Probleme mit Bios Flash bei Asus Maximus Formula !

housefrau

Neuling
Hallo zusammen,

habe seit Samsag das Asus Maximus Formula.
Geliefert wurde das board mit dem 401 Bios.
Habe, nach dem ich Windows installiert habe einen Bios Flash gemacht auf die Version 504. Beim flashen trat kein Fehler auf.
Bei ersten booten habe ich dann die Meldung bekommen Checksum error.
Daraufhin bin ich ins bios und habe die Setup defaults geladen, dann gebootet.
Und dann startet das board nicht mehr !!!
Bin dann auf die Idee gekommen die Bios Batterie zu entfernen, darauf startet der Rechner, ich komme auch ins Bios, aber jedesmal wenn ich Einstellungen speichere und neu starte, fährt er nicht mehr hoch.
Das Rückflashen auf das alte Bios 401 funktioniert wenn man vorher die batterie raus nimmt. Mit dem 401 Bios scheint alles zu funktionieren.

Was kann das sein ?
Ist vielleicht mein Board defekt ?

Danke schon mal im voraus für eure Tips.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum das Bios flashen wenn der PC funktioniert?
Warum einen neuen Grafikkartentreiber installieren wenn der alte Treiber keine Probleme macht?
Warum,warum,?

Wenn der PC also mit dem alten Bios funktioniert dann lass es so.

Toller Vortrag ... das Mainboard ist brandneu am Markt, da wird man als Enthusiast nicht um das Flashen von Biosversionen herumkommen, schließlich ist das Modell eher nicht dafür gedacht, einmal eingebaut und nie wieder angetastet zu werden. ;)

Wie wurde geflasht? Ich habe es mit der eingebauten Funktion und einem USB-Stick gemacht und hatte keinerlei Probleme damit. Habe vor und nach dem Flashvorgang jeweils CMOS Reset ausgeführt.

Ich habe auch über USb Stick geflasht.
Leider aber mit dem oben geschriebenen verhalten.
Den Cmos reset habe ich aber nicht gemacht danach.
Werde es noch mal mit Cmos Reset versuchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es was bringt.

Welches Board hast du ?

Vor und nach dem Bios flashen ein Cmos Reset machen.
Mit Jumper, oder besser auch mit Batterie raus für ein paar Minuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh