Problem mit meinem MoBo??

Robby_HH

Semiprofi
Mahlzeit,

also ich stehe vor folgender Ratlosigkeit:

E6400, Gigabyte DS4, 2 GB Cellshock 6400, Samsung 250GB SataII

Die Hardware ist erst paar Tage alt. Ich fing fleißig an, mit Ocen rumzuprobieren, Bios durchzuprobieren (F3 war drauf - habe dann nacheinander "F5", "F6", "F5C" und habe z.Z. wieder das "F5" drauf). Zuerst alles GUT: FSB 450/455 MHz (Multi 6/7) keine Probleme, aber seit gestern folgendes:

Wenn ich auch nur eine minimum übertakte oder mit manuell geänderten Settings im BIOS starten will, fährt das System zwar hoch, aber nur bis zum Windows-Ladebalken - und dort bleibt das System dann und es sieht so aus, als würde Windows laden! Das komische aber ist, das dann nix mehr weiter passiert! Er lädt u. lädt ... Aber in Windows rein komme ich nicht :(
Wenn ich mit den BIOS-Defaults starte, dauert es auch 2-3 minuten, bis ich ins Windows komme, aber das ganze macht mir echt SORGEN!
Irgendwas stimmt definitiv nicht mit dem System...
Speicher habe ich auch schon getauscht gehabt, an dem liegt es nicht!
Wie gesagt, ich komme problemlos bis zum Windowsladebalken, aber da bleibt er dann (er hängt sich ja nicht mal auf?!) Und das komische an der Sache ist, das die Settings, mit denen ich die ersten 2 Tage problemlos hochfahren konnte (waren 5h Primestable; 7x450MHz@1,4V), anscheinend nicht funktionieren ... garkein oc mehr! Als wenn da ein Schalter umgelegt wurde, das jetzt nichts mehr mit OC läuft ...
Und komisch ist auch, dass er mit Default-Bios-Settings )auch mit FAIL-SAFE-Settings) sehr lange braucht, um in Windows reinzukommen :(
Ach und Windows habe ich gestern nacht neu installiert, da ich dachte, das ganze hängt mit irgendwelchen Heckmecks in der Registrierung zusammen.

:eek:

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?!
Hinzugefügter Post:
Hinzu kommt:

Wenn ich mal reinkomme - nach Stunden des hochfahrens - braucht er noch Stunden, sich zu initialisieren. Das dauert echt ewig, bis er die Hintergrundprogs (Bitdefender 9,...) geladen hat.
Ausserdem ist ständig wieder meine Schnellstartleiste weg *grr*
Und der Clou ist: Ich habe versucht, AQUAMARK zu installieren - nach 20 Sek. bleibt er beim installieren an der STelle stehen, das System fängt an zu zicken und plötzlich habe ich einen Bluescreen - Schwerwiegender Fehler, System wurde heruntergfahren...

:(((

Bitte helft mir *arrrgh* Alles neue Hardware
Hat denn keiner ne Idee ?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, bitte helft mir :(
Sind die Treiber, die beim DS4 dabei sind, eigentlich die aktuellen?

Windows mal neu aufgesetzt?
Wenn ja hast du es wohl etwas mit dem OC übertrieben.

€: 450 FSB sind schon sehr hoch, ich denke da wird die CPU oder das Board einen mitbekommen haben ( ich vermute mal das Board von den Symptomen her ).
Warum hast du denn nicht mit 8er Multi getaktet, dann braucht man nicht so einen hohen FSB für die 3Ghz Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Weil hoher FSB= hohe Geschwindigkeit ...
Ausserdem lief es doch mit diesem FSB absolut stabil im 5h-Primetest!

Wenn der PC mit "optimized Defaults" im Bios ist, läuft er gut. Sonst noch jemand da ?

Hallo,

wie sieht es aus wenn Du mal von einer Knoppix CD startest?

gruss

Micha

hä, KNOPPIX? Kenn ich leider nicht. Was soll das bringen ?

Danke

Und wenn dieses Knoppix läuft,kann ich 100% sicher sein, dass meine HW 100% i.O. ist ??

greetz

wenn du eine andere hdd hast, teste mal eine neuinstallation auf diese bzw, anderer s-ata port oder ide platte.
alternativ nochmal ein anderes bios...

andere ideen wären:
- cpu bzw. cache zerschossen beim oc
- fehlersuche beim ram, einzeln testen
- hast du irgendeine modding lampe im gehäuse wo der inverter event. stört (klingt komisch... aber selber schon erlebt...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und du kannst zur Not deine Daten sichern.
Ansonsten versuch mal alles auf Default und CMOS Clear.

Wenn es dann nicht nützt CPU ausbauen und nach paar min. wieder rein.
WinXP neuinstallieren...

Ist das Problem immer noch da, hast du mit deinem übertakten Mobo, CPU, RAM zu stark überlastet, sodass du etwas zerschossen hast.

Aber ist es möglich, dass alles @default SUPER läuft, wenn da irgendetwas zerschossen ist? Hmm, werde auf jeden Fall mal die Tipps von euch probieren ... Zum Ramtest: Wie funktioniert MEMTEST? habe 2x1GB ... was gebe ich da am besten ein? Ist es sinnvoller, die Riegel einzeln zu testen, oder kann ich beide gleichzeitig? Wie lange sollte ich es laufen lassen ?

Daaanke :)

Es kann gut möglich sein, das deinem PC eine Einstellung nicht passt.
Darum alles auf Default.

Naja, werde nachher mal testen ... wie ist das bei MEMSET? kurzer Tip büdde? :)

Moin Moin,

also ich habe heute mal Zeit gefunden und folgendes gemacht:

Ich habe ja 2 festplatten - meine IDE (Maxtor 6yPO250) und meine neue SP250 4C von Samsung, welche ja SATA II ist ... Die Probs, von denen ich hier berichtet habe, hatte ich nur auf der neuen SATA II-Platte!
Ich habe Windows mal frisch auf die Maxtor gespielt und bin jetzt momentan wieder bei FSB über 400MHz ohne "mullen und knullen" ^^ (z.Z. gerade PRIME laufen bei 7 x 430MHz@std-Vcore ...

Wenn ich von der SATA-Platte starte, nur Probs! Da ruckelt es im DESKTOP, sobald ich in XP reinkomme, Progs brauchen lange zum starten, und überhaupt das hochfahren dauert da lange ...

Muss man bei SATA-Platten irgendwas beachten, damit sie laufen? Ist meine erste SATA-Platte :(

Grüße

Hallöle ... ist noch aktuell :(
Was meint ihr dazu? Beachtet bitte meinen letzten Post.

gruß

Soweit ich Bescheid weiß, musst du nichts mehr beachten, sobald sie mit dem richtigen Treiber in System eingebunden ist.

Ich habe vor kurzen einen PC für meinen Cousin zusammengestellt- und gebaut, mit dem DS3 sowie einer Sata II Platte.

Da gab es Sata Anschlüsse in verschiedenen Farben, ich glaub lilane Port ist von Gigabyte selber, und die orangefarbenden der Standard der P965 Chipsätze.

Ich habe Festplatte an die orangenfarbenden angeschlossen.

Vielleicht mal tauschen?!

Gruß

Und nimm statt den Treibern die deinem Board bei lagen, einfach die aktuellsten aus dem Netz (speziell wenn du SATA Probleme hast, wie beschrieben) ...

OK, das Problem hat sich erstmal "in Luft aufgelöst", nachdem ich die SATA-HDD an einem LILA-Port angeschlossen habe ... vorher war sie auf ORANGE. Sonst habe ich nix gemacht.
#
Hoffentlich sind die Probs damit endgültig verschwunden!

Danke für die Tips, Leute.

greetz

Welche Nummer hat der Orange bzw. der Lila-Port?
Steht unter oder über dem S-ATA-Port.

Welche Nummer hat der Orange bzw. der Lila-Port?
Steht unter oder über dem S-ATA-Port.

Also Nummern stehen nur bei den orangenen PORTS! Bei den 2 lila Ports habe ich keine entdeckt! Wenn Nummern dazu gehören sollen, sind es wahrscheinlich Port 5 und 6 ... kann das sein ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh