner Meinung nach noch schlechter..
Allerdings ist der Spielfluss langsamer, als auch die Schusstechnik nen Tick besser geworden. Zudem laufen die Spieler nicht mehr als hätten Sie nen Hummel im Arsch.
Mir persönlich gefällts auf jeden Fall wieder besser als 08. Mir kommt der Spielfluss wieder realistischer vor.
Fragt sich nur noch, ob Sie an den Torhütern per Patch noch was ändern, weil SO WIE JETZT wären die ne einzige Katastrophe.
Und hoffentlich kommt ein spielbarer Onlinemodus...

Ich schließe mich an

Die Torhüter sind definitiv schlechter als 08 aber PES 2009 macht irgendwie mehr laune,..

Hab zwar erst 5 Spiele gemacht, aber die Torhüter sind auf jeden Fall besser als bei 08.... das ging bei 08 doch gar nicht was die sich da erlaubt haben... :hmm:

Die Ballphysik ist teilweise sehr merkwürdig... wie die sich manchmal den Ball vorlegen, das geht mal gar nicht. Sieht genauso bescheuert aus wie bei 08 die 100km/h-Kopfbälle nach einer 50km/h-Flanke :bigok: :lol:

Außerdem scheint bei mir das Spiel zu schnell zu laufen, hab schon mit Frame Skipping, etc. herumgespielt aber bringt alles nix. Evtl. probier ich nachher mal aus was passiert wenn ich das Spiel nur über einen Kern laufen lasse.

Ich hab in etwa 20 Spiele gemacht und die Torhüter sind definitiv schlechter!
Wenn Casillas sogar ein Kullerkopfball abklatscht, dann ist alles vorbei.

Das Spiel läuft bei mir auch zu schnell, allerdings nur bei Ecken, Freistößen, Replays und Abstößen.

Das kann man mit Frame Skipping ausschalten (zu schnelle Wiederholungen, Ecken, etc.), aber auch so ist das Spiel bei mir zu schnell, da versteh ich nicht wie einige sagen können, dass es sich langsamer spielt als 2008. :hmm:

Also, bei mir läuft es auch definitiv langsamer als 2008, habe keine Einstellungen (Frame skipping etc verändert)
Hardware und OS siehe Sig!

Bei mir geht die Demo nicht im Spiel habe ich kaum Kontrolle über die Spieler immer wenn Sie den Ball an den Fuß bekommen schießen Sie ihn wieder weg verwenden tue ich den Xbox Controller

edit

Ok habs hingekriegt

Also für alle die das gleiche Problem haben bei den Einstellungen anstatt "direct input" bei "xinput" ein Häkchen setzen

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die demo nicht installieren, weil ich zuwenig platz auf e: habe (wo mein sys installiert ist), obwohl ich es in c: installieren will.

das hier soll angeblich ein expander sein (habs nicht ausprobiert, weil siehe oben

und hier gibt es einen workaround, den ich gerade ausprobiere

edith sagt, dass es nicht geklappt hat. ist mir jetzt zu doof mir wegen einer demo arme und beine auszurenken. wir haben 2008 und konami schafft es nicht, eine problemlose installation hinzukriegen bei der demo für eines ihrer wichtigeren produkte. da muss ich schon lachen. naja was solls. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh