pro "nen" leicht besseres grammatikalisches Verständnis

Stört euch eine extrem falsche Sprach- oder Schreibweise?

• nein!

Stimmen: 15 5,5%
  • manchmal

Stimmen: 57 20,7%
  • nur im Internet

Stimmen: 4 1,5%
  • nicht im Internet

Stimmen: 18 6,5%
  • manchmal

Stimmen: 41 14,9%
  • absolut!

Stimmen: 141 51,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, es gibt wirklich verdammt viele, die einen Akzent als Apostroph mißbrauchen

Einige umrahmen auch Wörter mit 'Apostrophen'.
Sowas macht man doch normalerweise nur, wenn ein Zitat in einem Zitat auftaucht, oder?

Jungs, solche Sachen soll man nicht unnötig hochsterilisieren.

@Hagen: das wird so eigentlich nur im Englischen gebraucht. Im deutschen ist das so nicht gedacht. :fresse:

@lego: FUUUU!!!!!!!!!!!! :fresse: ;)

sooo sehr stören mich die fehler eigentlich gar nicht viel schlimmer finde ich die leute die alles klein schreiben keine satzzeichen setzen und sich dann aufregen dass man sie nicht versteht

sooo sehr stören mich die fehler eigentlich gar nicht viel schlimmer finde ich die leute die alles klein schreiben keine satzzeichen setzen und sich dann aufregen dass man sie nicht versteht

so wie du? :)
aber du siehst, man versteht es ;)

Provokant hervorgehoben, ja. :d

An den Threadersteller:

Es gibt eine Taste auf der Tastatur, mit der lassen sich hervorragend Apostrophe einfügen.
Sie is östlich des "Ä" beheimatet. Auf der selben Taste wie die Raute (#).
Man kann das Apostroph geschickt durch das gleichzeitige Drücken der [Shift] und der [#] Taste zum Vorschein bringen.

Et voilà, une apostroph '.

Dann musst du auch nicht immer die accent aigu und grave Zweckentfremden. ;)
Das merken/wissen auch noch nicht genug Stehsegler. :d

Ich weiß, danke! Schließlich habe ich selbiges in meinem zweiten Vornamen. ;)
Dennoch komme ich so mit nur einem Tastendruck hin und das gewollt.

Primär richtet sich dieser Thread schon an sprachfremde Deutsche. Dein Post ist im Übrigen auch nicht fehlerfrei. ;)

Es ist übrigens nicht meine Absicht hier User bloßzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mein Post ist fehlerfrei. So wie 1000% meiner anderen Posts. Ich bin perfekt. :d

Es muss eingeschalten werden, um...

Da Zweifel ich öfter mal an meinem eigenen Verstand da man das recht oft liest. Mir geht auch nicht in den Kopf wie man meinen könnte, dass das richtig ist. Da schüttelt es mich immer wieder wenn ich das lese.

Das IST mittlerweile (leider) richtig.
Zwar nicht standardsprachlich, aber es steht auch so schon im Duden.

Zu 1. Warst du jemals in einer Region, in der kein Hochdeutsch gesprochen wird?

Das "nen" kann durchaus vom normalen Sprachgebrauch stammen und eine zwingende Ableitung vom hochdeutschen "einen" ist daher schlicht weg nicht gegeben.

Ich kaufe mir "nen neues Headset" klingt daher 10x sinnvoller, als z.B. "Ich kaufe mir ne neues Headset.", wie man es laut dir ja dann ableiten müsste. :fresse:

2. Nervt mich auch, habe den Fehler früher aber selbst begangen. Das ist im Saarland auch seeeehr weit verbreitet.

3. Das ist mir vor kurzem im ICQ passiert. Peinlich, peinlich. :fresse:

4. Auch nervig.

5 & 6.

Und nun? Ich sag auch oft "xyz ist einbahnfrei", in Anmerkung darauf, dass es nur in eine Richtung funktioniert. :fresse: Spaßig benutzt, finde ich das eben ... witzig ... ;)

Was an "nicht wirklich" schlimm sein soll, versteh ich nicht. Ist doch nicht wirklich schlimm. :fresse:

7 & 8: Dialekt und nun? Vollkommen ok. Einheitsbrei stinkt, wobei 7. auch oft in nervigen Zusammenhängen ("Gossensprache") benutzt wird. Da nervt es mich dann auch.

9. Finde ich nicht schlimm, mache den Fehler aber auch nicht. Und das es "dasselbe" nur einmal gibt, mag korrekt dein, dein Beispiel war aber etwas unpassend. ;) Dasselbe Modell oder eben das gleiche Telefon. Beides korrekt. :)

10. Habe ich früher auch oft gemacht. Ich hatte aber vor langem mit Rechtschreibung eh so meine Probleme, allerdings nicht zwingend aufgrund mangelnder Intelligenz. Es war halt so und gab sich im Laufe der Zeit einfach, auch weil ich zwangsläufig viel gelesen/geschrieben habe.

Im Übrigen kürze ich immer noch gerne Sätze ab, auch wenn das wohl nicht wirklich korrekt ist. Es war halt so -> War halt so :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
... wie aus der Seele gesprochen.

Aber nichts gegen Schwäbisch. :xmas:

Besonderst...
Anderst...

Anderster find ich auch saftig. :xmas:

Zu 1. Warst du jemals in einer Region, in der kein Hochdeutsch gesprochen wird?

Öfter mal, ja.

Das "nen" kann durchaus vom normalen Sprachgebrauch stammen und eine zwingende Ableitung vom hochdeutschen "einen" ist daher schlicht weg nicht gegeben.

Ich kaufe mir "nen neues Headset" klingt daher 10x sinnvoller, als z.B. "Ich kaufe mir ne neues Headset.", wie man es laut dir ja dann ableiten müsste. :fresse:

Negativ. Das hab ich so nicht dargestellt. Eine Festplatte = 'ne Festplatte.
'nen Headset = Völliger Murks, weil man auch nicht einen Headset sagt.

Und nun? Ich sag auch oft "xyz ist einbahnfrei", in Anmerkung darauf, dass es nur in eine Richtung funktioniert. :fresse: Spaßig benutzt, finde ich das eben ... witzig ... ;)

Was an "nicht wirklich" schlimm sein soll, versteh ich nicht. Ist doch nicht wirklich schlimm. :fresse:

Finde ich gut, solange du das einzusetzen weißt. Angenommen du hast einen gebildeten Chef, oder Kunden vor dir und beantwortest eine seiner Fragen mit "nicht wirklich"...Das kommt nicht immer gut an. Manch einem Handwerksmeister wird das natürlich egal sein. Nicht, dass ich die jetzt für ungebildet halte. Viele legen einfach keinen Wert darauf. Jetzt aber genug mit der allgemein deutschen Rechtfertigung.

7 & 8: Dialekt und nun? Vollkommen ok. Einheitsbrei stinkt, wobei 7. auch oft in nervigen Zusammenhängen ("Gossensprache") benutzt wird. Da nervt es mich dann auch.

Ich habe nichts gegen Dialekte, nur sollten sie eher umgangssprachlich, oder in der jeweiligen Region genutzt werden.

9. Finde ich nicht schlimm, mache den Fehler aber auch nicht. Und das es "dasselbe" nur einmal gibt, mag korrekt dein, dein Beispiel war aber etwas unpassend. ;) Dasselbe Modell oder eben das gleiche Telefon. Beides korrekt. :)

Danke, ich habe es mal etwas deutlicher dargestellt.

Ich hatte aber vor langem mit Rechtschreibung eh so meine Probleme, allerdings nicht zwingend aufgrund mangelnder Intelligenz.

Selbst Menschen ohne Schulabschluss o.ä. sind geistig nicht weniger gut ausgestattet als Akademiker. Ungebildete Menschen sind nicht dumm. Einzig was man daraus macht und in welchem Umfeld man sich bewegt, lässt einen zu dem werden was man letztendlich ist.
Damit will ich Dich übrigens nicht als ungebildet oder gar dumm darstellen, sondern halte es allgemein.

Im Übrigen kürze ich immer noch gerne Sätze ab, auch wenn das wohl nicht wirklich korrekt ist. Es war halt so -> War halt so :fresse:

Ich auch. Trotzdem verständlich, oder?

Es geht hier wirklich nicht darum User an den Pranger zu stellen, sondern eher ein paar allgemeine Anregungen zu schaffen und Menschen zum Nachdenken zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Ich bin für den Pranger. :fresse:

Und das mit dem Headset... ...das is immer noch maskulin*. Also wäre 'ne bzw. eine Headset komplett falsch. :p :d :shot:

Ich bekomme SO nen Hals bei "einzigste/r" und wenn jemand das Wort "wo" willkürlich in den Satz schleudert... bäh *kotz*

nemesys darf ganichts sagen. der hat manchmal vormulierungen drauf da geht die ganze deutsche sprache von in arsch.

"in keinster Weise" sollte noch aufgenommen werden. Das ist auch extrem falsch.

nemesys darf ganichts sagen. der hat manchmal vormulierungen drauf da geht die ganze deutsche sprache von in arsch.

meinst du weil ich deutsche kultur über dialekt erhalte? falschschriften änder ich meistens ab, sofern ich es bemerk. das kannst du mir also nicht vorwerfen, ohne zu lügen

Hättest Du den Punkt am Ende nicht vergessen, hätte ich nicht erkannt das es Ironie war;).

die hättest du auch nicht erkannt, weil es einfach keine war

sobald du den strich siehst, der signatur von abschrift trennt, kannst du dir auch bei mir völlig sicher sein, dass es das ende meines posts ist :fresse:

ich hatte mehr gehofft, dass der smiley es andeutet, dass ich solche sachen nicht so ernst nehme.

oh schau mal: nebensatz, hauptsatz, hauptsatz :)

Auch wenn es vielleicht etwas pingelig wirkt: Was mich auch sehr stört, sind Fehler bei den Endungen -en/-em.
Siehe "Bewertet den Song über euren Post".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh