Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Welche Kernel hast du schon alle versucht? Auch mal den 3.19er?
Auch mal mit Win7 versucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nur den 3.18er Kernel und win 10 Prev.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei beiden nachvollziehbar c6 bei m500 und c3 bei mx100?
 
Ja genau, habe jetzt gerade die MX 100 zum Spiele Speicher gemacht und jetzt ist die neue Firmware für die MX 100 gekommen und es kribbelt mir in den Fingern es noch einmal zu versuchen.
 
im changelog stand ja nichts zu deiner Problematik oder?
 
aber ich möchte den Grund herausfinden, im changelog stand ja auch "Verbesserte Stabilität, Effizienz und Leistung während des Wechsels zwischen Aktivitätsmodi".
So ausgebaut und geflasht ist die MX 100 mal sehn!

18.03.2015: kleines Update, MX 100 läuft jetzt im C6 mit normlen Kernel 3.16 Ubuntu Server 14.10. Keine Änderung in der Config außer Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade etwas über die MX 100 schreiben, da kneift die SSD die Backen zusammen und
war nach dem folgenden Neustart nicht mal mehr im BIOS zu finden :)

Hat mich auf jeden Fall überzeugt das firmware update zu installieren.

Meine Erfahrung mit der Crusial MX 100 512 GB unter W7 (noch mit firmware MU01), Package C6 läuft (B85M-ITX sofort), allerdings bei zwei Z-Boards: MSI Z97M GAMING und Asrock Z97M-ITX/ac musste man zuvor in den Energiesparmodus wechseln, erst dann ging mehr als C2. Mit der Samsung EVO 840 gab es dieses Phänomen bei den beiden Z-Boards nicht, nach Windows start sofort C6.

Vermutlich ist das mit dem update gefixt, zumindest lässt gullman's kleines update darauf schließen.

Edit: die Crusial MX 100 geht nun direkt nach W7 Start in den C6
(erneut getestet mit MSI Z97M GAMING).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch wieder Probleme nach neuaufsetzen C6 zu erreichen, habe die neuesten Treiber überall genutzt gehabt, aber es war kein C6 möglich mit MX100 (mu01) und Sandisk Ultra Plus. Heute nochmal von neu gemacht, diesmal die alten Treiber fürs B85M-ITX von Asrock geladen (bis auf die die WinUPD selber schon gefunden hatte), sofort C6 und leider auch sofort spontaner Reboot. Nachdem ich mich dran erinnert habe dass ich letztens mit einer USB3.0 Platte unter Linux spontane Reboots hatte, habe ich den USB 3.0 Stick unter Win7 mal abgezogen, schon war es wieder stabil in C6 :wall:
Edit: Bis ich den Netzwerkstecker abgezogen habe und den Netzwerkchip in Win deaktiviert hatte, dann wieder Reboots. Im Bios deaktiviert, wieder ok. Alle SSDs bis zur m4 als letzte durchprobiert, bei der m4 wieder spontane Reboots mit der 000F Firmware.

Folgende SSDs habe ich erfolgreich mit Win7 und C6 testen können:
Crucial M4 000F 128GB
Crucial M500 250GB
Crucial MX100 MU01 128GB
Crucial MX100 MU02 128GB
micron M600 MU02 256GB
micron M600 MU03 256GB
Samsung 850 Evo 250GB
Sandisk Ultra Plus 128GB

Nur C2 möglich war:
Transcend 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Asrock B85M-ITX, und hatte in 2 Tagen 2 Reboots... ich werde mal ein neues Bios probieren.
 
Hi,

wenn ich beim Asrock B85M (mit Haswell Xeon) C6 oder C7 als Pakage C-State Limit im BIOS setze, dann werden mir zwei Hardware Devices nicht mehr als installiert angezeigt im Geräte Manager:
Intel 82801 1PCI-Brücke - 244E
PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Sie sind ausgegraut, wenn man versteckte Geräte anzeigen lässt.

Stelle ich das Pakage C-State Limit auf Disabled, Auto oder C3 werden diese Geräte wieder als installiert angezeigt.
Dies wundert mich.
 
Hast du die Installation von einem anderen alten Board übernommen oder auf dem Board neu installiert?
Hat das auch Auswirkungen auf irgendwas, oder ist das nur eine Beobachtung die sich nicht merklich auswirkt?
 
Hallo,
Hab nen Rechner aufgesetzt und aufgrund der sehr geringen Ausstattung mit nem recht niedrigen Verbrauch gerechnet:
i3-4130
2x4GB DDR 1600 noname-RAM
Asrock B85M-BTX
bequiet systempower 7 350W
Toshiba HG5d 256GB

Gehofft hatte ich auf ~15W oder weniger.
Momentan liege ich laut Voltcraft 3000 bei 22W im idle.

Installiert ist:
Windows home Server 2011
Alle Updates.
Treiber von der ASROCK-Seite für alles.
IME
RST
Audio ist deaktiviert im Bios und nicht installiert.
Angeschlossen sind eine Maus und eine Tastatur per USB.
Bildschirm ist per VGA angeschlossen.

Im Bios sind alles C-states auf aktiviert bis C7.
Leider komme ich laut THrottlestop nur auf C3.
Jemand ne Idee?
Welche Daten könnten noch zur Ursachenfindung helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über VGA kann der Verbrauch höher sein, als über HDMI.
Probier es also mal über HDMI.
Ansonsten, welche BIOS-Version hast du und was hast du im BIOS alles eingestellt?

Ich schlage vor, du speicherst deine aktuelle Konfiguration im BIOS ab, damit sie nicht verloren geht und lädst dann die UEFI-Defaults.
Und dann nur folgendes verändern:

Alle C-States auf enabled und Package C-State auf C7 stellen.
SATA Aggressive Link Power Management auf enabled.
Intel SMART und Rapid Start Technology auf disabled.
CPU Integrated VR Efficiency Mode enabled

Und alle restlichen Einstellungen auf default lassen.
 
Vielen Dank, habs fast alles geändert aber die Option " CPU Integrated VR Efficiency Mode enabled" nicht gefunden.
Aktueller Verbrauch: 17,8W
Da muss noch was gehen, schließlich kommen noch 4x4TB WD RED dazu :)

Was ist da noch machbar oder womit kann ich noch paar Stromverschwender finden?

Versuche grade mir smartpower so einzurichten, dass es startet sobald einer der anderen Rechner im Netz gestartet wird und aus geht, sobald länger als 15 Minuten keiner was vom Server will.
Kennt da jemand ne gute Anleitung?

€:
Bios ist 1.10.
Grade gesehen, aktuell ist 1.50 :)
Bin gleich am flashen.

€2:
Das Bios automatisch aus dem Bios raus runter laden und flashen ist wirklich ne schöne Sache :)
Habe nach dem Umdate auf Bios 1.50 die Defaults geladen.
Dann alles Einstellungen wie oben vorgegeben wieder eingestellt.
"CPU Integrated VR Efficiency Mode" hab ich dann auch noch gefunden und steht jetzt auf enabled.
Trotzdem bin ich wieder bei 20,4W im idle.
C7 ist aktiv laut Trottlestop.

Laut Bios läuft die CPU bei 1,744V, was für nen I3-4130 eindeutig zu viel sein sollte.
Laut CPU-Z liegen 1,14V an.

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Monitor jetzt mal über HDMI angeschlossen?
Und welchen Package C-State erreicht dein System nun im Idle?
Treiber hast du alle installiert?
Hast du ansonsten noch die Möglichkeit mal testweise Windows 7 zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Bildschirm noch per VGA angeschlossen.
HDMI versuche ich morgen mal, hab grade kein Kabel zur Hand und die Herrin sitzt am Fernseher - da wäre es Selbstmord das Kabel auszuleihen ;)

Der Server soll aber per Teamviewer ferngewartet werden und ganz ohne Bildschirm betrieben werden.
Das versuche ich morgen dann auch mal.
Bei den C-States bin ich bei C7.

Win7 hatte ich gestern auf ner anderen SSD installiert und da kam ich auf 12,X W.
Da dürfte dann mein Voltcraft 3000 von der Genauigkeit her auch irgendwann an seine Grenzen kommen, odeR?
 
Welches Voltcraft 3000 hast du? Das Energy Check oder Energy Monitor?
Ich habe das Energy Check 3000 und das ist auch im Bereich <5W noch sehr genau (zeigt aber wohl immer 0,5-1W zu wenig an, siehe dieses sehr aufschlussreiche Review, wo u.a. auch der Energy Monitor 3000 dabei ist)

~12-13W mit nem Standard-ATX-NT ist schonmal gar nicht so schlecht.
Ich hatte mit einem BeQuiet System Power7 350W in Verbindung mit dem Asrock B85M-ITX aber auch schon 10-11W im Idle erreichen können.
 
Danke -DDD- für den Tipp. Ich hatte mit meiner Wahl des DVD-LW genau das erwischt, dass inkompatibel mit dem Asrock H81M-HDS. Ich hatte ja schon selber heraus gefunden, dass das am DVD-LW bei mir lag. Ich habe mich aufgerafft und das DVD Alternate wieder auf den Tisch gelegt. Die haben es zurück genommen. Ich kann bestätigen, mit dem Samsung DVD SH-224DB erreicht das H81M-HDS alle CPU Package States :-). Verwendet wird außerdem ein i3-4160 sowie eine MX200. Allerdings spinnt das Board trotzdem manchmal. Vom C7, also Monitor aus, kommt es beim Aufwachen manchmal danach nur wieder bis C2 :-(.
Herunterfahren und wieder Hochfahren oder suspend to RAM (Energiesparen) und dann wieder Aufwachen behebt das Problem und alles ist wieder okay. Das H81M-HDS ist die Revision C2 und das neueste Bios 2.0. Achso Netzteil ist BeQuit System Power 7 mit 300 Watt.
 
Habe ich erstmal keine Idee, liegt aber evtl. an irgendwelchen Treibern oder am Betriebssystem?!
 
ich hätte jetzt die möglichkeit einen E3 1220v3 günstig zu bekommen und einer gelegentliche runde in project cars wäre ich nicht abgeneigt, da bräucht ich natürlich eine grafikkarte.
will aber weiterhin recht stromsparend bleiben, weil es ein alltagsrechner sein soll.

da ich aber die letzten 4 jahre keine graka mehr hatte, stecke ich überhaupt nicht mehr drinne im stoff.
erste einlesungen im netz ergaben:
ati und nv bemühen sich ja beide für niedrigen verbrauch im desktop-idle sogar jetzt auch in dual-monitor-konfigurationen, was vor jahren noch schlimm war.
zudem bei ati gibt es zerocore, wo im monitor-aus-modus (wenn kein audiolink besteht) ja nur 2-3w verbraucht sollen.
gibt es bei nv ähnliches ? (besonders weil ja für project cars eine nv aktuell noch ati vorzuziehen ist.)

wenn ich in die liste der <30w systeme schaue, dann wird mit grafikkarte oft nur C3 erreicht.
liegt dies eher an anderen komponenten oder nicht lange genug gewartet bis C6/C7 erreicht ?
 
habe eine low profile 750ti mit 2 GB ram in meinem LAN-Rechner.
bei Versuchen zum Server (Bis auf Grafikkarte fast gleicher Unterbau) bin ich mit dem Lan-Rechner auf C7 gekommen.
i3 4130, 2x4GB no-name-DDR3, 750ti, SSD, HDD.
Daten hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich dir aber raus suchen, wenns interessant wäre.

Es geht also auch mit Graka ins C7 :)
 
Du bist in den C7 ohne die 750ti gekommen? Oder wie ist das zu verstehen "Bis auf Grafikkarte fast gleicher Unterbau" wenn du vorher und nachher die 750ti nennst?!
 
@drakrochma

Welches Mainboard und welches Netzteil verwendest du genau?
Und hast du mal den Idle-Verbrauch von deinem System gemessen?
 
Du bist in den C7 ohne die 750ti gekommen? Oder wie ist das zu verstehen "Bis auf Grafikkarte fast gleicher Unterbau" wenn du vorher und nachher die 750ti nennst?!

Auf C7 bin ich mit der 750ti gekommen.

"Bis auf Grafikkarte fast gleicher Unterbau" bezieht sich auf den Datenserver, der wie die LAN-Kiste aus 8GB RAM und nem i3-4130 besteht.

@drakrochma

Welches Mainboard und welches Netzteil verwendest du genau?
Und hast du mal den Idle-Verbrauch von deinem System gemessen?

Mainboard ist ein MSI H81M-P33.
Netzteil sollte das hier sein:be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3
Hab aber momentan nur Zugriff über den Teamviewer und kann nicht unter den Deckel schauen...

Ich behaupte aber einfach mal, was da als V-core angezeigt wird kann nicht stimmen...
Verbrauch muss ich nochmal nachmessen, lag aber irgendwo ~18W oder sowas.

Zocksemmel.jpg
 
Du bist I aber nicht im package c7.. Darum geht es in dem ganzen Thread doch..
Core c7 ist ja kein Problem
 
Verbrauch muss ich nochmal nachmessen, lag aber irgendwo ~18W oder sowas.

Bitte nochmal genau nachmessen (welches Messgerät verwendest du?) und dann in den Thread aus dem 2. Link in meiner Signatur posten, danke ;)

Und wie dadadu schon bemerkt hat, erreicht dein System nicht Package sondern Core C7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
komischerweise fällt sein rechner garnicht mal in C2 package state ?


ich glaube die aktion ist abgeblasen, die empfohlene GT600 vom hersteller ist ja ein witz, weil in den tests im netz ja stärkere karten selbst noch ihre probleme haben.
dat wird mir dann zu teuer von der grafikkarte her für nur ein paar runden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh