[Kaufberatung] Problem mit Config nach Zusammenstellung

Funkykf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
1.091
Guten Morgen Luxxe :)

Hab endlich das geld von meiner Ferienarbeit erhalten und möchte es natürlich sofort investieren. Es soll ein neuer Desktop her, auf einer Intel Sockel 1156 Plattform. Soll für alles herhalten, Bildbearbeitung, evtl. etwas Videoschnitt, und auch spielen. Meine Entscheidung für Intel ist fest. Allerdings weiss ich nicht inwieweit die Komponenten gut zusammenspielen, deshalb wollte ich hier nochmal die "Profis" fragen. Hab natürlich auch immer mitgelesen hier im Forum, und ihr empfehlt gerne AMD, aber meine Entscheidung liegt wiegesagt bei Intel.

Hier meine Config:
confighph4.jpg


Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen. Laufen soll das ganze auf einem 27 Zoll FullHD Monitor, welcher auch noch angeschafft wird. Ach ja, einen neuen CPU Kühler gibts nächsten Monat, wenn ich wieder flüssig bin. Bis dahin muss der Boxed-Mist herhalten ;)

Vielen Dank im Vorraus,

funky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir klar... werde wahrscheinlich auch so um Weihnachten entweder gegen eine andere tauschen, wie eine 5830/50, oder eine zweite 5770 einbauen. Aber die 50€ würden bei mir endgültig den Rahmen sprengen. Und Spiele wie Modern Warfare 2 dürften doch auch mit der 5770 auf FullHD laufen, oder?
 
Den Kühler würde ich gleich kaufen, sonst kannst du später zur Montage nochmal das Mainboard ausbauen.

Hier mal eine Zusammenstellung bei MF. Graka vielleicht noch gegen eine mit 1024MB tauschen (+30€) oder eine 5770 nehmen (-20€)

 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung F4 320 oder WD AALS sind doch die neueren Festplatten?
 
finde druesel seine aufstellung schon stimmiger als die o.g.

Aber ich kanns mir nicht verkneifen, wieso nur Intel? mit AMD und nem x4 955 wäre schon fast ne gtx470 als graka drinne, ne gtx460 1gb aufjedenfall
 
Ja sollte noch gehen, im Herbst erscheinen allerdings neue Karten. Die dürften für eine etwaige Aufrüstung wohl interessanter sein.
 
Hat halt jeder seine Vorlieben. ;)
Zum spielen kommt bei mir (derzeit) auch nur Intel in den Rechner. AMD habe ich für Office.^^
 
Naja wenn dem so ist habe ich da nichts mehr hinzuzufügen und wünsche viel spaß mit dem systemchen
 
Hab mit Intel einfach bessere Erfahrungen gemachtund und ist einfach so ein Bauchgefühl, und auf dieses zu setzen war bis jetzt immer ganz gut ;)

Warum das Asus Board anstatt dem MSI? Mir gefällt das Design vom Asus nicht ^^ Und das MSI soll sich besser übertakten lassen. Und ansonsten ist die Config doch relativ gleich, ausser die Graka. Und da wollte ich auf was kleines setzen bis die neuen kommen. Bei der Festplatte lasse ich mich gerne von der F3 überzeugen.
 
Da ja deine Entscheidung fest steht für Intel, musst du wohl später wieder Geld ausgeben.
Ein AM3 Board ~80€ und ein X4 955 BE würde dir eine Ersparnis von 100€ bringen. Anstatt der 130€ 5770 dann eine 240€ GTX 470 oder eine 5850 kaufen. Bringt dir entscheidend mehr bei 1920x1080 als ein 180€ i5 760.
 
Weil das Board 40 € weniger kostet, du damit den Kühler schon mal raus, und die gleiche Ausstattung wie beim MSI hast.
Aber wenn dir Design soo wichtig ist....

Wenn du kein USB 3 und SATA 3 brauchst, kannst du dir auch ein schöönes Bord um 100 € und gleich die 1 GB-Variante der GTX460 holen, da keiner genau weiß, wann die neuen Grakas kommen.
 
Man man man... irgendwas muss an amd ja dran sein, wenn 90% des Forums AMD empfehlen. Aber ich will nicht nur spielen, das ist euch klar, oder?
Hätte jemand mal eine Beispiel Config von AMD, bei der ich besagte 100€ einsparen kann plus die 30€ Cashback? Hab mich mit AMD jetzt noch nicht beschäftigt. Und AMD ist dann vergleichsweise schnell wie die Intel config?

Und das Asus Board ist gerade mal 15€ günstiger als das MSI, von dem her hätte ich das bevorzugt. Die Optik ist naütrlich unwichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis: 721,30

1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) bei VV-Computer 72,48
1 x Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 bei VV-Computer 59,99
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 30,90
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei VV-Computer 30,64
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei VV-Computer 189,86
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei VV-Computer 82,68
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 18,05
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 54,90
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 174,90


Board und CPU bei einem "CashBack-Partner" ordern,
z.B. Hardware - Computer Shop - Hardware Versand | hoh.de oder BoraComputer Onlineshop
 
Also einen 6-kerner brauch ich eigtl. nicht...gehe davon aus das 4 reichen. Wie sieht es bei der o.g. config mit der Leistung verglichen mit dem i5-760 aus?
 
naja 6 cores vs 4 cores wie soll da die Leistung aussehn. Wenn 4 cores supportet werden nehmen sich beide cpus nichts großartiges. werden mehr als 4 supportet zischt der 1055t am intel vorbei. Die Config oben macht in meinen Augen dann doch mehr Sinn, als die (überteuerte) Intel Lösung.

Ausserdem Bildbearbeitung da können je nach Programm auch 6 kerne genutzt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Kerner bringen dir beim Spielen laut dem aktuellen Test in der Printed je nach Spiel nichts bis kaum was. Wenn du zur Bildbearbeitung Photoshop nutzt, bringt ein 6 Kerner nichts, da ist man mit einem schnellen Dualcore schon dabei. PS hat nämlich eine sehr schlechte Multithread aufteilung, die man nicht schnell per Patch nachreichen kann. Wenn shcon würde dir ein Phenom II X4 so richtung 945/ 955 reichen, dort etwas übertakten und du bist besser und billiger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber das er 40€ casback bekommt und damit die cpu nur 134€ kostet und 134€ für nen 6 kerner(der x4 955 würd genausoviel kosten) da muss denke ich niemand überlegen ;) und wenn sein programm nur 2 cores nutzen greift der turbo des x6er und er rennt auf 3 kernen auf 3,3ghz und wäre somit auch 100mhz flotter als der x4
 
für ps macht der x6 zwar keinen sinn aber der te will ja auch videoschnitt betreiben und da kommen ja evtl progs zum einsatz, die 6 kerne befeuern können.

außerdem sollte das argument von Reaver1988 überzeugen.
 
Wenn ich aber die 30€ Cashback vom 955 abziehe, ist er ca. 97€ teuer, also noch billiger ;) Dann lieber ne größere Graka Zwecks Full HD dazu. 100 MHz Turbo sind nicht grade allzu viel, da macht meiner deutlich mehr Dampf. Lieber den X4 955 ocen. Zumal es eh eine Blackedition mit offenem Multi ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut habe vergessen, dass der 955er auch an der cashback aktion beteiligt ist *g*
die 460 hat gut dampf für full hd :) muss der TE entscheiden ob er geld sparen will und nen 4 kerner nimmt oder ob er direkt für zukünftige programme investieren will.
Momentan ist es aber gehopst wie gesprungen.
Falls Oc ein Thema ist bei dir, so hat der x6er auch den vorteil, dass er bei weniger v-core mehr mhz packt dank des e0 steppings
 
So, hab die vorgeschlagene AMD config mal etwas modifiziert und bei Alternate eine config erstellt. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob die Cashback Aktion auch bei meiner verwendeten CPU greift. Wenn nicht dann natürlich den 1055t, das ist klar. Ist Alternate Cashback-Partner?

AMD-Config:
config_amduyr6.jpg


Seh grad dass das gar nicht gescheid dransteht. Der RAM sind die Ripjaws, die HDD ist die Samsung F3, die HD5830 ist die von Sapphire.

Muss mir das nochmal über nacht durch den Kopf gehen lassen, hab gar kein gutes Gefühl bei AMD, kann aber nicht sagen wieso. Spinne vllt. bissl :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashback bei X4 955 BE, X6 1055 T und beim X6 1090 BE. Wobei letzterer mmn zu teuer ist für die Leistung, dann gleich einen i7 860 oder 870 rein, nochmal deutlich shcneller Dank Turbo, HT und weniger Abwärme. Wenn ich Leistungsmäßig vergleiche: i5 750/ X4 955/ X6 1055T zwischen Leistung pro €, dann liegt AMD deutlichst vorne. Un der X4 ist dank Casback unschlagbar günstig. Die Frage ist halt, wie lange er den PC nutzt. Als Quadcores kamen waren sie meistens schon veraltet, als passende software dafür im großen Stil rauskam.
 
Das Rebel ist ein Klapperkäfig, die Rips vertragen sich nicht besonders mit AMD-Systemen und die 5830 ist ebenfalls keine so gute Idee.
 
6 Kerner bringen dir beim Spielen laut dem aktuellen Test in der Printed je nach Spiel nichts bis kaum was. Wenn du zur Bildbearbeitung Photoshop nutzt, bringt ein 6 Kerner nichts, da ist man mit einem schnellen Dualcore schon dabei. PS hat nämlich eine sehr schlechte Multithread aufteilung, die man nicht schnell per Patch nachreichen kann. Wenn shcon würde dir ein Phenom II X4 so richtung 945/ 955 reichen, dort etwas übertakten und du bist besser und billiger dran.

Also soweit ich es hier gesehn habe geht es hier um einen info studeten:wink:

und keinen von euch notorischen zocker kiddies... oder PS Masters ( er Studiert ja wohl kein Mediendesigne... :rolleyes: und selbst da würde nen hexa oder octa sinn machen weil man ja meist cross mehrere adobe produkte parallel arbeitet... )
Ansonsten würde ich mal sagen r hat irgendwann compiler am laufen und muss nebenbei coden etc...

da wird der intel cpu gegenüber dem AMD 4kerner fluxxer sein einfach wegen HT, allerings der amd X6 mit Overdrive sollte und kann eine i5 locker von der leistung überbieten und wäre demnach bei minimal buget my weapon of choice...



Grüße
MAFRI
 
Xigmatek Asgard oder Midgard. Graka eher ne GTX 460 oder gar 470.

@MAFRI: DEr i5 750 hat kei HT. Dieses Merkmal hat nur ein i7. Wenn er den X4 dank offenem multi auf 3,6 GHz bringt, sollte er aber auch ein gutes Stück schneller sein, als der X& mit +100 MHz Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
verbesserungsvorschläge für die letzte config:

nt: cougar a450 --> =
case: xigmatek asgard II --> -10€
ram: g.skill eco 1600 7-8-7-24 --> =
graka: gtx460 oder hd5850 --> =..+50€
 
@wegi o0

der in meinem laptopf hats *kopftisch*
wohl weil die i5 M Series *verwirrt*
stimmt von den desktopfs habens nur die großen:
i5 core in CPUs/Intel Sockel 1156 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Anyway - er wird mit dem X6 besser fahren auch als mit einem OC X4.

Man bedenke er kann auf 2 Core dann z.b. einen Compiler durchlaufen lassen auf den nächsten 2 windows Tasks und auf den Letzten zweien spiele er...

oder aber 4x Calc Task und 2x für windows und ARbeitsprogramme...


Grüße
MAFRI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh