[Problem] Grossclockner und 4-Pin Fan Controller

Surodhet

Neuling
Hallo,

Ich hoffe ich poste im richtigen Forum, ansonsten möge man mich an die richtige Stelle verweisen. Ich habe seit gestern ein neues Mainboard (ASUS P8Z77V-LE) und einen neuen Kühler - eben einen Alpenföhn Grossclockner.
Der Grossclockner hat nun ja einen 3 Pin Connector - das Board allerdings 4 Pin Controller für den CPU und die Chassis Fans. Scheinbar ist zumindest beim CPU-Controller der 4. Pin ausschließlich für einen bestimmten Intel-Lüfter für die Lüftersteuerung da, und mein Grossclockner lässt sich über das Mainboard überhaupt nicht regeln (der Lüfter fährt konstant ~1183 RPM, und geht mir damit etwas auf die Nerven).
In einem anderen Teil des Internets habe ich gelesen, dass man den Lüfter wohl auch an die Chassis Controller anschließen könnte, und damit die Regelung funktioniert. Das Mainboard hat auch einen 3-Pin "PWR"-Anschluss (da hatte ich den Lüfter zum Test auch kurz angeschlossen, dafür hat sich dann mein BIOS beim hochfahren beschwert, dass kein CPU-Fan angeschlossen ist, und das würde mich ja auch nicht freuen).

Ich dachte also, ich wende mich mal hier an die Experten, ob man mir helfen kann, meinen Grossclockner sicher und angenehm auf diesem Board anzuschließen.

Vielen Dank im Voraus,

D. Hopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4pin = PWM Lüfter
3pin = normaler Lüfter

Der vierte Pin gibt für die PWM die Drehzahl weiter, welche gefahren werden soll.
Was genau ein PWM Lüfter ist erklär ich hier jetzt nicht, gibt genug in Wikipedia, Google und hier im Board dazu :)

Billigere Mainboards können anscheinend keinen 3pin mehr regeln. Hatte ich auch die Erfahrung auf nem ASRock Board.

Hast also folgende Möglichkeiten:
1. Die CPU Lüfter fehlt Fehlerwarnung im Bios ausschalten (geht)
2. Den 3PIN Lüfter durch einen PWM Lüfter ersetzen. (Beispiel: Alpenföhn Wing Boost PWM, Enermax Cluster PWM, Be Quiet Silent Wings PWM)
3. Den 3Pin Lüfter drosseln auf 5 oder 7v (Adapter)
4. Den 3Pin Lüfter an eine Lüfersteuerung anschliesen.

Hallo,

Ich habe im BIOS mal die Fehlermeldung aktiviert (nehme ich an, ich habe einfach die Lüfterüberwachung für die CPU abgeschaltet, und es kam kein Fehler beim hochfahren) und den CPU-Lüfter als Chassis Fan angeschlossen.
Dieser regelt sich nun (bzw. wird von der AI Suite II geregelt). Lautstärke ist auf jeden Fall angenehmer, Temperaturtests mache ich noch. Wenn es keine Probleme dabei gibt, sollte es damit gewesen sein.

Vielen dank nochmal!

Bedenke aber bitte, das dieser Port nicht anhand von der CPU Temp regelt. Kontrolliere deine Temps.
Ich hab noch einige PWM Lüfter hier die auf deinen Grossclockner passen und auch im Marktplatz findest du einige. Ich empfehle dir dich da mal umzusehen.

Oh, vielen dank für die Information - die AI Suite zeigt es zumindest so an als würde nach der CPU-Temperatur geregelt.
Dann werde ich mich noch einmal umsehen.

Gruß,

D. Hopf

Update:

Das mit dem Chassis-Fan funktionierte eigentlich ganz gut, bis darauf, dass er nach Start des PCs in Windows erst merkt, dass er überhaupt an ist, wenn ich die Geschwindigkeiten durchtesten lasse. Also habe ich mir jetzt einen be quiet! Shadow Wing drauf gesetzt, und bin so weit jetzt zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh