Probleme mit Catalyst 7.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@towa Wenn du ne Retail Vistaversion hast (also nicht Update) dann kannst du von der DVD booten und dort unter Rettungstools dein Windows mithilfe eines Wiederherstellungspunktes retten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@towa Wenn du ne Retail Vistaversion hast (also nicht Update) dann kannst du von der DVD booten und dort unter Rettungstools dein Windows mithilfe eines Wiederherstellungspunktes retten.

Hab ne SB, aber warum so kompliziert? :)
Im Gerätemanager im abgesicherten Modus mal eben die Grafikkarten gelöscht und normal gebootet, nun noch mal den Treiber drüber ziehen über den alten und dann versuchen wir die deinstallation noch mal :shot:

EDIT: Geschafft! Bloß nicht direkt den Express-Deinstallation ALLER ATI Produkte wählen!!!!
Mit dem Deinstallation-Manager gehts! ;)
Übrigens der Grund für die erneuerung ist nicht nur der ASUStreiber, sondern auch des das er mir seit heute immer beim PC Start sagte das CCC verursacht einen Fehler und kontne nicht gestartet werden... *lol*

EDIT2: Nachdem man mit dem Deinstallation-Manager die Treiber und das CCC deinstalliert hat kann man
Express-Deinstallation ALLER ATI Produkte auswählen um auch noch den Deinstallationsassistenten sauber zu entfernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und nu ,rennt jetzt alles ? Gib mal bescheid!Ich hätte mittlerweile lieber ne Nvidia,bei meiner x1900xtx geht nix!Sobald nen Game läuft brechen die Flaps von 100 auf 18-20 ein - nix spielbar! :o(

Tja also momentan bleib ich mal beim Microsofttreiber, da geht wenigstens alles.... der ASUS Server kommt ja nicht in die Hufe. :(
3KB/s *ggrr*

lol,den Asustreiber hab ich garnicht ans laufen gebracht...:o(

Was sind eigentlich Flaps?? :hmm:
Ich kenne nur Frames.

Flaps ist wohl ne Verwurschtelung von Fraps, bzw fps (Frames per second).
Flaps ist mir aber auch unbekannt, vllt hat sich da mal einer vertippt...

@topic
Bei mir läuft es jetzt auch wenn ich den Dienst deaktiviert habe. Da mein Rechner an sich recht leistungsstark ist, reicht es für WoW und CSS, was ich im Moment eigentlich nur spiele, aus aber da muss ATI schnellstens nachbessern.

Das beim Asus Treiber das CCC nicht geht ist normal, ist irgendwie noch ein Fehler. Ich habs einfach aussem Autostart genommen, AA und so was kann ich ja auch in den meisten Spielen einstellen.

Gleiches Problem hier: X1950XT + Catalyst 7.1 + Vista Home Premium 64bit => 3D-Grafikfehler/BSOD/Reboot.

ABER: wenn meine CPU nicht übertaktet wird, läuft's...

ich habe eine x1950 und eine x1950xt im crossfire modus laufen. ich habe alle neuen treiber die es bis jetzt gibt drauf gemacht habe auch vista update gemacht ein bios update steht bei msi nicht zu verfügung.mit einer graka läuft alles super baue ich dann wieder die zweite rein stürzt der rechner ab baue ich eine wieder raus ist alles wieder in ordnung kann mir keiner helfen ich bin am verzweifeln

HI, hab mit meiner X1950Xt und 64 bit ultimate gleiche probs, also wenn ich z.B. CoD2 starten will wird alles voll komisch hässlich un pc friert ein...wie kann ich das beheben??Wie ist das mit dem 7.2 Beta??gehts damit??
danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal ein bisschen googelt, taucht dieses Problem im Moment in den einschlägigen Foren öfter auf. Immer ist die X1950XT unter Vista mit dem z.Z. aktuellen Catalyst 7.1 betroffen, und zwar beim Umschalten von den 2D- in den 3D-Modus bei Spielen. Symptome sind überall die gleichen - Grafikfehler, Bluescreen, Reboot. Eine echte Abhilfe gibt es nicht, alleine das Abschalten des "Ati External Event Utility" Dienstes oder das Verwenden des Vista-Treibers verhindert eine Fehlfunktion. Ein Hochsetzen der Taktraten für die Grafikkarte findet dann allerdings nicht mehr statt...

Warten wir also auf einen gescheiten Catalyst. Erinnert mich irgendwie an die Treiberprobleme, als die X1950XT raus kam. :kotz:

Wenn man mal ein bisschen googelt, taucht dieses Problem im Moment in den einschlägigen Foren öfter auf. Immer ist die X1950XT unter Vista mit dem z.Z. aktuellen Catalyst 7.1 betroffen, und zwar beim Umschalten von den 2D- in den 3D-Modus bei Spielen. Symptome sind überall die gleichen - Grafikfehler, Bluescreen, Reboot. Eine echte Abhilfe gibt es nicht, alleine das Abschalten des "Ati External Event Utility" Dienstes oder das Verwenden des Vista-Treibers verhindert eine Fehlfunktion. Ein Hochsetzen der Taktraten für die Grafikkarte findet dann allerdings nicht mehr statt...

Warten wir also auf einen gescheiten Catalyst. Erinnert mich irgendwie an die Treiberprobleme, als die X1950XT raus kam. :kotz:

jo, ich denke mal jetzt bald müsste ja auch der offizielle 7.2 ruaskommen, aber der 7.2 beta soll angeblich auch noch nich helfen..

"Ati External Event Utility"
Ist das Zauberwort!

Bei mir laufen "alle" Spiele
Ultimate 64bit

Sicher, aber das ist doch kein Zustand. Da wird eine ganze Menge Leistung verschenkt. Und vor allem der Ärger und die Fehlersuche, das kotzt mich schon an. Da habe ich jetzt 2 Tage dran rum gefrickelt, und das noch ohne Erfolg. Aber was will man bei einem 3 Wochen alten OS erwarten...

Es kann eben nicht alles auf Anhieb funzen.

Moin,

also ich habe auch eine X1950XT von ATI am start und auch die selben probleme wie hier schon beschrieben .....

Ich habe es so gelöst damit ich auch in den vollen 3D genuss in spielen komme

1. ich habe mir diesen treiber hier runtergeladen und habe auch nur den treiber installiert also ohne ccc und so

2. dann habe ich diesen dienst "ATI external event utility" deaktiviert soweit so gut

3. dann habe ich mir Ati Tools installiert und ein profil erstellt mit den Taktraten zum spielen in meinem fall 621/900 und das dann auf eine taste gelegt ...... wenn ich nun ein spiel spielen will dann drücke ich vorher diese Taste und habe die volle bandbreite die meine Karte hergibt. Das ganze habe ich nach dieser Anleitung gemacht.

4.dann habe ich noch auf mein Default profil ne taste gelegt um nach dem spielen wieder etwas runterzutakten

funktioniert tadellos das ganze ...... und wenn dann mal nen guter catalyst rauskommt dann kann man den auch mal wieder testen *gg* ich benutze Vista 32 bit Home Premium

Gruß Meexx

Danke @ Meexx.

Aber was machen die Leute mit einem Home Premium 64bit Vista? Da laufen die ATiTools nicht richtig bzw. gar nicht...

Außerdem sehe ich ein gewisses Risiko darin, einer nur halbwegs zuverlässig laufenden Software die Kontrolle über die Spannungen, Taktraten und Lüfterdrehzahlen meiner ach so teuren Graka zu überlassen. :shot:

Mir gehts so langsam aber sicher auf den Zeiger.Ich hab nun jeden auffindbaren Treiber für meine x1900xtx probiert und immer das gleiche.Erst gute FRAMES für ne halbe Minute und dann bricht das ganze ein auf unter 20 - somit unspielbar!Was hat ATI da nur bereitgestellt?Das inzige Spiel das geht,ist Half Life 2 Episode 1 - warum auch immer? Langsam nervts mich echt...Hab Home Premium 64 bit

@Onkel Otto

ok das es nicht unter 64bit läuft wusste ich nicht ....... allerdings was die spannungen angeht da verändere ich nichts ich setze nur den Takt höher und die spannungen lass ich unangetastet .... aber ok für nen 64 Bit system isses dann sicherlich keine lösung für mich allerdings als 32 Bit User ist es eine Übergangslösung mit der ich leben kann

Gruß Meexx

Naja, ich habe jedenfalls mal ein Ticket bei ATi eröffnet. Die wollten zunächst das üblich blabla haben - Vista-Mindestanforderungen erfüllt?, Leistungsindex meines PC , MSinfo- und dxdiag-Datei etc.

Schaun mer ma...

Warum läuft er sch...3Dmark06 bei mir ohne Probleme (6600 Punkte) und Fear schafft keine 20 Flaps?Es startet immer mit über 100 und bricht dann nach einer halben min auf unter 20 ein...hat das problem keiner?langsam bin ich frustriert...alle verfügbaren Treiber hab ich getestet.Kann nur Half Life Episode1 spielen - und das hab ich längst durch...:o( Hiiieeelllllffeeee Oft kommt r300 der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt. Vista 64 bit ,ATI x1900xtx

Ich hatte nen Ticket an AMD/ATI geschrieben und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,

die neueste Vistatreiberversion 7.2, mit der unser Treiberentwicklungsteam alle zu diesem Zeitpunkt bekannten Probleme behoben hat, erwartet man in Kürze.

Diese Treiberverson wird neben verschiedenen Fehlerkorrekturen auch Neuerungen und Performancezuwächse bringen.
Falls durch dieses Treiber-Update Ihr Problem nicht behoben wird , teilen Sie es uns bitte mit, damit wir Ihnen mit alternativen Lösungsvorschlägen weiterhelfen können.

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben

Mit freundlichen Grüßen,

George V.

AMD Kundendienst für ATI Produkte

Dann wollen wir mal das Beste hoffen.

AMD/ATI ist zu blöd nen Treiber zu coden!
Immer noch der gleiche Schrott mit dem switchen zwischen 2D und 3D Profil.
Freeze ohne Ende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh