Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Unter windows10 musste ich gar keine MEI instalieren um C8 zu erreichen, das windows7 läuft bei mir schon seit Jahren, weis gar nicht mehr welche MEI Version da drauf ist.
Festplatten Rechner sind sowieso lahm, sowas sollte man heute gar nicht mehr verbauen (vor allem wenn man SSD gewohnt ist).

- - - Updated - - -

Zur Zeit habe ich ein kleinen Office PC, da habe ich noch das Ausrufezeichen an der MEI.

Das ist sowieso schlecht, steht aber auch im Post 180: Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux) - Seite 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, danke. Ich kam noch nicht dazu. Bin noch unterwegs. Der Office PC hat noch kein "Internet" gesehen und ich hatte bisher nur offline Chipsatz, RST und iGPU Treiber installiert. Ich mag irgendwie die MEI nicht (Intels geheimen Mikroprozessor und Firmware).
 
Rückmeldung:
Mei Treiber:
Nach dem WE war auf dem einen Haswell (mit dem neusten MEI) alles wieder ok.....fühlte sich wieder flüssig an - muss wohl wie beim Auto erstmal einlaufen.
Der andere Haswell wurde mit den neusten Treibern der ASUS-Website gefüttert .... jetzt! fühlt er sich auch wieder flüssig an. Sind recht alt.
alles sehr seltsam

Zurück zu den P-States beim Z270-D3P von Gigabyte, welches kein C6 erreicht:
.... gleicher Proz i5 7400 oder aber auch der 6700k und gleicher RAM kommen auf c8 bei 13.+W bei diversen anderen Boards mit 2 Displays...

ich habe mal diverse Monitore und Auflösungen durchprobiert:
C3 15,4W - 1 Monitor DP oder DVI mit 1920 x 1080

C3 15,6W - 2 Monitor je DP und je 2560 x 1440 !

C2 16,xW - 2 Monitor 1xDP 2560x1440 und 1xDVI 1920x1080

Bei dem Board hat GA Mist gebaut...GA Z170-HD3 oder ASUS Z170i pro gaming kamen hier auf knapp 13W
Laut dem Gigabyte-Support kann allein Intel was dafür, welche Energiezustände der Proz erreicht.
Ich wollt jetzt nicht jammern .... nur das mit den Monitoren hier mal festhalten.

6terOktober
Anmerkung: ich arbeite bisher nur mit Win7 pro 64 .... Win 10 mach ich noch
Habe jetzt auch ein NT von BQ , Straight Power 10 400W mit ATX ver. 2.4: natürlich bringt das keine Veränderungen.

Habe mal versucht, das Windows 7 (Bolko bei CB) mit den MS-Security-Updates aus dem September zu "verbesseren" Schlechte Idee!
Habe, da der Rechner nicht mehr runterfuhr die Platte eingebaut in ein:

HP Prodesk 400 G4 (KABY LAKE: 16GB 2400 1,2V - i5 7500 mit H270, Bluetooth, WLan, 180W NT, alles Intel (ohhhh...da installieren sich Sachen...)

8,8W Idle
C8 (Wenn Treiber nicht stimmen, nur bis C2...aber hier auch nur 9,3W!)
Bluetooth und Wlan-Module noch im Rechner, nur die Dienste aus .... und das sind Viele
Full Hd über DP
PM231E
SSD 850Pro 500GB
RST: Die Neue 15.8.1007 vom 12.09.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar, wenn andere Boards C6 erreichen und nur GB nicht, dann liegt es an Intel bei gleicher Konfig.
Glaube die haben einfach keine Lust groß zu diskutieren und Stromsparen war bei gigabyte glaube ich eh noch nie so hoch angesehen.
 
Hi, ich habe ein Asus Prime B250M-C.
Ich habe sämtliche Optionen im Bios aktiviert auch das PCI Zeug (aspm, l0sl1...)
So habe ich in minimal Konfig mit lediglich einer SSD und dem Pentium G4600 bereits 17 Watt im Idle (C8 wird erreicht) - ist sowieso schon mal mehr als erwartet.
Aber sobald ich nun eine PCIe Karte einstecke, erreiche ich nur noch C3.
Habe es mit einer Digital Devices S2 V7 TV Karte versucht und testweise mit einer AMD Radeon HD 6450.

Neuste Driver komplett.

Liegt das am Board oder könnten das auch die verwendeten Karten sein? Ich habe leider keine anderen um das zu testen.
 
Hi, ich habe ein Asus Prime B250M-C.
Ich habe sämtliche Optionen im Bios aktiviert auch das PCI Zeug (aspm, l0sl1...)
So habe ich in minimal Konfig mit lediglich einer SSD und dem Pentium G4600 bereits 17 Watt im Idle (C8 wird erreicht) - ist sowieso schon mal mehr als erwartet.
Aber sobald ich nun eine PCIe Karte einstecke, erreiche ich nur noch C3.
Habe es mit einer Digital Devices S2 V7 TV Karte versucht und testweise mit einer AMD Radeon HD 6450.

Neuste Driver komplett.

Liegt das am Board oder könnten das auch die verwendeten Karten sein? Ich habe leider keine anderen um das zu testen.
Vermutlich unterstützt keine deiner PCIe Karten sauber aspm. Unter Linux kann man auslesen ob die Karten das überhaupt unterstützen, danach kommt aber noch der Treiber der es aktivieren muss.

Wieviel Mehrverbrauch hast du denn mit c3? Lohnt sich der Aufwand da zu forschen?
 
Hi, ich habe ein Asus Prime B250M-C.
Ich habe sämtliche Optionen im Bios aktiviert auch das PCI Zeug (aspm, l0sl1...)
So habe ich in minimal Konfig mit lediglich einer SSD und dem Pentium G4600 bereits 17 Watt im Idle (C8 wird erreicht) - ist sowieso schon mal mehr als erwartet.
Aber sobald ich nun eine PCIe Karte einstecke, erreiche ich nur noch C3.
Habe es mit einer Digital Devices S2 V7 TV Karte versucht und testweise mit einer AMD Radeon HD 6450.

Neuste Driver komplett.

Liegt das am Board oder könnten das auch die verwendeten Karten sein? Ich habe leider keine anderen um das zu testen.

Liegt tendentiell eher an den Karten. Aber welches Betriebssystem? Und welche Energiespareinstellungen?
 
Hi, kann mir Jemand verraten wie man C8 9 oder 10 erreicht ?

Komme mit dem i3-7100 "nur" auf C7 Package :sleep:
 
Avenga schrieb:
Hi, kann mir Jemand verraten wie man C8 9 oder 10 erreicht ?

i3-7100, G4560 und G4600 erreichen Package C-States C8

Mit WLAN PCIe x1 funktioniert das auch noch, mit Grafik- und TV-Karten oft nicht. Das Bios des boards muss natürlich mitspielen und entsprechende Optionen für die Package C-States konfiguriert sein.

Ab WIN10 x64 installiere ich keine Treiber mehr, soweit im Gerätemanager Win 10 alles korrekt installiert hat.
Für die Package C-States bis C8 oder tiefer ausschließlich ein paar Registry Nachträge via Package C-States.bat für das Host-Initiated Power Management (HIPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM)

Code:
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2

Quelle:
Heise.de
Registry-Patch zum Aktivieren von SATA Link Power Management Batch Files

Das funktioniert bei mir auf Asus, AsRock, Gigabyte, Supermicro boards soweit das Bios entsprechend sauber programmiert wurde.
Die Gigabyte boards erreichen allerdings nur Package C-States C3, da Gigabyte die Biosse nicht gebacken bekommt.

Im spoiler ein H170/B150 board mit einem G4600/G4560 und screens für Package C-State C8

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
LüfterUser
Intel® Pentium® G4600Supermicro C7H170-M Intel HD Graphics 630 Patriot Viper 2x8GB DDR2400Samsung SSD 850 EVObe quiet! S7 300W C6/C7 ready ~8,9W Prime 28.9 38,1WW10 Pro FCU 1709 build 16299.19 Profitec KD302 C8 90.0%Enermax KB008W-S, Fujitsu SL23T-1 LED
Silverstone GD06
Arctic Alpine 11 passivSassicaia
[/SIZE]



CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/MonitorLüfterUser
Pentium® G4560 Kaby LakeB150M Pro4VIntel® HD Graphics 610F4-2800C16Q-32GRK 4x8GB840 EVO SATA III be quiet! S7 300W C6/C7 ready ~10,9W mit PICO PSU 8.0W 41,4W Prime 28.9Windows 10 Pro 64bitProfitec KD302C8Enermax Aurora, Perrix MX1800
Fujitsu SL23T-1 LED (HDMI)
Arctic Alpine 11 passivSassicaia
[/SIZE]



Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, sehr sparsam trotz signifikant mehr Leistung als ein G4400. Man sieht auch wie wenig ein PICO PSU 84W in Verbindung mit einem Leicke NT33402 Netzteil 90W im Vergleich zu einem Be Quiet! S7 300W bringt. Der Verbrauch geht zwar um "20%" auf ~8.0W runter aber das sind in diesem Bereich gerade mal ~3Watt weniger. Dafür investiert man in ein PICO PSU, ein Leicke NT und eine ATX Blende um den Schacht für das ATX NT zu schließen.
Bei 8760 Std. pro Jahr sind das im Dauerbetrieb nonstop 24/7 gerade mal ~6€ (25 Kw/h x 0.27€) Ersparnis pro Jahr gegenüber einem 0815 Be Quiet! S7 300W. Nach vier Jahren im nonstop Betrieb hat man mit einem PICO PSU erst den Mehrpreis zu einem sparsamen ATX NT eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ASRock H270M-ITX/AC ist ein neues BOIS 2.10 raus gekommen. Mit dem BIOS gibt es wieder das Problem dass die C-States nicht über C3 gehen.
Hatte schon Kontakt mit dem Support und sehr schnell ein anderes Bios mit der Version 2.10B bekommen. Falls jemand auch das gleiche Problem hier hat, dann kann ich das BIOS euch zur Verfügung stellen.
 
Hallo Energiesparer :-)
Kann mir mal Jemand sagen warum alle neueren Mainboards so rumzicken bezüglich Package < C2/3 ?
Sobald ein DVD Laufwerk dran ist gibt´s nur C2, außer das nicht mehr verfügbare Samsung SSH224 o.ä.

Mein uraltes H77 Mainboard ist da ganz anders drauf, das erreicht immer Package C6, egal wieviele Laufwerke intern oder extern dran sind und egal welche Grafikkarte drin steckt.
Was ist da anders ?

Habe wieder aktuell ein Asrock H110 verbaut, das erreicht wieder nur C3.

Beim letzten H110 (etwas anderes Modell) schrieb ich dem Support und bekam sofort aus den Niederlanden ein Beta Bios mit dem C7 funktionierte.

Jetzt bekomme ich eine Email aus Taiwan, die haben da überhaupt keinen Plan, schrieben mir nur allgemeine Bios Einstellungen die ich schon kenne.

@Sassicaia bei meinem Laptop erreiche ich C8 nur wenn der Monitor abgeschaltet ist, und auch nur wenig %.
Ist ein Lenovo V110 i5-7200U Kaby Lake.
Erst ging nur C2, musste in den Energieeinstellungen den AHCI LPM Eintrag freischalten und auf "Lowest" stellen, dann ging es sofort auf C7.
 
Schade dass sich Niemand meldet.
Nach langem hin- und her habe ich nun wieder ein Beta Bios bekommen womit Package-C7 wieder erreicht wird.
Aber auch nur mit dem DVD-Laufwerk von Samsung / TSCorp SH-224GB, leider fast nicht mehr zu bekommen.
Das von mir bestellte Asus DVW DRW-24D5MT verhindert wieder alles unter Package-C2.

Jemand eine Idee wieso ?

Man sollte wohl am besten nur noch externe USB DVD/Bluray Laufwerke nutzen ?
 
Ich kann dir zum ausprobieren mal eine Linux Distribution empfehlen und dort powertop zu installieren. Wenn ich dort ein paar Einstellungen vornehme sinkt der Verbrauch um 2-3 Watt.

Dann kommt es drauf an, welches Mainboard du verwendest. Bei ASRock musste ich unter "Erweitert/Chipset-Konfiguration" , "PCI Express Native Contro" , "PCIE ASPM Support" usw.. auf aktivieren stellen, erst damit sank der Verbrauch deutlich.
Ein Bluray-Laufwerk habe ich nicht, aber ein DVD-Laufwerk. Unter Linux(Siduction/Debian) erreiche ich damit immer C8 und bei der Intel Grafikeinheit RC6.

Ein Windows 7 schafft bei meinem System nur an die 20-21W, bei Linux sind es 13,2-13,8W im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, aber mit Linux kenne ich mich so gar nicht aus.. bin bei 11-12W idle, denke das passt.
ASPM Kram habe ich auch alles aktiviert im Bios.
Welches DVD Laufwerk hast du denn genau und welches Mainboard ?
 
Ein LG-Laufwerk und eine H270m-itx mit Intel G4600 und 3x SSD.
 
Aspm muss vom bios und vom Laufwerk unterstützt werden. Das wird zwischen Rechner und Laufwerk ausgehandelt. Kann also auch der Laufwerkshersteller Schlampen.

Unter linux kann man das auch erzwingen (über system Filesystem und/oder Kernel Flags), ob das Laufwerk dann immer sauber aufwacht ist eine andere Frage.
 
Super, das beantwortet meine Frage endlich mal.

Kennst du denn DVD/Bluray Laufwerke außer das SSH224 die das können ?
Habe schon einige probiert ohne Erfolg.

Wobei ich immer noch nicht verstehe dass mein altes H77 MB immer in C6 Package geht, egal welche Laufwerke am Sata sind.

Komischerweise können scheinbar die ältesten Sata Festplatten alle ASPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab WIN10 x64 installiere ich keine Treiber mehr, soweit im Gerätemanager Win 10 alles korrekt installiert hat.
Für die Package C-States bis C8 oder tiefer ausschließlich ein paar Registry Nachträge via Package C-States.bat für das Host-Initiated Power Management (HIPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM)

Code:
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2

Quelle:
Heise.de
Registry-Patch zum Aktivieren von SATA Link Power Management Batch Files

Das funktioniert bei mir auf Asus, AsRock, Gigabyte, Supermicro boards soweit das Bios entsprechend sauber programmiert wurde.
Die Gigabyte boards erreichen allerdings nur Package C-States C3, da Gigabyte die Biosse nicht gebacken bekommt.

Habe den Patch eben unter 1803 ausprobiert, die Einstellungen waren default schon gesetzt, daher hat er auch nichts mehr bewirkt.
Habe ihn trotzdem mal aufgenommen in den Post 180 auf Seite 8 mit der Sammlung.

Habe momentan Probleme mit dem Shuttle DS57U, hier geht maximal C3 bisher unter Windows10 1803.
 
Yepp, ab Win 10 1803 ist das energieorientiert default gut eingestellt. hat ja nun auch 3 Jahre gedauert, release von Win 10 war Ende Juli 2015. ;)
 
Jemand eine schicke Lösung für Linux parat? Ubuntu 18.04 hat ja keine rc.local mehr um die powertop Einstellungen permanent zu setzen.
 
Mit
Code:
sudo systemctl enable rc-local
wird die m.W. wieder ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich erreiche mit meinem Haswell Pentium G3260 nicht das C6 Package. Board ist Asrock B85M Pro3 mit BIOS P1.4
Windows 10 ist 1803. NT ist BQ SP E10 400W.

Any Tipps??
 
Schöne Sammlung, DDD ! Die sollte man mal im ersten Post anpinnen, genau wie Sassicaias Post. ;)

Nun, ich habe alles abgeglichen, Lan-Kabel, Auflösung, BIOS Settings.... alles sauber.
Hab mir ne Batch Datei gemacht mit dem Inhalt für die Powercfg.exe und auch den Heise-Patch hab ich draufgespielt.

Intel Rapid Storage Treiber/Software hab ich nicht installiert (stand bei Heise). Muss das drauf?

C6 will weiter nicht.
Ich werde mal BIOS defaults laden und alles neu einstellen.


edit:
Okay das hat nichts gebracht. Ich habe aber gesehen, dass ich bei den Boot-Optionen dieses "CSM" Compatibility Support Module aktivieren muss, sonst lande ich immer direkt wieder im BIOS.

edit 2:
Wenn ich LAN deaktiviere, macht er C6.
Ich schau mal nach nem neueren Treiber...?!

Am Ende sind das 2-4W Unterschied... viel mehr Zeit steck ich dann aber heut nicht rein - goldener Herbst draußen und so ;-)

edit 3:
Neuer LAN-Treiber hat´s gebracht. Jetzt geht´s.

Ich danke euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht, der ersteller des 1. Posts: Letzte Aktivität 07.04.14 14:27

Habe schon überlegt einen neuen Thread zu erstellen dazu mit der Sammlung, aber dann habe ich noch einen Thread zu pflegen, wo ich nicht dazu komme den anderen gescheit zu pflegen :(

sassicaias Post ist bei mir doch schon lange drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ein Maximus VIII Gene und die Package C-States C8 erreicht?
Habe gerade ein W10 Pro 1809 aufgesetzt und lediglich einen G4560, eine 970EVO NVMe, 2x 4GB G.Skill TridentZ und ein bequiet S7 300W am laufen.
Mit diesen Komponenten erreichen andere boards problemlos die Package C-States C8.

Ich bekomme das board ums Verrecken nicht signifikant unter ~18Watt.

ABER
Linux Mint 19 liegt bei 12.5 - 13.1Watt, jedoch musste ich dafür folgendes Startup Script mit einer rc.local einfügen.

Die Package C-States C8 laufen erst und ausschließlich, solange im Bios der ASMedia-ASM1142-USB-3.1-Controller deaktiviert ist. Unter Win10 nutzt das Deaktivieren des AsMedia Controllers im Bios nix.
Das verwendete Bios 3801 + Intel ME 11.8.50.3399

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh