Problem mit Athlon 64 X2 5000+ Black Edition

Slive

Neuling
Soved

Done

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Temperaturen stimmen kann man sehr leicht testen in dem man einfach mal den CPU-Kühler anfasst.
Ab etwa 60°C wird es wirklich unangenehm.

Mit ziemlicher Sicherheit ist aber bei denem X2 der Temp-Sensor für den Popo.
Die Automatische Abschaltung kannst du im Bios deaktivieren.
Dies bedeutet aber leider auch, das du die automatische Lüftersteuerung des Boards nicht benutzen kannst.
Die elgantere Lösung wäre vielelicht ein Bios update, aber bei einem 780G Board sollte man davon ausgehen das es die Brisbanes voll uneterstützt....

Der Kühler bleibt kalt, da mein System nach etwa 5 Sec. aus geht :(.

Wie gesagt, zwei Monate lief alles ohne Probleme. Mal schauen ob 5 Sec. reichen um die automatische Abschaltung zu finden/auschalten und zu speichern... Oo.

Für nen BIOS-Update reicht die Zeit wohl eher nicht ;-).

Ziemlich ungemütliche Situation, das geb ich zu...

Vielleicht kannst du dir ne kleine Sempron CPU besorgen um die Einstellungen zu machen? Die bekommt man neu für ~20 Euro oder was gebrauchtes?

Im Bios sollte die Eisntelung irgendo bei "System Health" oder "System Monitoring" zu finden sein. Ich kenn mich im Bios des Gigabytes leider nicht aus.
Das Handbuch sollte da aber die entscheidenden Hinweise liefern können!

Ich würd eher die CPU umtauschen.Das auf einmal das BIOS des Boards spinnt,halte ich für unwahrscheinlich.

Arg, gerade kam das Board aus einer fünf Wöchigen RMA und nun ist die CPU am Arsch.. *kotz*

Da habe ich wohl keine andere Wahl..

Thx

CPU ist aus RMA zurück mit dem Komentar: Keinen Fehler gefunden.

Eingebaut -> Selbe Problem

Bin am überlegen was ich als nächstes neu kaufen soll... die CPU oder das MB.

Werd noch verrückt hier. Oo

Ich würde Dir raten, erstmal das Zeug nicht in ein Gehäuse zu bauen, unnötige Sachen wegzulassen und die Grundausstattung auf der Kohlenstoffmatte auszutesten. Wenn das nicht hilft, dann würde ich aber auch mal einen kleinen AM2-Prozessor testen.

Danke für den Tip,

werde ich mal testen.

Wär schon froh wenn ich den Fehler wirklich auf ein Element beschränken kann.

Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit nem Pentium D. Der war sofort auf 90 Grad obwohl der Kühler volles Rohr lief und WLP richtig drauf war. Die WLP war zwar schlecht aber da stimmte noch irgendwas anderes nicht. Lief streckenweise aber auch problemlos die Kombi.

Ende vom Lied war ein kaputtes Board. Der Pentium D hats überlebt... Ich glaube das Not-Abschalten schlägt auf die Lebensdauer des Mainboards ziemlich durch, selbst wenn die Temps in Wahrheit viel niedriger sind. Also ich würde nicht unbedingt weiter testen mit der CPU sonst passiert vielleicht das gleiche.

Ja echt blöd das Ganze.

140€ für ein neues MB und ne CPU ausgeben ist zwar nicht die Welt, ärgert mich aber schon.

Vielleicht funktioniert grad meine Combo nicht mehr, die einzelnen Komponenten aber schon.

Thx für die Anregung

Zuletzt bearbeitet:
haste nicht noch einen anderen kühler rum fliegen?? denke aber auch ddas am mb liegt statt an der cpu ich weiß ja nicht obs das bei gigabyte boardds auch gibt so eine art rettungs bios auf der support cd wenn du das mal auf spielst wie sieht es eigentlich aus kommst du ins bios und kannst dort verstellen oder hat sich die kiste da schon wieder verabschiedet

also normalerweise sollte doch mit nem CMOS reset die einstelungen dür die Temperaturnotabschaltungen auf off zugehn? (so war es zumindest bei meinem alten Sockel A Board)... dann sollte doch eg alles wieder halbwegs laufen, ohne das er nach 5 sek ausgeht...

Ich wär da ganz vorsichtig. Kann auch sein dass er sich zurecht abschaltet, auch wenns unwahrscheinlich ist. Ob die Temps stimmen kann man nicht beurteilen. Die Temperatur des Kühlers zu prüfen wie hier vorgeschlagen wurde bringt z.B. auch gar nichts:
Wenn der Kühler kalt ist, ist das kein gutes Zeichen es kann genausogut heißen dass er schlecht sitzt und die Wärme nicht auf nimmt. Und ein heißer Kühler heißt noch lange nicht dass die Temps in der CPU auch zu hoch sind.

Ich bin gerade echt ratlos, was mein Problem angeht.

Wie schon geschrieben habe ich einen nuen Kühler (das selbe Model) gekauft und mit der Halterung vom alten Kühler befestigt. Mit dieser Halterung lief ja der Rechner ziemlich lange. Ausserdem habe ich einen 5 Kilo Kanister auf den Kühler gestellt um evt. mehr Drück auf die CPU zu bekommen -> selbe Problem.

Ich mache den Rechner an -> BIOS -> HM Monitor -> CPU Temp (im Sekundentankt) 60° -> 70° -> 90° -> 110° -> 125° -> PC aus -> *ich ratlos*

Ein sofortiges Einschalten ist danach nicht mehr möglich, da der Rechner nun gleich wieder aus geht. Erst nach ca. 15 min habe ich wieder nen Puffer von 5 Sek. Dieser reicht aber nicht um ein neues BIOS drau zu spielen. CMOS-Reset bringt leider auch nichts.

Nach mehreren Durchgängen deiser "Prozedur" (Einschalten -> Absturz) wird der Kühler leicht warm, aber kaum der Rede wert.

dann schalte doch innerhalb das automatische shutdown ab. Da solltest schnell genug sein.

Wenn ich nur wüßte wo man diese daktivieren kann...

Einer aus dem GA-MA78GM-S2H-Teread meinte es sein im HW-Monitor-Menue zu finden. Dort ist aber bereits alles deaktiviert.

Also wenn du ein Board von Gigabyte hast, könntest du ja mal nachschauen ob diese Option eventuell wo anders versteckt ist.

Wäre für jede Hilfe dankbar

Schon im Bios Strg+F1 gedrückt und dann mal im entsprechenden Menu geguckt?

Ja klar,

es scheint so zu sein, dass diese Notabschaltung bei 125° fest ist und man diese nicht deaktivieren kann.

Ich werde heute Abend mal versuchen die CPU zu underclocken und evt. noch etwas undervolten. Vielleicht kann ich so etwas Zeit gewinnen und mal eine ältere BIOS-Version draufspielen.

Die Gefahr besteht aber darin, dass während dem BIOS-Donwgrade der Rechner abschaltet... was sicher nicht fördernd wäre.

Hat alles nichts gebracht :-(

-Auch das das MB ohne Gehäuse Betreiben nicht
-Ebenso ein anderes Netzteil nicht

Am We wird ein neues MB und CPU bestellt:

+ GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1)
+ AMD Athlon X2 4850e

Werde dann mal quertauschen und schauen wo nun der Fehler liegt und hier berichten.

Danke für eure Anregungen.

Gruß
Slive

wenn wir hier schon beim Athlon 64 X2 5000+ Black Edition sind, hab damit auch ein Prob.

Bin gestern auf ihn umgestiegen, restliche Config is genau gleich geblieben, aber jetzt startet das System nichtmehr. Nur alle Lüfter drehen auf einmal total am Rad. Wenn ich die alte CPU wieder reinhau (AMD 64 X2 3800+) läuft alles wieder top. Biosreset hab ich auch schon probiert, bringt nix. Jemand ne Idee für nen Neuling?

Thx, Lolki

Achja, Asus M2N-E schimpft sich mein MB, CPU Wasser gekühlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lolki: Schon mal mit dem eingebauten X2 3800+ auf das neuste BIOS aktualisiert?

Einwandfrei, wird erkannt, hat nur nicht gleich geklappt weil 2 Probleme auf einmal aufgetreten sind^^

Thx

Closed

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh