Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Macht ja keinen Sinn wenns immer so ist, dann ists doch im Autostart einfacher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ joinski

Einen herzlichen Dank für deinen #70 :)

Bei meinem Asrock Fatality Z170 Gaming-ITX/ac war es doch tatsächlich auch die Hotplug-Einstellung, die mich bei Package-C2 festgenagelt hat...
Ohne Hotplug macht er so 50-70% C7 während ich hier tippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen mit einem Fritz!DECT 200 hatte ich vorher 17,2-17,5 Watt und jetzt sind es knapp 15,5.

Das Asrock Board mit i7-6700k, die Samsung 950 Pro und auch das bequiet E9 400W, sind ja nicht grad Stromspar-Hardware, insofern bin ich eigentlich zufrieden. :)

@ -DDD-

Die Samsung 950 Pro könntest du als funktionierende SSD aufnehmen. Die bleibt zwar trotzdem bei 45° idle, aber scheint zumindest die Package States nicht zu behindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt.

Wieso keine Stromsparhardware? Die CPU wird genauso gut sein im idle wie die anderen Intel. Das E9 ist mit das beste ATX Netzteil was idle Stromverbrauch angeht, und die SSD braucht im idle auch nicht so viel laut, nur wenn Sie schreiben und Lesen muss ist es bisschen mehr laut Samsung 950 Pro review: Samsung’s first PCIe M.2 NVMe SSD is an absolute monster | Ars Technica
Samsung’s specifications state the 256GB 950 Pro uses up to 6.4W of power when active, with the 512GB model using up to 7W, with averages of 5.1W and 5.6W. Idle consumption is quoted at 70mW. It also supports DevSleep mode, with ultra-low consumption of just 2.5 mW. These figures will raise eyebrows as they’re higher than the 850 Pro, which Samsung quotes at 3.0W when in active use for the 1TB model.
 
Das stimmt auch wieder.

Vielleicht darf ich auch nicht 950 Pro und 850 Evo vergleichen...
Das sind im idle eben knapp 20° Unterschied.

Eigentlich wollte ich das E9 auch ersetzen, habe aber nichts wirklich besseres gefunden.
 
Meine mSATA 850 Evo ist aber auch nicht wirklich kühl
 
Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe ein MSI B150M Night Elf und komme nicht auf akzeptable Werte. Kennt jemand bessere Bios Settings? C1E State war auf Disabled im Bios, hab es geändert, aber sonst nichts mehr gemacht.

MSI B150M Night Elf
i3 6100
GFX750Ti
2x4GB Corsair 2666 im 2 und 4 Slot (stand so im Handbuch)
840 Samsung SSD im 5. SATA Slot (soll ich sie in den 1.?)
BeQuiet! L8 300W

sonst nichts angeschlossen.

EDIT: Ich habe im Bios auf C7s gelockt, jetzt habe ich im Throttlestopp etwas bei C2 angezeigt, sonst nichts mehr, Stromverbrauch ist jetzt geringer!

Bei C3 hab ich immernoch null
 

Anhänge

  • HWwatt.jpg
    HWwatt.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nichts mache, im idle sind das 32 jetzt, beim Browsen immer über 40, oft auch 50+, das kenn ich vom vorherigen Haswell garnicht, da war normalerweise alles unter 30.

Ich habe auch ein Fujitsu Board 3410-B (wird verkauft) und da war auch auch alles unter 30W, mit den gleichen Komponenten, aber Trottle Stopper hab ich dort nicht benutzt

Bios auf dem neuesten Stand etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das MSI B150M Night Elf halt einfach nicht so sparsam zu sein, wie das Fujitsu 3410-B
Oder du musst weiter versuchen, dass dein System im Idle Package C6 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
manomanoman

ich habe alles im Bios ausgeschaltet, anderen Speicher rein, Grafikkarte ausgebaut, andere SSD mit anderem Windows angeschlossen, untersch. Bios Versionen probiert und trotzdem nicht mal C3 erreicht...
 
ja, hotplug deaktiviert usw usf, eigentlich nur ist das Mainboard neu und plötzlich kein C6, drei untersch. Speicher zuhause, 1 Riegel, 2, probiert, in die Steckplätze 1 und 3, 2 und 4, im Bios alles ausprobiert, selbst Hyperthreading deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
OS auch mal neu installiert? Vielleicht ist es ja irgendso eine blöde Konstellation wie der aktivierte Netzwerkchip wenn kein Kabel beim Booten drin steckt.
 
Oder mit dem Board ist einfach kein C3/C6 drin :(
Könntest sonst ja auch mal versuchen beim MSI Support nachzufragen.
 
geschafft,

nur weiß ich leider nicht was ich gemacht habe... C3 funktioniert aber und ich habe 21W idle mit Graka drin. Mit IGP war nur C2 möglich, mit 14W idle (13W mit anderem 400W E8), Graka wieder rein und plötzlich zeigt es C3 an...

10W weniger, ich bin zufrieden, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe meinem Linux-Server bei der Neueinrichtung (Ubuntu 16.04) gleich ein neues Board spendiert und in dem Zuge auch CPU und RAM ersetzt. Die Teile sind:

ASrock H110M-ITX
Celeron G3900
Crucial 4 GB DDR4

Betrieben wird das Ding mit einer PicoPSU 90 (der alten "guten" Variante). Vor der Installation hab ich das BIOS aktualisiert.

Nach der Installation zeigte powertop nur package-c-state 2. Zusätzlich zu den üblichen Einstellungen mussten im BIOS noch folgende Werte aktiviert werden:
PCIE ASPM Support
PCH PCIE ASPM Support
DMI ASPM Support
PCH DMI ASPM Support

Bzw. ich hab sie alle pauschal aktiviert um zu sehen, was passiert. Seither ist die meiste Zeit 96% C7 aktiv.
Wie sich das konkret auf den Verbrauch auswirkt, hab ich bisher nicht gemessen. Wobei ich das noch bei Gelegenheit nachhole.
 
Hallo, habe gerade einen neuen PC zusammengebaut mit:
Asrock H110M-HDS, G4560, 8GB G.Skill DDR4-2133, Samsung 850 Evo, neustes Bios.

Wie oben genannt alles mit "ASPM" aktiviert, alles mit C Package/States aktiviert, Sata ALPM aktiviert, Intel RST LPM aktiviert in Win10.
Energieschema ausgeglichen (wie immer).

Minimalkonfiguration: nur SSD, Maus, HDMI Bildschirm sonst nix (kein DVD, kein Kartenleser, kein Front USB, kein Drucker).
Netzwerkkabel angeschlossen.
Immer nur Package C3.

PS/2 Maus probiert gegen USB.
Verschiedene Bios Einstellungen getestet.

Bin ratlos.

Noch Jemand ne Idee ?

DVI Kabel kann ich mal probieren, wobei unser H81M genauso mit HDMI läuft und C6P erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tipps von Seite 8 hast du alle durch? Sound und paar andere Sachen die man nicht braucht im BIOS deaktiviert?
Evtl. mal Netzwerk zum test deaktivieren im BIOS?
 
Hab leider auch keine anderen Tipps mehr, außer alles zu deaktivieren, was man nicht benötigt. Serielle und Parallele Schnittstellen, Audio, usw.
Mit meinen ASRock DeskMini 110 kam ich schlussendlich auf C6/7.
Mit meinem ASRock B150M Pro4S/D3 komme ich auch max auf C3.
Obwohl die BIOS Einstellung fast identisch aussehen und auch gleich eingestellt sind.
Bei einigen ASRock Modellen hatte es erst nach einem BIOS Update funktioniert.
Hast du die neuste Version bei dir drauf (7.30 vom 1/23/2017)?
 
Danke, probiere ich morgen aus.
Beim alten H77 war es jedenfalls umgekehrt (Auto max. C2 oder C3).

Was ist eigentlich CFG Lock ?

Legacy USB hat damit nix zu tun oder ?
oder CSM Compatibility Support Modul ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe den "Fehler" gefunden: onboard LAN muss aus sein, sonst kein C7-Package.

Ob im Bios unter den C-States/Package "Auto" oder "an" steht ist völlig egal.

Auch der Samsung DVD Brenner ist egal.

Nur onboard LAN muss unbedingt aus sein, warum auch immer, sonst bleibt er bei C3P.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh