Probleme mit MSI Z490 Gaming Edge Wifi

fredy5

Enthusiast
Hey zusammen,

ich habe einen neuen PC für meinen Cousin zusammengebaut und warte noch auf die Grafikkarte, da diese aktuell nicht lieferbar ist.
Ich hatte noch eine ganz alte eingebaut um den Rechner schon mal testen zu können, doch beim Installieren von Windows 10 in UEFI kommt diese GOP Meldung.
Ich habe daraufhin meine Grafikkarte GTX 1070 aus meinem Rechner genommen, doch ein booten mit dieser Karte und UEFI ist nicht möglich.
Nur mit der Einstellung CSM installiert er Windows... Jetzt habe ich nach der Installation auf UEFI umgestellt, doch jetzt komme ich gar nicht mehr ins Bios.
Nur nach mehrmaligem Drücken von Reset ist irgendwann Windows 10 auf einmal da, ohne Bootlogo (weder das von MSI noch das Windows-Bootlogo) oder ähnliches... Dort funktioniert auch alles.
Wenn ich dann über die erweiterte Reparatur versuche ins Bios zu kommen, habe ich einen Bootloop und komme wieder nicht ins Windows.
Sobald ich die Uralt-Grafikkarte einsetze, geht wieder alles... mit der 1070 auf meinem MSI Z390 Board habe ich solche Probleme nicht, deswegen schließe ich auf das neue Mainboard.

Jetzt könnte ich natürlich abwarten, ob die Probleme mit seiner 3070 auch auftauchen, aber ich habe ein blödes Bauchgefühl, ihm den Rechner so zu übergeben.

Was meint ihr, woran das liegen könnte?

Grüße
Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe wieder die alte Grafikkarte rein und habe ein Bios Update mittels Stick eingespielt, da über die Dragon-Software kein Update zur Verfügung stand.
Jetzt geht die 1070 auch über UEFI... habe aber auch sicherheitshalber mal das Kabel auf DP gewechselt. Evtl. hat es auch was damit zu tun gehabt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh