Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

So, bin nun zu den Screenshots gekommen. Habe dabei auch gemerkt, dass sich mein DVD-Brenner auch nicht kooperativ verhält, erst nach dem abstecken ging der PC6 wieder.

Normalebtrieb mit SSD:
TestSSD_Settings.pngTestSSD_States.png

Boot von USB, Monitor hat sich ausgeschaltet:
TestUSB_Settings.pngTestUSB_States.png

Boot von USB, Monitor ist ein:
Die GPU kommt mit USB Boot nicht mehr so leicht in den RC6. Bin aber aber trotzdem der Meinung, dass der PC6 höher sein müsste/sollte.
TestUSB_StatesMonitorAn.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD Brenner war intern oder USB?
Das mit dem PC6 ist allerdings seltsam, bei mir gings eig. ohne Probleme wie auf Seite 8 hier geschrieben mit Ubuntu.

Brenner war auch intern (SATA). Muss irgendwie an den Geräten liegen. Eventuell könnte die libata die Geräte auch etwas besser handhaben, aber das ist Spekulation.

Hänge den Brenner doch mal testweise ab und boote von SSD.

Das hatte ich schon so gemacht am Anfang. Hab ja dann zusätzlich die SSD abgesteckt, was dann zu PC6 führte.
Die SSD scheint ALPM nicht zu unterstützen, denn mit dem AHCI-Tool (endlich ein Tool mit dem man den SATA link state auslesen und manipulieren kann :) ) konnte ich keinen link state (partial oder slumber) forcen, für meine WD HDDs geht das sehr wohl. Die entsprichenden Bits hatte ich richtig eingestellt.
Naja, weitere Komponenten werde ich erstmal nicht tauschen, zumal vielleicht eine DVB-S Karte reinkommt, die mir den PC6 im Zweifel eh wieder zunichte machen würde.
Trotzdem danke für die Unterstützung so weit.

Ach so ok, habe deine SSD auch in die Negativliste in meine Zusammenstellung auf Seite 8 mal eingetragen.

Mahlzeit!
Nachdem im EVGA Forenteil bisher keiner geantwortet hat, weise ich hier mal dezent auf meine immer noch brennende Frage hin: Z87 Stinger kein C6 unter Linux?.
Ich befürchte, es liegt am BIOS. Laut CPU Info werden C3 und C6 korrekt erkannt:

BIOS1.jpg

Aber in den Optionen taucht nur noch C3 auf:

BIOS2.jpg

Sollte hier nicht ebenfalls C6 auswählbar sein? :confused:

Die Details stehen im anderen Beitrag und ja klar: softwareseitig sieht alles soweit gut aus.
Das nützt nur nichts, weil das aktuelle BIOS scheinbar fehlerhaft ist. Ich mag nicht glauben, daß ich der Einzige bin mit diesem Effekt.
Leider hat im EVGA Board keiner von den bisher 178 Lesern mal einen Kommentar dazu abgegeben. :(

Was heißt softwareseitig sieht es gut aus? Du hast das angepasst was anzupassen ist? Powertop settings zeigen alles gut an?
Ich denke im EVGA Forum sollte auch EVGA erst mal antworten, die anderen 178 User können dann wohl nichts zu dem Problem beitragen.

Entschuldige, bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du meinen anderen Beitrag überhaupt mal gelesen? Klingt leider nicht so.
Ich hatte gehofft, daß andere eine Lösung hätten, einen Hinweis auf bestimmte BIOS Einstellungen oder die Bestätigung, daß es ein Fehler im aktuellen BIOS ist.
Offenbar interessiert sich aber keiner dafür, der Hersteller bisher ebenfalls nicht. :shake:
Ich habe absolut keine Lust, sinnlos am OS rumzuschrauben, nur damit dann irgendwann rauskommt, es lag doch am BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauberich

Es wird mit ziemlicher Sicherheit am Board bzw. dessen BIOS liegen.
Es gibt halt einfach Boards, mit denen kein C6 möglich ist.
Hatte auch schon ein MSI Board, wo ich im BIOS nirgendwo C6 oder C7 einstellen konnte. Die Option fehlte im BIOS einfach (so ähnlich wie bei deinem Z87 Stinger).
Warum das so ist, kann ich nur vermuten.
Evtl. liegt das an den ganzen Problemen, die durch die Package C-States C6/7 entstehen (Instabilitäten), so dass einige Board-Hersteller entschieden haben, diese Option erst gar nicht anzubieten?
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als weiter EVGA versuchen zu kontaktieren und die zu fragen, wieso kein Package C6 im BIOS auswählbar und somit vom System auch nicht erreichbar ist oder dir halt ein anderes Board zu besorgen, mit dem C6 erreicht werden kann.

Ansonsten solltest du vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob das für dich wirklich so wichtig ist.
Immerhin liegt der Unterschied zwischen C2 und C6 bei gerade einmal 5-7W im Idle.
Das macht bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh bei 24/7 Betrieb (im Idle) gerade einmal 15-18€ im Jahr aus.
Da du deinen Rechner ja mit Sicherheit nicht 24/7 im Idle laufen lässt, kann man also von ca. 5-10€ im Jahr ausgehen (je nachdem wie lange du deinen Rechner laufen lässt, und was du damit machst. Beim Arbeiten wird C6 ja sowieso nicht erreicht).

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du meinen anderen Beitrag überhaupt mal gelesen? Klingt leider nicht so.
Ich hatte gehofft, daß andere eine Lösung hätten, einen Hinweis auf bestimmte BIOS Einstellungen oder die Bestätigung, daß es ein Fehler im aktuellen BIOS ist.
Offenbar interessiert sich aber keiner dafür, der Hersteller bisher ebenfalls nicht. :shake:
Ich habe absolut keine Lust, sinnlos am OS rumzuschrauben, nur damit dann irgendwann rauskommt, es lag doch am BIOS.

Entschuldigung, wo im anderen Post steht denn drin dass du an Linux Änderungen vorgenommen hast damit C6 überhaupt aktiv sein kann?
Ohne die richtigen SW Settings kann das Bios noch so gut auf C6 eingestellt sein, es wird trotzdem default einfach nicht gehen in Windows und in Linux, wenn man bestimmte Sachen nicht beachtet, RST Treiber, PCIe Karten, LPM Aktivierung usw.

Die Software Geschichte kannst du selber mehr beeinflussen, sei es durch patches an Linux, sei es durch Kreuztests mit Windows, am BIOS kannst du selber nicht viel verändern, ausser die Möglichkeiten die dir gegeben sind die du ja wohl alle schon durch hast.

Ich denke auch dass EVGA bei den stromsparern allgemein nicht so wirklich verbreitet ist, deswegen wird sich auch ausser EVGA selber wohl eher nicht jemand melden mit so einem Board der sich dafür interessiert ob sein Board evtl. 5W mehr verbraucht oder nicht.

Ja, ich fürchte mittlerweile auch, daß bei einem Overclocker Board eher niemand Interesse am Stromsparen hat.
Habe das Ding bei dieser Wochenende Aktion neulich abgegriffen, weil sowieso ein neuer PC fällig war. Zum regulären Preis hätte ich keine Sekunde darüber nachgedacht.
Nur hätte ich eben von einem Board der 200 € Klasse nicht solche potentiellen Patzer im BIOS erwartet. Aber ich gehöre eindeutig nicht zur Zielgruppe. ;)
Zuvor hatte ich ein Shuttle SH67H7 mit LGA1155, dort erreichte dasselbe Linux System problemlos C6 - sogar ohne irgendwelche Verrenkungen. Man sieht mal wieder, daß neu nicht unbedingt auch besser ist. :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich bei meinen B85M-itx den PCI-e slot nutze will, komme ich dann noch über C3-state? Gibt es etwas zu brücksichtigen? (auf x4 stellen oder so?)

dürfte glaube ich laut joinski nicht gehen, vielleicht kann er auch selber was dazu sagen.

Das mit dem auf x4 stellen ist vielleicht keine so schlechte Idee.... muss ich mal ausprobieren (auch erstmal im BIOS schauen, ob man den PCIe überhaupt auf x4 runterstellen kann).
Also meine Erfahrung bisher war die, dass bei den Boards mit PCIe 3.0 x16 Slots, wenn man dort eine Karte einsteckt (egal ob Graka oder WLAN-Karte etc.), dass dann kein C6 mehr möglich ist, sondern maximal C3.
Macht, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, ca. 5-7W im Idle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht.
Bzw. man kann im BIOS nur die PCIe Gen auswählen (Gen1, Gen2 oder Gen3) und egal was man da auswählt, es ändert am Verbrauch nix.

Einzige Möglichkeit wäre ein Boardwechsel, und zwar auf eines mit PCIe x16 2.0 oder PCIe X4/x8 Slot.
Mit nem Gigabyte Q87TN kann ich z.B. auch bei eingesteckter Graka noch C6 erreichen (allerdings nur mit ner Radeon HD7750, mit ner GTX 750 (Ti) war trotzdem nur C3 drin, warum auch immer. Das heißt keine Garantie, dass mit z.B. eingesteckter WLAN-Karte oder SATA-Controller-Karte C6 möglich ist, da hilft nur ausprobieren).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe um einzuschätzen ob mein Stromverbrauch ok oder noch verbesserungswürdig ist.

Hardware:
Intel core i3 4150
Asrock E3C226D2I
16 GB ECC Ram 1,35v - 2 Module
Samsung EVO 840 128GB
5 x WD RED 5TB
MiniBox Pico PSU 160XT mit dem "ST" Netzteil

2 NICs werden benutzt (macht knapp 1w pro NIC)

OMV / Debian läuft im Package C6 und CPU C6 oder C7 (je nach BIOS setting)
In rc.local ist SATA PM für alle 6 Ports drin, virtual Keyboard und vm_write back cent...
USB ist im BIOS desktiviert
Keine Tastatur oder Maus
Kein Bildschirm

Stromverbrauch idle mit den WD REDs ebenfalls idle: 21-22w / ohne WD REDs sind es 2,0-2,5w weniger

Ich hatte mir irgendwie 4-5w weniger erhofft - also so was um 16-18w.

Nun meine Frage, liegt das an meinem Server MB und dem ECC Ram das ich einfach mehr verbrauche als die meisten hier oder muss /kann ich da noch optimieren?

Hi,
weiß jemand ob Throttlestop Z97 Mainboards überhaupt unterstützt? Bei meinem ASRock Z97 Extreme4 zeigt Throttlestop unter Package C State nichts an (alles auf 0) unabhängig von den Einstellungen im Bios.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Package C State auszulesen?

Edit: Ok, hat sich erledigt. Nach erneutem Download von Throttlestop zeigt er jetzt Package C2 an. Muss jetzt mal schauen wie ich es auf C6 bringe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe das tolle Programm ThrottleStop heute in dem Forum gefunden und könnte mir jemand erklären wie ich das mit mit den c states richtig auslese / was es bedeutet ?

IRED5mt.png

Heißt das das C0, C3 und C6 mit 72,5 % bei mir gut ausgenutzt wird ?

Ja, aber um genauer zu wissen, ob das Core oder Package C-States sind müsstest du auf den C6r Button (in der Mitte zwischen BCLK und DTS) klicken.
Dann öffnet sich ein Fenster, wo das nochmal etwas genauer aufgeschlüsselt angezeigt wird ;)

Ja, sieht gut aus ;)

C7 geht nur, wenn der Monitor in standby geht.
Müsstest also unter Energieoptionen einstellen, dass sich der Monitor nach z.B. 1 Minute ausschalten soll. Dann abwarten und wenn der Monitor in standby geht einfach STRG+Druck-Taste drücken und in MS Paint dann STRG+V und dann siehst du ob C7 erreicht wurde ;)

Wobei der Unterschied zwischen C6 und C7 nur 0,3 bis max. 1W ausmacht (so ist es jedenfalls bei allen meinen Systemem bisher gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein System siehe Signatur.

Mein Problem ist leider das ich nur C2 erreiche, es aber eig min C6 sein müsste.

Irgendwo muss noch der Wurm drin sein, Bios Settings im MSI-H97M-ECO sind eig alle richtig gesetzt.

Idle: 30Watt

Jemand noch INfos oder Tips was ich noch versuchen kann um wie andere auf C6 zu kommen???

LG

Ich bekomme demnächst auch ein MSI H97M Eco und werde dann mal schauen, ob und wie ich Package C6 erreichen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh