Problem mit neuer RX 7800 XT

Domxia

Experte
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem eine RTX 3060 TI gekauft. Da sich mein Budget kurzfristig erhöht hat habe ich gedacht ich hole mir eine aktuellere Karte und habe mir eine RX 7800 XT gekauft. Damit bin ich hoffentlich länger für kommende Spiele gerüstet.

Leider erwies sich die Radeon als etwas zickig. Alle Spiele (Red Dead Redemption 2 Benchmark, Shadow of the Tomb Raider Benchmark, Control, Doom Eternal, theHunter CotW, Horizont Zero Dawn) mit denen ich die Karte laufen ließ, zeigen, teils deutlich, weniger FPS als die Nvidia Karte.

Ich habe zusätzlich nur den heaven Benchmark laufen lassen, auch hier ist die Radeon deutlich schlechter.

Zusatzlich habe ich auf einem Monitor (75Hz) ständig ein Flackern und alle paar Minuten wird der Monitor dunkel. Läuft ein Video auf diesem Monitor, läuft der Ton und das Video weiter. Angeschlossen sind beide Monitore über Displayport.

Mein System

Ryzen 5 7600X
32 GB RAM
Netzteil 850W
2 m.2 SSD
1 SSD
2 Monitore 1x 27" 75Hz und 1x 27" 165Hz

Falls noch Angaben fehlen, kann ich diese gerne noch ergänzen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was mit der Radeon los sein könnte. Ich würde diese eigentlich lieber behalten wollen, als die Geforxe, da die Radeon die CPU scheinbar weniger beansprucht. Die Temperatur ist zu mindest mit der Geforxe höher als mit der Radeon.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hast Du denn vorher mal die Nvidia Reste via DDU entfernt?

Moin,
hast Du denn vorher mal die Nvidia Reste via DDU entfernt?
Hallo

Nein, habe normal über den Gerätemanager den Treiber deinstalliert über die Systemsteuerung alles von Nvidia entfernt.

Dann nimm mal den DDU und teste dann nochmal

Dann nimm mal den DDU und teste dann nochmal
bestenfalls ddu mit der option abgesicherten modus deinstallieren. Auch die erweitbare auswahl wie physx mit anklicken

1697700472750.png

DDU kann echt ne Menge richten.

Ich persönlich würde beim switchen zwischen Nvidia und AMD allein für das ruhige gewissen einmal Windows neu installieren.

Könnte nicht ruhig schlafen wenn ich Probleme hätte und ich mich die ganze Zeit fragen würde ob es an Überresten von der alten Karte liegen könnte.

Ich persönlich würde beim switchen zwischen Nvidia und AMD allein für das ruhige gewissen einmal Windows neu installieren.

Könnte nicht ruhig schlafen wenn ich Probleme hätte und ich mich die ganze Zeit fragen würde ob es an Überresten von der alten Karte liegen könnte.
Wenn heutzutage nicht so viel in den Benutzerdaten und Windows-Ordnern gespeichert werden würde, wäre das ne Überlegung wert. Aber stundenlang alle Daten zusammen suchen und weg- und zurückkopieren, puh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bestenfalls ddu mit der option abgesicherten modus deinstallieren. Auch die erweitbare auswahl wie physx mit anklicken

Anhang anzeigen 930920
Wer ich heute Nachmittag mal in Angriff nehmen

Probier erstmal DDU 👍🏼

So, habe nun mit DDU alle Treiber-Rückstände entfernt. Das Flackern ist weniger geworden. Auch das schwarz werden des Bildes ist weiter vorhanden. Wenn es bei der Fehlerfindung hilft, ich habe das Gefühl, das dies häufiger vorkommt, wenn die Karte nicht so sehr beansprucht wird. Beim Testen mit einigen Spielen, war der Abstand zwischen 2 schwarzen Bildschirmen länger als zb. beim Schreiben dieses Posts.

Kann es etwas mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors zu tun haben? Der betreffende Monitor hat 75Hz und der andere 165Hz. Könnte es am DP-Kabel liegen?

mach den 75er mal ab zum testen

altenrativ holzhammer methode und format c

@Domixa
Du hast ein Synchronisierungsproblem der Monitore mit der Grafikkarte. Kann auch sein, dass Windows dazwischen grätscht. Welcher Radeon-Treiber ist drauf? Haben die Monitore einen extra Treiber?

Du könntest folgendes versuchen, hat bei einem Kumpel mal geklappt: "Setze den 165Hz Moni auf 144Hz als Primary und den 75Hz Moni auf 60 Hz als Secondary."

dann den 144er mal ab
Das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Habe zusätzlich noch einen anderen DP-Port an der Karte genommen. Jetzt sehe ich erstmal kein Flackern mehr und bis jetzt, toi toi toi, wurde das Bild auch nicht nochmal schwarz.

Danke schon mal an alle bis hier her.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob die Performance auch passt

Unsinn.
DDU im abgesicherten Modus reicht vollkommen aus.

Viele Grüße
TalentX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh