Probleme mit Kühlung... :(

johho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
367
Hallo zusammen!

Ich habe ja die letzten Tage/Wochen einiges an meinem System in Sachen WaKü verändert bzw. modifiziert, da ich mit der Kühlleistung nicht mehr so ganz zufrieden war.. Nun habe ich aber anscheinend ein richtiges Problem, das ich per Zufall entdeckt zu haben scheine..

Hier kurz das System:

1X Triple Radi Thermochill P120.3 mit 3X120mm Venti's im gehäusedeckel. Venti's drücken von unten durch den Radi nach aussen

1X einen Dual MagiCool SLIM DUAL 280 MC mit 2X140mm Ventis bisher intern in der Front Luftrichtung nach Aussen, seit heute ist dieser extern ausserhalb des Gehäuses mit insges. ca 1,5m Schlauch (hat mich aber knapp 40L/h im durchfluss gekostet, System nach diesem Umbau von 120l/h auf 80l/h gesunken)

Gekühlt werden damit
1X AMD X4 945 3,5ghz (XPCS Rasa)
1X ATI Radeon 5870 850mhz (EK Waterblocks 5870 V2)
1X 3,5 Zoll HDD
Unter Vollast CPU & Graka komme ich auf ca 36 Grad Wassertemp bau laufenden Lüftern.

Nun zum "Problem"...
Bei der ganzen Umbauerei habe ich versehentlich den Temp Fühler am Ausgang der in Reihe geschalteten Radiatoren anstatt an den Ausgang des 2. Radis (extern dual) an den ausgang des ersten Radi (Tripple intern) angeschlossen, und mich total über die Temps gewundert:
Eingang (System idle, nach ca. 1h Betrieb) 30,13 Grad, Ausgang 30,66 Grad!!

D.h. das Wasser ist am Eingang des Tripple Radi (nach dem letzten Kühlkörper) kälter, als wenn es aus dem Radi rauskommt!?!?!?

Mein Tripple Radi scheint also eher zu Heizen als zu Kühlen???
Die Lufttemps betragen:

Aussentemp 29,9Grad (gemessen hinter Seitenwand)
Case Bottom 29,7 Grad (gemessen am Lufteinlasse des unteren Gehäuselüfters (120mm saugt nach oben)
Cast TOP 30,69 Grad (gemessen DIREKT unter dem Triple, also quasi die angesaugte Luft des Triple..

Nun wird schnell klar, woher der "Wind" weht im warsten Sinne des Wortes..
Wenn die Luft unterm Triple schon 30,6 Grad warm ist, kann da natürlich auch kein kälteres Wasser rauskommen...

Die Frage ist nun, was tun???
Eigentlich ist der Radiator in diesem Fall beim Idlen System ja fast nutzlos!
Unter Last verschiebt es sich ein wenig zum Positiven, weil die Luft unterm Radi im Schnitt immer um die 30 Grad hat.

Sollte ich den Tripple aus dem Gehäusedeckel ausbauen und auch extern betreiben, oder/und statt dessen den Dual wieder intern bauen aber in die Front, oder versuchen den Tripple nach Unten zu bauen (wo aktuell das Netzteil sitzt, damit er direkt die kühlere Aussenluft ansaugt?

Was meint Ihr?
So kommt mir mein System aktuell total schwachsinnig vor mit einer eingebauten Heizung..


PS: noch eine Info wieso ich überhaupt darauf kam den Radi extern zu verlegen: Mein PC steht in einem schlauchartigen Stück Zimmer welches ca 2,5M lang und ca 1,5M breit ist und von Boden bis zur Decke Dachschräge hat. PC steht im hintersten Eck, und heizt beim Spielen den gesamten "Schlauch" auf weit über 30 Grad auf. Das ist sehr unangenehm.
Darum dachte ich mir einen Radiator mit Schlauch extern zu betreiben und an den "Eingang" des Schlauches zu stellen, damit die Warme Luft besser aus dem Schlauch rauskommt und die Kühlleistung und gesamt Temperatur etwas fällt.
Das war der Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingang (System idle, nach ca. 1h Betrieb) 30,13 Grad, Ausgang 30,66 Grad!!
Was soll das heissen? Also 33 Komma 13 Grad Celsius? Seit wann sind so viele Stellen nach dem Komma so wichtig wo doch eh bekannt ist das die Sensoren einige Prozent Abweichung haben können?

Natürlich heizt der Radiator nicht. Kannst den ja mal gerne rausnehmen und dich über weitere 10°C Wassertemp erfreuen.

Es ist bei einer Wakü nicht gerade so das man vor dem Radiator sagen wir mal 50°C haben und hinten raus kommen dann 28°C - ÜBERTRIEBEN gesagt.
Das ist ein langer Prozess und das Wasser hat so ziemlich überall die gleiche Temperatur im System.

Aber ich möchte dir das nicht als unlogisches Denken ankreiden, man kann es, ohne es selber mal gelesen/gemessen/berechnet zu haben kaum auf Anhieb wissen.
31°C Wassertemp im idle sind ok.
Würde der Radiator das Wasser heizen dann würde es ja immer wärmer werden? Woher soll diese Wärme überhaupt herkommen? Sowas musst du zuerst einmal hinterfragen. Der PC steht offenbar nicht gerade auf einen 50°C warmen Heizkörper nehme ich an.
Sorry das ich wieder übertreibe.

Mit der Wakü ist alles i.O soweit du deine Wassertemp für i.O findest. 36°C unter Last ist nicht die Welt.

Mach dir nichts aus den unterschiedlichen Sensordaten. Der eine liest nur mit einer kleinen Abweichung ab. Wären beide an der selben Stelle kommt das gleiche raus.

Was für dich zum Test vieleicht ganz gut wäre...Starte den PC und schau SOFORT auf die Temperaturen der Sensoren.
Zeigen die nicht das gleiche an, zeigen sie auch gleichzeitig falsche Werte.
 
Bilder vom Case könnt ihr in meinem Sysprofil sehen, hab leider noch keine neueren gemacht.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt im ersten Post..
Die Wassertemp im Eingang des ersten Radis ist niedriger, als die Ausgangstemp. Nicht viel, ca. 0,5 -1 Grad, aber eben höher. Wenn ich den Temp Sensor statt dessen an den ausgang des 2. Radi hänge, habe ich ca 1 grad weniger am Ausgang als am Eingang.
Da der Tripple im Deckel die warme Gehäuseluft ansaugt (die ca. 30 Grad hat), ist es ja auch klar das der niemals kälter sein kann als etwa diese Luft die durchgesogen wird.
Daher scheint der 2. Radiator (Dual) wesentlich mehr zur Kühlung beizutragen als der Triple, da dieser Luft mit ca 27-28 Grad ansaugt.
Die frage ist ja jetzt, ob in dem Fall der Triple überhaupt noch etwas bringt da er die Wassertemperatur durch die höhere Ansauglufttemperatur eher geringfügig wieder erhöht.

D.h. lange Rede kurzer Sinn, würde es "viel" bringen den Triple vom Deckel runter zum Gehäuseboden zu verlegen, damit er kältere Aussenluft ansaugt anstatt die vom System auf ca. 30 Grad erwärmte gehäuseluft?
(das wäre ein relativ aufwendiger Umbau, Netzteil müsste wieder hoch, gehäuseboden müsste ausgeschnitten werden usw usw.)
 
Solange die Luft kühler als das Wasser ist, kühlt der Radi auch und du hast ja effektiv nur noch das Board, was die Luft aufheizt, diese erwärmt sich praktisch gar nicht.

Ich würde es einfach laufen lassen und halt:
Trau keinen Tempsensoren mit +/- 2K Genauigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh