pro "nen" leicht besseres grammatikalisches Verständnis

Stört euch eine extrem falsche Sprach- oder Schreibweise?

• nein!

Stimmen: 15 5,5%
  • manchmal

Stimmen: 57 20,7%
  • nur im Internet

Stimmen: 4 1,5%
  • nicht im Internet

Stimmen: 18 6,5%
  • manchmal

Stimmen: 41 14,9%
  • absolut!

Stimmen: 141 51,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
wenn ich das lese dann klingt das in meinem kopf als wenn dauernd der ton hängt

wie "hiiilfeee iiich haaab zuuuuckungen"
:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allen Dingen, warum tippt man mehr Buchstaben als man braucht??? Das versteh ich einfach net ^^.
Ich schreib doch net " fiiicken " wenns auch mit einem i geht ^^.
Ok net so dolles Beispiel.

de einzig wahre sprach is schwyzerdütsch :xmas:

und NIX GEGEN "WO"! gibt nix wo geiler is :xmas:

manchmal isses witzig, manchmal aber auch echt unpassend

komisch ist auch, dass manche leute "als wie" in einem vergleichssatz verwenden, obwohl das beides totale gegensätze sind

Gesprochene Dialekte sind doch in Ordnung, es ist vor Allem gelebte Kultur (bis auf Sächsisch:shot:). Schreiben sollte man sie aber in der Tat nicht...

EY! :(
Isch finde ja säggssch voll seggsie!

Aber ehrlich gesagt nutz ich den sächsischen Dialekt nur wenn ich mit Freunden/Bekannten/Verwandten rede. Alles andere ist und bleibt hochdeutsch. :X

manchmal isses witzig, manchmal aber auch echt unpassend

komisch ist auch, dass manche leute "als wie" in einem vergleichssatz verwenden, obwohl das beides totale gegensätze sind

Naja, wenn du aus dem Badischen kommen würdest, würdest du das Ganze verstehen :-) Hier wird als und wie benutzt und zwischen den beiden Wörtern nicht unterschieden^^

Gruß

h4wk

Ich dachte der 'Thread sollte auf sprachliche Missstände im Forum hinweisen und nicht sämtliche Dialekte der deutschen Sprache zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
"als wie" ist kein dialekt :p das ist einfach falsch ;)

Jetzt aber mal langsam reiten - so ein Dummfug!!
Bayerisch ist sexy :bigok: -> http://www.elitepartner.de/km/magazin/psychologie/artikel/bayrisch-ist-sexy.html

Also ich bin absolut für die Erhaltung der (gesprochenen) Dialekte!
Ich finde es z.B. furchtbar, dass meine beiden Cousins, die in München geboren sind, dialektfrei hochdeutsch sprechen!
Ja, wo samma denn? ;)

aber denke doch mal so:

angenommen du wächst in nem kaff auf und redest 18 jahre deines lebens
hardcore-schwäbisch
so hast dein abi in der tasche und findest ne ausbildung in ner größeren stadt a la berlin münchen frankfurt.
so dann mal viel spass!!!
die leute werden dich angucken wie einen ausserirdischen

Deshalb bin ich dafür, das jegliche Dialekte GESETZLICH verboten werden.
Dies wäre Balsam für die Ohren.

Fleischpflanzerl aka Bremsklötze. Schärfegrad ist variabel, je nach Treiber und BiOS. Untervolten is nicht, weil die sonst nicht gar werden.

aber denke doch mal so:

angenommen du wächst in nem kaff auf und redest 18 jahre deines lebens
hardcore-schwäbisch
so hast dein abi in der tasche und findest ne ausbildung in ner größeren stadt a la berlin münchen frankfurt.
so dann mal viel spass!!!
die leute werden dich angucken wie einen ausserirdischen

ok, du hast mir einen grund gegeben, meinen dialekt zu behalten. wie ich rede, hat anderen nämlich scheißegal zu sein

wenn man son scheiß schon durchzieht, sollte es auch verboten werden, dass unsere einwanderer russisch, türkisch, polnisch, etc. sprechen :)

Nemesys ist Feuerwehrmann und steht immernoch auf dem Schlauch;).

ok, du hast mir einen grund gegeben, meinen dialekt zu behalten. wie ich rede, hat anderen nämlich scheißegal zu sein

wenn man son scheiß schon durchzieht, sollte es auch verboten werden, dass unsere einwanderer russisch, türkisch, polnisch, etc. sprechen :)

bin ich auch dafür
ich bin selber türkischer abstammung, würde aber niemals in anwesenheit eines nicht türkisch verstehendem menschen türkisch reden, weil so was sehr unhöflich ist.
was die leute unter sich reden, das ist wayne

Zuletzt bearbeitet:
wer nä(h)mlich mit h schreibt is dämlich :d (bezug auf post auf erster site)

Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Teil hängt das Video, es gibt aber eine etwa 11 Min. dauernde Alternative ;).

War klar das Vati sich freut;). Ich liebe den Fatih auch:wink:.

so ein Schmarn

a) sind Dialekte Kulturgut
b) kannst du höchstens verlangen, was auch getan wird, das man auf Arbeit in gewissen Kreisen Hochdeutsch redet
mit der Begründung das Sprache als Kommunikationsmittel zählt und man deshalb bei gewissen Dialekten diesen Kommunikationsfluss stört und damit auch die Arbeit stört, woraus resultieren kann, das Zeit verloren geht und wie wir alle wissen ist Zeit = Geld
c)man hört bei jedem ein Dialekt raus, auch bei dir ;) egal wie sehr du dich anstrengst Hochdeutsch zu reden

Zuletzt bearbeitet:
Das Idiotenapostroph fehlt noch in der Liste. Scheinbar können viele Leute den Plural nicht mehr bilden.

Ich bin vor 3 Jahren von Berlin in den Allgäu gezogen.
Es ist hier sehr schön, aber Leute gewöhnt euch doch mal an, das wir hier
in Deutschland leben und hier deutsch geredet wird und nicht irgendein Bauern-Rumgesülze, welches sich echt so eklig anhört.

Jou, so sinds die Breißn...

Allgäu geht Richtung Alpen. Das hat mit Restdeutschland halt nicht mehr viel zu tun.
Das, was du da hörst, ist weitgehend Hochdeutsch, nur eben mit dem entsprechenden regionalen Akzent (vorwiegend in den Städten verbreitet).
Aber Bauern-Rumgesülze würd ich das nicht nennen. Klar, die Bauern reden halt auch ihren Dialekt, nur den versteht man größtenteils nicht, wenn sie mal richtig loslegen. Dann ist es auch egal, wie es klingt.
Jede Kultur hat nun mal ihre eigene Sprache.
"Bairisch ist bekanntlich reich an Diphthongen, sogenannten „Doppellauten“, welche in der Hochsprache überhaupt nicht vorkommen. Daher ist die Mundart der Hochsprache weit überlegen und bietet ein Vokalreichtum."
http://www.bayerische-sprache.de/Index/Remaraweng Boarisch - Lehren/Diphtonge.htm
http://www.bayerische-sprache.de/Index/Remaraweng Boarisch - Lehren/Lautlehre-1-Vokale.htm#10
Das Ganze hat System. :d

Was wäre die Welt nur ohne Dialekte:
http://www.youtube.com/watch?v=gZG8Nz4FxwI
richtig gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Jou, so sinds die Breißn...

Allgäu geht Richtung Alpen. Das hat mit Restdeutschland halt nicht mehr viel zu tun.
Das, was du da hörst, ist weitgehend Hochdeutsch, nur eben mit dem entsprechenden regionalen Akzent (vorwiegend in den Städten verbreitet).
Aber Bauern-Rumgesülze würd ich das nicht nennen. Klar, die Bauern reden halt auch ihren Dialekt, nur den versteht man größtenteils nicht, wenn sie mal richtig loslegen. Dann ist es auch egal, wie es klingt.
Jede Kultur hat nun mal ihre eigene Sprache.
"Bairisch ist bekanntlich reich an Diphthongen, sogenannten „Doppellauten“, welche in der Hochsprache überhaupt nicht vorkommen. Daher ist die Mundart der Hochsprache weit überlegen und bietet ein Vokalreichtum."
http://www.bayerische-sprache.de/Index/Remaraweng Boarisch - Lehren/Diphtonge.htm
http://www.bayerische-sprache.de/Index/Remaraweng Boarisch - Lehren/Lautlehre-1-Vokale.htm#10
Das Ganze hat System. :d

Was wäre die Welt nur ohne Dialekte:
http://www.youtube.com/watch?v=gZG8Nz4FxwI
richtig gut :d

Trotz alle dem halte ich rein gar nichts von Dialekten.
Ihr könnt mir noch tausende Beispiele nennen,
keiner wird mich in meiner Meinung umstimmen.
Etwas was die Welt nicht braucht -> Dialekte :lol:

Ich habe ja nichts gegen die Menschen persönlich, um Gottes Willen
ich toleriere jede Art von Mensch, aber diese Aussprache :(.
---------- Beitrag hinzugefügt um 01:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:52 ----------

so ein Schmarn

a) sind Dialekte Kulturgut
b) kannst du höchstens verlangen, was auch getan wird, das man auf Arbeit in gewissen Kreisen Hochdeutsch redet
mit der Begründung das Sprache als Kommunikationsmittel zählt und man deshalb bei gewissen Dialekten diesen Kommunikationsfluss stört und damit auch die Arbeit stört, woraus resultieren kann, das Zeit verloren geht und wie wir alle wissen ist Zeit = Geld
c)man hört bei jedem ein Dialekt raus, auch bei dir ;) egal wie sehr du dich anstrengst Hochdeutsch zu reden

Ja klar,dass kann sein,aber man kann doch versuchen
wenigstens "dialektarm" zu reden.

Gegen dieses "weißt" am ende eines jeden Satzes z.B. habe ich nix,
aber wenn dann aus weißt plötzlich weißcht wird oder aus kannst
kannscht oder aus da dahanne (boah hört sich das grottig an),
dafür habe ich dann absolut kein Verständnis.

Vor allem das Geilste ist ja, das die Leute hochdeutsch
lesen z.b Tageszeitung, Zeitschriften usw.
Warum sprechen sie es dann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh