Probleme mit Multi-Display Schenker Key 17 (E23)

Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
316
Ort
Franken
Hallo Miteinander,

ich habe ein Schenker Key 17 (E23) mit Windows 11 Pro, einer RTX 4060 Laptop sowie der Intel UHD iGPU. An das Notebook habe ich via Club3D Thunderbolt zu 2-fach HDMI zwei QHD Monitore via HDMI angeschlossen. Als Treiber verwende ich die aktuellsten Nvidia Studio Treiber (nur Entwicklung auf der Installation) sowie den Intel Arc Treiber - nicht die OEM Treiber.

Jetzt zu meinem Problem: wenn ich den Rechner hochfahre / neu starte, sind immer alle (auch Notebook) Displays aus. Man kann sehen, dass auf einem der externen Displays immer wieder "ein- und ausgeschalten" wird (Hintergrund Beleuchtung aktiviert sich und die Status LED wird kurz grün). Es erscheint dort aber kein Bild. Ziehe ich den Thunderbolt Stecker ab, aktiviert sich das Display des Notebooks. Stecke ich den Stecker wieder ein, aktivieren sich alle 2 externen Displays und der Desktop wird über alle erweitert, so wie konfiguriert.

Hat Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann, so dass nach dem Booten immer alle Displays aktiv sind, ohne das ich vorher Stecker raus, Stecker rein machen muss? Ich hatte schon mehrere Notebooks mit Multi-GPU und immer mind. 2 externe Displays angeschlossen und das war nie ein Problem. Auch mit dem Club3D Adapter.

Ahoj,
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios vom Notebook aktuell ? https://download.schenker-tech.de/package/schenker-key-15-17-e23-ske15e23-ske17e23/

2023-12-13: Added BIOS 1.07.15RTR3

- Gibts bei dem Gerät Einstellmöglichkeiten ob "Intel only, Hybrid only, Nvidia only" ?
- Thunderbolt Software installiert (siehe Downloadbereich) ?
- Den richtigen Typ C verwendet ? Das Gerät besitzt nämlich 3 und alle sind unterschiedlich schnell. Thunderbolt 4 mit 40 Gbit/s / USB-C 3.2 Gen2×1 mit 10 Gbit/s / USB-C 4.0 Gen3×1 mit 20 Gbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gibts bei dem Gerät Einstellmöglichkeiten ob "Intel only, Hybrid only, Nvidia only" ?
Die Display-Einstellung im UEFI heißt da "Display Mode". Es gibt die Optionen "Integrated GPU only", "Discrete GPU only" oder "Dynamic". "Dynamic" ist ausgewählt - das sollte passen.
- Thunderbolt Software installiert (siehe Downloadbereich) ?
Ja, die Software ist installiert und zeigt das Club3D-Gerät auch an
Den richtigen Typ C verwendet ?
Ja - den mit dem Thunderbolt-Symbol (Blitz) - habe es gerade noch mal mit dem Manual verifiziert
 

Anhänge

  • Clipboard_04-29-2024_01.png
    Clipboard_04-29-2024_01.png
    7,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bios vom Notebook aktuell ?
Ja, die sog. Firmware + BIOS sind aktuell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso - vielleicht ist das ja noch relevant: wenn ich das Notebook starte, erscheint erstmal das Schenker-Logo auf dem NB Display und der "Waiting Donut".

Wenn dann normalerweise das Boot-Menü (Windows Bootloader - Dual Boot Umgebung mit 2x Win11 Pro) erscheinen würde, schaltet das NB Display ab. Die externen Displays sind alle offline, sowohl im UEFI als auch im Boot-Menü.

Wenn ich jetzt den TB Stecker abziehe, erscheint das NB Display. Wenn ich den Stecker wieder einstecke, dann erscheinen alle 3 Displays wie gewünscht.

Was mir noch aufgefallen ist: bis vor kurzem war mind. ein externes Display immer über die Nvidia GPU "angeschlossen" (keine 3D-Anwendung). Jetzt, vermutlich seit den letzten Grafik-Treiber-Updates, wird nur die Intel iGPU verwendet (eigentlich auch so gewünscht). Das Display-Verhalten ist aber leider identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: mit den aktuellen Intel-Treibern hat sich das Problem (aktuell) erledigt und das Setup verhält sich wie gewünscht. Scheint also ein treiberspezifisches Problem gewesen zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh