pro "nen" leicht besseres grammatikalisches Verständnis

Stört euch eine extrem falsche Sprach- oder Schreibweise?

• nein!

Stimmen: 15 5,5%
  • manchmal

Stimmen: 57 20,7%
  • nur im Internet

Stimmen: 4 1,5%
  • nicht im Internet

Stimmen: 18 6,5%
  • manchmal

Stimmen: 41 14,9%
  • absolut!

Stimmen: 141 51,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
Ganz grausam finde ich Leute, die einfach überall "sone" davor setzen. Und teilweise auch noch im Sprachgebrauch.
Beispiel: "Guck mal, da drüben stehen sone Motorräder."

"Sone" ist kurz für "so eine" Herrgott... :rolleyes: Wenn ich das höre, stellen sich mir jedes Mal die Nackenhaare auf.

Und bei Leuten mit vielen grammatikalischen Fehlern kommt dann immer das Argument, "ja hier schreibe ich nicht so ordentlich, aber wenn ich will, dann kann ich korrekt schreiben."
Und das sind dann die Leute, die fragen, wie man eine Bewerbung schreibt, die dann von grammatikalischen und Satzbaufehlern nur so strotzt. Wer halt nie ordentlich schreibt, kann es im "Ernstfall" dann auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme einen Anfall, wenn jemand "ein" statt "einen" schreibt.

Beispiel: Ich hatte ein Autounfall.

´zefix, es heißt EINEN Autounfall, auch wenn es manch einer so spricht.

Es gibt leider allzu viele Leute, die sich keinen feuchten Dreck um die Rechtschreibung kümmern... da frag ich mich dann: "Zu dumm oder zu faul, um drauf zu achten?" :hmm:

Es gibt zwar auch noch Legastheniker oder nicht-Muttersprachler, aber die sind erstens eher die Ausnahme, und zweitens machen die meist weniger Fehler als die "Zu dumm oder zu faul"-Leute, da sie sich wenigstens bemühen, richtig zu schreiben.

zefix, es heißt EINEN Autounfall, auch wenn es manch einer so spricht.
"Zeh" wird aber mit "h" geschrieben :fresse:
Ist der "fixe Zeh" eins von diesen drolligen bayrischen Schimpfwörten? :hmm:

Am meisten regt es mich auf, wenn Leute "besser wie ich" oder "schlechter wie ich" in ihrer Ausdrucksweise benutzen. Das Wort "als" scheint bei denen aus dem Gedächnis verschwunden zu sein.:xmas:

Fehlende Groß- und Kleinschreibung fällt für mich persönlich unter Kleinigkeiten, die zu vernachlässigen sind, gleichermaßen gerne und oft verwendete Abkürzungen wie "iwie", "vllt", "isso" und wie sie nicht alle heißen.
Ärgerlich finde ich Aussagen wie "Ja ich weiß, da sind viele Fehler, aber ich tippe so schnell und habe keine Lust vor dem Abschicken noch mal drüber zu schauen..." oder, wie hier schon genannt, "wenn ich will, kann ich auch korrekt schreiben, ich bin aber zu faul..." - in diesen Fällen habe ich dann ganz einfach keine Lust zu helfen.

Selbst bei Legasthenikern oder Nicht-Muttersprachlern sieht man imho ob sie bemüht sind oder eben nicht, wobei man die Nicht-Muttersprachler mit Leichtigkeit sofort erkennen kann und ich es schön finde zu sehen, wie sie bemüht sind dennoch am Forenleben teilzunehmen und somit früher oder später sicher auch ihr Deutsch verbessern (und hoffentlich nicht die ach so beliebten Beispiele wie Tackt, Packet und Standart übernehmen, genau so wenig wie nähmlich *schauder*).

Im Großen und Ganzen kann ich dazu also nur sagen: Nobody is perfect ;)
Und so lange man stets bemüht ist korrekt zu schreiben :wayne:
Dem einen liegt's, dem anderen nicht...

Seid wann regen sich die Leute eigentlich so über falsche Rechtschreibung auf? Seit doch bitte ein wenig toleranter.:shot:

PS: Macht zu diesem Post bitte keine unüberlegten Kommentare;).

Ich seh da keine Fehler:shot:.
Ich weiß überhaupt nicht, wie du dadrauf kommst:d.

Ihr habt noch "ebend" statt eben vergessen :fresse:

6-be03eba54b1803767ryu.jpg

"Zeh" wird aber mit "h" geschrieben :fresse:
Ist der "fixe Zeh" eins von diesen drolligen bayrischen Schimpfwörten? :hmm:

zefix ist die (in bayern und franken geläufige) abkürzung vom hochdeutschen "kruzifix" ;)

@topic:
also ich sags mal so... über groß-/kleinschreibung in foren kann man sich streiten, aber beim großteil der dinge aus dem eingangspost grausts mich auch ^^

Mir gehen Leute auf den Sack [Komma]die nicht in der Lage sind ein Satzzeichen zu benutzen. Dann ließt man 7 Sätze durch [Komma]die alle an einem Stück sind und niemand weiß wo der Anfang und das Ende ist. Gepart mit einer extrem Rechtschreibschwäche ist es dann ein ganz besonderes Vergnügungen sowas zu lesen.

hmm...

free

Failen ist auch ein tolle neue Wortkreation :fresse:

Wie ich es liebe wenn man englishe Wörter irgendwie versucht ins deutsche zu konvertieren ...

Werf mal.
Sterb endlich.
...

Falscher Imperativ ist auch großes Kino :d

Ich sag mal so, die hier genannten Beispiele ansich finde ich nun nicht so sonderlich schlimm...

Einzig wenn es darum geht, den Sinn des Wortes so zu verändern, das man die Bedeutung nicht mehr versteht, mag ich auch nicht mehr weiter lesen/helfen...
Und wenn der Text derart durch fehlende Satzzeichen verunstaltet ist, das man gar nix mehr versteht.

Gängige Abkürzungen ansich sind nun auch nicht sonderlich schlimm.
Geschaut hab ich erstmal bei: "fjedn"
Die wohl kürzeste Abkürzung für "auf jeden Fall"

Einiges ist auch nur Krümelkackerei muss ich sagen. Nicht wirklich und das als-wie Konstrukt zum Beispiel. Verwende derartiges auch sehr oft... Als-wie vllt wengier, aber nicht wirklich um so mehr :fresse:

im übrigen sieht man wohl als Waschechter Sachenbürger über so einige Dinge drüber weg.

Kleine Frage am Rande, kennt jemand die Steigerungsformen von Nu?
Als Beispiel: "hart, härter, am härtesten"
In Sachsen geht das auch mit Nu... :fresse:

"Ich gib dir gleich eins aufs Maul."...auch nett...

Seit/Seid ist übrigens auch noch ein Thema.
Und es geht hier auch nicht darum, sich über nicht-Perfektion aufzuregen, sondern um störende Fehler, die das Lesen schwerer machen oder zu Verwirrung führen. Zudem gibt es dann noch Sachen, die man einfach wissen und einhalten sollte, wenn man sich auf einem bestimmten Niveau bewegen will.

Was soll "nu" für ein Wort sein? Im Nu? Das heißt soviel wie sofort, was willst du da steigern?

Zuletzt bearbeitet:
Nu Nua am Nuigsten :fresse:

Nein also wenn das soviel wie "jetzt" bzw "sofort" heisen soll kann man das nicht steigern

mir als sachse nicht bekannt

nu ist bei uns eine kürzung von nun, nix weiter

Wo kommst du her? Also im Raum Dresden ist nu wohl das häufigst gesprochene Wort pro Person am Tag.
Weil man als Sachse quasi alles mit nu bestätigt...

Die Abkürzung für nun ist auch nu, spricht sich aber anders, nu als ja spricht man mit kurzem "u" und nu als nun spricht man mit langem "u"...

EDIT:
Hier mal auf sächsisch zum anhören. Nu ist bei 1:08 dran:
http://www.youtube.com/watch?v=1e1b61F6mOM&feature=related

Auch interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=almaJOChNok&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
naja ich benutz das wort dafür nicht, außer zum genannten grund ;)

die meisten wörter aus den videos kenn ich garnicht, das gehört zur alten generation, die jugendliche generation benutzt andere wörter

das schrecklichste sächsisch, was man im tv bei MDR bewundern kann - und was von den meisten restdeutschen auch kritisiert wird - ist das leipziger sächsisch. daher geht auch jeder deutsche davon aus, dass das ganze bundesland so redet :hmm:

---------------

um das in meinen eigenen wörtern mit dialekt zu übersetzen:

naja ich benutz das word dafür ned, außor zum genannten grund

de meesten wörder aus den fiedschos kenn isch garnet, des gehört zur alden generatschon, de jugndliche generatschon benutzt annere wörder

es schrecklichste säggssch, was mer im tv bei MDR bewunnern ka - un was vonnen meisten restdeitschen ooch kritisiert werd - isses leiptscher säggssch. daher geht ooch jeder deitsche davon aus, dass des ganze bundesland so labert.

--------------

zur info: als sachse hab ich trotzdem nen hochdeutschen mix mit, das kommt von meinem 2-jahre-aufenthalt in bielefeld.

aktuelles wohnbegiet ist das erzgebirge

Wenn ich sehe wie gevoted wurde und was die meisten normalerweise so von sich geben ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

[...]

es schrecklichste säggssch, was mer im tv bei MDR bewunnern ka - un was vonnen meisten restdeitschen ooch kritisiert werd - isses leiptscher säggssch. daher geht ooch jeder deitsche davon aus, dass des ganze bundesland so labert.

[...]
Hmmm, naja mal ehrlich. Also ich wohne in Brandenburg, bin zumeist in Berlin unterwegs und muss sagen, ich finde schon, dass viele Sachsen prinzipiell sehr heftig drauf sind ;).

das kommt auf die aussprache an;) ich nutze nu als ja nicht aber auch nicht als abkürzung für nun. ich nutze eher nor als nicht wahr:) usw. aber die meisten dinge von der abstimmung stören mich nicht wirklich! zumindest in foren etc. so lange man es noch versteht und lesen kann ist das doch in ordnung. Allerdings mit der Klein- und Großschreibung hab ichs auch nicht so xD. (und kommasetzung auch nicht, aber das ist doch nicht das Thema hier oder?)

Nu gloar, de Sachse widder!

Spaß beiseite, vor nicht allzulanger Zeit schrieb ich auch noch alles klein und ohne Umlaute, also oe anstatt ö uswusw. Seit einiger Zeit bin ich wieder zurück zum 'Normalzustand' gewechselt. Einzige wo ich es nicht abschalten 'kann' oder 'will' ist, wenn ich mit irgendwem am Chatten bin, dann bleibt es beim Alten, alles klein und ohne Umlaute. Somit gibt es von mir in Foren ordentliches Deutsch mit nach meinem Verständnis korrekten Interpunktuationen uswusw., na OK, fast. :)

Aber so absolute Fehler wie Standart (Stehkunst soll ja toll sein) schmerzen einfach in den Augen.

Was Sachsen angeht + Lepizig, das ist ein alter Scheissdreck gegen die Lausitzer, wirklich! Wenn die loslegen ist Land unter.

Wo ich deinen Text gerade lese, silenced: Was bedeutet es, wenn man Wörter 'so' schreibt?

Irre, aber wahr: Viele Menschen sagen / schreiben "einbandfrei" (gemeint ist "einwandfrei"). Eine Erklärung für diesen Fehler (Behinderung) habe ich noch nicht finden können.

Viele Menschen scheinen tatsächlich Dinge zu sagen / schreiben, die sie überhaupt nicht verstehen.

Edit:

Wer es nicht glaubt: aktuell gibt es auf eBay mehr als 800 Angebote, die als "einbandfrei" beworben werden. KLICK
Hinzu kommt das für mich noch erschreckendere einbahnfrei mit über 100 Fällen: http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nk...m270.l1313&_odkw=einbahnfrei&_osacat=0&_rdc=1 :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh