Problem mit WIndows Installation

gwaihir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
538
Hallo. ICh suche dringend Hilfe!:(

Ich hab mir ne SP2504C gekauft. Jetzt tritt immer wieder ein Problem mit dem WIndwos Setup auf.

Ich speise die Treiber ins Setup ein, Windows erkennt die Festplatte ohne Problem, dann wird Windwos installiert, der COmputer startet neu. Alles wie normal!

Aber dann kommt der Fehler beim Booten: "Fehler beim Laden des Betriebsystems"
Dann muss ich restarten un kann Windows nochmal installieren mit dem gleichen Ergebnis. :-(

Wo ist das Problem? Wenn ich in WIndwos bin, mit einer anderen IDE-HDD, dann wird die Sp2504c ohne Problem erkannt und ich kann Sie benutzten. Ich hatte schopn einmal ein solches Problem mit meinem RAID Verbund. Dabei musste ich mittels eines Programms von MAxtor "MaxBlast", die Festplatten während dem Windwos Betrieb kopieren. Das ging dann auch ohne Probleme.

Gibt es ein solches Programm auch für Samsung Festplatten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon einmal im vorraus.
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsche Bootreihenfolge im Bios eingestellt würde ich mal sagen.
 
Ja stimmt en nForce4. Welche Bootreihenfolge sollte es denn sein? Wenn das insalliert ist? 1. HDD: Sp25044C und 2. CDROM oder?

Was ist mit so einem Programm?

Keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
gwaihir schrieb:
Hallo. ICh suche dringend Hilfe!:(

Ich hab mir ne SP2504C gekauft. Jetzt tritt immer wieder ein Problem mit dem WIndwos Setup auf.

Ich speise die Treiber ins Setup ein, Windows erkennt die Festplatte ohne Problem, dann wird Windwos installiert, der COmputer startet neu. Alles wie normal!

Aber dann kommt der Fehler beim Booten: "Fehler beim Laden des Betriebsystems"
Dann muss ich restarten un kann Windows nochmal installieren mit dem gleichen Ergebnis. :-(

MfG
Ich kenne dein Board nicht aber was für einen Treiber installierst du da
SATA Cotrollertreiber oder SATA Raid treiber ?
Wenn einer von beiden sind die dann auch im Bios aktiviert.
Wird die Platte im Bios angezeigt?
Storage/RAID nForce4 Storage:
- 4 x SATA 3Gb/s
- 2 x UltraDMA 133/100/66/33
- NVRAID : RAID0, RAID1, RAID 0+1 and JBOD span cross SATA and PATA
ist das der controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich speise die Treiber ins Setup ein....
Laß das mal.Windows läßt sich,solange du kein Raid hast,auch so auf SATA-Platten installieren.Weiß jetzt aber nicht welche Rolle das ServicePack 2 dabei spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur,das ich bei meinen Sata Platten kein Treiber Installieren muß.
 
Hab das selbe Problem bei meinem Asus A8N SLI Deluxe und einer Samsung SpinPoint.Wenn die Platte über den Nforce Chipsatz läuft, kommt es auch bei mir zu solch einer Fehlermeldung.
Es bringt auch nichts über F6 den Treiber nachzuladen da Windows die Festplatte ordnungsgemäß erkennt und somit funktionieren sollte.
Ich habe jetzt meine Platte am SiliconImage hängen und siehe da..Keine Probleme.Schon komisch...:rolleyes:

@gwaihir:
Bitte geh mal mit der Windows CD in die Reperaturkonsole und gib mal Fixmbr ein und sage mir ob du auch gleich die Fehlermeldung bekommst, dass der Master Boot Record falsch oder beschädigt ist.

Ich glaube nämlich schon an einem bösen Bug vom Nforce 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xbox: Das glaube ich auch Ja okay werd ich gleich mal machen.

meine 2 Maxtor Raid 0 Platten musste ich auch über eine IDE und ein Maxtor-Tool einrichten, ist ja soweit kein Problem, aber Samsung hat kein solches Tool. Ich hab es mal mit DiscWizard von Seagate versucht. Leider ohne Erfolg! Die Fehlermeldung:" Error Loading OS"...Son Mist

Gibts irgendwo en gscheites Freeware Tool runterzuladen mit dem Festplaten während dem Windwos Betrieb einrichten kann?!? Disc Wizard is schon ma Schrott, aber vllt en anderes?

Die Festplatte wird in Windwos auch erkannt, wie gesagt. Kann Sachen drauf kopieren und die auch benutzen.

@Olli. hab ne SP 2 Windwos CD ;-)
@schaorse: Das is er!
@Cigar: Ja NCQ.
 
schorse schrieb:
Natürlich?, mit IDE Platten. SATAaber ohne den Treiber nicht :deshalb auch die Meldung kein
Betriebssystem gefunden.dafür mußt du im Bios die platten auch aktivieren.
Ist der SATA-Hostadapter auf der Hauptplatine native, also im Chipsatz integriert, ist er in der Regel zum Standardtreiber von Windows kompatibel (so auch der NVIDIA) und eine SATA Festplatte lässt sich tatsächlich ohne den Treiber per F6 zu laden einrichten.

@gwaihir, xbox
Für Samsung Festplatten gibt es ein Firmware-Update, das Fehler bei der Formatierung und Windowsinstallation beheben soll. Betroffen davon sind PATA sowie SATA Laufwerke, die zwischen Februar und März 2006 produziert wurden.

Schaut mal hier: klick!
 
Okay hab ich mir mal gedllt. Morgen schau ich mal nach un dann melde ich mich nochmal.
Danke an alle erstmal :-D
 
Madnex schrieb:
@gwaihir, xbox
Für Samsung Festplatten gibt es ein Firmware-Update, das Fehler bei der Formatierung und Windowsinstallation beheben soll. Betroffen davon sind PATA sowie SATA Laufwerke, die zwischen Februar und März 2006 produziert wurden.

Schaut mal hier: klick!

Danke! Werde ich gleich versuchen.

EDIT:

Jetzt funktioniert sie auch am Nvidia S-ATA Anschluß.Danke nochmal!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich den Samsung Patch denn benutzen? Hab einfach mal alles angeklickt. xD Ging danach aber nicht. Kann mir jemand ein Tool sagen mit dem ich die Festplatte während dem Windwows Betrieb einrichten kann?
 
Steht doch alles da -> Samsung

3. How To
Case1) PATA.ZIP or SATA.ZIP [For Floppy Disk Drive User]
- Download "PATA.ZIP or SATA.ZIP" in your computer
- Make bootable floppy
- Insert the formatted floppy disk into A: drive
- Unzip "PATA.ZIP or SATA.ZIP" file and copy them to floppy
- Remain the floppy disk in A: drive and turn off the computer
- Set 3.5 inch HDD as master drive using jumper pin and detach other HDDs from the computer
- Turn on the computer and go to CMOS(BIOS) setup
- Set the configuration as "Boot from A: drive"
- Boot the computer with floppy
- Type "run.bat" and enter in DOS mode, and the patch is executed automatically.
- When the patch is done turn off the computer using power button. (DO NOT use "Ctrl+Alt+Del" key)

Case2) RAMPatch.iso [For USB or CD-ROM Drive User]
- Download "RAMPatch.iso" in your computer
- Copy them to USB or CD
- Remain USB or CD and turn off the computer
- Set 3.5 inch HDD as master drive using jumper pin and detach other HDDs from the computer
- Turn on the computer and go to CMOS(BIOS) setup
- Set the configuration as "Boot from USB or CD-ROM drive" and boot the computer with USB or CD
- The patch is executed automatically.
- When the patch is done turn off the computer using termination button on the screen. (DO NOT use "Ctrl+Alt+Del" key)

* For both cases the patch is executable under DOS mode.
* For further question regarding patch procedure please send E-mail to administrator.
 
Okay soweit so gut. Danke dir. Aber welche Datei muss auf die Diskette?
sata.zip
Welche ist das, bei mir kommt immer.
"Datenträger entfernen:
Neu Start Taste drücken"

Oder ist das unter Windwos Betrieb gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzip "PATA.ZIP or SATA.ZIP" file and copy them to floppy
Du mußt die Datei erst entpacken,mit Winrar oder sowas.
 
Also geht ned!

Ich hab das per bootfähigen CD gepatcht, also mit der RAMpatch Datei. Hat nicht funktioniert, immer noch gleicher Fehler wie vorher es installiert Windwos wie ganz normal im Setup. Festplatte wird erkannt usw. Dann startet er neu und beim Booten dann "Fehler beim Laden des Betriebsystems."

Was soll ich tun? Will mein PC wieder! :-(( Wie lange dauert das patchen ungefähr? Der so genannte Temination button einfach Knopf am Netzteil oder was? Soll ich die HDD zurückschicken? Omg keine Lust mehr so langsam...

P.S.: Muss die HDD irgendwie gejumpert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SATA kann man nicht jumpern. Du kannst nur per Jumper auf die langsamere SATA Geschwindigkeit einstellen, was bei dir nicht nütig sein sollte.
 
Ja klar. Und im Windwos Setup auch. Unter Windwos kann ich sie ja auch partitionieren un Daten drauf machen usw.
Installatioin von Windwos kalppt ja auch, im Setuop ab. Aber wenn der Coputer am Ende vom Setuo neu startet, kommt der nächste Boot nicht. Die Fehlermeldung:" Fehler bei Starten des Beriebsystems." ^^
 
gwaihir schrieb:
Ja klar. Und im Windwos Setup auch. Unter Windwos kann ich sie ja auch partitionieren un Daten drauf machen usw.
Installatioin von Windwos kalppt ja auch, im Setuop ab. Aber wenn der Coputer am Ende vom Setuo neu startet, kommt der nächste Boot nicht. Die Fehlermeldung:" Fehler bei Starten des Beriebsystems." ^^

Fehler bei Starten des Beriebsystems Heißt eigentlich das die Platte nicht gefunden wurde,also mal nachschauen ob der Controller an ist(vielleicht steht er auch auf Raid) und die Platte in der Bootreihenfolge auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller stand auf Raid. Alle Raid Ports sind aber deaktiviert. Aber die Festplatte wird im Bios usw auch ohne Problem erkannt. Also in der Bootreihenfolge kommt sie auch vor. Wenn ich meine IDE Festplatte einbaue und darauf Windwos installiere wird die Festplatte auch erkannt.

War das der Fehler?

P.S.: falls ich umtauschen würde: Wäre dann eine Maxtor Diamond Plus 10 SATA 2 empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der Platte, sondern an Deinen Bios Einstellungen. Wenn der Controller auf "Raid" steht, dann gibt es im Bios irgendwo noch ein Menü explizit für diesen Controller. Ist bei meinem Board auch so.

Da musst Du dann nochmal eine Bootreihenfolge festlegen und dort muss - je nach Board - dann SCSI als First Boot Device eingestellt werden, da die Raid Controller als SCSI Controller fungieren.
 
Bei der Installation von Windows XP ist darauf zu achten, dass LBA im BIOS angeschaltet ist. Wenn dies nicht geschieht, kann es zum Fehler: „Fehler beim Laden des Betriebssystems“ kommen, nachdem die Installationsroutine die Installation auf der Festplatte kopiert hat und vor dem eigentlichen Installationsvorgang neubootet.
Gefunden bei WIKI
 
Yrah sehr gut. Klasse vielen Dank!!! WErd ich morgen gleich mal ausprobieren. Dann werd ich Raid auschschalten un LBA an. :-) Thx nochma. Ich meld mich morgen wieder.
 
ja,zu schnell gepostet,ich habe keine möglichkeit gefunden in diesem Bios den LBA-Modus einzuschalten.Trotzdem mußt du Raid deaktivieren.Ich habe mal meine Bioseinstellungen Fotografiert.

So sollte es klappen.
 

Anhänge

  • DSC00020.JPG
    DSC00020.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    56 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 52
Hat den der Flashvorgang problemlos funktioniert?

Bei mir ging dann die Platte auf anhieb ohne irgendwelche Einstellungen im Bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh